Dr. med. dent. Karsten Rüffert

Veneers
Implantat Prothetik
Knochenaufbau

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren und uns ein wenig kennen lernen.

In einem persönlichen Gespräch berate wir Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Rüffert

1969Geborgen in Braunschweig
1988Abitur Martino Katharineum Braunschweig
1988 bis 1989Grundwehrdienst
1989 bis 1994Studium der Zahnheilkunde an der Medizin. Hochschule Hannover mit Examen
1994tätig in der Gemeinschaftspraxis Dr. Klaus Rüffert
1997Promotion zum Dr. med. dent.
1997Niederlassung als Teilhaber in der Praxis Dr. Klaus Rüffert, Dr. Karsten Rüffert
diverse Veröffentlichungen von Fachbeiträgen zu den Themen Implantologie, Knochenaufbau, und ästhetische Zahnheilkunde
Fortbildungen mit den Schwerpunkten Implantologie, Laserzahnheilkunde, ästhetische Zahnheilkunde
ausgebildet für Lachgas-Sedierungen

Meine Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI)
  • Deutsche Gesellschaft für Laserzahnheilkunde (DGLZ)

Zahnarzt Braunschweig

• Ästhetische Zahnmedizin

• Laserzahnmedizin

Von der Planung über die Operation bis zur Fertigstellung des Zahnersatzes werden alle Arbeitsschritte in unserer Praxis durchgeführt. Das heißt für Sie: ein spezialisierter Ansprechpartner für die gesamte Behandlung. Es bedarf einer umfangreichen Planung und Diagnose vor dem Eingriff unter sorgfältiger Abwägung aller möglichen Risiken.

Bei dieser Art des Zahnersatzes sind die geringsten Einschränkungen beim Kauen, Sprechen und im Aussehen im Vergleich zu allen Alternativmethoden zu erwarten. Man ist mit diesen Implantaten in der Lage, einzelne Zähne, Zahngruppen oder ganze Zahnbögen zu ersetzen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Der Mund dient nicht nur der Nahrungsaufnahme und Atmung, sondern ist auch das Organ der Kommunikation und zieht somit automatisch den Blick anderer Menschen auf sich. So kann es nicht verwundern, dass schon seit der Antike schöne Zähne als "Visitenkarte" für einen attraktiven und gepflegten Körper gelten. Funde aus jenen Zeiten zeigen uns, mit welchem handwerklichen Geschick man schon damals versucht hat, die Ästhetik des Mundes zu verbessern.

Heute erwartet der Patient von seinem Zahnarzt nicht nur funktionell einwandfreie Behandlungsergebnisse, sondern verlangt auch zunehmend eine Verbesserung seines Aussehens. Strahlend weiße, ebenmäßige Zähne wirken attraktiv und gelten als Ausdruck von Vitalität und Gesundheit. Nicht zuletzt deshalb wirkt sich ein anziehendes Lächeln förderlich auf das Selbstbewusstsein aus. Wer schöne Zähne hat, lächelt lieber und öfter als jemand, der seine unansehnlichen Zähne eher verbergen möchte.

Die moderne ästhetische Zahnmedizin kann diesem Wunsch nach kosmetischer Verbesserung entsprechen und tut dies auf schonende, aber dauerhafte Weise durch Veränderung von Zahnfarbe, -form und -stellung.

• Laserzahnmedizin

Der Laser ist mittlerweile ein fester Bestandteil der modernen Medizin geworden – man denke nur an die Augenheilkunde, Dermatologie und kosmetische Chirurgie. Auch in der Zahnmedizin können dank Laser heute viele Behandlungen, die früher belastende Eingriffe erforderten, schmerzfrei, schnell und besonders schonend durchgeführt werden.

Behandlungen mit Laser:

• Vorsorge und Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Prothetik

• Vorsorge und Prophylaxe

Dentalhygiene und Prophylaxe werden in unserer Praxis groß geschrieben denn nur regelmäßige professionelle Zahnreinigung gewährleistet eine optimale Kontrolle von Zähnen, Zahnfleisch und Parodont. Auf diese Weise ist eine wirksame Früherkennung von Karies und Parodontitis möglich, bevor bleibende Schäden entstehen. Lassen Sie sich von unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen (Dentalhygienikerin und Prophylaxeassistentin) in der für Sie geeigneten Mundhygienetechnik unterweisen.

Bei uns können Sie sich an Ihren nächsten Vorsorge- oder Prophylaxetermin erinnern lassen (Recall). Sofern Sie es wünschen, schreiben wir Sie an oder melden uns telefonisch bei Ihnen. Somit gehen Ihnen keine wertvollen Prozente bei der Bonusregelung durch Ihre Krankenkasse verloren.

• Zahnerhaltung

Die Zahnerhaltung befasst sich mit dem Ersatz von Zahnsubstanz, die durch Karies oder Frakturen verloren gegangen ist. Dabei wird versucht, die Kaufunktion und im sichtbaren Bereich die Ästhetik wiederherzustellen. Bei der in den letzten Jahren stark eingesetzten Diskussion um das beste Füllungsmaterial wird häufig übersehen, dass eine korrekte Verarbeitung, eine gezielte Indikation und ein ausreichender Zeitfaktor für die Güte einer Füllung von viel größerer Bedeutung sind, da es das Universalfüllungsmaterial bis heute noch nicht gibt.

• Prothetik

• Kronen
    • Brücken
    • herausnehmbarer Zahnersatz

Die Parodontologie beschäftigt sich mit Diagnose und Therapie der Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Darunter versteht man die populär als "Parodontose" bezeichneten entzündlichen oder degenerativen Veränderungen von Zahnfleisch und zahntragendem Kieferknochen, die unbehandelt zu vorzeitigem Zahnverlust führen können.Wir bieten unseren Patienten das gesamte Spektrum der modernen Parodontaltherapie:

• Prophylaxe und Dentalhygiene mit qualifiziertem Fachpersonal
    • Schonende Laserbehandlung zur wirksamen Dekontamination der Zahnfleischtaschen
    • Chirurgische PAR-Therapie mit GBR/GTR-Technik zur Knochenregeneration
  • Narkose

Die Narkose ist ein künstlicher Tiefschlaf, bei dem alle Sinne vollständig ausgeschaltet sind. Der Anästhesist (Narkosearzt) steuert die Narkosetiefe und überwacht dabei ständig die Vitalfunktionen Herzschlag, Atmung und Blutdruck. Daher ist die Behandlung in Vollnarkose heute eine sehr sichere Option auch beim älteren und kranken Patienten. Dank der Anwendung moderner Medikamente sind die früher geläufigen Nachwirkungen wie Übelkeit und Schwindel mittlerweile kein Problem mehr. Im Normalfall kann der Patient etwa eine Stunde nach dem Eingriff begleitet nach Hause gehen.

• Lachgas-Sedierung

Viele Patienten haben vor dem Zahnarztbesuch Angst oder ein beklemmendes Gefühl, welches einige davon abhält sich in eine längst fällige Behandlung zu begeben. 70 % der Bevölkerung empfindet nach Umfragen deutliche Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung.

Über eine kleine Nasenmaske atmet der Patient ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein, wobei ein Mindestanteil von 30 % Sauerstoff nicht unterschritten werden kann. Das ist mehr als in der normalen Raumluft vorhanden ist. Bereits nach wenigen Atemzügen beginnt die Wirkung: von einem Gefühl der Leichtigkeit und Entspannung gelangt der Patient in einen angenehmen Trancezustand. Er ist jedoch jederzeit ansprechbar und Herr seiner Sinne. Gleichzeitig mit der Angst nimmt auch die Schmerzempfindlichkeit ab. Das Setzen einer Betäubungsspritze wird als deutlich weniger unangenehm empfunden. Auch extreme Würgereize und starke Schluckreflexe sind unter Lachgas stark verringert. Der Zahnarzt kann über das variable Mischungsverhältnis Sauerstoff – Lachgas...

Mehr zu meinen Leistungen

Unsere Gemeinschaftspraxis

Die Wünsche der Patienten sind uns wichtig! Als älteste Praxis der Weststadt (seit 1965) bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Von der zahnfarbenen Füllung bis hin zu komplizierten Rekonstruktionen durch Implantate mit Knochenaufbau bieten wir Ihnen in einer angenehmen Praxisatmosphäre eine professionelle Beratung und Behandlung durch gut ausgebildete Zahnärzte und qualifiziertes, medizinisches Fachpersonal.

Das eigene Meisterlabor im Hause verspricht eine zahntechnische Betreuung auf höchstem Niveau. Ständige Fort- und Weiterbildungen sind für uns und unsere Mitarbeiter selbstverständlich.

Schöne Zähne und vitale Gesichtszüge verleihen Selbstbewusstsein. Sie machen es leicht, anderen Menschen ein freundliches, sympathisches Lächeln zu schenken. Intakte Zähne und frisches Aussehen sind jedoch keine Selbstverständlichkeit. Damit auch Sie wieder mit makellosen Zähnen selbstbewusst Ihr Leben genießen können, bieten wir Ihnen im Rahmen der modernen Zahnheilkunde verschiedene, qualifizierte Behandlungs­möglichkeiten.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Karsten Rüffert Cornelia Wischniowfki und Ulrike Lübke

01.11.2019

Sehr Guter Arzt.

Bin bei dr. Rüffert seit einiger Zeit mit meiner Familie, wir alle sind sehr zufrieden, ein Arzt der seinen Job einfach mag, sehr nett, kompetent, kinderfreundlich und guter Umgang mit angst Patienten.

14.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Guter Zahnarzt

Gehe jetzt 2 mal im Jahr zu Kontrolle. Ich bin mit Dr.Rüfferts arbeit sehr zufrieden.

09.01.2018 • Alter: unter 30

Tolle Ärzte, tolle Behandlung, Atmosphäre unter den Helferinnen solala

Dr. Rüffert und auch die anderen beiden Ärztinnen sind sehr nett und man fühlt sich wohl! Leider merkt man (ich), dass die Atmosphäre zwischen den Helferinnen nicht sonderlich positiv gestimmt ist. Ich habe meistens Vormittags Termine und die Damen, die dann an der Anmeldung sitzen, schenken einem kein Lächeln oder sonst nette Gespräche, auch im Behandlungszimmer herrscht die gleiche Situation (das war bis vor 1-2 Jahren anders, als noch die "alten" Helferinnen dort gearbeitet haben anders). Schade, dass das nachgelassen hat. Genau das war ein Aspekt, warum ich immer ohne Bauchweh zu der Praxis gekommen bin und mich sogar auf nette Gespräche gefreut habe. Abgesehen davon: Weiter So!

05.09.2017

Termin

Leider kaum möglich einen Vorsorgetermin zu bekommen. Nicht wirklich freundlich am Telefon. Zufällig war das Gespräch unterbrochen.

09.08.2017

Keine Angst mehr vorm Zahnarzt !

Ich bin super zufrieden mit Dr. Rüffert und empfehle ihn wirklich jedem!

Ich war ewig nicht beim Zahnarzt , da ich zwei große Baustellen hatte, bei denen mir mehrere Zahnärzte rieten sie ziehen zu lassen.

Dr. Rüffert schlug jedoch eine Wurzelbehandlung vor und das geschah vollkommen schmerzfrei. Ich bin wirklich überglücklich , keine Angst mehr vorm Zahnarzt haben zu müssen.

Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung30.10.2011