Dr. med. dent. Brigitte Jürgensen

Dr. Jürgensen

Zahnärztin, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Kinderzahnheilkunde

Bruchtorwall 1338100 Braunschweig

Zähne und Meer!

Wir haben uns dem Wertesystem fröhlich-authentisch-kompetent verpflichtet, welches sich auch in der Praxiseinrichtung widerspiegelt: authentisch norddeutsch mit unverkennbarem Küstenflair.

Hauptsache wohlfühlen!

Wenn Sie sich wohlfühlen gibt es wunderbare Synergie-Effekte und die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit ist gelegt.

Seien Sie herzlich willkommen bei uns.

Ihre Dr. med. dent. Brigitte Jürgensen

Dr. Brigitte Jürgensen

Die Zahnmedizin ist eine der wenigen Facharztdisziplinen, die einen Menschen von der frühesten Kindheit bis ins hohe Alter begleitet. Daher basiert meine tägliche Arbeit auf mehreren Tätigkeitsschwerpunkten:

• ästhetische Zahnheilkunde (Zertifizierung 2014)
  • Lachgas (Zertifizierung 2013)
  • Kinder-und Jugendzahnheilkunde (zertifiziert 2008)
  • Implantologie (DGI-Curriculum 2005)
  • Parodontologie (zertifiziert 2004)
  • Metallfreier Zahnersatz (seit 2001)
  • Präventive Zahnheilkunde (Praxiskonzept)

Arbeitsmotto: fröhlich voran

ZahnFreunde am Meer

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich unter anderem spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden – ich bin für Sie da!

• Weiße Ästhetik

• Parodontitis

Ein Implantat ist dann sinnvoll, wenn die Nachbarzähne um die Lücke herum gesund und zum Beschleifen zu schade sind. Manchmal ist ein zusätzlicher Pfeiler für eine Brücke notwendig oder ein festsitzender Zahnersatz wäre sonst nicht mehr möglich. Häufig empfehlenswert sind Implantate, wenn durch einen sehr flachen Zahnkiefer oder andere anatomische ungünstige Voraussetzungen die Vollprothese nur einen sehr schwachen Halt hat. Implantate können die Kau- und Sprechfunktion verbessern sowie mehr Sicherheit im Auftreten ermöglichen.

• Weiße Ästhetik

Zähne sind nicht immer weiß, sondern haben viele schöne Farbfacetten, die Ihre Individualität als Person unterstreichen. Diese wollen wir auch bewahren und stören uns nicht an Zähnen die keine Modellmaße haben.

Es gibt aber Situationen, in denen deformierte, verfärbte oder schiefe Zähne ein Problem sein können und durch eine leichte Korrektur mittels Bleaching, Composite (Kunststoffe) oder Keramikschalen (0,5 mm Dicke) ein enormer Effekt erreicht werden kann.

Die Erfahrung zeigt, dass die rote Ästhetik ein wichtiger Bestandteil der weißen Ästhetik ist.

Und so bieten wir für gehobene Ansprüche Techniken an, die für eine perfekte Ästhetik entscheidend sein können. Stichworte sind hier: Rezessionsdeckung, chirurgische Kronenverlängerung, emergence profil. Wir stehen Ihnen beratend zur Seite.

• Parodontitis

Parodontitis, häufig auch herkömmlich als Parodontose bezeichnet, ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten und wird durch spezielle Bakterien verursacht.

Zahnfleischbluten ist ein erstes Anzeichen, denn gesundes Zahnfleisch blutet nicht. Ohne Behandlung der Zahnfleischentzündung durch den Zahnarzt können sich die Bakterien die Zahnwurzel entlang ausbreiten und den Zahnhalteapparat zerstören. Spätestens dann handelt es sich um eine Parodontitis, welche dringend behandelt werden muss. Auf den ersten Blick wirkt dies harmlos. Jedoch macht ein Röntgenbild den Schaden sichtbar. Mit der Zeit verlieren die Zähne ihre Haltbarkeit und nur eine täuschende Fassade bleibt übrig.

Zur Praxis-Homepage

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• Angstpatienten

• Lachgas

• Prophylaxe

Wir bieten Ihnen professionelle Unterstützung, um die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches langfristig erhalten und verbessern zu können.

Ein wichtiger Aspekt ist eine konsequente Mundhygiene. Dazu gehören die regelmäßige professionelle Zahnreinigung durch unsere Fachkräfte in der Praxis sowie ein Mundhygienekonzept für Ihre tägliche Zahnpflege zu Hause. Die Prophylaxemaßnahmen orientieren sich an Ihrem persönlichen Gesundheitsrisiko. Der zeitliche Abstand der professionellen Reinigung der Zähne wird individuell mit Ihnen abgestimmt.

• Kinderzahnheilkunde

Milchzähne haben viele Funktionen:

Korrekt stehende vordere Milchzähne ermöglichen Ihrem Kind eine deutliche Aussprache. Milchzähne sind Platzhalter für die bleibenden Zähne der Kinder. Daher sollten die Milchbackenzähne bis zum ca. 12. Lebensjahr erhalten und gesund bleiben. Erst dann brechen die letzten bleibenden Backenzähne durch.

Bekommen Milchzähne Karies an den Zahnzwischenräumen, so verschmalert sich der Zahn an sich. Dadurch haben die bleibenden, nachwachsenden Zähne weniger Platz und eine kieferorthopädische Korrektur wird notwendig. Bei Kindern, wie auch Erwachsenen gilt: Eine konsequente Vorsorge beim Zahnarzt kann die meisten Schäden an den Zähnen und auch am Zahnfleisch verhindern.

Als Praxis für präventive Zahnheilkunde ist es unser oberstes Gebot durch Kinderprophylaxe mit entsprechendem Putztraining die Zahngesundheit Ihrer Kinder altersentsprechend zu begleiten. Bausteine sind dabei Ernährungsberatung, Fissurenversiegelung und begleitende Eltern-Tipps.

• Angstpatienten

Wir arbeiten stetig daran, Ihnen eine Wohlfühlpraxis in angstfreier Atmosphäre zu bieten.

Besonders bei Kindern und Angstpatienten ist eine Wohlfühl-Atmosphäre für eine optimale Behandlung eine wichtige Voraussetzung. Das gelebte Wertesystem fröhlich-authentisch-kompetent macht nicht nur ein gutes Arbeitsklima, sondern ermöglicht Ihnen sich zu öffnen und fallen zu lassen. Wir akzeptieren Ihre Angst als einen Begleiter, der auf Sie aufpasst.

• Lachgas

Das Gas Stickoxydul, bekannt unter den Namen Lachgas, ist ein Gas, das aufgrund seiner schmerzstillenden und beruhigenden Wirkung eingesetzt wird.

Es wird durch eine Nasenmaske verabreicht. Nach der Behandlung wird reiner Sauerstoff verabreicht und nach wenigen Minuten ist die Wirkung vollständig eliminiert und Sie dürfen alleine die Praxis wieder verlassen.

• Zahnerhaltung

Unser besonderes Augenmerk dient der Zahnerhaltung.

Dies bedeutet, dass wir bemüht sind, kleine Füllungen statt große Füllungen zu gestalten und dabei immer die Materialeigenschaften berücksichtigen.

Dies bedeutet, dass wir mehr Zeit und Aufwand darauf verwenden, die Karies frühzeitig zu finden und es bedeutet, dass wir Sie dabei unterstützen, dass Löcher gar nicht erst entstehen. Unser geschultes Personal berät Sie unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Bedürfnisse.

Sollte ein Zahn verloren gehen, liegt das Augenmerk bei der Knochenerhaltung, denn Knochen der weg ist, kann nur durch großen medizinischen (und Kosten-) Aufwand wieder aufgebaut werden.

Der Strukturerhalt des Zahnes, des ihm umgebenden Gewebes und des Knochens ist uns sehr wichtig, trägt zum Zahnerhalt bei und wird mit Ihnen individuell erörtert.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • ZahnFreunde und Meer Dr. Brigitte Jürgensen Teresa Schrader und Dr. Sandra Hiller

Dr. Jürgensen ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

super Umgang mit Angst-Patienten
sehr gute Betreuung

14.09.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Die Zahnarzt-Angst nahezu vollständig genommen

Dr. Jürgensen hat es geschafft, mir meine Jahrzehnte andauernde Angst vor "dem Zahnarzt" nach sehr wenigen Terminen zu nehmen. Wie? Das kann ich nicht mal sicher sagen. Gewirkt haben in jedem Fall die freundliche und zugewandte Kommunikation sowie die qualitativ gute Leistung (soweit ich das beurteilen kann).

Schwitzen tue ich zwar immer noch ( :-)))) ), aber es ist in jedem Fall auszuhalten. Ich empfehle Dr. Jürgensen insbesondere jeder/jedem Angstpatient/in.

Genauso sehr empfehle ich das Prophylaxe-Team der Gemeinschaftspraxis. Auch hier kann man vertrauensvoll und "beruhigt" auf die professionelle Arbeit der Praxismitarbeiterinnen zählen.

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich - aufgrund entsprechender Bewertungen im Internet - Dr. Jürgensen und ihr Team kennenlernen durfte.

01.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundliche und sehr nette Ärztin mit tollem Praxis-Team

Fr. Dr. Jürgensen hat mich vor kurzem als neuen Patienten aufgenommen, um mich wegen eines Implantats mit super Ergebnis zu behandeln. Ich habe in der Praxis ein nettes und freundliches Team von Arzthelferinnen kennengelernt, die immer bemüht sind, für den Patienten die passenden Termine möglich zu machen. Es gibt so gut wie keine Wartezeiten. Das Wartezimmer, sowie auch die ganze Praxis inkl. Behandlungszimmern, ist stilvoll im Küstenflair eingerichtet. Da macht den Aufenthalt durchaus schon zu etwas Besonderem. Die Praxis ist auch sehr modern ausgestattet. Fr. Dr. Jürgensen ist eine tolle und kompetente Ärztin, die ich als sehr einfühlsam und aufmerksam kennengelernt habe. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl ,das es hier schnell schnell gehen muss. Im Gegenteil: Fr. Dr. nimmt sich Zeit für Ihre Patienten und vermittelt ein freundschaftlich, fast schon familiäres Verhältnis. Ich fühlte mich gut aufgehoben und hatte immer das Gefühl Willkommen zu sein. Fr. Dr. Jürgensen ist eine ausgesprochene sympathische und tolle Ärztin, die man eigentlich klonen müsste, damit Alle die Möglichkeit hätten, in den Genuss einer Behandlung zu kommen. Ich kann Fr. Dr. Jürgensen uneingeschränkt und besten Gewissens weiterempfehlen.

11.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, kompetent und am Patienten orientiert

Es gefällt mir, dass mir nicht eingeredet wird, dass ich etwas brauche, was ich gar nicht möchte. Als PatientIn bin ich auf die Expertise angewiesen und ich fühle mich wohl und ernst genommen, wenn auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingegangen wird: das gelingt hier sehr gut. Freundlichkeit ist selbstverständlich und gerade auch in dieser schwierigen Zeit sehr angenehm.

28.04.2022

Kompetentes und sehr nettes Praxis-Team

- Sehr freundliches und kompetentes Personal

- ausgesprochen schöne Praxiseinrichtung

- Sehr strukturiertes Team

- schnelle und unkomplizierte Termine

26.04.2022

Kompetente Ärztin und tolles Team.

Vom Empfang bis hin zur Behandlung ziehen sich Freundlichkeit und Kompetenz wie ein roter Faden durch die Praxis. Man fühlt sich gut aufgehoben und hat das Gefühl Willkommen zu sein, man wird freundlich empfangen und während der Behandlung auch gut über Behandlungsschritte informiert.

Letzte Aktualisierung24.05.2022

Dr. med. dent. Brigitte Jürgensen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Vordorf