Dr. med. dent. Klaus Karge

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Karge!

Eiermarkt 138100 Braunschweig

Leistungsübersicht

Diagnostik und Therapie mit LupenbrilleProfessionelle ZahnreinigungZahnerhalt durch ParodontologiePlastische ParodontalchirurgieOralchirurgieZahnimplantateSchablonengeführte Implantologie, 3DImplantatprothetikKnochenaufbauÄsthetische FüllungenFunktionsdiagnostikWurzelbehandlungen (Endodontie)Zahnersatz, Inlays, Kronen, BrückenVollkeramikVeneersZahnaufhellungen extern/intern

Sie wünschen sich das Beste für Ihre Zahngesundheit?  Ich kann Ihnen diesen Wunsch erfüllen. Mein Name ist Dr. med. dent. Klaus Karge. Vor mehr als 20 Jahren habe ich mich in meiner eigenen Praxis im Zentrum von Braunschweig als Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie niedergelassen.

Zu meinem kompetenten und sympathischen Team gehören zwei angestellte Zahnärztinnen und teilweise speziell weitergebildete Zahnmedizinische Fachassistentinnen. Gemeinsam laden wir Sie ein, die Vorzüge von Zeit für Präzision in entspanntem Ambiente zu genießen.

Nach meinem Zahnmedizinstudium habe ich mich in Allgemeiner Zahnmedizin und Parodontologie weitergebildet und meine vierjährige Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in einer Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie erfolgreich abgeschlossen. Der Schwerpunkt dieser Ausbildung lag auf dem Teilgebiet der Implantologie. Deshalb kann ich Ihnen Leistungen der Allgemeinen Zahnmedizin mit Zahnerhaltung durch Prophylaxe, Parodontologie, Füllungstherapie und Wurzelkanalbehandlungen ebenso anbieten wie alle oralchirurgischen Behandlungsmethoden und sämtliche Therapien rund um das Thema Zahnimplantate - aus einer Hand, in einer Zahnarztpraxis, nach einem individuellen Therapieplan.

Dabei orientieren wir uns an den verbindlichen Werten Präzision, Innovation und Fairness. Präzision heißt, wir arbeiten von der Befunderhebung bis zum Ende der Behandlung unter der mehrfachen Vergrößerung einer hochwertigen Lupenbrille und mit einem zusätzlichen Lichtspot direkt in den Mund. Je genauer die Sicht auf die winzigen sensiblen Strukturen von Zähnen und Zahnfleisch ist, umso besser kann das Therapieergebnis sein – funktionell und ästhetisch. Außerdem ermöglicht die Vergrößerung Karies oder Zahnfleischerkrankungen bereits im Frühstadium zu erkennen. Innovation heißt, wir arbeiten nach neuesten wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen der Zahnmedizin. Fairness heißt, wir gehen fair im Team und mit unseren Patienten um. Sie wissen vor Behandlungsbeginn, was die vorgeschlagene Therapie kosten wird. Und wir geben immer 100 Prozent, damit Sie sich auf nachhaltigen Behandlungserfolg verlassen können. Sprechen Sie mein Team und mich jederzeit gerne mit Ihren Wünschen an. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Klaus Karge

Zu meiner Person

Auf drei therapeutische Schwerpunkte bin ich in meiner Praxis besonders fokussiert:

• Zahnimplantate (Implantologie)

• Oralchirurgie

• Zahnimplantate (Implantologie)

Zahnimplantate steigern Ihre Lebensqualität: Mit den künstlichen Zahnwurzeln aus dem Metall Titan können wir Zahnlücken unauffällig schließen. Zahnimplantate fühlen sich fast wie der eigene Zahn an – und sehen mit ihrer Keramikkrone auch so aus. Weitere Vorteile: Die gesunden Zähne neben der Lücke bleiben unversehrt und behalten ihre wertvolle natürliche Eigenbeweglichkeit. Außerdem helfen Zahnimplantate, den Kieferknochen durch die funktionelle Belastung beim Kauen zu erhalten. Nach dem Einsetzen verwachsen die künstlichen Zahnwurzeln über mehrere Monate fest mit dem Kieferknochen. Anschließend versorgen wir sie mit dem passenden Zahnersatz, beispielsweise mit einzelnen Kronen, aber auch Brücken, Teilprothesen oder Totalprothesen. Bei guter Pflege können Zahnimplantate Jahrzehnte halten. Das ist nachhaltiger Behandlungserfolg.

Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und der tieferen Zonen des Zahnhalteapparates, also am Zahnbett oder im Extremfall am Kieferknochen (Parodontitis) zählen zu den häufigsten Krankheiten im Mundraum des Menschen. Sie gelten als Hauptursache für Zahnverlust mit all seinen Folgen für die Allgemeingesundheit. Eine unbehandelte Parodontitis kann das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Auch Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht von Babys lassen sich auf Parodontitis zurückführen.

Wir bieten nach unserer äußerst sorgfältigen Befunderhebung, zu der auch eine individuelle Keimbestimmung gehören kann, verschiedene Stufen der parodontologischen Behandlung an. Sie reichen von der Anleitung zu einer optimalen häuslichen Mundhygiene, regelmäßige professionelle Zahnreinigung durch unsere Prophylaxe-Spezialistinnen über die operative Entfernung sehr tiefer Zahnfleischtaschen bis zur Regeneration von Knochen- oder Gewebeverlusten.

• Oralchirurgie

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie kann ich allgemeine zahnmedizinische Therapien mit kleineren chirurgischen Eingriffen an Zähnen, Zahnwurzeln und dem benachbarten Kieferknochen kombinieren, um beste Behandlungsergebnisse zu erreichen. Dazu gehören zum Beispiel das operative Entfernen oder das Ziehen von Weisheitszähnen oder Zähnen, die Korrektur verlagerter Zähne, außerdem Wurzelspitzenbehandlungen, Zahntransplantationen, Zahnreimplantationen und chirurgische Parodontitistherapien.

Zusätzlich kann ich Patienten mit der operativen Behandlung von Kieferhöhlenentzündungen oder der Verstärkung des Oberkieferknochens (Sinuslift) und Leistungen der kieferorthopädischen Chirurgie (Miniimplanate) unterstützen. Dazu kommen oralchirurgische Schwerpunkte wie die Zystenentfernung oder die Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen, die Traumatologie und die Behandlung bei Speicheldrüsenerkrankungen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch die folgenden Informationen für Sie interessant sind. Gerne können Sie mit Fragen und weiteren Informationswünschen auf uns zukommen – oder Ihren persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

• Präventive Zahnmedizin

• Rekonstruktive Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

• Wurzelbehandlungen (Endodontologie)

• Präventive Zahnmedizin

Intakte und belastbare Zähne sind im Verbund mit unversehrtem Zahnfleisch essentiell für Ihre Gesundheit, für Ihr Wohlbefinden und darüber hinaus für Ihr Aussehen. Ein attraktives Zahnbild beim Lächeln, beim Sprechen und Essen stärkt Ihr Selbstvertrauen und fördert Ihr sympathisches, erfolgreiches Auftreten. Mit diesem Ziel vor Augen konzentrieren wir uns auf die ganzheitliche zahnmedizinische Vorsorge. Das Zusammenspiel von regelmäßiger professioneller Zahnreinigung (PZR) − bei der unsere speziell ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen übrigens auch mit einer Lupenbrille arbeiten − und Ihrer häuslichen Mundhygiene kann die Lebensdauer Ihrer natürlichen Zähne, Ihrer Implantate und Ihres hochwertigen Zahnersatzes verlängern.

• Rekonstruktive Zahnmedizin

Patienten, die mit komplexen Zahnverlusten und Zahnschäden zu uns kommen, können wir mit der rekonstruktiven Zahnmedizin wieder zu einem strahlenden Lächeln helfen. Mit Teilkronen, Kronen, Brücken, Teil- und Vollprothesen ersetzen wir Zähne und Zahnreihen ganz oder teilweise. Im Mittelpunkt solcher Behandlungskonzepte steht passgenauer Zahnersatz, der mechanische Reizungen, dunkel erscheinende oder geschwollene Zahnfleischränder am Übergang zum Zahnersatz oder einen Rückgang des Zahnfleisches verhindert. Beste Qualität beim Material und in der Verarbeitung trägt zum Langzeiterfolg der prothetischen Versorgung bei. Damit die eingesetzte Prothetik an jeder Stelle bis ins kleinste Detail passt, geben wir nur Abformungen in das zahntechnische Labor, die die abgeformten Zähne zu 100 Prozent darstellen. Wir lassen die für unsere Patienten individuell gefertigten Einzelstücke seit der Praxisgründung 1998 ausschließlich in deutschen zahntechnischen Meisterlaboren herstellen. Dabei kommen bei uns für hochästhetische Rekonstruktionen in erster Linie Presskeramik, Zirkonoxid und Gold zum Einsatz.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die Schönheit Ihres Zahnbildes lässt sich auf verschiedenen therapeutischen Wegen fördern. Kleinere Zahndefekte füllen wir mit zahnfarbenem Kunststoff. Um eine besonders hochwertige Füllung zu kreieren, die sich vom natürlichen Zahn kaum unterscheidet, schichten wir den Kunststoff aufwendig in mehreren Farbtönen. Größere Zahndefekte versorgen wir mit zahnfarbener Keramik. Sie eignet sich ideal, für die Herstellung von Inlays, Onlays, Teilkronen oder Kronen, aber auch um abgenutzte Frontzähne mit individuell angefertigten hauchdünnen Verblendschalen, sogenannten Veneers, zu versehen. Wir arbeiten mit dem keramischen Hochleistungswirkstoff Zirkon, der extrem bruchfest ist.  Ein weiterer Weg zu einer neuen Ästhetik kann in manchen Fällen das Bleichen von Zähnen sein. Das als Bleaching bezeichnete Verfahren hellt verfärbte Zähne je nach Befund von außen oder innen auf. Professionell angewendet ist es eine schonende Möglichkeit, ganze Zahnreihen aufzuhellen oder einzelne Zähne an die Farbe der Nachbarzähne anzupassen.

• Wurzelbehandlungen (Endodontologie)

Entzündungen im Zahninneren und an den Zahnwurzeln können ein Grund sein, dass Zähne vom Zahnarzt gezogen werden müssen. Werden diese Entzündungen rechtzeitig behandelt, lassen sich Zähne oft noch lange erhalten − maximale Präzision und extreme Sorgfalt beim Ausräumen der Entzündung, beim Präparieren des Zahninneren, bei der Desinfektion und beim keimdichten Verschluss der Wurzelkanäle vorausgesetzt. Grundsätzlich arbeiten wir bei jeder Wurzelbehandlung mit feinsten Instrumenten sowie mit speziellen Vergrößerungssystemen wie der Lupenbrille. Hinzu kommen direktes Licht auf dem Behandlungsfeld und Kofferdam, ein vom Zahnarzt aufgelegtes Spanntuch, das den zu behandelnden Zahn sicher vom übrigen Mundraum abschirmt, um die notwendige Keimfreiheit zu erzielen.

Durch eine sehr gute Wurzelfüllung oder die Neuanfertigung einer vorhandenen Wurzelfüllung (Revision) kann eine Wurzelspitzenresektion verhindert werden.

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie

Immer mehr Menschen klagen über Muskelverspannungen, Knacken oder Schmerzen im Kiefergelenk und Ohrgeräusche, Kopfschmerz oder Migräne. Diese und ähnliche Krankheitsanzeichen werden medizinisch mit dem Oberbegriff Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Ihre Gemeinsamkeit liegt darin, dass sie von einer Fehlbelastung oder Überlastung der sensiblen Kiefergelenke herrühren. Diese Beschwerden kann ich als zahnärztlicher Spezialist für Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie behandeln. Zunächst erheben wir den Funktionsstatus. Anhand eines Fragebogens und einer manuellen Untersuchung Ihres Kausystems nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde finden wir die Ursache für Ihre Beschwerden. Aus dem Befund leitet sich die individuelle Funktionsbehandlung ab, in deren Mittelpunkt meist die Herstellung und Anwendung einer maßgeschneiderten Zahnschiene steht. Diese herausnehmbare Kunststoffschiene entlastet Ihr Kieferlenk und verhindert den Abrieb wertvoller Zahnsubstanz. Damit es nicht zu bleibenden Schäden im Kiefergelenk und an den Zähnen kommt, achten wir bei jedem Kontrolltermin konsequent auf erste Anzeichen wie beispielsweise die Abrasion von Zahnsubstanz durch Zähneknirschen oder Muskelverspannungen.

• Kieferorthopädie

In Kooperation mit Kieferorthopäden engagieren wir uns für ein Plus an Zahn- und Mundgesundheit bei unseren Patienten. Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie biete ich Therapiemöglichkeiten für die Vorbereitung von KFO-Behandlungen an. Ein Beispiel dafür ist das Setzen von Mini-Implantaten, die die kieferorthopädische Therapie vereinfachen. Dabei nutzen wir das tomas®-System-Konzept für zeitweise knöcherne Verankerungen im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung beispielsweise für aktive Zahnbewegungen oder passive Stabilisierung. Durch die Minischrauben kann auf eine KFO-Apparatur verzichtet werden, die außerhalb des Mundes am Kopf abgestützt werden müsste. Dieses innovative Verfahren macht eine mehrere Monate oder Jahre dauernde Regulierung der Zahnstellung deutlich angenehmer als herkömmliche kieferorthopädische Behandlungsmethoden.

• Schnarchtherapie

Schnarchen stört die Nachtruhe und kann die eigene Gesundheit beinträchtigen. Wer im Schlaf häufig schnarcht und unter Atemaussetzern, den sogenannten Schlafapnoen leidet, wacht unausgeruht auf und kann unter Tagesmüdigkeit, Erschöpfung und Leistungsabfall leiden. In enger Abstimmung mit einem spezialisierten Schlafmediziner oder Ihrem Hausarzt und HNO-Arzt ist es möglich, die Auslöser für nächtliches Schnarchen zu finden. Sollten diese sich auf eine zahnmedizinische Ursache zurückführen lassen, können wir Ihnen mit einem individuell angefertigten Schnarchtherapiegerät weiterhelfen, das den Unterkiefer während des Schlafens in einer optimierten Position hält. Sie können ruhig atmen, tief schlafen und ausgeruht aufwachen.

Mein Leistungsspektrum

Meine therapeutische Kompetenz als Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie garantiert Ihnen zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau. Das ist gut, meiner Meinung nach aber noch nicht gut genug! Das Beste für Ihre Zahngesundheit kann in unserer Praxis und unseren Behandlungsabläufen nur entstehen, weil wir auch verbindliche Werte leben. Wir begegnen Ihnen stets mit Sympathie, Wertschätzung und großer medizinischer Einfühlsamkeit. Zusätzlich sind wir auf drei weitere Grundwerte konzentriert:

Präzision: Vertrauen Sie der Genauigkeit meiner fachzahnärztlichen Leistung, unserer Organisation, unserer konsequenten Hygiene und Behandlungsbetreuung.

Innovation: Kommen Sie in den Genuss von wissenschaftlich anerkannten und erprobten neuen Behandlungstechniken und Materialien.

Fairness: Erleben Sie Fairness im Miteinander. Wir sind freundlich, ehrlich, zuverlässig und setzen uns als Ihr fairer Partner ein – das gilt vor allem auch für verantwortungsvoll zusammengestellte Kostenpläne und transparent aufgeschlüsselte Behandlungskosten.

Zu meiner Homepage

Damit mein Team und ich für unseren Patienten eine optimale Diagnostik mit kompakter Therapieplanung und perfekten Behandlungsabläufen bieten können, ist die Praxis mit modernster Technik ausgestattet – und gleichzeitig so harmonisch eingerichtet, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und entspannen können. Meine angestellten Zahnärztinnen, meine teilweise speziell weitergebildeten Zahnmedizinischen Fachassistentinnen und ich arbeiten Hand in Hand, um Ihre Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Wir lieben unseren Beruf und geben jeden Tag unser Bestes für unsere Patienten. Dazu gehört auch, dass wir alle uns regelmäßig fortbilden. Außerdem schreiben wir Einfühlsamkeit, Patientenorientierung und das Servicedenken ganz groß. Unsere komfortable Terminerinnerung per SMS, E-Mail oder Anruf ist dafür nur ein Beispiel. Viele weitere Vorzüge werden Sie kennenlernen, wenn Sie sich für unsere Praxis entscheiden.

Die genaue Adresse lautet: Eiermarkt 1, 38100 Braunschweig. Wir liegen sehr zentral zwischen der Braunschweiger Innenstadt und dem Michaelisviertel. Sie können uns mit dem Auto und selbstverständlich mit dem öffentlichen Verkehr bequem erreichen.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

• Weitere Praxismerkmale

Hier erfahren Sie mehr über unsere Zahnarztpraxis.

Lernen Sie uns kennen!

Die folgende Übersicht fasst meine universitäre Qualifizierung und meinen anschließenden beruflichen Werdegang zusammen. Wie Sie den Daten entnehmen können, bin ich bereits seit mehr als 20 Jahren als niedergelassener Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie tätig. Dank dieser Berufserfahrung beherrsche ich unterschiedlichste Behandlungsmethoden sehr versiert.

1986 bis 1991: Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover

1991 bis 1994: Assistenzzeit in verschiedenen Zahnarztpraxen mit Schwerpunkt Parodontologie

1994 bis 1998: Aus- und Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie im Städtischen Klinikum Osnabrück

1998: Niederlassung in neu gegründeter eigener Praxis in Braunschweig

2005: Aufnahme in die hochkarätige wissenschaftliche Vereinigung NEUE GRUPPE

Neben meiner engagierten Mitgliedschaft in der NEUEN GRUPPE gehöre ich weiteren Gremien an. Dort pflege ich den regelmäßigen fachlichen Gedankenaustausch und bleibe so am Puls der aktuellsten Entwicklung meines Fachgebiets:

• Berufsverband Deutscher Oralchirurgen
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • Landesverband für Implantologie in Niedersachsen
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
  • Prüfungsausschuss Kassenzahnärztliche Vereinigung Niedersachsen
  • Ermächtigungskommission für Oralchirurgie

In ergänzender Funktion zu meiner praktischen Tätigkeit setze ich mich als Gerichtsgutachter beim Sozialgericht Schleswig-Holstein ein.

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeitsweise.

Dr. Karge gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Implantologen

in Braunschweig • 01/2020

Bewertung vom 26.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr freundlicher Umgang und hochqualitative Arbeiten

Die abgeschlossene Behandlung umfasste das Einbringen von Implantaten und Erneuern von Kronen. Nachdem nun einige Tage vergangen sind und sich das neue Gefühl eingestellt hat, kann ich eine dahingehende Bewertung verfassen. Dazu die wesentlichen Stichpunkte:

+ sehr professionelle Arbeit, resultierend sicher aus der praktischen Erfahrung vieler Jahre und einem

ausgeprägten Interesse an zahnmedizinischen Themen

+ freundlicher Umgangston aller Mitarbeiter in der Praxis

+ sehr saubere Praxis

+ sehr engagierte Mitarbeiterin für die PZR

+ Terminmanagement hervorragend

+ interessante Diskussionen auch über allgemeine Themen möglich

+ Für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen des Personals (Klimaanlage,...) und die

Digitalisierung der Praxis wird investiert

- Aufschlüsselung aller Kostenpositionen nicht einfach zu durchdringen; liegt vielleicht an der

Komplexität

Fazit: Ich danke Herrn Dr. Karge und seinem Team für die professionelle Arbeit und werde mit hoher Wahrscheinlichkeit Folgeprojekte mit ihm realisieren.

Bewertung vom 18.03.2020

Tolles Team, Toller Arzt!

Ich habe mich bei meiner für mich schmerzhaften und komplizierten Behandlung sehr gut betreut gefühlt. Vielen Dank für die zurückgewonnene Lebensqualität, die Beantwortung sämtlicher Fragen und die wirklich herzliche Betreuung durch das gesamte Team. Ich komme trotz allem gerne wieder!

Bewertung vom 03.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragende Zahnarztpraxis in Braunschweig

Das ganze Team in der Praxis ist freundlich und sehr professionell. Dr. Karge nimmt sich Zeit, erklärt alles genau und legt großen Wert auf Perfektion. Wer Wert auf Qualität legt fühlt sich hier perfekt aufgehoben.

Bewertung vom 25.02.2020, Alter: 30 bis 50

Hohe Qualität gepaart mit einem hervorragenden Team!

Dr.Karge überzeugt durch Fachkompetenz und verständliche Beratung. Er hat einen hohen Qualitätsanspruch an sich selbst, dem er im Laufe der Behandlung gerecht wird. Ihm zur Seite steht ein empathisches Team, welches quantitativ und qualitativ hervorragend aufgestellt ist.

Die professionelle Zahnreinigung wurde bisher immer zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt.

Insgesamt kann ich diese Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 28.01.2020

100% Weiterempfehlung

Dr.Karge zeichnet sich stets durch seine absolute Fachkompetenz,ausführlich und verständliche Beratung und sympathische Ausstrahlung aus!!!

Wenn ich die Praxis betrete empfängt mich ein freundliches Praxisteam,eine kompetente ZMP(professionelle Zahnreinigung)und einfühlsame Stuhlassistentinnen im Behandlunszimmer!

98%Weiterempfehlung
22.482Profilaufrufe