Dr. med. dent. Jessica Diana Duda

Dr. Duda

Zahnärztin, Parodontologie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Jessica Diana Duda • 14.10.2020
Ab sofort bieten wir in unserer Praxis auf Wunsch eine vegane Prophylaxe an.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Küchenstr. 1038100 Braunschweig

schön, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Ich bin Dr. med. dent. Jessica Diana Duda und in der Küchenstr. 10 in Braunschweig als Zahnärztin tätig.

Zusammen mit zwei angestellten Kolleginnen weiteren engagierten Mitarbeiterinnen versorgen wir junge und erwachsene Patienten mit nahezu allem, was die moderne Zahnheilkunde zu bieten hat. Im Laufe der Zeit habe ich mir besondere Kenntnisse in der Parodontologie, Ästhetik, Funktionsdiagnostik und Alterszahnheilkunde angeeignet. Darüber hinaus können Sie bei uns aber auch eine Vielzahl von anderen Behandlungen, wie Prophylaxe, eine Kariestherapie oder eine Wurzelkanalbehandlung in Anspruch nehmen.

Wenn eine Behandlung Sie sehr stark unter Stress setzt, können Sie sich bei uns ganz entspannt unter Lachgas behandeln lassen. Auch in der Kinderzahnheilkunde haben wir damit sehr gute Erfahrungen vorzuweisen.

Sie sind auf der Suche nach umfassender zahnmedizinischer Betreuung und wünschen sich schöne und...

Über Dr. med. dent. Jessica Diana Duda

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bad Harzburg. Nachdem ich selber eine kieferorthopädische Behandlung bekommen musste, war ich so fasziniert von dem ganzen Gebiet, sodass ich mich nach dem Abitur entschied, Zahnmedizin zu studieren. Nach meinem Examen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena habe ich als Assistentin in einer Praxis hier in Braunschweig gearbeitet.

Seit 2006 führe ich nun mit meiner Kollegin, Dr. Elke Franziska Reinbach, unsere Praxis im Zentrum der Stadt. Seit 2019 führe ich die Praxis als alleinige Inhaberin.

Über die Jahre habe ich mich durch verschiedene Fortbildungen auf die Ästhetische Zahnmedizin spezialisiert, sowie auf die Diagnostik und Therapie der Parodontologie. Einmal im Jahr besuche ich den Kongress für kosmetische Zahnmedizin, um auch hier immer „up to date“ zu sein. Es ist jedes mal wieder faszinierend, welchen Einfluss man durch Optimierung des Lächelns auf das gesamte Gesicht nehmen kann, auch wenn man nur Kleinigkeiten verbessert.

Unsere kleinen Patienten liegen mir besonders am Herzen und es macht immer wieder Spaß nach und nach ihr Vertrauen zu gewinnen und sie über Jahre zu begleiten.

Als Ausgleich treibe ich in meiner freien Zeit viel Sport, wie Joggen, Yoga und Pilates. Da ich Tiere sehr liebe, bin ich schon seit Jahren Vegetarierin und Mitglied in dem Verein „Leben für Tiere e. V.“ Bad Harzburg, den meine Mutter vor 15 Jahren gegründet hat.

Wenn sich Ablagerungen wie Plaque und Zahnstein über die Jahre bereits zu hartnäckigen Belegen verfestigt haben, ist schnelles Handeln gefragt. Denn sonst können die enthaltenen Bakterien zu Entzündungen des Zahnfleischrandes und Folgeerkrankungen führen. In meiner Braunschweiger Praxis verfüge ich über alle wichtigen Instrumente zur Diagnose und Therapie solcher Fälle. Darüber hinaus bin ich in Ästhetischer Zahnmedizin geschult.

• Ästhetische Zahnmedizin

Lebensqualität und ein strahlendes Lächeln bis ins hohe Alter

Statistisch gesehen haben ca. 65 % der Bevölkerung ein parodontal vorgeschädigtes Gebiss. Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und dabei nicht nur für Ihre Zähne gefährlich.

Die bakteriell verursachte Parodontitis ist eine akute oder chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Das bedeutet, nicht der Zahn, sondern das Gewebe, das ihn im Knochen hält und ernährt ist krank. Wird dies nicht behandelt, werden nach und nach die Fasern und der Knochen zerstört, die den Zahn festhalten. Der Zahn beginnt zu wackeln und fällt schließlich aus. Bei Erwachsenen hat sie die Karies als Hauptursache für den Verlust von (in der Regel gesunden) Zähnen bereits abgelöst.

Bakterien aus den Zahnfleischtaschen werden über die Blutbahn abgeschwemmt, zirkulieren im Körper und können damit andere Allgemeinerkrankungen verursachen. Das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt erhöht sich, ebenso bei Schwangeren das Risiko einer Frühgeburt oder ein reduziertes Gewicht des Neugeborenen.

Das Problem: Insbesondere im parodontal vorgeschädigten Gebiss ist es schwierig die behandelten Strukturen gesund zu erhalten. Umso wichtiger ist es deshalb – neben der Aufklärung über die richtigen Vorsorgemaßnahmen zur aktiven Erhaltung Ihrer Mundgesundheit – die frühzeitige Diagnose durch eine regelmäßige Messung der Taschentiefen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ästhetik für schöne Zähne

Alles ist möglich - für ein attraktives, strahlendes Lächeln

Das Aussehen der Zähne ist in hohem Maße mitverantwortlich für Ihr Gesamterscheinungsbild und somit für Ihre Ausstrahlung. Ein Lächeln, das schöne Zähne zeigt, ist attraktiv. Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum an individuellen Lösungen, um einem attraktiven Lächeln mit ästhetischer Zahnmedizin nachzuhelfen.

Entscheiden Sie sich für Ihr persönliches, strahlendes Lächeln, das wir durch verschiedene Ansätze ganz nach Ihren Wünschen gestalten können, ob weiß und absolut regelmäßig, oder natürlich unauffällig ohne Hinweis auf eine zahnmedizinische Tätigkeit.

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohlzufühlen. Deshalb haben wir uns der Mundgesundheit verschrieben und bieten in unserer Braunschweiger Praxis u. a. Prophylaxe, Kariestherapie und Wurzelkanalbehandlung an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um unsere Praxis vorab kennenzulernen.

• Prophylaxe

• Kariestherapie

• Wurzelkanalbehandlung

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Prophylaxemaßnahmen zur Erhaltung Ihrer Zahngesundheit. Eigene und gesunde Zähne - ein Leben lang.

Schöne Zähne sind Ausdruck von Lebensqualität und Lebensfreude, ein unbefangenes Lächeln mit strahlend schönen Zähnen sorgt für Ihr Wohlbefinden und steigert außerdem Ihr Selbstbewusstsein. Wir stehen Ihnen dabei gleich in mehrfacher Hinsicht zur Seite.
    Prophylaxe

Zum einen in Form einer Prophylaxe, die weit über das gewöhnliche „Zahnstein entfernen“ hinausgeht. Zum anderen machen wir Sie selbst zum Experten Ihrer Zahngesundheit: Wir informieren Sie ausführlich über eventuelle Schwachstellen in Ihrer Putztechnik und zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihre Mundgesundheit nachhaltig verbessern können.

• Kariestherapie

Das schönste wäre, wenn Zähne nie von Keimen zersetzt würden oder Karies bekämen, Füllungen ewig halten und später kein Zahnersatz erforderlich wird.

Zusammen mit Ihnen können wir die Wahrscheinlichkeit, dass Einbrüche an den Zähnen entstehen, minimieren durch

• regelmäßige, sorgfältige Durchsicht und in altersabhängig definierten Zeitabständen Röntgen durch den Zahnarzt
    • Zahnreinigungen durch die Prophylaxehelferin
    • tägliche, sorgfältige und regelmäßige Reinigung der Zähne zu Haus
  • Wurzelkanalbehandlung

Hochwertige modernste Behandlung bei Erkrankungen des Zahnnervs

Man spricht von einer Wurzelbehandlung, wenn es um das Innere eines Zahnes geht. Hier verlaufen durch ein komplex verzweigtes System die Zahnnerven und Blutgefäße, die den Zahn mit Leben und Nährstoffen versorgen.

Kommt es im Zuge von Karies oder eines Traumas zu einer Verletzung dieser im Zahninnern verlaufenden Strukturen, muss, um den Zahn langfristig zu erhalten, eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden.

• Zahnersatz

Je mehr Zahnsubstanz verloren gegangen ist, umso wichtiger ist ein ästhetischer Ersatz, den man als solchen nicht erkennt. Mit Kronen und Brücken, sogenanntem festsitzenden Zahnersatz, können zerstörte und fehlende Zähne ersetzt werden.

Ihr neuer Zahnersatz wird in einem ästhetisch hochwertig arbeitenden Zahnlabor in Braunschweig hergestellt (Céradent). Farb- und Formbestimmung erfolgen bei uns in Zusammenarbeit mit dem Zahntechnikermeister.

• Kronen
    • Brücken
    • Prothesen
    • Implantate
    • Implantatprothetik
  • CMD

CMD Cranio-mandibuläre Dysfunktion = funktionelle Erkrankung der Zähne, der Kaumuskeln und der Kiefergelenke

Wie wichtig ein richtiger Biss ist, erfahren nur Menschen, die nicht wissen wie sie zusammen beißen sollten, solche, die Muskelschmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich haben oder ein Knacken oder Reiben im Kiefergelenk oder Menschen, die mit den Zähnen pressen und/ oder knirschen.

• Kinderzahnheilkunde

Für ein unbeschwertes Kinderlachen

„ Mama guck mal, die haben ja gar nicht gebohrt…..“

Was gibt es Schöneres als das ausgelassene und unbekümmerte Lachen Ihres Kindes? Damit das so bleibt, darf selbstverständlich auch die Zahngesundheit nicht zu kurz kommen. Durch rechtzeitige Vorbeugung ist es möglich, Ihr Kind vor Krankheiten wie Karies zu bewahren. Und diese Vorbeugung fängt bereits im Kleinkindalter bei den Milchzähnen an.

Heute ist bekannt, dass Eltern häufig unwissend Kariesbakterien auf ihre Kinder in jungen Jahren übertragen. Vor Vollendung des dritten Lebensjahres haben viele Kleinkinder schon Kariesbakterien in der Mundhöhle.

Uns liegt die Gesundheit Ihres Kindes am Herzen, deshalb kontrollieren wir routinemäßig den Zahnfleischzustand Ihres Kindes und leiten gegebenenfalls frühzeitig Gegenmaßnahmen ein. Darüber hinaus können Sie sich als Eltern darauf verlassen, von uns durch Aufklärungsgespräche aktiv in die Vorsorge für die Zahngesundheit Ihres Kindes eingebunden zu werden.

• Kieferorthopädie

Kieferorthopädische Frühbehandlung

Bei einem Kreuzbiss ist im Alter ab 6 Jahren eine kieferorthopädische Frühbehandlung sinnvoll. Oder bei einer großen Frontzahnstufe behandeln wir mit ganzheitlich wirkenden Kieferorthopädischen Geräten, wie dem Bionator, um Fehlfunktionen der Lippen und Zunge vorzubeugen.

• Sportschutz (Playsafe®)

Professioneller Schutz beim Sport für Ihre wertvollen Zähne

Playsafe Sportmundschutz wird individuell hergestellt. Dadurch passt er exakt auf die Zahnreihe, sitzt fest, erlaubt freies Atmen und normales Sprechen.

Er besteht aus mindestens 2 laminierten Schichten mit einem Einbiss für den Unterkiefer und ist mit Namen, Playsafe-Kennzeichnung und -Typ gekennzeichnet.

Je nach Sportart gibt es verschiedene Ausführungen:

• Playsafe heavy-pro z. B. für Eishockey, Squash, Kickboxen, Karate oder Rollerblading.
    • Playsafe medium z. B. für Boxen, Basketball, Fußball, Reiten, Judo oder Handball.

… Übrigens, jeder Playsafe Sportmundschutz kann bei wechselnden Zahnverhältnissen wieder angepasst werden.

• Ohne Angst zum Zahnarzt in Braunschweig

Der Gang zum Zahnarzt - ein Stück Lebensqualität

Die Angst vor der zahnärztlichen Behandlung und Untersuchung ist in der Bevölkerung sehr weit verbreitet. Die wenigsten gehen gerne und entspannt zum Zahnarzt.

Das muss künftig nicht mehr sein. Mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite wird die Untersuchung beim Zahnarzt deutlich angenehmer. Ob Ihre Angst auf eigene schlechte Erfahrungen oder Erzählungen anderer Menschen beruht, ist für uns unerheblich. Wir unterstützen Sie dabei, den Weg zum Zahnarzt künftig mit einem ganz anderen Gefühl anzutreten.

Durch positive Eindrücke und Erlebnisse ist es jedoch möglich, gegen diese Zahnarztangst vorzugehen.

Dr. Duda ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Braunschweig

01.03.2020

Kompetente Ärztin

Sehr zufrieden mit der Behandlung

20.02.2020

Sehr sorgfälltige und kompetente Behandlung.Einfühlsam und.vorsichtig.

Freundliche und kompetente Ärztin,Mitarbeiter hilfsbereit und sorgfälltig.An meine Zähne kommt nur Frau Dr.Duda

11.02.2020 • gesetzlich versichert

Sehr kompetente, moderne und super freundliche Praxis

Ich bin nun schon seit ca. 8 Jahren Patientin in dieser Praxis, ich kam mit extremer Zahnarztphobie und diese wurde mir durch die sehr freundliche und geduldige, ruhige Art genommen.

Vor jeder Behandlung wird mir jeder Schritt ausführlich erklärt, sodass ich mich sehr gut aufgehoben fühle.

31.01.2020 • Alter: 30 bis 50
4,4

Teuer, Schlechte Hygiene, mangelnde Sorgfalt

Wiederholt wurde mir eine Behandlung angeboten die natürlich etwas teurer würden.

Wie immer beim Zahnarzt kann mann nur hoffen. Leider kein guter Eindruck.

14.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr professionell, kompetent und einfühlsam

Die Praxis ist sehr gut organsiert und modern ausgestattet. Vom Personal am Empfang wird man sehr freundlich und hilfsbereit behandelt und bekommt sehr schnell einen Termin. Frau Duda ist eine sehr kompetente Zahnärztin. Man wird sehr ausführlich beraten und professionell behandelt. Ich gebe es zu, ich bin ein echter Angsthase beim Zahnarzt - gerade bei diesen Problemen ist man in dieser Praxis gut aufgehoben.

Die dort angestellte Zahnärztin Miriam Anderson hat leider noch kein Jameda Profil, aber was ich hier schreibe, gilt auch für sie.

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Dr. med. dent. Jessica Diana Duda bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?