Dr. Martin Stepan

Tschechisch (čeština)
Slowakisch (Slovenčina)

Straße der LPG 201737 Braunsdorf

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Diabetologie
Haut-Screening

Diabetologe
Hausarzt
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

westlich von Dresden, der Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen, liegt Wilsdruff. Hier stehe ich Ihnen gerne mit Leistungen der hausärztlich-internistischen Vorsorge, Diagnostik und Therapie zur Verfügung. Da wir parallel als Diabetologische Schwerpunktpraxis tätig sind, können wir Betroffene in diesem besonderen medizinischen Bereich auf einem sehr hohen, spezialisierten Niveau unterstützen. Mein Name ist MUDr. Martin Stepan. Ich habe in Prag/Tschechische Republik promoviert und im Anschluss weit gefächerte fachärztliche Weiterbildungen durchlaufen. So kann ich Ihnen Leistungen als Facharzt für Allgemeinmedizin, als Hausarzt und vor allem als Diabetologe und Ernährungsmediziner sowie darüber hinaus als verkehrsmedizinischer Gutachter anbieten.

Mit diesem Profil meiner Praxis möchte ich Sie auch im Namen meines Teams herzlich willkommen heißen. Es würde mich sehr freuen, wenn die folgenden Informationen für Sie von Interesse sind und Sie sich bei Bedarf für den Besuch unserer Sprechstunde entscheiden. Wie ich Ihnen eingangs mitgeteilt habe, legen wir im Leistungsspektrum einen großen Fokus auf diagnostische und therapeutische Versorgungen bei der Stoffwechselerkrankung Diabetes, oft als Zuckerkrankheit bezeichnet. Ich bin Ihr ärztlicher Spezialist für Diabetes in allen Formen, Stadien und Schweregraden. Dabei decke ich selbstverständlich auch den wichtigen Bereich der Insulineinstellung, der Insulinpumpentherapie, der Anlage von Sensoren zur Blutzuckermessung, der Schulung von Diabetes-Patienten und der diabetologischen Ernährungsberatung ab. Ein weiterer zentraler Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der internistisch-hausärztlichen Versorgung. Auch hierfür steht bei uns ein großes Spektrum an Leistungen bereit. Im Prinzip können wir von Vorsorge, Prävention und Früherkennung über den gesamten Bereich der grundlegenden Diagnostik bis hin zu strukturierten Behandlungskonzepten an Ihrer Seite sein. Mir liegt es am Herzen, dass Sie sich von meinem Team und mir rundum gut betreut fühlen. Sie sollen in qualifizierten, engagierten Händen sein. Doch lesen Sie gerne erst einmal die folgenden Informationen. Sollten sich dabei Fragen stellen, oder wenn Sie in die Sprechstunde kommen möchten, sind wir für Sie da.

Zu meiner Praxis

Das Angebot für Patienten konzentriert sich in meiner Praxis auf drei große Schwerpunktbereiche, die ich Ihnen im Folgenden vorstellen möchte:

• Diabetologie und Ernährungsmedizin

• Psychosomatische Grundversorgung

• Hausärztlich-internistische Versorgung

• Diabetologie und Ernährungsmedizin

Die Zusatzbezeichnung Diabetologie habe ich mir 2018 durch die Sächsische Landesärztekammer SLÄK und 2019 durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft DDG erworben. Die Ausbildung zum „Ernährungsmediziner“ habe ich 2020 abgeschlossen. So entstand die Grundlage, um meine Einrichtung als Diabetologische Schwerpunktpraxis zu führen. Auf Basis meiner langjährigen Erfahrung und Expertise kann ich Patienten bei allen Erkrankungen des diabetologischen Formenkreises zur Seite stehen. Das gilt für Typ 1 Diabetes, Typ 2 Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes ebenso wie für weitere, selten vorkommende Diabetes-Formen. Ausgehend von der individuell mit größter Sorgfalt ermittelten Diagnose kann ich die Insulineinstellung und Insulinpumpentherapie für Patienten planen. Dazu kommen Diabetiker-Schulungen in Einzel- und Gruppensitzungen, damit es den Patienten gelingt, im Alltag besser zurechtzukommen. In enger Zusammenarbeit mit meiner Praxis-Kollegin Frau Susann Schlosser, die als zertifizierte Diätassistentin und Diabetes-Beraterin DDG tätig ist, kann ich die erforderliche Ernährungsberatung zur Stoffwechseloptimierung anbieten. Dazu kommen diabetologische Spezialgebiete wie die Versorgung des Diabetischen Fußsyndroms in Abstimmung mit einer Fachpraxis für Podologie im selben Gebäude sowie das HbA1c-Verfahren zur Bestimmung von Nüchtern- und Gelegenheitsglukose.

• Psychosomatische Grundversorgung

Der Mensch ist ein komplexes Wesen. Gesundheit, Lebensqualität und Wohlbefinden hängen oft nicht alleine vom Körper ab. Jede und jeder von uns hat auch seelische, emotionale und mentale Komponenten, die für die Allgemeingesundheit ebenfalls bedeutsam sind. Zwischen den Ebenen gibt es enge Zusammenhänge und Wechselwirkungen: Geht es dem Körper schlecht, treten zum Beispiel ständig starke Schmerzen auf, wird dies auf Dauer auch die Seele zermürben. Und fühlt sich die Seele nicht wohl, können sich mit der Zeit auch physische Belastungen wie zum Beispiel Schlafstörungen und Erschöpfung ausprägen. Ich bin im Praxisschwerpunkt der Psychosomatischen Grundversorgung für Patienten da, die sich eine ganzheitliche ärztliche Betrachtung sowohl unter körperlichen als auch seelisch-psychischen Aspekten wünschen. Dafür biete ich alle relevanten diagnostischen Verfahren und kann abklären, ob organische Probleme vorliegen – oder ob wir es möglicherweise mit einem psychischen Auslöser, bzw. einer seelischen Ursache zu tun haben.

• Hausärztlich-internistische Versorgung

Durch meine vielseitige Weiterbildung habe ich mir die Qualifikation als Facharzt für Allgemeinmedizin erworben und kann Sie sowie natürlich auch Ihre gesamte Familie bei Bedarf als Hausarzt versorgen. In diesem Schwerpunkt sind aufgrund meiner internistischen Fokussierung viele Leistungen möglich, die von der allgemeinen Gesundheitsberatung über Themen wie Impfstatus, medizinische Check-ups, Vorsorge, Krebsvorsorge und diagnostische Tests aller Art bis zur Umsetzung strukturierter Behandlungsprogramme für verschiedenste Krankheitsbilder reichen. Ein besonderer Vorteil für ältere, pflegebedürftige, mobilitätseingeschränkte oder bettlägerige Patienten ist mein Angebot für Hausbesuche nach vorheriger Vereinbarung.

Sie haben Interesse an weiterführenden Informationen, damit Sie einen vertieften Einblick in die zahlreichen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Praxis bekommen? Gerne hole ich im Folgenden etwas weiter aus und beginne auch hier mit der Diabetologie:

• Diabetologische Diagnostik und Ernährungsberatung

• Diabetes-Therapie mit Insulineinstellung und Insulinpumpentherapie

• Umfassende Diagnostik

• Hausärztliche Mitbetreuung und Hausbesuche

• Diabetologische Diagnostik und Ernährungsberatung

Um den Schweregrad und die genaue Form der Diabetes-Erkrankung beim einzelnen Patienten zu bestimmen, biete ich in meiner Diabetologischen Schwerpunktpraxis das gesamte Spektrum notwendiger diagnostischer Abklärungen. Vor allem habe ich die umfassende Umfelddiagnostik im Hinblick auf die Zuckerkrankheit in mein Leistungsspektrum aufgenommen. Sie ist wichtig, um Diabetes auf der einen Seite klar zu bestimmen, andererseits aber auch die Allgemeingesundheit des Patienten zu betrachten. Damit erschließt Ihnen meine Praxis gute Aussichten, wenn zum Beispiel im Hinblick auf Typ 1 Diabetes eine umfangreiche Diagnostik mit C-Peptid und Antikörper-Testung nötig wird. Ähnlich fokussiert können wir bei Typ 2 Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes und weiteren Diabetes-Formen vorgehen. Speziell für die sorgfältige Betreuung von schwangeren Frauen haben wir zur Diagnosestellung den OGTT (Oralen Glukose Toleranz Test) im Programm und können bei einem positiven Befund bis zur Geburt in enger Abstimmung mit dem betreuenden Gynäkologen für die therapeutische Begleitung sorgen.

• Diabetes-Therapie mit Insulineinstellung und Insulinpumpentherapie

Ausgehend von den individuellen diagnostischen Ergebnissen stelle ich als langjährig erfahrener Spezialist für Diabetologie den kompletten Therapieplan zusammen. Dafür kann neben einer Ernährungsberatung zur Stoffwechselumstellung und einer medikamentösen Therapie insbesondere die Insulineinstellung und im Fall des Falles auch eine Insulinpumpenbehandlung in Frage kommen. Zusätzlich geben wir unseren Patienten abhängig vom Befund und weiteren Verlauf der Erkrankung die Option, ihre Einstellung auf eine interstitielle Real-Time-Blutzuckermessung mit dem iscCGM/rtCGM-Verfahren zu erhalten. Und sollte es erforderlich sein, sind wir auch gerne für Patienten da, die therapeutisch bereits eingestellt sind, aus gesundheitlichen Gründen aber eine Optimierung oder Neueinstellung Ihrer Insulinbehandlung brauchen.

• Umfassende Diagnostik

Dank der medizintechnischen Ausrüstung meiner Praxis und der hier möglichen Untersuchungen, Tests und Analysen kann ich unseren Patienten ein weit gefasstes diagnostisches Leistungsspektrum anbieten. Es reicht von Ultraschall-gestützten Untersuchungen der Organe im Oberbauch (Abdomen) und insbesondere der Schilddrüse über EKG, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung bis zur Spirometrie, mit der wir eine Lungenfunktionsuntersuchung durchführen können. Da direkt in der Praxis beste labortechnische Voraussetzungen für die Bestimmung der Blutwerte und weiterer gesundheitlicher Parameter vorhanden sind, können Sie von uns auch solche Testergebnisse schnell und präzise erhalten.

• Hausärztliche Mitbetreuung und Hausbesuche

Eine weitere Leistung, die für Patienten häufig interessant ist, stellt meine hausärztliche Mitbetreuung dar, wenn Sie zum Beispiel bereits in fachärztlicher Behandlung sind und sich in diesem Rahmen die engmaschige Versorgung durch den erfahrenen Allgemeinmediziner in Ihrer Nähe wünschen. Gerne bin ich bereit, mich auch in einem solchen Rahmen in direkter interdisziplinärer Abstimmung mit Ihrem behandelnden Spezialisten zu engagieren. Da ich meiner Praxis bewusst ein Profil als hausärztliche Einrichtung gegeben habe, sind vor diesem Hintergrund auch Patienten an der kompetenten Adresse, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation zu Hause oder im Pflegeheim versorgt werden müssen. Ich kann nach Vereinbarung zu Ihnen kommen, wenn Sie es als Patient aufgrund einer akuten oder chronischen Krankheit nicht in die Praxis schaffen.

• Medizinische Vorsorge und Check-ups

Selbstverständlich können Sie von mir und meinem Team auch zahlreiche gängige und ab einem bestimmten Alter von den Kassen getragene Vorsorgeuntersuchungen erhalten. Da in der Praxis ein weites Spektrum an Untersuchungen und Auswertungen möglich ist, kann ich Ihnen auch gründliche und sehr detaillierte medizinische Check-ups anbieten. Gerne in spezieller Ausrichtung als Manager-Check-up, wenn Sie zum Beispiel beruflich sehr stark gefordert sind, oder als Sportler-Check-up unter trainings- und leistungsspezifischen Aspekten.

• Krebsvorsorge

Man kann es als Arzt gar nicht oft genug betonen: Eine besonders wichtige und vernünftige Form der Gesundheitsvorsorge stellt die regelmäßige Krebsvorsorge dar. Dafür stehen Ihnen abhängig vom Alter und Geschlecht gesetzlich geregelte Vorsorgeuntersuchungen zu, die Sie gerne bei uns in der Praxis wahrnehmen können. Wenn Sie diesbezügliche Fragen haben, etwa zum Untersuchungsumfang oder den idealen Zeitabständen, können Sie mein Team und mich jederzeit ansprechen. Wir bieten Ihnen im Hinblick auf die Früherkennung von Krebs unsere engagierte Beratung. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auf eine besondere Variante der Krebsprophylaxe und Krebsfrüherkennung hinweisen: Als spezielle Leistung der Praxis kann ich bei Ihnen ein Hautkrebs-Screening vornehmen. Dabei wird der gesamte Körper unter der Lupe nach verdächtigen Hautveränderungen, Leberflecken, Muttermalen und möglichen Krebsvorstufen abgesucht. Da die Haut ohne großen Aufwand genauestens betrachtet und analysiert werden kann, ist diese Vorsorge besonders sinnvoll, um gegen Weißen Hautkrebs, den viel gefährlicheren Schwarzen Hautkrebs und Krebsvorstufen wie die Aktinische Keratose an der Haut vorzubeugen.

• Palliativmedizinische Betreuung

Die fachkundige, engmaschige und menschlich zugewandte Betreuung von Patienten erhält einen ganz eigenen Stellenwert, wenn im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung oder einer anderen sehr schweren Krankheit keine Aussicht auf Heilung mehr besteht. In solchen Fällen kommt es nicht nur auf medizinische Dimensionen, sondern oft auf seelische, spirituelle und ethische Aspekte an. Die letzte Phase des Lebens soll für den Patienten, aber auch für seine engsten Angehörigen nicht von ständigen Sorgen, Angst, starkem Schmerz und Unsicherheit geprägt sein. Ich stehe Ihnen auf Wunsch mit ambulanter palliativmedizinischer Betreuung zur Seite und kann Ihnen durch meinen ganzheitlichen Ansatz auch in solchen schweren Situationen weiterhelfen.

Mit meinem internistisch-hausärztlichen Schwerpunkt und der parallelen Spezialisierung auf das gesamte Gebiet der Diabetologie besitzt meine Praxis zwei Kernbereiche, die für viele Patienten von größter Bedeutung sind.

Für mich als Facharzt der Allgemeinmedizin mit weiterbildungsspezifischen Schwerpunkten in Innerer Medizin, Endokrinologie, Kardiologie und Neurologie ist es selbstverständlich, gesundheitliche Prozesse im Ganzen zu sehen. Von entscheidender Bedeutung bei der Betrachtung und Behandlung verschiedenster Krankheitsbilder können neben rein körperlichen Abläufen auch seelische Prozesse und das mentale Befinden der Patienten sein. Da ich in meiner Arbeit neben Prophylaxe und Diagnostik auch einen klaren Fokus auf die Psychosomatische Grundversorgung lege, sind Sie unter solchen Aspekten bei mir ebenfalls an der kompetenten Adresse.

Bei allem fachlichen Wissen und einem hohen Grad an Spezialisierung liegt es meinem Praxis-Team und mir aber auch sehr am Herzen, Ihnen auf menschlich angenehme, sympathische und aufmerksame Weise beizustehen. Wir sind bereit und freuen uns auf Sie!

Meine Behandlungs-Vorteile

Die von mir betriebene Praxis finden Sie unter der Adresse Straße der LPG 2 in 01737 Wilsdruff. Wilsdruff liegt westlich von Dresden. Damit ist die Lage unserer Praxis mit ihrem großen diabetologischen Schwerpunkt ideal, um auch von Patienten aus dem gesamten Großraum Dresden sowie insbesondere auch aus Meißen gut erreicht zu werden. Wir liegen nicht weit von umliegenden Orten wie Coswig, Radebeul, Kesselsdorf, Freital und Tharandt entfernt und können Sie gerne bei verschiedensten gesundheitlichen Anliegen unterstützen.

Die Praxis ist in allen Bereichen modern ausgestattet. Ich arbeite mit Medizintechnik der neuesten Generation. Das gilt vor allem für diagnostische Untersuchungen und Tests sowie für die bei uns mögliche Vorsorge. Hier kommt es im Interesse des Patienten auf höchste Präzision bei der Analyse und Auswertung von Ergebnissen an.

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen nach vorheriger Vereinbarung einen Termin per Videosprechstunde anbieten, so dass Sie mich ganz bequem von zu Hause oder Ihrem Arbeitsplatz aus mit gesundheitlichen Fragen konsultieren können.

Ohnehin wird patientenfreundlicher Service in meiner Praxis ganz groß geschrieben: Das erkennen Sie an unserer ausgeprägten Freundlichkeit, unserer Flexibilität beim Eingehen auf Ihre Wünsche, an kurzen Wartezeiten und den angenehmen Praxisabläufen, die ein wichtiges Kennzeichen unserer Arbeit sind.

• Engagiertes Praxis-Team

Mein sympathisches und engagiertes Praxis-Team legt wie ich selber sehr viel Wert auf kontinuierliche fachliche Fortbildung. Das bedeutet, dass Sie sich bei uns auf den neuesten Stand des medizinischen Wissens verlassen können und entsprechend beraten und versorgt werden.

Meine Praxis

Gerne zeige ich Ihnen anhand der wichtigsten Stationen meinen bisherigen ärztlichen Werdegang. Ich habe die Daten tabellarisch zusammengestellt, damit Sie schnell einen Überblick haben:

• Studium der Humanmedizin an der medizinischen Fakultät der Karls-Universität zu Prag/Tschechische Republik
  • 2010: Promotion
  • 2011-2013: Facharztausbildung mit den Schwerpunkten Innere Medizin, Endokrinologie und Kardiologie am Krankenhaus Vejle/Dänemark
  • 2013: Approbation als Arzt in Sachsen
  • 2013-2014: Facharztausbildung am Fach- und Privatkrankenhaus Kreischa im Schwerpunktgebiet der Neurologie
  • 2014-2016: Facharztausbildung in der Praxis Dr. med. B. Moser in Freital
  • 2016-2019: Facharztausbildung mit den Schwerpunkten der Inneren Medizin, Diabetologie und Stoffwechselerkrankungen am Krankenhaus Freital
  • 2019: Niederlassung in meiner eigenen Hausarztpraxis  in Wilsdruff als Praxisnachfolger von Dr. med. Andreas Sareyka; Gründung meiner diabetologischen Schwerpunktpraxis

Dr. Stepan ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Braunsdorf

24.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent sachlich menschlich

Herr Dr. Stepan hat sich sehr ausführlich mit meinem allgemeinen Gesundheitszustand beschäftigt. Er kann gut zuhören und geht auf mich und meine Probleme und Beweggründe ein. Klare Diagnosen mit sachlichen begründeten Befunden und Therapievorschlägen, die er auch selbst mit seinem kompetenten Mitarbeiterinnenteam begleitet.

Kommentar von Dr. Stepan am 25.01.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

19.01.2021

Kompetent u. Nett

Seit ca. einem Jahr bin ich Patientin in diese Praxis. Dr. Stepan u. seine Schwestern sind ein freundliches-, hilfsbereites- u. kompetentes Team. Mir gefällt, dass Vorort die verschiedensten Untersuchungen mit moderner Medizintechnik durchgeführt werden. Gerade auf dem Gebiet "Diabetes" habe ich in der kurzen Zeit gute Erfahrungen gemacht. - Kurz, ich bin sehr zu frieden und danke dem Praxisteam, dass ich dort Patient sein darf. E.K.

Kommentar von Dr. Stepan am 21.01.2021

Sehr geehrte E.K., vielen Dank für Ihre schöne Bewertung! Wir schätzen es sehr und haben uns im Team über Ihre Wortwahl sehr gefreut! Mit freundlichen Grüßen Dr. Stepan

05.12.2020

Würdiger Nachfolger für diese Praxis

So viel Einfühlungsvermögen hat man sehr selten. Egal wann man die Praxis betritt, man hat immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Kommentar von Dr. Stepan am 12.12.2020

Wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und wünschen Ihnen schöne Weihnachten!

12.07.2020

Ein sehr netter Arzt mir Engagement!

Wir waren auf der Suche nach einem Hausarzt, in Hr. Dr. Stepan samt dem gesamten Team haben wir sofort das gefunden, was wir brauchen: Vertrauen, Gründlichkeit, Freundlichkeit, Aufklärung über alle Behandlungsschritte und -möglichkeiten. Vielen Dank für Alles und auf eine weitere gute Betreuung. Fam. Wolf

Kommentar von Dr. Stepan am 14.07.2020

Liebe Familie Wolf, wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung! Gerade jetzt in der schweren Zeit, sind Ihre Zeilen eine Motivation für uns! Wir bemühen uns, die Qualität und die Praxisabläufe weiterhin zu optimieren. Herzlichen Dank!!

01.04.2020

Kompetenter, netter, freundlicher Arzt

Mir hat Dr. Stepan aus einer sehr komplizierten Situation geholfen. Seitdem ist er jetzt mein Hausarzt. Ich bin sehr zufrieden, die Schwestern sind alle sehr sehr nett. Terminvergabe suuuper und kaum Wartezeiten. Ich bin sehr glücklich bei ihm als Patient sein zu dürfen.

Kommentar von Dr. Stepan am 03.04.2020

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, wir schätzen es sehr!

Letzte Aktualisierung18.09.2020