Dr. med. Carolin Hauenstein

Schlaganfall
Stoffwechselstörungen
Herzinfarkt

Kardiologie

Liebe Patienten, Mein Name ist Dr. med. Carolin Hauenstein. Ich bin als Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, sowie als Fachärztin für Allgemeinmedizin tätig. Zudem habe ich die Qualifikation zur  Bluthochdruckspezialistin (Hypertensiologin) und Ernährungsmedizinerin. Mein Team und ich freuen sich sehr auf Ihren Besuch!

Meine Praxis für Innere Medizin und Kardiologie habe ich so ausgelegt, dass wir unseren Patienten mit dem vollständigen diagnostischen und therapeutischen Spektrum der Inneren Medizin, vor allem im Schwerpunkt der Kardiologie zur Verfügung stehen können. Da ich eine anspruchsvolle fachärztliche Qualifizierung kombiniert mit der langjährigen Tätigkeit am Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen vorweisen kann, können Sie sich in besten Händen fühlen. Konsequent biete ich meinen Patienten neueste Behandlungsmethoden. Die Praxis ist durchgehend mit Geräten, Systemen und Verfahren der jüngsten Generation ausgerüstet, so dass ich auch hier einen innovativen Ansatz vertrete. Bei mir haben Sie die Gewähr, nach neuesten medizinischen Standards untersucht, beraten und behandelt zu werden. Bitte rufen Sie an, wenn Sie mehr erfahren möchten. Dafür können Sie im ersten Schritt auch diese Informationen lesen. Sie zeigen Ihnen, worauf ich mich in meiner täglichen Arbeit fokussiere und welche Krankheitsbilder im Mittelpunkt stehen.

Dr. med. Carolin Hauenstein

Drei gesundheitliche Themen liegen mir zum Wohl der Patienten besonders am Herzen. Diese Schwerpunkte möchte ich Ihnen im Folgenden etwas näher erläutern:

• Kardiologie

• Innere Medizin

• Bluthochdruck/Hypertensiologie

• Kardiologie

Als Kardiologin mit intensiver klinischer Erfahrung und einem weit gefächerten Kompetenzspektrum kümmere ich mich um die ambulante Versorgung von Patienten mit Herzproblemen, funktionellen Herzbeschwerden und vielen weiteren Anliegen, die das Herz und die Herzgefäße betreffen. Meine Leistungen in diesem Schwerpunkt reichen von der allgemeinen kardiologischen Prävention und der umfassenden kardiologischen Diagnostik bis zur Behandlung konkreter Herzleiden. Therapiepläne im Schwerpunkt der Hypertensiologie, also im Zusammenhang mit Bluthochdruck, schließe ich ebenso ein wie Behandlungskonzepte bei Herzrhythmusstörungen bzw. Vorhofflimmern, koronarer Herzkrankheit, Herzmuskelschwäche, Herzklappenerkrankung und Myokarditis. Mit diesem medizinischen Fachwort werden entzündliche Veränderungen am Herzmuskel bezeichnet. Die Prophylaxe, Diagnostik und Therapie im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen, Schlaganfall oder Aortenaneurysmen stehen ebenfalls im Fokus. Dazu kommen als wichtiger ergänzender Punkt qualifizierte kardiologische Kontrolluntersuchungen, die nach Herzinfarkt, Stent-Implantation, Herzklappenoperation oder Bypass-OP nötig sind, um die engmaschige Betreuung von Patienten sicherzustellen.

• Innere Medizin

Sie können sich jederzeit an mich wenden, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die in die Zuständigkeit des Internisten fallen. Hier stehen Störungen, Veränderungen und gesundheitliche Belastungen an den großen inneren Organen ebenso im Fokus wie der Stoffwechsel des Organismus und Schwerpunkte der Endokrinologie. Sie beschäftigt sich vorrangig mit Fragen der optimalen Hormonversorgung, die von den großen inneren Drüsen des Menschen wie beispielsweise der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse abhängen. Im Fokus der internistischen Diagnostik und Therapie, die Sie von mir auf einem hohen Niveau erhalten, stehen insbesondere die Atmungsorgane, das Blut und die blutbildenden Organe, das Gefäßsystem, Leber, Nieren und Verdauungsorgane sowie das Stütz- und Bindegewebe.

• Bluthochdruck/Hypertensiologie

Gerne gebe ich Ihnen einen Überblick zu grundlegenden Leistungen meiner Praxis. Dabei haben Sie unabhängig von Art und Ablauf der einzelnen Maßnahme immer die Gewähr, in einer topmodernen Praxis mit modernster Technik und hochpräzisen Methoden versorgt zu werden.

• Individuelles kardiologisches Vorsorgeprogramm für Herz, Kreislauf und Gefäße

• Allgemeine gesundheitliche Prävention und unterschiedliche Check-ups

• Weit gefächerte medizinische Diagnostik

• Sportuntersuchungen

• Individuelles kardiologisches Vorsorgeprogramm für Herz, Kreislauf und Gefäße

Abhängig von genetischen Faktoren und der familiären Vorbelastung, aber auch von der Lebensweise und spezifischen Vorerkrankungen kann es für den einzelnen Patienten sinnvoll sein, dieses individuelle Vorsorgeprogramm in Anspruch zu nehmen. Mit aussagekräftigen Check-ups helfe ich Ihnen, Ihr persönliches Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall zu senken. Dafür lasse ich alle nötigen diagnostischen Untersuchungen einfließen und berate Sie rund um den Schutz Ihrer Gesundheit; auch mit Empfehlungen zur kardiologisch vernünftigen Ernährung, Lebensweise und körperlicher Bewegung.

• Allgemeine gesundheitliche Prävention und unterschiedliche Check-ups

Neben dem Herz-Kreislauf-System und den Blutgefäßen konzentriere ich mich als Internistin auf viele weitere Organe und physiologische Abläufe. In meiner Praxis kann ich Ihnen auch für regelmäßige Check-ups, für fällige Vorsorgeuntersuchungen und Ihre allgemeine Prävention entsprechende Leistungen anbieten. Auf Basis eines gründlichen Gesprächs zwischen Patient und Arzt muss zunächst die lückenlose gesundheitliche Vorgeschichte ermittelt werden. Ausgehend davon gebe ich Ihnen unter Berücksichtigung Ihres aktuellen Gesundheitsstatus Empfehlungen für angemessene Verfahren der Prophylaxe, Krankheitsvermeidung und Früherkennung. Dabei trage ich Ihrer individuellen Lebenssituation Rechnung und biete beispielsweise auch spezielle gesundheitliche Check-ups für beruflich besonders stark beanspruchte Personen, ältere Menschen, Kinder und Jugendliche sowie beispielsweise auch für Schwangere.

• Weit gefächerte medizinische Diagnostik

Die von mir gegründete kardiologisch-internistische und allgemeinärztliche Praxis ist in allen Teilbereichen mit modernster Technik ausgestattet. Das war mir bei der Planung besonders wichtig, da mit modernsten Verfahren eben auch präzisere und aussagekräftigere Ergebnisse möglich sind. Als Patient haben Sie die Option, unterschiedlichste diagnostische Abklärungen zu erhalten. Wir bestimmen Ihre Laborwerte und nehmen Maßnahmen wie Blutdruckmessung, Langzeitblutdruckmessung, Ruhe-EGK, Belastungs-EKG mit Ergometrie und Langzeit-EKG vor. Außerdem sind mit Hilfe von Ultraschallgeräten der neuesten Generation vielfältige bildgebende Untersuchungen der inneren Organe möglich. Zum Beispiel kann ich einen Herzultraschall, also eine Echokardiografie durchführen oder den Zustand Ihrer Halsgefäße mit einer Carotis-Doppleruntersuchung prüfen. Möglich ist auch ein Aortenultraschall sowie ein umfassender Bauchultraschall sowie die spezielle sonografische Untersuchung der Schilddrüse. Als weitergehende Variante des Belastungs-EKGs mit Ergometrie habe ich die Spirometrie in mein Leistungsspektrum aufgenommen, um die Sauerstoffsättigung des Blutes unter Belastung zu checken. Und last but not least ist in der Praxis auch der Lungenfunktionstest zur diagnostischen Beurteilung der Atmungsfunktion von Patienten möglich.

• Sportuntersuchungen

Für Freizeitsportler und selbstverständlich auch für passionierte Leistungssportler gibt es besondere Parameter, auf die man bei diagnostischen Auswertungen achten muss. Diesen Bereich decke ich in meiner Praxis ebenfalls ab und kann Ihnen ausgehend von Ihrem individuellen Ergebnis die umfassende sportmedizinische Beratung anbieten.

• Stoffwechseluntersuchungen

Auf die hohe Spezialisierung meiner Praxis im Schwerpunkt der Diabetologie habe ich Sie bei den drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten bereits aufmerksam gemacht. Neben Diabetes mellitus und anderen Varianten der Zuckerkrankheit gibt es weitere Stoffwechselstörungen, die unterschiedlichste gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen. Dabei werden wichtige Enzyme, Aminosäuren oder andere Stoffe vom Organismus in einem Übermaß oder in zu geringen Mengen produziert, was zu erheblichen Veränderungen in den relevanten organischen Kreisläufen führt. Gerne bin ich auch in diesem Zusammenhang für betroffene Patienten da und kann Ihnen in einer Spezialsprechstunde mit den nötigen diagnostischen und therapeutischen Leistungen  zur Seite stehen.

Mein Leistungsspektrum

Nach meiner Promotion, absolvierte ich einen herausragenden beruflichen Werdegang. Für die fachärztliche Weiterbildung im kardiologischen und internistischen Fachbereich war ich in mehreren namhaften klinischen Einrichtungen in Deutschland und dem internationalen Ausland tätig.

Als zentrale und für meine weitere Entwicklung wegweisende Einrichtung erwies sich das Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen. Hier habe ich mich über mehrere Jahre hinweg als Spezialistin für kardiologische Fragestellungen eingesetzt.

Bei der Planung und Ausgestaltung meiner heutigen Praxis waren mir neueste Techniken, Geräte und Verfahren äußerst wichtig. Sie bilden eine unverzichtbare Grundlage für fachärztliche Leistungen auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie ich sie für meine Patienten erbringe.

Zu meiner Homepage

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich zu einem Erstbesuch meiner Sprechstunde entschließen. Die genaue Anschrift der Praxis lautet: Richard-Müller-Straße 3c in Breisach am Rhein. Unsere zentrale Lage im Ort macht Ihnen die Anfahrt leicht. Parkplätze direkt vor der Praxis sind vorhanden. In unmittelbarer Nähe finden Sie auch eine Apotheke.

Mein Team und ich sind in modernen, hellen und schön gestalteten Räumen für Sie da. So hoch unser Anspruch an die eigene fachliche Expertise auch ist. Genauso wichtig ist es, dass Sie sich beim uns bestens aufgehoben fühlen. Deshalb betreuen wir Sie nicht nur engagiert und professionell. Wir möchten Ihnen auch mit Freundlichkeit, Einfühlsamkeit und einer angenehmen menschlichen Komponente zeigen, dass Sie bei uns stets herzlich willkommen sind.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau absolviert. Bereits während des Studiums haben mich internistische und kardiologische Schwerpunkte ganz besonders interessiert. Deshalb wählte ich für meine Promotionsarbeit ein Thema, mit dem ich mich auf spezielle Fragen der internistischen Gefäßdiagnostik konzentrieren konnte. Dafür habe ich die Bewertung „magna cum laude“ erhalten.

In der Zeit nach meiner Promotion zum Dr. med. nutzte ich die Gelegenheit, im In- und Ausland vielfältige fachmedizinische Erfahrungen in meinen heutigen Fachgebieten der Inneren Medizin und der Kardiologie zu sammeln. Zu den wichtigsten Stationen meiner Weiterbildung zählen unter anderem das:

• Universitätsspital Basel/Schweiz
  • Grey-Bruce Regional Health Center Owen Sound/Kanada
  • Klinikum Konstanz
  • Spital Bülach Zürich/Schweiz
  • Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen

Ausgehend von der weit gefächerten internistischen und kardiologischen Expertise, die ich mir während meiner Tätigkeit am Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen aneignen konnte, beschloss ich, mich in eigener Praxis niederzulassen. Damit führe ich in Breisach die ärztliche Tätigkeit meiner Familie in zweiter Generation fort. Denn hier ist meine Mutter, Frau Dr. med. Elisabeth Hauenstein, bereits seit über 25 Jahren als Fachärztin für Allgemeinmedizin in eigener Praxis tätig.

Dr. Hauenstein ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in und um Breisach am Rhein

Dr. Hauenstein ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in und um Breisach am Rhein

02.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlich und kompetent

Frau Dr. Hauenstein kann ich nur wärmstens empfehlen.

Immer freundlich und zuvorkommend. Die Hinterfragung der Probleme und die ausführliche Beratung sowie Behandlung zeigt mir die Leidenschaft für diesen Beruf. Man fühlt sich gut aufgehoben.

09.08.2019

Sehr nette Ärztin sehr kompetent und immer hilfsbereit

Sehr zu empfehlen als Kardiologen und als Hausärztin

08.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

gute Ärztin, schlechtes Zeitmanagement

Die Ärztin finde ich super nett und sehr kompetent. Daher kann ich sie auch unbedingt zu 100 % weiter empfehlen.

Leider passt das Zeitmanagement in der Praxis nicht. Ich hatte einen Termin und wurde gebeten, wenn möglich, 15 Minuten früher zu kommen. Das habe ich mir auch einrichten können. Nach ca. 20 Minuten Wartezeit wurde ich lapidar informiert, dass man ein wenig in Verzug sei. Ich bin von ein paar Minuten ausgegangen, aber dem war nicht so. So habe ich zum Schluss über eine Stunde gewartet. Sehr schade, da doch ansonsten alles sehr angenehm ist.

02.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hundertprozentige Weiterempfehlung!

Gerne möchte ich Frau Dr. Hauenstein als Ärztin jedem ans Herz legen, der mit selbigem Probleme hat. Wenn man einen Kardiologen einmal braucht, dann in der Regel für längerfristig. Und bei dieser Praxis will man bleiben! Hundertprozentige Weiterempfehlung!

03.08.2018 • gesetzlich versichert

Rundum zufrieden

Ich kenne Frau Dr.Hauenstein schon aus ihrer langjährigen Tätigkeit im Herzzentrum der Universität Freiburg. Ich bin sehr glücklich. dass Frau Dr.Hauenstein jetzt eine eigene Praxis hat und ich immer zu ihr gehen kann. Frau Dr.Hauenstein untersucht sehr gründlich und strahlt eine große Ruhe und Gelassenheit aus. Bei Ihr traue ich mich immer, alle Fragen zu stellen , die mir auf dem Herzen liegen. Von der Praxis bin ich auch begeistert. Alle Geräte sind ganz modern und die Praxis hat sogar eine Klimaanlage, was für mich jetzt wo es so heiß ist sehr wichtig ist.

Letzte Aktualisierung06.08.2021