Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Migräne Therapie
Lippenbehandlung

Hausarzt
Akupunktur

Faltenbehandlung, Faltenunterspritzung, Faltenstraffung und Anti Aging, verschönernde Eingriffe der Ästhetischen Medizin an Gesicht und Körper, Bodyshaping und Laser-Anwendungen gegen bestimmte ästhetische Merkmale, die das persönliche Schönheitsempfinden stören: All das sind Maßnahmen, die sich Stars und VIPs jederzeit leisten können. Mein Anliegen als Fachärztin ist es, solche Behandlungen zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, das sich dann eben auch ein weiter gefasster Patientenkreis leisten kann. Dafür habe ich mein Institut für Ästhetische Medizin in Breisach gegründet und freue mich, wenn Sie einen Termin wünschen. Mein Name ist Dr. med. Elisabeth Hauenstein. Ich bin seit über 25 Jahren als Fachärztin für Allgemeinmedizin tätig. Mit langer praktischer Erfahrung gebe ich Ihnen die Gewähr, auf einem hohen Niveau betreut zu werden.

Auf die Gründung meiner hausärztlichen Allgemeinpraxis Dr. med. Elisabeth Hauenstein vor über 25 Jahren am Standort Breisach folgte vor nunmehr 19 Jahren mein Institut für Ästhetische Medizin. Als weitere Abteilung habe ich an diese beiden Einrichtungen mein Zentrum für Kryolipolyse und Lipologie angeschlossen. Hier können Sie körperformende Behandlungen ohne Hautschnitte und Absaugkanülen erhalten. Damit bin ich in der Lage, Patientinnen und Patienten bei Anliegen an die Ästhetische Medizin sehr umfassend unter einem Dach zu versorgen. Eine langjährige fachärztliche Expertise und Therapien auf dem aktuellsten Stand der wissenschaftlichen Forschung sind ebenso selbstverständlich wie das Einhalten ho?chster Qualita?tsstandards und die kontinuierliche Qualitätskontrolle nach den Maßstäben des EFQM Quality Managements. Da ich im Institut für Ästhetische Medizin Breisach weit über 20.000  Faltenbehandlungen mit BOTOX® und Hyaluronsäure-Fillern durchgeführt habe, dürfen wir uns seit Jahren zu den führenden Adressen in Deutschland zählen, wenn es um das Anwenden minimalinvasiver ästhetischer Therapieformen geht. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, haben solche Behandlungen einen zeitlich begrenzten Effekt. Das halte ich für ganz besonders wichtig, da stets eine vollsta?ndige Ru?ckbildung möglich ist und Sie damit als Patient immer die Mo?glichkeit haben, Ihre Schönheitstherapie auf Wunsch anzupassen, zu modifizieren und noch besser auf Ihre Lebensprozesse abzustimmen.

Dr. med. Elisabeth Hauenstein

Im Institut für Ästhetische Medizin sind mein hochqualifiziertes Assistenz-Team und ich auf sanfte Methoden zur Förderung der Schönheit, für Verjüngung, Auffrischung und Revitalisierung spezialisiert. Wichtig ist es dabei immer, mit minimalen Mitteln zu arbeiten, um ein Maximum an ästhetischer Effektivität zu erzielen. Im Folgenden stelle ich Ihnen drei große Schwerpunkte unseres Leistungsspektrums vor:

• Faltenbehandlung mit BOTOX®

• Faltenbehandlung und Volumentherapie mit Filler und Voluminizer

• Bodyshaping mit Kryolipolyse und Lipologie

• Faltenbehandlung mit BOTOX®

Der Wirkstoff Botulinumtoxin A findet in der Medizin schon seit Längerem Verwendung. Durch das Markenpräparat BOTOX® ist er speziell als Therapeutikum für Faltenstraffung und Faltenglättung bekannt geworden. Damit lassen sich mimische Gesichtsfalten wie die Krähenfüße an den Augenwinkeln, die große senkrechte Zornesfalte zwischen den Augenbrauen und die horizontalen Stirnfalten glätten und ästhetisch harmonisieren. Als einziges Institut der Region bieten wir unseren Patienten die Option, eine Faltenunterspritzung mit BOTOX® unter Beru?cksichtigung der Muskelentspannungspunkte nach der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM bzw. der TCM-Akupunktur in Anspruch zu nehmen. Damit kann ich entsprechende Faltenbehandlungen besonders sanft und effizient ablaufen lassen. Sie haben die Gewähr, sich in qualifizierte, langjährig erfahrene Hände zu begeben, weil ich mich als Fachärztin für Allgemeinmedizin in meiner Praxis bereits seit über 25 Jahren auch auf Naturheilverfahren, die Traditionelle Chinesische Medizin TCM und die Akupunktur konzentriere. Um in diesem Schwerpunkt tätig zu werden, habe ich mir die zertifizierte Ausbildung zur Botulinumtoxin-Therapie bei der Deutschen Gesellschaft fu?r A?sthetische Botulinumtoxin-Therapie erworben und die Abschlusspru?fung bei der Landesa?rztekammer Westphalen-Lippe absolviert.

• Faltenbehandlung und Volumentherapie mit Filler und Voluminizer

In der Ästhetischen Medizin muss man klar zwischen den oben erwähnten Mimikfalten und weiteren Faltentypen im Gesicht unterscheiden. Denn viele Fältchen, Hautlinien und tiefer eingezeichnete Falten gehen auf die natürliche Hautalterung sowie den damit verbundenen Verlust an Feuchtigkeit, Spannkraft, Fülle und Volumen in der Haut zurück. Für gezielte Faltenbehandlungen in diesem Bereich sind in erster Linie hochwertige Filler- und Voluminizer-Präparate mit dem Wirkstoff Hyaluronsäure zu empfehlen. Hyaluron kommt im menschlichen Körper von Natur aus vor und kann uns damit ebenfalls sehr schonende und gut verträgliche Optionen eröffnen. Ich setze im Institut für Ästhetische Medizin Breisach ausschließlich hochwertigste Formulierungen mit vernetzter Hyaluronsäure ein, um das tiefere Gewebe der Haut aufzupolstern, faltige Abschnitte sichtbar glatter und jünger wirken zu lassen und entstandene Volumenverluste – etwa an den Schläfen, den Wangen und am Kinn – vorsichtig mit mehr Plastizität auszugleichen.

• Bodyshaping mit Kryolipolyse und Lipologie

An das Institut für Ästhetische Medizin ist ein spezialisiertes Zentrum für Kryolipolyse und Lipologie angebunden. Hier konzentriere ich mich vorrangig auf den Schwerpunkt der sanften Körperformung, eine Methode, die man auch als Bodyshaping bezeichnet. Sie kann ausdrücklich nicht zur Gewichtsabnahme dienen und ist auch nicht zur Optimierung der körperlichen Erscheinung für Patienten nach einer Adipositas-Therapie geeignet. Dagegen kann sie sehr gut in Frage kommen, wenn Sie einen ohnehin schon gut geformten Körper haben, an dem trotz Diät und Sport hier und dort hartnäckige Fettpölsterchen stören. Um solche Bereiche am Kinn, am Bauch, an den Flanken, an Oberschenkeln, Kniekehlen, Fesseln und vielen weiteren Punkten aufzulösen, wenden wir die kontrollierte Gabe von Kälte an. Da Fettzellen gegen Kälte viel empfindlicher sind als ihr umgebendes Gewebe, kann man sie zerstören ohne die umliegenden Bereiche zu schädigen. Anschließend werden die zerstörten Fettzellen vom Körper abgebaut. Und was das Beste ist: Da einmal entfernte Fettzellen nicht mehr nachwachsen und sich nicht neu bilden, lassen sich auf diesem Weg beständige ästhetische Ergebnisse erzielen. Im Zentrum für Kryolipolyse und Lipologie steht Ihnen rund um dieses Thema die profunde Diagnostik und Behandlung zur Verfügung. Durch meine Fokussierung auf die wissenschaftliche Lehre vom Fettgewebe (Lipologie) sind alle Therapien medizinisch qualifiziert.

Gerne gebe ich Ihnen ergänzende Informationen zu Leistungen, die Sie im Institut für Ästhetische Medizin in Breisach ebenfalls in Anspruch nehmen können:

• Ästhetische Laser-Therapien

• Skin-Booster-Verfahren mit dem Vitalinjektor

• Augen

• Stirn

• Ästhetische Laser-Therapien

Sehr viele Patienten haben mich während der letzten Jahre auf besonders schonende Verfahren zur Verschönerung der Haut angesprochen. Dabei geht es vielen nicht nur um das Vermeiden von chirurgischen Schnitten und möglicher späterer Narben, sondern auch um eine bewusst schmerzarme Behandlung und das Vermeiden von Ausfallzeiten. Da ich einen Fractional Laser in die technische Ausstattung des Instituts aufgenommen habe, kann ich Ihnen das nicht-ablative, fraktionierte Laser-Verfahren für die Haut anbieten. Damit lassen sich in der Struktur der Haut Koagulationssa?ulen erzeugen, die dazu führen, dass der Körper in einem natu?rlichen Heilungsprozess neues, gesundes Gewebe aufbaut und sich das Hautbild nachhaltig verbessert. Konkret eignet sich dieses Laser-System für viele ästhetische Verschönerungen: gegen moderate Falten und Fältchen ebenso wie bei Pigmentflecken, Rötungen, Dehnungsstreifen, Schwangerschaftsstreifen, Akne, Narben und zur gezielten Hautverschönerung an Hals, Dekolletee und Handrücken.

• Skin-Booster-Verfahren mit dem Vitalinjektor

Die topmoderne Technik unseres Instituts schließt das patentierte VITAL INJEKTOR System ebenfalls ein. Dieses hoch entwickelte Gerät ist darauf spezialisiert, individuell für den einzelnen Patienten zusammengestellte Vitalstoffe auf Hyaluronsäure-Basis gezielt in verschiedene Schichten der Haut zu injizieren. Damit kann ich Ihnen eine besonders innovative Form der Mesotherapie anbieten, mit der sich beispielsweise im Rahmen von Faltenbehandlung, Dekolleteeverjüngung, dem Meso-Facelifting oder für grobporige und aknegeschädigte Haut sehr gute Ergebnisse umsetzen lassen.

• Augen

Von der Form und vom Ausdruck der Augen hängt der gesamte ästhetische Eindruck des Gesichts ab. Umso wichtiger ist es, gerade der sehr fein strukturierten Haut in der Augenzone geeignete Formen der Revitalisierung, Auffrischung und Verschönerung zu geben. Das Älterwerden zeigt sich bei vielen Menschen schon vergleichsweise früh in dieser Zone. Dabei sind zum Beispiel Raucher oder Patienten mit stark faltigen und unförmigen Oberlidern besonders betroffen. Im Institut für Ästhetische Medizin biete ich Ihnen für diese wichtige Gesichtszone gezielte Leistungen. Sie reichen von der BOTOX®-Injektion gegen mimische Falten wie die Krähenfüße bis zu einem sehr schonenden Augenbrauen-Lift, der durch die Gabe geringer BOTOX®-Injektionsmengen zu sichtbar gro?ßeren und strahlenderen Augen führt.

• Stirn

Der wichtigste Muskel an der menschlichen Stirn wird als Musculus frontalis bezeichnet. Wenn Sie Ihre Augenbrauen sehr häufig und dabei oft unbewusst hochziehen, kann es in diesem Bereich zu einer muskulären Überaktivität kommen, die sich an der Hautoberfläche in Form von großen, quer liegenden Stirnfalten zeigt. Oft wird dieses Gesichtsmerkmal auch als Sorgenfalten bezeichnet, obwohl es mit Problemen und Schwierigkeiten überhaupt nichts zu tun hat. Wichtig ist, dass mit der verschönernden Therapie der Stirnfalten durch die vorsichtige Anwendung von BOTOX® schon früh begonnen wird. Denn aus anfänglichen Querfältchen können sich mit den Jahren tiefe Furchen entwickeln und damit dem gesamten Gesicht einen sorgenvollen, bekümmerten und vorgealterten Ausdruck geben.

• Nase

Durch ihre zentrale Position mitten im Gesicht und die individuell vortretende Form zählt die Nase zu den eindrucksvollsten Persönlichkeitsmerkmalen. Erste Anzeichen für das Älterwerden fallen hier vorrangig in den Blick; beispielsweise wenn sich an den seitlichen Fla?chen der Nase direkt unterhalb der Augen kleine, aber sehr unscho?ne Falten bilden, die vergleichsweise schnell an Tiefe und Prägnanz gewinnen. Sie werden als Hexenfalten oder Bunny-Lines bezeichnet und können in unserem Institut mit einfachen und kostengu?nstigen Mitteln therapiert werden. Sprechen Sie mich gerne an. Das gilt auch, wenn Sie sich für eine Nasenkorrektur ohne Operation interessieren. Dafür kann man einen hochwertigen Hyaluronsäure-Filler verwenden und ein Ergebnis erreichen, das für einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten anhält.

• Lippen & Mund

Gerade für moderne und selbstbewusste Frauen sind Schwung, Kontur, Fülle und Wölbung der Lippen besonders wichtig. Denn in solchen Merkmalen kommen Weiblichkeit, Attraktivität und Sinnlichkeit zum Ausdruck. Ich bin für Sie da, wenn Sie sich an der Form des Mundes, an bestimmten Aspekten des Übergangs zu den Wangen oder an der Erscheinung Ihrer Lippen stören. Dabei kann das Ziel einer ästhetischen Verschönerung keinesfalls darin bestehen, die bei Promis oft beobachtbaren überdimensionalen Schlauchbootlippen entstehen zu lassen. Viel wichtiger ist es, ein betont natürlich und authentisch wirkendes Ergebnis zu erreichen, das perfekt zu Ihrem Gesicht passt und Sie damit sehr dezent, aber eben auch sichtbar schöner, jünger und attraktiver macht.

• Kinn, Hals & Dekolletee

Speziell für das Kinn, den harmonischen Übergang zum Hals und die optisch dominante Zone des Dekolletees habe ich unterschiedliche ästhetische Behandlungsangebote in mein Leistungsspektrum aufgenommen. Vereinbaren Sie Ihren Termin in meiner Sprechstunde, damit wir gemeinsam in aller Ruhe besprechen können, was Sie in ästhetischer Hinsicht stört und welche Variante der schonenden Verbesserung an Hautstruktur und Hautbild Sie sich vorstellen können. Ausgehend von einem sorgfältig ermittelten diagnostischen Ausgangsbefund kann  ich Ihnen passende Verfahren empfehlen und mit dem Blick auf optimale Ergebnisse eine abgestimmte Behandlungsplanung zusammenstellen.

Mein Leistungsspektrum

Im Institut für Ästhetische Medizin in Breisach haben Sie als Patientin oder Patient sehr viele Möglichkeiten, um sanfte und dabei aber auch sehr wirkungsvolle Verschönerungen und Verjüngungen an Gesicht und Körper zu erhalten.

Neben der bewährten fachärztlichen Kompetenz, kombiniert mit jahrzehntelanger praktischer Erfahrung können Sie sich bei uns auf einen sehr hohen Grad an Innovation und Qualitätsorientierung bei sämtlichen Therapieangeboten verlassen.

Wir sind das drittgrößte Zentrum für unser Leistungsangebot in Deutschland und setzen uns mit vielen Themen aus unserem Spezialgebiet auch wissenschaftlich auseinander. Das erkennen Sie an der langen Liste medizinischer Artikel und Publikationen, die im Lauf der Zeit entstanden sind.

Bei der Erweiterung und Ergänzung unseres Leistungsspektrums arbeiten wir häufig eng mit Premium-Anbietern für entsprechende medizintechnische Geräte, Präparate und Produkte zusammen, um für unsere Patienten ein hohes Maß an Qualität, Sicherheit und Effektivität zu erzielen.

Außerdem nehmen wir mit dem gesamten Team in regelmäßigen Zeitabständen an fachlichen Weiterbildungen teil, um unser Know-how auch in Zukunft aktuell zu halten. Für mich persönlich ist es zum Beispiel selbstverständlich, regelmäßig zu großen nationalen und internationalen Kongressen, Workshops und Meisterklassen internationaler Koryphäen der Ästhetischen Medizin zu reisen, um meine Expertise zu verfeinern.

Zu meiner Homepage

Zu den herausragenden Kennzeichen des Instituts für Ästhetische Medizin gehört der bewusst sorgfältige, aufmerksame und verantwortungsvolle Ansatz. Neben der ärztlichen Tätigkeit in meiner Praxis für Allgemeinmedizin, im Institut und im Zentrum für Kryolipolyse bin ich auch als Gutachterin tätig.

Da ich einen sehr engen Verbund von Praxis, Institut und dem lipologischen Zentrum betreibe, kann ich Patienten auf Wunsch umfassend und ganzheitlich begleiten: ausgehend von allgemeinmedizinischen und naturheilkundlichen Ansätzen auch mit Akupunktur, Traditioneller Chinesischer Medizin TCM, Stoffwechsel-Analyse, Ernährungsberatung und auf vielen weiteren Teilgebieten.

Vor allem halte ich es für einen besonderen Vorzug meines Instituts, dass wir uns hier nicht nur um Luxuspatienten kümmern, sondern durch ein bewusst faires Verhältnis von Leistung und Preis auch anderen Menschen den Zugang zu hochwertigen ästhetischen Leistungen ermöglichen.

Sie finden uns unter der Adresse Richard-Müller-Straße 30 in Breisach und sind herzlich willkommen, wenn Sie weitere Informationen wünschen oder sich für die Sprechstunde anmelden möchten.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Hauenstein ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Breisach am Rhein
Ärzte · in Breisach am Rhein

bietet alternat. Heilmethoden

19.03.2020

Ärztin mit viel Wissen und Kompetenz

Terminvergabe toll, die Praxis ist super zum finden, genügend Parkplätze. Die Praxis Top sauber, gross, sehr freundliches Team. Keine lange Wartezeiten.

Frau Dr. Hauenstein eine wirklich tolle Person, erklärt alles ganz genau, beantwortet alle Fragen und Bedenken. Ich persönlich finde Sie klasse, ihre liebe freundliche Art nahm mir meine Ängste. Die Behandlung war so professionell, dass ich gar nicht merkte das alles schon rum war.Das Ergebnis Perfekt !!!Nur noch Frau Dr. Hauenstein!!!

08.11.2019
OHNE
NOTE

Immer wieder

Frau Dr. Hauenstein ist für mich eine Koryphäe. Die Unterspritzungen sind einfach immer super. Auch muss ich an das ganze Team ein Kompliment machen, die mich immer freundlich und nett behandeln.

06.11.2019

Beste Ärztin

100% Super Ärztin und ein super Mensch sie ist nicht nur in ihrem Gebiet höchst professionell sondern immer und ich meine immer freundlich herzig und eine sehr gute Zuhörerin !!! Ich liebe diese Ärztin sorry es ist so davon sollte es mehr geben !!! Mega Top weiter so Fr Dr Hauenstein sie lieben ihren Beruf das spürt man jedes Mal !!! DANKE das es sie gibt !!!

09.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Noch nie solch eine zuvorkommende Ärztin und Helferinnen erlebt!

Arzthelferinnen stehen unter großem Druck; das ist gemeinhin bekannt. Doch dies ist in keinster Weise in dieser Praxis zu spüren. Ob am Telefon oder vor Ort: Die Damen sind IMMER freundlich, hilfsbereit und auch über die Praxiszeiten hinaus sehr, sehr einsatzwillig. Ein ganz großes Kompliment daher an dieser Stelle: Für mich ist diese Praxis die einzige Arztpraxis weit und breit, in der man sich als Patientin - und ich bin nicht privatversichert - wie eine Königin behandelt fühlt.

Frau Dr. Hauenstein selbst ist immer freundlich, nimmt sich immer jedem Patienten persönlich an, trotzdem sind die Termine kaum verzögert. Chapeau - so geht man doch wirklich gerne zum Arzt!

25.06.2019

Ärztin mjt viel Herz und Verstand

Ich bin seit vielen Jahren bei Frau Dr. Hauenstein und lasse mich mit Botox behandeln. Das Ergebnis ist stets sehr natürlich und als positiven Nebeneffekt dieser Behandlung habe ich weniger Migräneanfälle. Ausserdem kann ich auch mit anderen medizinischen Problemen zu ihr kommen, sie nimmt sich immer genügend Zeit. Sie ist eine absolut kompetente Ärztin. Auch ihre Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich. In dieser Praxis passt einfach alles. Vielen Dank dafür

Letzte Aktualisierung24.09.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Breisach