Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Hakes

Dr. med. dent. Petra Hakes

Zahnärztin, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin
Neutorstr. 37, 79206 Breisach

Hier erhalten Sie einen Einblick in meine Behandlungsschwerpunkte.

• Endodontie

Der Zahnerhalt ist unser erstes Ziel. Dies gilt auch dann, wenn Ihre Zähne bis in den Nervbereich erkrankt sind. Im Fachbereich der Endodontie beschäftigen wir uns mit der Heilung von Entzündungen des Zahnmarks und deren Folgen.

Eine wirksame Therapie auf diesem Weg ist die so genannte Wurzelbehandlung, bei der die Wurzelkanäle vollständig gereinigt und die Ursachen für die Entzündung im Zahn oder im Knochen beseitigt werden. Die komplette und bakteriendichte Füllung der gereinigten Kanäle im Anschluss ist weiterhin Voraussetzung dafür, dass der Zahn dauerhaft erhalten werden kann. Bei dieser Vorgehensweise spielt der Faktor Zeit (= sich Zeit nehmen) eine wichtige Rolle, denn Diagnostik und Therapie erfordern ein hohes Maß an Sorgfalt und Gründlichkeit. Wir nehmen uns die Zeit für Sie und Ihre Zähne.

Unsere Therapiemöglichkeiten im Bereich Endodontie:
    — Primäre Wurzelkanalbehandlung
    — Revision vorhandener Wurzelfüllungen
    — Wurzelspitzenresektion (WSR)

• Vollkeramik

Für Kronen und Brücken können Sie bei uns auch in den Genuss zeitsparender und passgenauer Computer-Verfahren kommen. Keramikkronen und Keramikfüllungen (Inlays) können in nur einer einzigen Sitzung direkt vor Ort erstellt werden, ohne unangenehme Abdruckmasse im Mund und ohne zwischenzeitliches Tragen eines Provisoriums.

Beim CEREC-Verfahren (CEramicREConstruction) wird der Mundraum dreidimensional gescannt. Das aufgenommene Bild steuert einen Fräsautomaten, der den Zahnersatz hochpräzise und schnell herstellt. Nach nur kurzer Wartezeit kann der Zahnersatz bereits in der selben Sitzung eingesetzt werden. Das Verfahren bedeutet nicht nur eine kürzere Herstellungszeit Ihres Zahnersatzes und die Schonung gesunder Zahnsubstanz.

CEREC bringt eine ganze Reihe weiterer Vorteile mit sich:
    — keine unangenehme Abdruckmasse im Mund
    — kein Provisorium nötig
    — natürliches Aussehen
    — Biokompatibilität
    — lange Haltbarkeit

und die Kosten sind vergleichbar.

• Angstpatienten

Mein Mann und ich hatten immer schon ein ganz besonderes Verhältnis zu unseren Patienten. So merkten wir beide schon sehr frühzeitig, dass gerade Angstpatienten mit unserer Art sehr gut zurechtkommen. Entsprechend haben wir konsequent angefangen, unsere Schwerpunkte immer konzentrierter auf eine schmerzfreie Behandlung und ein Angst abbauendes Behandlungsumfeld zu legen.

Seit ein paar Jahren besuchen wir zusätzlich Fortbildungen mit psychologischen Aspekten der Angst- und Traumabewältigung. 2014 führten wir dann endgültig eine spezielle Angstsprechstunde ein und behandeln seitdem Angstpatienten auf Wunsch auch mit Lachgas.

Behandlungsschwerpunkte der Breisgaupraxis

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Hakes über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Hakes.
sehr gute Betreuung

Zum Thema „Wurzelbehandlung” am 25.04.2019

Wurzelkanalbehandlung: Wirklich so schlimm wie ihr Ruf?

Viele Patienten schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn es seitens des Zahnarztes heißt: „Ihr Zahn kann nur noch durch eine Wurzelkanalbehandlung gerettet werden. Seit jeher hat die ...  Mehr

Verfasst am 25.04.2019
von Dr. med. dent. Karl-Heinz Sill

Zum Thema „Wurzelbehandlung” am 08.04.2019

Wurzelbehandlung mit dem OP-Mikroskop: Ablauf & Kosten

Zur Behandlung einer starken Zahnentzündung – und letztlich zum Zahnerhalt – bleibt Zahnärzten meist nur die Wurzelbehandlung oder Wurzelkanalbehandlung als Therapie. Solche Entzündungen sind für ...  Mehr

Verfasst am 08.04.2019
von Dr. med. dent. Volker Ludwig