Dr. med. Bernhard Kunst bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis f. Enddarmerkrankungen Dr.med. Bernhard Kunst Facharzt für Allgem. Chirurgie

Ich komme nicht aus Bremen, erhielt Dr. Kunst als Empfehlung und kann die negativen Bewertungen gar nicht nachvollziehen! Vor der Untersuchung sichtete Dr. Kunst meine Arztberichte seit September 2020 und stellte Fragen zu meiner Anamnese. Dr. Kunst ist kompetent, freundlich, verständnisvoll, behutsam und hat während der Untersuchung alles erklärt! Ich fühlte mich verstanden, wohl und hatte, sicherlich durch das Vorgespräch, ein gewisses Vertrauen aufbauen können. Meine Gesamtnote wäre eher 1.1. da man mir mein Problem nicht erklären muss, aber die Behandlungserklärungen waren super!
Anmeldung/Personal - freundlich, hilfsbereit und unterstützend!
Bewertungen unter 2. beurteile ich durchschnittlich mit "gut"! Termin und Zeit entsprach meinem Wunsch und parken kann ich fast vor der Praxis (Schwerbehindertenausweis), aber das Parkhaus ist in der Nähe (Note 1). Entertainment - Corona! Barrierefreiheit - Stufe im Hauseingang,(Rollstuhl), aber es gibt einen Fahrstuhl!.(Note 3+). Den Rest (Note 2), leben/leben lassen und Note 1 bedeutet 100% für jeden! Es war für mich eine positive Entscheidung und Dr. Kunst, sowie sein Team können nicht soviel falsch machen, die Praxis war gut besucht, die Wartezeiten waren moderat und die Atmosphäre war warm!

Nachsorge durchgeführt, aufgeklärt und zufriedenen Patienten gewonnen! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. K. ist nicht inkompetent. Er ist nicht unfreundlich. Er ist nicht abweisend. Jedoch ist er auch nicht einfühlsam, vorsichtig, verständnisvoll. Wer zum Proktologen geht, hat keine Wahl. Gründe für einen Besuch sind immer Beschwerden, Schmerzen, Blutungen, Juckreiz, Angst vor Krebs, usw. Ich habe auf meine nachvollziehbaren Fragen und Sorgen respektlose und lächerliche Antworten erhalten. Ich glaube, dass sich die Praxisnachfolgerin manches Mal für ihn schämt. Null Punkte und nie wieder.

Nein, danke. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Das Fachliche kann ich noch nicht adäquat beurteilen, aber das: sehr nettes Personal und Praxis-Ambiente mit spannenden Kunstwerken. Die Praxis ist offensichtlich effektiv durchorganisiert, aber nach meinen Erfahrungen (bisher 3 Konsultationen) im Arzt-Patient*innen-Kontakt etwas zu sehr an Effizienz ausgerichtet und damit den sehr scham- und angstbesetzten sowie ggf. stark schmerzbegleiteten „Popo-Problemen“ nicht ausreichend gerecht werdend.
Nur nach selbstbewusstem Bestehen darauf und der Präsentation gut vorbereiteter Fragen kamen detaillierte und damit auch beruhigende Aufklärungsgespräche zustande. Diese waren dann sehr gut. Danach wurden auch meine üblen Schmerzen bei den Behandlungen endlich wirklich ernst genommen und etwas dagegen unternommen. Das nach Schmerzen nahe der Ohnmacht geäußerte „Da müssen Sie durch!“ hatte ich nicht hingenommen und eine andere Behandlung gefordert. Nur etwas betäubende Salbe am Popo, und ein neuerlicher Alptraum ist mir erspart geblieben. Die Salbe ist nicht teuer, aber sie „frisst“ dem Doc die Zeit und belastet so wahrscheinlich die Effizienzstatistik – wegen ihrer Einwirkzeit (bis zu 10 Minuten).
Zudem: Info- und Aufklärungsgespräche (sogar beim Kennenlernen) mit einer verunsicherten Leidenden hastig im Stehen neben einem wie ein Folterinstrument anmutenden Behandlungsstuhl halte ich für unangemessen. Dass es anders geht, habe ich erst bei der 3. Konsultation erfahren. In der Praxis gibt es auch angenehmere Orte dafür.
Was in der Praxis auch geändert werden sollte: das Patient*innen-Infomaterial zur Darmspiegelung. Es verunsichert mehr als dass es hilft. Selbst mich als Wissenschaftsjournalistin hat der mir übergebene Papierwust (ca. 8 Seiten Medizinkauderwelsch) fast überfordert und mich viel Recherchearbeit gekostet. Was machen nur die Leute, die sich nicht dadurch kämpfen können?!
Ich wünsche dem Praxis-Chef etwas mehr Empathie und empfehle von Zeit zu Zeit mal einen kleinen Perspektivenwechsel ;-)

Noch etwas Optimierungspotenzial | (Noch?) eher was für Selbstbewusste • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Riesengroßer Fehler zu diesem Arzt gegangen zu sein. Unfreundlich von Kopf bis Fuß, nicht nur mir als Patient gegenüber sondern der eigenen Mitarbeiterin gegenüber. Akute und enorme Schmerzen werden nicht ernst genommen, über den weiteren Verlauf nach der Behandlung wird keine Auskunft gegeben. Man fühlt sich absolut allein gelassen und verloren. Die Praxis hat eine Notfallrufnummer, die nicht bearbeitet wird und Kritik ist nicht erwünscht.

Unfreundlich wäre zu nett • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte eine Analvenentrombose gehabt mit viel Schmerzen und Fieber. Termin habe ich am gleichen Tag bekommen und 2 Tage später schon die OP. Der Artzt hat mir alles erklärt und war freundlich. Obwohl die Situation für mich wirklich schwer war hat er mich mit Mitleid behandelt und versuchte mir möglichst wenig Schmerzen tun. Das war von 2 Jahren und bisher hatte ich gar keine Probleme mit hemoroiden! Eine großartige Arbeit! Ich kann nicht beschreiben wie ich dankbar bin!

Sehr kompetent! Absolut empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte das erste mal Probleme mit meinen Hämorrhiden. Bin daher schon verunsichert in diese Praxis gegangen. Zunächst wollte man mir einen Termin im Mai (es ist märz) geben. Auf den Hinweis, dass es akut ist, wurde mir gesagt es geht aber erst im Mai! Wtf? Nach zweimaligen betteln (wirklich betteln) wurde mir ein Termin zwei Tage später gegeben. Habe dann am nächsten Tag nach Verarbeitung dieses Empfangs und nachdem die Blutung zum Glück aufgehört hat den Termin abgesagt.

Akute Fälle sind hier wohl nicht erwünscht... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Guter Arzt. Kompetent und nett.

Kompetenter und netter Arzt. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Kunst ist ausgesprochen kompetent, kooperativ, und freundlich.

Dr. med. Bernhard Kunst

Herzlichen Dank für Ihre freundliche und positive Bewertung; ich bemühe mich um jeden meiner Patienten und freue mich daher über jede positive Resonanz.
Vielen Dank Dr. B. Kunst

Sehr engagiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sollte darmspiegelung machen lassen, ging daneben. Sollte dieses blöde orange Zeug trinken, passiert ist das mein Kreislauf total im Keller war. Dann meint er ich soll viel Obst essen. Entweder hörte er nicht zu oder ihm waren meine Vorerkrankungen total egal. Ich habe Diabetes und soll viel Obst essen? Auch der Stuhl ist unmöglich, da muss man in so Schlingen rein , folterstuhl. Wer es mit den Knien hat, ist da falsch.

Guckt einen nicht an bei der Vorbesprechung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Laut Flyer wird viel Wert auf den Patienten gelegt und Sensibilität-das Gegenteil ist der Fall.Der Arzt spricht im Stehen mit dem Patienten,keine Sitzgelegenheit,man steht direkt neben dem Behandlungsstuhl.Als mir vor Schmerzen Tränen liefen sagte er eine erwachsene Frau weint nicht.Ich habe nach der Untersuchung geblutet und wusste nicht warum.Während der Behandlung keine Erklärung.Erst im Bericht erfahren,dass u.A.in das empfindliche Gewebe gespritzt wurde.Psychisch eine starke Belastung.

Unfreundlich und grob • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben