Barbara Iwan

Botox-Behandlung
Tumorchirurgie
Traumachirurgie
Plastische Gesichtschirurgie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich habe mich auf Mikrochirurgie, zahnärztliche Chirurgie und Botox-Behandlung spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Barbara Iwan

1967Jahrgang
1987 bis 1993Medizinstudium
1993 bis 1997Zahnmedizinstudium an der Christiana Albertina in Kiel,
1997 bis 2003Weiterbildung zur Fachärztin für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide bei Dr. Dr. Reuter
2002Mikrochirurgische Ausbildung im Shenzhen People's Hospital in China
2003 bis 2007Fachärztin am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide (Chefarzt em. Dr. Dr. Reuter)
2007 bis 2008Zahnärztliche Vorbereitungszeit in Teilzeit in der Zahnarztpraxis Matthias Höhns und der Gemeinschaftspraxis Dres. Köper, Gropp, Lanners und Kollegen in Bremen
2008 bis heuteNiedergelassen in der Gemeinschaftspraxis Mund.Kiefer.Gesicht.Bremen.

Mund.Kiefer.Gesicht.Bremen

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen sowie Zahn- und Kieferfehlstellungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Mikrochirurgie, zahnärztliche Chirurgie und Botox-Behandlung liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und unsere MKG-Praxis in Bremen besuchen? Wir freuen uns auf Sie!

• Zahnärztliche Chirurgie

• Botox-Behandlung

• Mikrochirurgie

Die Mikrochirurgie ist ein anspruchsvoller Teilbereich der Chirurgie, bei dem unter dem Mikroskop operiert wird. Sie ist heute ein unabdingbarer Bestandteil der rekonstruktiven Chirurgie, bei der die Behandlung von erworbenen Defekten, angeborenen Missbildungen und Tumorleiden im Vordergrund steht. Ziel der Behandlung ist die optimale Wiederherstellung von Form und Funktion.

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie steht für chirurgische Eingriffe im Mundraum, also für Operationen, die die Zähne, den Kiefer (Kieferchirurgie) und die Weichgewebe der Mundhöhle betreffen. Die zahnärztliche Chirurgie wird in unseren Praxen in aller Regel ambulant und mit lokaler Betäubung durchgeführt. Die häufigsten Eingriffe sind die Entfernung (Extraktion) von Zähnen sowie die Wurzelspitzenresektion.

• Botox-Behandlung

Mund.Kiefer.Gesicht.Bremen

Die moderne Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bietet viele Möglichkeiten, Zahn- und Kieferfehlstellungen vorzubeugen und zu behandeln. Wir unterstützen Sie durch präventive Maßnahmen und erkennen Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren. Hier erfahren Sie Details über unser Leistungsspektrum:

• Tumorchirurgie

• Traumachirurgie

• Plastische Gesichtschirurgie

• Tumorchirurgie

Unser Behandlungsspektrum umfasst die Behandlung aller gutartigen und bösartigen Tumoren des Mund-Kiefer-Gesichtsbereiches einschließlich rekonstruktiver Maßnahmen. Die Rekonstruktion nimmt dabei aufgrund der exponierten Lage der Tumore einen großen Raum ein.

• Traumachirurgie

Traumachirurgie steht für die zumeist unfallbedingte Verletzung des Knochens und der Weichteile des Gesichtsschädels. Als Konsiliarärzte versorgen wir Traumapatienten im Diakonie-Krankenhaus in Bremen-Gröpelingen. Unsere Kooperation mit anderen Fachdisziplinen im DIAKO gewährleistet die umfassende Behandlung von Unfallpatienten. Kleinere Verletzungen versorgen wir ambulant in unseren Praxen.

• Plastische Gesichtschirurgie

Es heißt, das Gesicht sei der Spiegel der Seele. Viele Menschen müssen unter dieser Wahrnehmung leiden. Denn wer als Folge eines Unfalls, nach einer Tumoroperation oder durch eine von Geburt an bestehende Fehlbildung optisch von der Norm abweicht, hat es im Leben oft schwer. Hier bietet die plastische Chirurgie Abhilfe.

Die Implantologie ist der Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit zahnärztlichen Implantaten beschäftigt. Zahnimplantate sind in Prinzip künstliche Zahnwurzeln, die anstelle fehlender Zähne in den Kieferknochen eingesetzt werden.

• Mikrochirurgie

Wenn das bloße Auge nicht mehr ausreicht, um die zu versorgenden feinen Strukturen wie Gefäße oder Nerven präzise zu erkennen, wird das Gewebe unter dem Operationsmikroskop dargestellt und behandelt. Moderne Operationsmikroskope erlauben eine stufenlose Einstellung bis zu 40-fachen Vergrößerungen. Die Operationen können auf einem angeschlossenen Monitor verfolgt werden. Präpariert und genäht wird mit speziellem Instrumentarium, das noch feiner ist als das eines Uhrmachers. Die Nadeln selbst sind nicht dicker als 60 – 80 µm (das entspricht ca. 1/15 mm). Die Fäden haben einen Durchmesser von 20 µm und sind damit feiner als Haare.

Über uns

1. Anmeldung

Bevor Sie einen Termin vereinbaren, überlegen Sie sich, an welchem unserer Standorte Sie behandelt werden möchten. Alle unsere Ärzte behandeln in jeder Praxis. Sie können deshalb auswählen, welche Praxis für Sie am besten zu erreichen ist.

Behandlungstermine vergeben wir telefonisch oder persönlich am Standort Ihrer Wahl:

Wählen Sie

Tel. 0421 - 61 16 61 für unsere Praxis im Ärztehaus am DIAKO
Tel. 0421 - 66 66 91 für unsere Praxis am Klinikum Nord
Tel. 0421 - 61 16 77 für unsere Praxis in der Sternklinik.

Wir versuchen, Ihre Terminanfragen per E-Mail oder Fax zu berücksichtigen. Bitte geben Sie bei Ihrer schriftlichen Anfrage Ihr Anliegen, Ihre Terminwünsche, die Praxis Ihrer Wahl und Ihre Erreichbarkeit an. Wir werden Sie innerhalb weniger Werktage über einen Termin informieren.

2. Unterlagen für die Erstuntersuchung:

Folgende Unterlagen sollten Sie für die Erstuntersuchung oder eine Operation mitbringen:

• Versichertenkarte,
  • Überweisungsschein (wenn Sie überwiesen wurden),
  • ärztliche Berichte und Befunde, soweit sie Ihnen von vorhergehenden Behandlungen vorliegen,
  • Röntgenbilder, Computertomographien, andere bildgebende Untersuchungen
  • Röntgenpass
  • bei implantologischen und kieferorthopädischen Fragestellungen Modelle der Kiefer soweit vorhanden.

3. Erreichbarkeit bei Notfällen

Sollten sich nach einer Behandlung in einer unserer Praxen oder der Tagesklinik akute Probleme einstellen, wählen Sie bitte die Telefonnummer einer unserer Praxisstandorte.

Wählen Sie

Tel. 0421 - 61 16 61 für unsere Praxis im Ärztehaus am DIAKO
Tel. 0421 - 66 66 91 für unsere Praxis am Klinikum Nord
Tel. 0421 - 61 16 77 für unsere Praxis in der Sternklinik.

Falls Sie sich bei uns in laufender Behandlung befinden, können Sie uns außerhalb derSprechstundenzeiten über folgende Notfallnummer erreichen:

0172-426 4481

Mund. Kiefer. Gesicht. Bremen Im Ärztehaus am Diako

Frau Iwan ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Bremen

27.08.2020

Super tolles Team

Ich fand alles klasse, super aufmerksames Team . Haben ein die Angst genommen. Immer wieder gerne.

02.06.2020

Nette Ärztin und gute Behandlung

Das Personal war super und ich habe mich trotz meiner Angst vor der Behandlung sehr wohl gefühlt. ;)

26.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin

Mir wurde vor einiger Zeit eine Zyste in der Unterlippe entfernt. Ich wurde sehr nett behandelt und alles ist gut verheilt. Ich würde bei Bedarf immer wieder zu Frau Iwan gehen.

18.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

"Immer" wieder

Das komplette Team war hervorragend (nett, kompetent, zuvorkommend), ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Frau Iwan ist sehr kompetent, einfühlsam, ruhig, erklärt viel und ausgesprochen nett. Sie hat mit die beste Lokalinfiltration bei mir durchgeführt die ich je bekommen hatte, auch die Behandlung (WSR) war sehr gut. Auch wenns komisch kling, immer wieder bei Frau Iwan und ihrem Team, obwohl ich lieber nichts habe und nich dort hin muß.

Für mich auf jeden Fall die 1. Wahl

16.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

So sollte es sein!

Alles hat mir gut gefallen: Pünktlichkeit, Aufklärung, Freundlichkeit, Menschlichkeit. Das ganze Paket ist stimmig. Frau Iwan ist einfach Klasse.

Letzte Aktualisierung15.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bremen