Dr. med. Dr. med. dent. Helmut Hildebrandt

Dr. Dr. Hildebrandt

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie

Leher Heerstr. 7728359 Bremen

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

schön, dass Sie zu meinem jameda-Profil gefunden haben! Ich bin Dr. med. Dr. med. dent. Helmut Hildebrandt und arbeite als Facharzt fu?r Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie als implantologisch tätiger Zahnarzt in der Praxis am Mühlenviertel / MVZ in Bremen. Unser Expertenteam befasst sich mit allen funktionellen und ästhetischen Fragen rund um die Mund- und Kiefer- und Gesichtschirurgie, um Ihnen gleichmäßige und gesunde Zähne, ein strahlendes Lächeln sowie makellose Haut zu schenken. Denn diese Kennzeichen spielen im Berufs- und Privatleben eine immer wichtigere Rolle. Dafür nutzen wir sogar aktuellste Technologien der Implantologie und Stammzellentherapie.

Ihr Dr. Dr. Helmut Hildebrandt

Dr. med. Dr. med. dent. Helmut Hildebrandt schloss sein Studium der Medizin und Zahnmedizin in Mainz ab und absolvierte anschließend die Facharztausbildung fu?r Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universitätsklinik Tu?bingen.

Der Bundesverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte in Deutschland e. V. (BDIZ) zertifizierte ihn im Tätigkeitsschwerpunkt „Implantologie“.

Als Facharzt ist er Mitglied in der Deutschen Gesellschaft fu?r Plastische- und Wiederherstellungschirurgie, der Deutschen Gesellschaft fu?r Laserzahnheilkunde (DGL) und nimmt an fortlaufenden wissenschaftlichen Weiterbildungen der UCLA (University of California, Los Angeles) teil.

Praxis am Mühlenviertel in Bremen

Aufgrund zahlreicher Aus- und Weiterbildungen kann ich selbst Ihren anspruchsvollsten Wünschen jederzeit nachkommen. Zunächst studierte ich Medizin und Zahnmedizin erfolgreich, danach absolvierte ich die Facharztausbildung fu?r Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die Implantologie betreibe ich als zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt. Zudem bin ich Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft fu?r Plastische- und Wiederherstellungschirurgie.

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Praxis am Mühlenviertel in Bremen

Innovativ, kompetent und seriös – so beraten und behandeln wir Sie in unserer Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Schönheitschirurgie in Bremen. In einem ausführlichen, persönlichen Gespräch erörtern wir einfühlsam Ihre Anliegen, um Ihnen anschließend einen kompetenten Behandlungsplan anzubieten. Unser oberstes Ziel ist, dass das Ergebnis Ihren Vorstellungen entspricht. Durch jahrelange Erfahrung und hohes Fachwissen lösen wir selbst komplizierte Fälle. Lesen Sie nachfolgend unser Leistungsspektrum:

• Dentale Implantologie und Knochenaufbau

• 3D-Computersimulationen

• Mund- und Kieferchirurgie

• Parodontalchirurgie

• Dentale Implantologie und Knochenaufbau

State of the Art - Implantologie und Knochenaufbau

Unser Ansatz ist klar: Im Bereich der Mund- und Kieferchirurgie verbinden wir Ästhetik und Funktion, um Perfektion zu erreichen. Denn nur aus ihr erwächst Lebensqualität, die uneingeschränkten Genuss erlaubt.

Festsitzende Dritte Zähne sind durch modernste Methoden wie die Implantologie und Stammzellentherapie längst zum State of the Art geworden. Dies gilt für jedes Alter und nicht mehr nur dann, wenn die eigenen Zähne "in die Jahre kommen" oder aus verschiedenen Gründen "verloren gehen".

Die Methoden der modernen Zahnmedizin und der Implantologie bieten heute weitreichende Möglichkeiten - auch wenn ein Fall sehr kompliziert ist. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Zahnarzt erörtern wir Ihre spezielle Situation und wägen alle Optionen ab, um letztlich für Sie die ideale Lösung zu finden.

Bei Implantaten handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln aus den gut verträglichen Werkstoffen Titan oder Zirkoniumdioxid. Sie werden in den Kiefer eingebracht und wachsen nach drei bis sechs Monaten in den Knochen ein. In besonderen Situationen können Implantate auch sofort belastet werden. So bieten sie genau wie natürliche Zahnwurzeln ein solides Fundament für zuverlässigen, ästhetisch perfekten Zahnersatz.

• 3D-Computersimulationen

3D-Planung

Eine exakte Planung ist der Anfang des Erfolgs: In schwierigen Situationen simulieren wir durch Einsatz modernster Computertechnik schon vor der Operation den Eingriff – und sichern so den Erfolg von Anfang an.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit dreidimensionaler CT- und DVT-Diagnostik zeigt sich immer wieder, dass wir auch in nahezu aussichtslosen Situationen Lösungen für festsitzende Zähne oder Prothesen finden können. Höchste Präzision erreichen wir durch den Einsatz von maßgefertigten computer- und lasergestützt hergestellten OP-Schablonen, die als extrem genaue Führung beim Einbringen der Implantate dienen ("Guided Surgery").

Neu bei uns: Modernste 3D-Röntgentechnologie

• Mund- und Kieferchirurgie

Wurzelspitzenresektion

Der Wurzelspitzenbereich ist aufgrund seiner zahlreichen Seitenkanälchen in vielen Fällen nicht ausreichend endodontisch zu versorgen. Dieser Schwachpunkt kann durch eine Wurzelspitzenresektion beseitigt werden. In manchen Fällen wird zusätzlich eine Füllung im Bereich des Resektionsquerschnitts gelegt, um einen bakteriendichten Verschluss zu erreichen. Diese Behandlung wird meist in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Weisheitszahnentfernung

Der dritte Backenzahn, im Volksmund auch Weisheitszahn genannt, findet im Kiefer selten genügend Platz zu seiner Einordnung in der Zahnreihe. Oft bleibt er im Kieferknochen stecken (Retention) oder bricht nur teilweise durch (Teilretention). Dennoch wird durch manche dieser Zähne Druck auf die Zahnreihe ausgeübt und es kommt zu Zahnverschiebungen oder Entzündungen sowie Zysten im umgebenden Gewebe. Deshalb empfehlen wir die Entfernung der Weisheitszähne durch einen Eingriff in örtlicher Betäubung oder auch in Narkose.

• Parodontalchirurgie

Eine zweite Chance für Ihre Zähne

Mehr als 80 Prozent der Bevölkerung leiden an bakteriellen Zahnbetterkrankungen, deren Ursache oft nicht entfernter Zahnbelag ist, auch Plaque genannt. Erste Anzeichen sind ein gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch sowie Bluten beim Zähneputzen.

Bleiben die Symptome unbehandelt, wird aus der anfänglichen Zahnfleischentzündung eine ernst zu nehmende Zahnfleischtaschen-Entzündung (Parodontitis), die eine Zerstörung des Zahnbettes hervorrufen kann. Die Folgen: Das Zahnstützgewebe baut sich ab, der Kieferknochen geht verloren und die gesunden Zähne verlieren ihren Halt.
    In vielen Fällen können an Parodontitis erkrankte Zähne gerettet werden: Mit speziellen Instrumenten reinigen und glätten wir betroffene Zahnwurzeln, entzündetes Gewebe wird in einem chirurgischen Eingriff entfernt. Verloren gegangenes Knochengewebe kann über Transplantationen oder natürliches Knochenmineral ersetzt, zurückgewonnen oder neu aufgebaut werden.

Durch die Verwendung spezieller Membranen kann der vorhandene Defekt durch natürliches Wachstum wieder regenerieren. Darüber hinaus arbeiten wir mit Produkten, die den zerstörten Zahnhalteapparat auf biologische Weise neu aufbauen. So nutzen wir jede wissenschaftlich erprobte Möglichkeit, Ihre Zähne zu retten.

• Stammzellentherapie

Hat sich der Kieferknochen bereits zurückgebildet, weil eine Zahnlücke oder Zahnlosigkeit schon lange Zeit besteht, bieten sich verschiedene Möglichkeiten, die fehlende Substanz wieder aufzubauen.

Neben der klassischen Transplantation von körpereigenem Knochen bieten wir die Behandlung mit modernsten Materialien und Methoden, welche die Regeneration und die Neubildung des Knochens fördern, wie z. B. körpereigene Stammzellen.

Wenn genügend Knochen nachgewachsen ist, können in dieser neu gewonnenen Substanz Implantate eingesetzt werden. Dabei gehen wir Schritt für Schritt mit Ihnen gemeinsam den Weg zu neuen, festen Zähnen oder Ihrer festsitzenden Prothese. Zu Ihrer Sicherheit arbeiten wir als chirurgische Spezialisten ausschließlich mit Implantat-Systemen führender Hersteller, die in Forschung, Entwicklung und Produktion strengsten Qualitätskontrollen unterliegen. Welches System für Ihr individuelles Zahnproblem das richtige ist, entscheiden wir nach einer Voruntersuchung, eingehender Beratung und Rücksprache mit Ihrem Zahnarzt.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Smile – Mundwinkel anheben
    • Lippenfältchen beseitigen
  • Faltenunterspritzung

Botulinum

Botulinumtoxin eignet sich besonders gut, um mimische Falten auf der Stirn, zwischen den Augenbrauen und um die Augen aufzulösen. Durch die Injektion des Wirkstoffes, im Allgemeinen häufig als "Botox" bezeichnet, werden einzelne Muskelfasern des Gesichts stillgelegt, deren Beanspruchung dauerhaft zu Falten führen würde. Durch den Einsatz geringer Mengen wird jedoch eine Beeinträchtigung der Mimik vermieden.

Hyaluron

Hyaluronsäure ist ein natürliches Polysaccharid und ohnehin ein wesentlicher Bestandteil unseres Körpers. Mit dieser Substanz lassen sich einzelne Gewebe- bereiche auffüllen, in denen durch Alterungsprozesse der Hyaluronsäuregehalt reduziert ist. Durch Injektion lässt sich das dreidimensionale Volumen der Haut wieder aufbauen. Darüber hinaus erhält sie ihre ursprüngliche Geschmeidigkeit und jugendliche Kontur zurück.

• Laserbehandlungen

Der Einsatz von Lasern hat sich bei der Behandlung verschiedener Symptome bewährt. Deshalb setzen wir in der ästhetischen Anwendung ebenso auf die neuste Technologie, wie bei der Bekämpfung der Parodontitis durch die Photodynamische Therapie (PDT).

Gegen Gefäßerweiterungen, Pigmentstörungen, Altersflecken, „Café-au-lait-Flecken“ und Warzen gibt es eine wirksame Waffe – den Einsatz der modernen Lasertechnik. Die kosmetisch-medizinischen Anwendungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig.

Desweiteren setzen wir im Mund auf die Laser-Therapie, etwa bei der Behandlung von Zahnfleisch-erkrankungen oder zum Durchtrennen von Lippenbändchen.

Bei der Photodynamischen Therapie, kurz PDT, wird Parodontitis mit sanftem Laserlicht zeitgemäß behandelt. Denn alleinige Reinigungsmaßnahmen, wie sie in der klassischen Parodontitisbehandlung vorkommen, reichen manchmal nicht aus oder haben keine langanhaltende Wirkung. Hingegen hat die PDT eine hohe Wirkung, in dem sie Bakterien langfristig vernichtet und chirurgische oder antibiotische Behandlungen ersetzen kann.

• Lidkorrekturen

Strahlende Augen sind der Inbegriff von Attraktivität. Allerdings können Krankheiten, auffällige Gesichtsmerkmale oder Alterungsprozesse das Erscheinungsbild beeinträchtigen. Augenfältchen, Tränensäcke und erschlaffende Augenlider, die im Extremfall sogar zur Einschränkung des Blickfeldes führen können, verleihen dem Gesicht zudem einen müden, abgespannten Ausdruck.

Unsere fundierten Kenntnisse der Anatomie des Gesichts sind die Grundlage, auf der wir Ihre Ausdruckskraft verfeinern oder wiederherstellen, ohne dass Ihre Individualität, Persönlichkeit und Mimik verändert wird.

Ab dem 40. Lebensjahr altert die Haut insbesondere um die Augen und das darunter liegende Bindegewebe verliert an Elastizität. Die Folge sind Falten und ein oftmals müder Gesichtsausdruck. Bei der Lidkorrektur des Ober- oder Unterlids wird deshalb die überschüssige Haut entfernt. Das verbleibende Gewebe wirkt sichtbar geglättet und gestrafft.

• Behandlungen in Narkose

Bei Behandlungen, die einer Vollnarkose bedürfen, arbeiten wir mit einem hochqualifizierten Fachärzteteam mit überzeugender Reputation zusammen. Diese setzen auf die schonendsten Methoden der Anästhesie, die in unseren Räumlichkeiten durchgeführt werden. Auch Behandlungen in Sedierung ("Dämmerschlaf") ohne Vollnarkose sind möglich und werden vor allem bei länger dauernden Eingriffen oder ängstlichen Patienten angewandt.

Um Ihnen den Eingriff und die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten, nutzen wir die Gelegenheit, um Ihnen die Optionen der Anästhesie in unserem Hause vorzustellen.

Lokale Betäubung Sie wird bei kleineren Eingriffen wie der Entfernung von Weisheitszähnen und Wurzelbehandlungen angewendet und führt zu einer örtlichen Betäubung.

Traumschlaf Bei der Dämmerschlafnarkose (Analgosedierung) werden dem Patienten beruhigende Substanzen injiziert, die eine Entspannung bewirken und das Schmerzempfinden herabsetzen. Dies Art der Schmerzausschaltung empfiehlt sich bei größeren Eingriffen oder ängstlichen Patienten.

Intubationsnarkose
    Die Intubationsnarkose ist eine Form der Allgemeinanästhesie, bei der durch eine Infusion Medikamente verabreicht werden, die den Patienten schnell in einen angenehmen Schlaf versetzen. Als Zusatzleistung und auf besonderen Wunsch ist fast jeder Eingriff in Narkose durchführbar, sofern die Narkoseärzte zustimmen.

Wir sorgen dafür, dass es Ihnen gut geht und dass Sie sich bei uns rundherum wohlfühlen.

Über uns

Herzlich willkommen in der Praxis am Mühlenviertel

Aussehen und persönliche Wirkung spielen in der heutigen Zeit eine tragende Rolle, wenn es um den Erfolg im Berufsleben und in der Gesellschaft geht.

Ebenmäßige, gesunde Zähne, ein perfektes Lächeln oder dauerhaft glatte, makellose Haut - das sind die Standards der modernen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Darüber hinaus setzen wir auf die neuesten Technologien im Bereich der Implantologie sowie der Stammzellentherapie beispielsweise beim Kieferaufbau.

Welche Behandlung Sie sich auch immer wünschen: Wir erörtern gemeinsam mit Ihnen die Ausgangssituation und die möglichen Behandlungsalternativen. Denn unser erklärtes Ziel ist die Realisierung Ihrer Vorstellungen auf höchstem Niveau und mit der optimalen Fürsorge. Und damit dies so bleibt, nehmen wir mit dem gesamten Team ständig an Fort- und Weiterbildungen teil und bilden mittlerweile auch Kollegen und Mitarbeiterteams aus.

Denn auch im Wandel der Zeit prägen drei Eigenschaften unsere Praxisphilosophie:

Innovation, Kompetenz und Seriosität.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Praxis Am Mühlenviertel MVZ

Dr. Dr. Hildebrandt ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Bremen

17.02.2022

Kompetenter und netter Arzt

Ich war in der Praxis zur kieferchirurgischen Behandlung. Herr Dr. Hildebrandt hat die Behandlung zu meiner vollen Zufriedenheit durchgeführt. Vom Beratungsgespräch bis zur medizinischen Nachsorge war Herr Dr. Hildebrandt mein Ansprechpartner und fühlte mich stets in kompetenter Hand. Klare Empfehlung meinerseits.

28.10.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Vertrauensvoll und kompetent

Herr Dr. Dr. Hildebrandt ist sehr kompetent und freundlich.

Ich würde ihn immer weiter empfehlen.

Die Wartezeit in der Praxis sind leider sehr lang.

Ich bin mit dem Eregbniss der Behandlung sehr zufrieden.

30.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert

10 Implantate in knapp 15 Jahren und immer absolut zufrieden, vor allem mit Kompetenz, Ausstrahlung und ruhiger Gesprächsführung von Dr. Hildebrandt, was absolute Empfehlung ist. Hat aber Nachteil, daß Dr. sehr gefragt ist und kurzfristig kaum Termin möglich ist, aber heutige erste Erfahrung mit junger Nachwuchskraft auch sehr positiv. Ich bleibe gerne in der Praxis.

Michael Müller-Larrey, Bremen

19.03.2021

Fachlich kompetenter und handwerklich geschickter Chirurg

Dr. Hildebrandt ist ein sehr kompetenter MKGler.

Nach meiner Weisheitszahn OP hatte ich so gut wie keine Schmerzen oder Schwellungen. Die Praxis und die medizinischen Methoden sind auf modernem Stand und Herr Hildebrandt ist stets bemüht auf dem aktuellen Stand der Forschung zu sein und seine Praxis dementsprechend weiterzuentwickeln.

Ich kann ihn ohne wenn und aber empfehlen.

19.04.2020

Kompetenter und sehr netter Arzt

Die Behandlung und Durchführung, war so wie im Aufklährungsgespräch erklärt, sehr gut.

Mir wurden mehrere Implantate gesetzt. Der Heilungsprozess wurde mehrfach kontrolliert. Ich bin sehr zufrieden mit Herrn Dr. Hildebrandt.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung17.01.2022

0421/204545

Dr. med. Dr. med. dent. Helmut Hildebrandt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Lilienthal