Dr. Francois Lanners

Mund. Kiefer. Gesicht. Bremen Im Ärztehaus am Diako
Gröpelinger Heerstr. 406-408,
28239 Bremen

Plastische Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich habe mich u. a. auf Plastische Gesichtschirurgie, Tumorchirurgie und Zahnchirurgie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Francois Lanners

1957Geboren in Luxemburg
Medizinstudium in Frankreich
Promotion an der Universität von Montpellier
Ärztliche Tätigkeit in der Orthopädie und Unfallchirurgie am Centre hospitalier von Carcassonne
Weiterbildung zum Facharzt für Stomatologie in Montpellier
Weiterbildung zum Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie sowie für plastische Gesichtschirurgie in Bremen
1989 bis 1992Leitender Oberarzt der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie im Zentralkrankenhaus St. Jürgenstraße
1992 bis heuteNiederlassung in der Praxisgemeinschaft Dr. Köper / Dr. Lanners
Mehrere Auslandseinsätze mit internationalen Chirurgenteams in Westafrika zur Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und Kopftumoren

Mund.Kiefer.Gesicht.Bremen

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen sowie Zahn- und Kieferfehlstellungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Plastische Gesichtschirurgie, Tumorchirurgie, Zahnchirurgie sowie Sportverletzungen im Kiefer- und Gesichtsbereich liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und unsere MKG-Praxis in Bremen besuchen? Wir freuen uns auf Sie!

• Mund-Kiefer-Gesichtchirurgie

• Mund-Kiefer-Gesichtchirurgie

• Plastische Gesichtschirurgie
    • Zahnchirurgie
    • Sportverletzungen im Kiefer- und Gesichtsbereich
  • Tumorchirurgie

Bei Tumoren im Kopf- und Halsbereich sind prinzipiell gutartige und bösartige Tumoren zu unterscheiden. Die Diagnose "Tumor", lateinisch für Schwellung, bedeutet keinesfalls eine lebensbedrohliche Erkrankung. Die Bösartigkeit eines Geschwulstes leitet sich im Wesentlichen von drei Charakteristiken ab: von zerstörendem, schrankenlosem Wachstum, von der Metastasierung, also der Bildung von Tochtergeschwülsten an anderen Stellen des Körpers, und von der Entartung der Zellen. Da Tumorzellen immer weniger Ähnlichkeit mit den gesunden Zellen des betreffenden Organs haben, müssen alle Tumore entfernt werden, auch die Gutartigen. Durch ihren Wachstumsdruck können sie Schäden an Nachbargeweben verursachen, manchmal sogar bösartig entarten.

Unser Behandlungsspektrum umfasst die Behandlung aller gutartigen und bösartigen Tumoren des Mund-Kiefer-Gesichtsbereiches einschließlich rekonstruktiver Maßnahmen. Die Rekonstruktion nimmt dabei aufgrund der exponierten Lage der Tumoren einen großen Raum ein.

Mund.Kiefer.Gesicht.Bremen

Die moderne Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bietet viele Möglichkeiten, Zahn- und Kieferfehlstellungen vorzubeugen und zu behandeln. Wir unterstützen Sie durch präventive Maßnahmen und erkennen Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren. Hier erfahren Sie Details über unser Leistungsspektrum:

• Zahnärztliche Chirurgie

• Mikrochirurgie

• Traumachirurgie

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie steht für chirurgische Eingriffe im Mundraum, also für Operationen, die die Zähne, den Kiefer (Kieferchirurgie) und die Weichgewebe der Mundhöhle betreffen. Die zahnärztliche Chirurgie wird in unseren Praxen in aller Regel ambulant und mit lokaler Betäubung durchgeführt. Die häufigsten Eingriffe sind die Entfernung (Extraktion) von Zähnen sowie die Wurzelspitzenresektion.

• Tumorchirurgie

Unser Behandlungsspektrum umfasst die Behandlung aller gutartigen und bösartigen Tumoren des Mund-Kiefer-Gesichtsbereiches einschließlich rekonstruktiver Maßnahmen. Die Rekonstruktion nimmt dabei aufgrund der exponierten Lage der Tumore einen großen Raum ein.

• Mikrochirurgie

Die Mikrochirurgie ist ein anspruchsvoller Teilbereich der Chirurgie, bei dem unter dem Mikroskop operiert wird. Sie ist heute ein unabdingbarer Bestandteil der rekonstruktiven Chirurgie, bei der die Behandlung von erworbenen Defekten, angeborenen Missbildungen und Tumorleiden im Vordergrund steht. Ziel der Behandlung ist die optimale Wiederherstellung von Form und Funktion.

• Traumachirurgie

Traumachirurgie steht für die zumeist unfallbedingte Verletzung des Knochens und der Weichteile des Gesichtsschädels. Als Konsiliarärzte versorgen wir Traumapatienten im Diakonie-Krankenhaus in Bremen-Gröpelingen. Unsere Kooperation mit anderen Fachdisziplinen im DIAKO gewährleistet die umfassende Behandlung von Unfallpatienten. Kleinere Verletzungen versorgen wir ambulant in unseren Praxen.

• Plastische Gesichtschirurgie

Es heißt, das Gesicht sei der Spiegel der Seele. Viele Menschen müssen unter dieser Wahrnehmung leiden. Denn wer als Folge eines Unfalls, nach einer Tumoroperation oder durch eine von Geburt an bestehende Fehlbildung optisch von der Norm abweicht, hat es im Leben oft schwer. Hier bietet die plastische Chirurgie Abhilfe.

• Laserbehandlung

• Alters- oder Pigmentflecken der Gesichtshaut
    • Aktinische Keratosen und Vorkrebse der Gesichtshaut
    • Schleimhautchirurgie im Mund

Über uns

1. Anmeldung

Bevor Sie einen Termin vereinbaren, überlegen Sie sich, an welchem unserer Standorte Sie behandelt werden möchten. Alle unsere Ärzte behandeln in jeder Praxis. Sie können deshalb auswählen, welche Praxis für Sie am besten zu erreichen ist.

Behandlungstermine vergeben wir telefonisch oder persönlich am Standort Ihrer Wahl:

Wählen Sie

Tel. 0421 - 61 16 61 für unsere Praxis im Ärztehaus am DIAKO
Tel. 0421 - 66 66 91 für unsere Praxis am Klinikum Nord
Tel. 0421 - 61 16 77 für unsere Praxis in der Sternklinik.

Wir versuchen, Ihre Terminanfragen per E-Mail oder Fax zu berücksichtigen. Bitte geben Sie bei Ihrer schriftlichen Anfrage Ihr Anliegen, Ihre Terminwünsche, die Praxis Ihrer Wahl und Ihre Erreichbarkeit an. Wir werden Sie innerhalb weniger Werktage über einen Termin informieren.

2. Unterlagen für die Erstuntersuchung:

Folgende Unterlagen sollten Sie für die Erstuntersuchung oder eine Operation mitbringen:

• Versichertenkarte,
  • Überweisungsschein (wenn Sie überwiesen wurden),
  • ärztliche Berichte und Befunde, soweit sie Ihnen von vorhergehenden Behandlungen vorliegen,
  • Röntgenbilder, Computertomographien, andere bildgebende Untersuchungen
  • Röntgenpass
  • bei implantologischen und kieferorthopädischen Fragestellungen Modelle der Kiefer soweit vorhanden.

3. Erreichbarkeit bei Notfällen

Sollten sich nach einer Behandlung in einer unserer Praxen oder der Tagesklinik akute Probleme einstellen, wählen Sie bitte die Telefonnummer einer unserer Praxisstandorte.

Wählen Sie

Tel. 0421 - 61 16 61 für unsere Praxis im Ärztehaus am DIAKO
Tel. 0421 - 66 66 91 für unsere Praxis am Klinikum Nord
Tel. 0421 - 61 16 77 für unsere Praxis in der Sternklinik.

Falls Sie sich bei uns in laufender Behandlung befinden, können Sie uns außerhalb derSprechstundenzeiten über folgende Notfallnummer erreichen:

0172-426 4481

Zahnärzte · in Bremen

23.04.2021

Netter Arzt

Hallo,

Dr. Lanners ist ein sehr lieber Arzt.

Die Behandlung war schmerzfrei und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.

Ich würde jeder Zeit wieder in diese Praxis gehen

26.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Basaliomentfernung an der Nase

Es wurde ein Basaliom an der Nase entfernt und durch ein anderes Stück Haut, welches hinter dem Ohr entnommen wurde, ersetzt.

Die Op ist sehr gut gelungen. Keine Veränderung der Nasenstruktur. In ein Paar Monaten wird man selbst die kleine Narbe nicht mehr sehen.

Ausgezeichnete Arbeit.

30.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

! 11 jähriger Angstpatient !

Wieso Angstpatient?

Mein damaliger Zahnarzt hat bei einer Behandlung die Nadeln von 2 Spritzen in meinem Oberkiefer abgebrochen.

Zur eigentlichen Geschichte:

Einer meiner Backenzähne wollte seinen weg ins freie, nicht so antreten wie er hätte sollen. Er dachte sich einfach volle fahrt nach vorne. Durch die so entstandenen Zahnschmerzen war ich gezwungen zu meinem meist gehaßten Arzt zu gehen. Nach den üblichen Untersuchungen, also ab in die Praxis(müsste noch die alte Praxis am Diako Bremen gewesen sein???) zu Dr. Lanners.

Ich muss wirklich sagen, ich habe nie wieder einen "Zahnarzt" getroffen der sich so um seine Patienten kümmert, und auf Probleme/Ängste eingeht wie er. Natürlich ist es als 11 jähriger nicht unbedingt schön wenn einem, nur bei einer örtlichen Betäubung, im Mund/Kiefer gewerkelt wird. Trotz allem war dies der beste besuch bei einem Zahnarzt.

Die ganze Sache müsste jetzt ca. 20 Jahre zurück liegen, aber SIE Dr. Lanners, haben mir meine Angst vor Zahnärzten genommen. Dafür möchte ich ihnen wirklich danken.

Jederzeit wieder würde ich mich, ohne zu überlegen, in ihre Hände begeben.

Vielen vielen Dank.

29.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt

Freundlich und nett. Gute Aufklärung über anstehende OP

23.06.2020 • Alter: über 50

Kompetenter Arzt

Auch wenn er mir nicht weiterhelfen konnte, wurde ich gut beraten. Sehr netter Empfang in der Praxis, kurze Wartezeit.

Letzte Aktualisierung01.09.2021