Chirurgen:

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie

Leher Heerstr. 7728359 Bremen

Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schön, dass Sie zu meinem jameda-Profil gefunden haben.

Mein Name ist Thomas Vollheim und ich bin als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg in der Praxis Am Mühlenviertel in Bremen tätig.

Die moderne Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie setzt sich für ebenmäßige und gesunde Zähne ein, damit Sie mit einem strahlenden Lächeln durchs Leben gehen können. Zudem können Sie sich an uns wenden, wenn Sie sich eine glattere, makellosere Haut wünschen.

Über unser umfassendes Leistungsspektrum können Sie sich auf den folgenden Seiten informieren.

Ich würde mich freuen, Sie persönlich in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen, um alle Ihre Fragen zu beantworten.

Ihr Thomas Vollheim

www.praxis-am-muehlenviertel.de

Unharmonische Gesichtsproportionen, Zahn- bzw. Zahnnerventzündungen oder chronische Gesichtsschmerzen sind nur einige der Behandlungsgebiete, die wir Ihnen in der Praxis Am Mühlenviertel in Bremen anbieten. Je nach Diagnose können verschiedene Behandlungsschritte in der richtigen Kombination den entscheidenden Erfolg ausmachen. Die komplexe Struktur des Gesichtes und des Kiefers spricht aber sehr gut auf wiederherstellende und sogar umstellende Operationen an.

• Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie

• Weiterbildungen: Ambulante Operationen

• Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie

Ebenmäßige, gesunde Zähne, ein perfektes Lächeln oder dauerhaft glatte, makellose Haut - das sind die Standards der modernen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Darüber hinaus setzen wir auf die neuesten Technologien im Bereich der Implantologie sowie der Stammzellentherapie beispielsweise beim Kieferaufbau.

• Weiterbildungen: Ambulante Operationen

Zu unserer Website

Wir möchten Sie in der Praxis am Mühlenviertel in Bremen mit einem Höchstmaß an Komfort sowie einem breiten Spektrum der MKG-Chirurgie versorgen. Unser Operationsspektrum umfasst mund-, kiefer- und gesichtschirurgische Eingriffe wie Wurzelspitzenresektion und Parodontalchirurgie. Dabei geht es uns immer darum, das Optimum einer funktionellen wie ästhetischen Rehabilitation der anatomischen Gesamtstruktur zu erreichen. Ihr persönliches Behandlungsziel beziehen wir in unsere Empfehlung sowie die Therapieplanung selbstverständlich mit ein. Schließlich soll das Ergebnis vor allem Sie überzeugen.

• Dentale Implantologie

• Knochenaufbau-Verfahren

• 3D-Computersimulationen

• Mund- und Kieferchirurgie

• Dentale Implantologie

State of the Art - Implantologie und Knochenaufbau

Unser Ansatz ist klar: Im Bereich der Mund- und Kieferchirurgie verbinden wir Ästhetik und Funktion, um Perfektion zu erreichen. Denn nur aus ihr erwächst Lebensqualität, die uneingeschränkten Genuss erlaubt.

Festsitzende Dritte Zähne sind durch modernste Methoden wie die Implantologie und Stammzellentherapie längst zum State of the Art geworden. Dies gilt für jedes Alter und nicht mehr nur dann, wenn die eigenen Zähne "in die Jahre kommen" oder aus verschiedenen Gründen "verloren gehen".

• Knochenaufbau-Verfahren

• 3D-Computersimulationen

Eine exakte Planung ist der Anfang des Erfolgs: In schwierigen Situationen simulieren wir durch Einsatz modernster Computertechnik schon vor der Operation den Eingriff - und sichern so den Erfolg von Anfang an.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit dreidimensionaler CT- und DVT-Diagnostik zeigt sich immer wieder, dass wir auch in nahezu aussichtslosen Situationen Lösungen für festsitzende Zähne oder Prothesen finden können. Höchste Präzision erreichen wir durch den Einsatz von maßgefertigten computer- und lasergestützt hergestellten OP-Schablonen, die als extrem genaue Führung beim Einbringen der Implantate dienen ("Guided Surgery").

• Mund- und Kieferchirurgie

Wurzelspitzenresektion

Der Wurzelspitzenbereich ist aufgrund seiner zahlreichen Seitenkanälchen in vielen Fällen nicht ausreichend endodontisch zu versorgen. Dieser Schwachpunkt kann durch eine Wurzelspitzenresektion beseitigt werden. In manchen Fällen wird zusätzlich eine Füllung im Bereich des Resektionsquerschnitts gelegt, um einen bakteriendichten Verschluss zu erreichen. Diese Behandlung wird meist in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Weisheitszahnentfernung

Der dritte Backenzahn, im Volksmund auch Weisheitszahn genannt, findet im Kiefer selten genügend Platz zu seiner Einordnung in der Zahnreihe. Oft bleibt er im Kieferknochen stecken (Retention) oder bricht nur teilweise durch (Teilretention). Dennoch wird durch manche dieser Zähne Druck auf die Zahnreihe ausgeübt und es kommt zu Zahnverschiebungen oder Entzündungen sowie Zysten im umgebenden Gewebe. Deshalb empfehlen wir die Entfernung der Weisheitszähne durch einen Eingriff in örtlicher Betäubung oder auch in Narkose.

• Parodontalchirurgie

Eine zweite Chance für Ihre Zähne

Mehr als 80 Prozent der Bevölkerung leiden an bakteriellen Zahnbetterkrankungen, deren Ursache oft nicht entfernter Zahnbelag ist, auch Plaque genannt. Erste Anzeichen sind ein gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch sowie Bluten beim Zähneputzen.

Bleiben die Symptome unbehandelt, wird aus der anfänglichen Zahnfleischentzündung eine ernst zu nehmende Zahnfleischtaschen-Entzündung (Parodontitis), die eine Zerstörung des Zahnbettes hervorrufen kann. Die Folgen: Das Zahnstützgewebe baut sich ab, der Kieferknochen geht verloren und die gesunden Zähne verlieren ihren Halt.

In vielen Fällen können an Parodontitis erkrankte Zähne gerettet werden: Mit speziellen Instrumenten reinigen und glätten wir betroffene Zahnwurzeln, entzündetes Gewebe wird in einem chirurgischen Eingriff entfernt. Verloren gegangenes Knochengewebe kann über Transplantationen oder natürliches Knochenmineral ersetzt, zurückgewonnen oder neu aufgebaut werden.

• Stammzellentherapie

Hat sich der Kieferknochen bereits zurückgebildet, weil eine Zahnlücke oder Zahnlosigkeit schon lange Zeit besteht, bieten sich verschiedene Möglichkeiten, die fehlende Substanz wieder aufzubauen.

Neben der klassischen Transplantation von körpereigenem Knochen bieten wir die Behandlung mit modernsten Materialien und Methoden, welche die Regeneration und die Neubildung des Knochens fördern, wie z. B. körpereigene Stammzellen.

Wenn genügend Knochen nachgewachsen ist, können in dieser neu gewonnenen Substanz Implantate eingesetzt werden. Dabei gehen wir Schritt für Schritt mit Ihnen gemeinsam den Weg zu neuen, festen Zähnen oder Ihrer festsitzenden Prothese.

• Faltenunterspritzung

Botulinum

Botulinumtoxin eignet sich besonders gut, um mimische Falten auf der Stirn, zwischen den Augenbrauen und um die Augen aufzulösen. Durch die Injektion des Wirkstoffes, im Allgemeinen häufig als "Botox" bezeichnet, werden einzelne Muskelfasern des Gesichts stillgelegt, deren Beanspruchung dauerhaft zu Falten führen würde. Durch den Einsatz geringer Mengen wird jedoch eine Beeinträchtigung der Mimik vermieden.

Hyaluron

Hyaluronsäure ist ein natürliches Polysaccharid und ohnehin ein wesentlicher Bestandteil unseres Körpers. Mit dieser Substanz lassen sich einzelne Gewebebereiche auffüllen, in denen durch Alterungsprozesse der Hyaluronsäuregehalt reduziert ist. Durch Injektion lässt sich das dreidimensionale Volumen der Haut wieder aufbauen. Darüber hinaus erhält sie ihre ursprüngliche Geschmeidigkeit und jugendliche Kontur zurück.

• Laserbehandlung

Der Einsatz von Lasern hat sich bei der Behandlung verschiedener Symptome bewährt. Deshalb setzen wir in der ästhetischen Anwendung ebenso auf die neuste Technologie, wie bei der Bekämpfung der Parodontitis durch die Photodynamische Therapie (PDT).

Gegen Gefäßerweiterungen, Pigmentstörungen, Altersflecken, „Café-au-lait-Flecken“ und Warzen gibt es eine wirksame Waffe - den Einsatz der modernen Lasertechnik. Die kosmetisch-medizinischen Anwendungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig.

Des Weiteren setzen wir im Mund auf die Laser-Therapie, etwa bei der Behandlung von Zahnfleischerkrankungen oder zum Durchtrennen von Lippenbändchen.

Bei der Photodynamischen Therapie, kurz PDT, wird Parodontitis mit sanftem Laserlicht zeitgemäß behandelt. Denn alleinige Reinigungsmaßnahmen, wie sie in der klassischen Parodontitisbehandlung vorkommen, reichen manchmal nicht aus oder haben keine langanhaltende Wirkung. Hingegen hat die PDT eine hohe Wirkung, in dem sie Bakterien langfristig vernichtet und chirurgische oder antibiotische Behandlungen ersetzen kann.

• Lidkorrektur

Strahlende Augen sind der Inbegriff von Attraktivität. Allerdings können Krankheiten, auffällige Gesichtsmerkmale oder Alterungsprozesse das Erscheinungsbild beeinträchtigen. Augenfältchen, Tränensäcke und erschlaffende Augenlider, die im Extremfall sogar zur Einschränkung des Blickfeldes führen können, verleihen dem Gesicht zudem einen müden, abgespannten Ausdruck.

Unsere fundierten Kenntnisse der Anatomie des Gesichts sind die Grundlage, auf der wir Ihre Ausdruckskraft verfeinern oder wiederherstellen, ohne dass Ihre Individualität, Persönlichkeit und Mimik verändert wird.

Ab dem 40. Lebensjahr altert die Haut insbesondere um die Augen und das darunter liegende Bindegewebe verliert an Elastizität. Die Folge sind Falten und ein oftmals müder Gesichtsausdruck. Bei der Lidkorrektur des Ober- oder Unterlids wird deshalb die überschüssige Haut entfernt. Das verbleibende Gewebe wirkt sichtbar geglättet und gestrafft.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Lippenfältchen beseitigen

Praxis am Mühlenviertel in Bremen

Über uns

Herzlich willkommen in der Praxis am Mühlenviertel

Aussehen und persönliche Wirkung spielen in der heutigen Zeit eine tragende Rolle, wenn es um den Erfolg im Berufsleben und in der Gesellschaft geht.

Welche Behandlung Sie sich auch immer wünschen: Wir erörtern gemeinsam mit Ihnen die Ausgangssituation und die möglichen Behandlungsalternativen. Denn unser erklärtes Ziel ist die Realisierung Ihrer Vorstellungen auf höchstem Niveau und mit der optimalen Fürsorge. Und damit dies so bleibt, nehmen wir mit dem gesamten Team ständig an Fort- und Weiterbildungen teil und bilden mittlerweile auch Kollegen und Mitarbeiterteams aus.

Denn auch im Wandel der Zeit prägen drei Eigenschaften unsere Praxisphilosophie:

Innovation, Kompetenz und Seriosität.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Praxis Am Mühlenviertel MVZ

Herr Vollheim ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Bremen

25.09.2020

Sehr kompetent und absolut vertrauensvoll!

Herr Dr. Vollheim hat mir und meiner Tochter stets das Gefühl gegeben, in guten Händen zu sein. Die Behandlung war sehr professionell aber dennoch einfühlsam und auf uns eingehend. Jederzeit wieder, vollkommen bedenkenlos!

05.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr netter und vertrauensvoller Arzt

Meine Tochter (10 Jahre) hat sich bei der Behandlung sehr wohl gefühlt. Herr Vollheim hat mit unserer Tochter die Operation besprochen und Ihr alle Fragen beantwortet. Die Operation verlief einwandfrei ohne Probleme. Ich als Elternteil habe mich auch sehr wohl und aufgeklärt gefühlt. Herr Vollheim Ist meiner Meinung ein Vorbild für alle Ärzte und ich kann ihn weiterempfehlen. Das Team um Herr Vollheim herum darf auch nicht vergessen werden und hat ebenfalls 5 Sterne verdient!

26.06.2020 • gesetzlich versichert

Sehr gut behandelt gefühlt

Im Vorgespräch zur Wurzelspitzenresektion hat Dr. Vollheim alles sehr gut und bildlich nachvollziehbar erklärt.

Die OP verlief reibungslos in ruhiger Atmosphäre. Die einzelnen Schritte wurden erklärt.

Auch mit der Nachbehandlung und dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Dr. Vollheim ist ein ruhiger, freundlicher, klarer und kompetenter Mensch, der den Patient/innen sehr zugewandt ist.

28.04.2020

Herr Dr. Vollheim ist sehr zu empfehlen!

Herr Dr. Vollheim ist ein sehr netter Arzt, der sehr bemüht ist einem die Angst zusammen. Er ist sehr geduldsam!!!

30.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Vereint Kompetenz und Humor!

Wer eine zahnärztliche oder kieferchiurgische Behandlung braucht, denkt meist an schmerzhafte Dinge, an Behandler die einen zack zack behandeln und wenig Grund zum lachen geben.

Nicht so der Herr Vollheim. Herr Vollheim hat mich mehrmals behandelt, von der Zahntaschenbehandlung, bis zur chirurgischen Entfernung von Weisheitszahn und Wurzelrest.

So etwas gehört für Herrn Vollheim zur Routine. Binnen kürzester Zeit operiert er, und wenn irgendwo ein Problem auftritt behandelt er es seriös und gibt dem Patienten nie das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Er hat eine beruhigende, humorvolle Art, macht angenehme Witze und lenkt den Patienten so auch ab, wenn er durchscheinen lässt Angst zu haben.

Herr Vollheim hat mir immer das Gefühl gegeben willkommen zu sein, egal ob wegen einer einfachen Sache die ihn schon fast unterfordert, oder auch wegen größerer Eingriffe.

Für mich definitiv der Kieferchirurg meines Vertrauens zu dem ich jederzeit wieder gehen werde, wenn ich einen geplanten Eingriff benötige.

Er bietet auch individuelle Gesundheitsleistungen zum selbstzahlen an, berät einen aber dabei auch hinsichtlich des Nutzens und versucht nicht irgendwas auf Krampf zu verkaufen - Die Wahl hat der Patient, und ich hatte das Gefühl dass ein Nein nachteile gehabt hätte.

Super Arzt, freundlich, kompetent und witzig - Wer Angst hat wird hier gut versorgt sein!

Falls Sie das lesen Doc, besten Dank für alles was Sie bislang für mich getan haben. :)

Letzte Aktualisierung18.06.2020

Danke , Herr Vollheim!