Urologen:

Herr Lott

Arzt, Urologe

Breitenweg 3 a28195 Bremen

Lieber Patient,

willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Überörtlichen urologischen Gemeinschaftspraxis, Praxis im Viertel, in Bremen. Mein Name ist Carsten Lott und ich wurde im Klinikum Bremen Mitte auf dem Gebiet der Urologie ausgebildet, wo ich zuletzt als Oberarzt für die urologische Ambulanz mit Endoskopie und ambulanter Sprechstunde verantwortlich war. Dort habe ich auch die Facharztweiterbildung zum Urologen abgeschlossen. Natürlich bilde ich mich seitdem weiter fort, um meinen Patienten eine Diagnostik und Therapie auf dem neuesten Stand der Medizin anbieten zu können. Sie interessieren sich für innovative Methoden wie die Blasenspiegelung und die Sterilisation oder möchten eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen? Dann sind mein Team und ich Ihnen gerne behilflich.

Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen. Sie finden unsere Praxis am Ostertorsteinweg 4 - 5 in Bremen im Viertel.

Ihr Carsten Lott

Über Carsten Lott

Carsten Lott ist 1966 in Bremen geboren. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Das Medizinstudium absolvierte Carsten Lott an der medizinischen Hochschule in Hannover. Nach dem Jahr als "Arzt im Praktikum", am Klinikum Siloah in Hannover, zog es ihn nach Bremen. Dort war er in der urologischen Abteilung der "Roland Klinik" Bremen tätig. Umfassende Erfahrungen im Bereich der Chirurgie sammelte Carsten Lott in der Allgemeinchirurgischen Abteilung im evangelischen Krankenhaus Oldenburg. Die urologische Facharztausbildung vollendete er dann wieder in Bremen am Klinikum Bremen Mitte. Zuletzt war er als Oberarzt für die urologische Ambulanz mit Endoskopie und ambulanter Sprechstunde verantwortlich. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt war die Nierensteintherapie. 2007 übernahm Carsten Lott die urologische Praxis im Ostertorsteinweg im Bremer Viertel.

Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter. Gerne helfe ich Ihnen dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ich bin Facharzt für Urologie und bringe viel Erfahrung auf diesem Gebiet mit. Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Facharztweiterbildung zum Urologen setze ich mich für das Wohl meiner Patienten ein. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören Nierensteintherapie und Endoskopie.

• Nierensteintherapie

• Endoskopie

• Nierensteintherapie

• Endoskopie

Meine Schwerpunkte

Der modernen Urologie stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Erkrankungen der Harn- und Geschlechtsorgane frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Praxis im Viertel in Bremen Ostertor anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen. Besuchen Sie uns in der Ostertorsteinweg 4 - 5 in Bremen im Viertel. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

• Ambulante Operationen

Beschneidung der Vorhaut bei

• Vorhautverengung,
    • Condylom-Entfernung (sog. Feigwarzen),
    • Operationen am äußeren Genitale sowie z. B.Hydrozelen-Operationen und
    • extrakorporale Stoßwellentherapie von Nieren-und Harnleitersteinen (ESWL).

Die ambulanten Operationen werden durchgeführt:

• in unseren Praxisräumen,
    • in der Paracelsus Klinik, In der Vahr 65 | 28329 Bremen, Telefon 04 21 / 46 83-0 und
    • in der ap anästhesie praxis, Universitätsallee 3 | 28359 Bremen, Telefon: 0421-27639 90.
  • ESWL - Die Stoßwellentherapie

Bei dem ESWL-Verfahren (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) werden Harn- und Nierensteine mithilfe von gebündelten Stoßwellen in kleine Steinteilchen zertrümmert und können dadurch in den meisten Fällen auf normalen Wege den Körper verlassen.

Die gebündelten Schallwellen werden, nach Ortung mittels Ultraschall oder Röntgen, millimetergenau auf den Nierenstein ausgerichtet und über das Gewebewasser im Körper übertragen. Sollte der Stein nicht beim ersten Mal komplett zertrümmert werden, wird die Behandlung zuweilen wiederholt. Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden und erfolgt in der „ap anästhesie praxis“ vis á vis der Bremer Universität.

• Infertilität - unerfüllter Kinderwunsch

Die Abklärung eines unerfüllten Kinderwunsches konzentriert sich in der urologischen Praxis auf die Untersuchung des Mannes. Hier kommen u. a. Spermauntersuchungen (sog. Spermiogramm), Hormonanalysen und Ultraschall-Untersuchungen, z. B. der Hoden, zum Einsatz.

• Inkontinenzbehandlung

Harninkontinenz (ungewollter Urinverlust) kann unterschiedlichste Ursachen haben. Bei einer eingehenden Untersuchung wird die Form der Inkontinenz geklärt, um dann eine individuelle Therapie zu ermöglichen. Zum Einsatz kommen hierbei z. B. Röntgenuntersuchungen, Blasendruck-Messungen (Urodynamik) oder Ultraschalluntersuchungen. Eine Inkontinenz kann in den meisten Fällen durch eine gezielte Behandlung deutlich verbessert oder auch geheilt werden.

• Laboruntersuchungen

Wir führen in unseren Praxen ausführliche Urinuntersuchungen durch. In Ergänzung zum sog. "Streifen-Test" erfolgen zusätzlich stets mikroskopische Begutachtungen. Des Weiteren werden Urinkulturen angelegt. Nach Ermittlung des entsprechenden Erregers testen wir dann, welches Antibiotikum wirksam wäre. Dies ist besonders in Zeiten von stetig zunehmenden sog. "Resistenzen" der Bakterien von großer Bedeutung.

• Röntgen

In unseren Praxisräumen führen wir alle üblichen urologischen Röntgen-Untersuchungen, mithilfe des digitalen Röntgens, selbständig durch. Die Vorteile des digitalen Röntgens sind die geringeren Strahlenbelastungen und die spätere Weiternutzung der digitalen Datenträger z. B. in Krankenhäusern. Mithilfe des Röntgen werden z. B. Ablaufaufnahmen der Nieren mit Kontrastmittel (sog. Urogramme) oder Darstellungen der männlichen Harnröhre angefertigt. Sie werden hierbei von einer "Röntgen-MTA" und speziell ausgebildeten Medizinischen Fachangestellten betreut.

• Ultraschall

Unsere Praxis ist mit modernen Ultraschallgeräten ausgestattet. Es werden alle üblichen urologischen Untersuchungsmethoden angeboten. Neben konventionellen Ultraschalluntersuchungen besteht die Möglichkeit von Durchblutungsmessungen (sog. Farbdopplersonographie). Zur bestmöglichen Beurteilung der Prostata führen wir Ultraschalluntersuchungen durch den After durch (sog. Trans-rektaler-Ultraschall). Für diese Untersuchungstechnik haben wir spezielle Zusatzqualifikationen erworben (Stufe 2 Qualifikation, sog. Expertenlevel der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin - DEGUM).

• Blasenspiegelung (Zystoskopie)

Bei einer Blasenspiegelung (Zystoskopie) wird die Harnblase durch die Harnröhre mit einem sog. Zystoskop untersucht. Wir führen Blasenspiegelungen bei Männern meist mit einem flexiblen Zystoskop durch. Dadurch ist die Untersuchung für Sie angenehmer. Eine Blasenspiegelung wird bei unklaren Blutbeimengungen im Urin, z. B. bei Verdacht auf einen Tumor durchgeführt.
    Das Zystoskop ist ein starres oder flexibles optisches Instrument, mit dem man die Blase bzw. die Harnröhre von innen untersuchen kann. Wir führen die Blasenspiegelugen in unseren Praxisräumen nach einer örtlichen Betäubung der Harnröhre durch.

• Erektionsstörung - Impotenz

Die Ursachen einer Erektionsschwäche des Mannes sind vielfältig. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum an erprobten und medizinsch sinnvollen Untersuchungen, um die Ursachen für eine Impotenz ermitteln und gezielt behandeln zu können.

• Sterilisation

Die Sterilisation (Vasektomie) des Mannes gilt als sicherste Verhütungsmethode und wird, nach ausführlicher Beratung, von uns ambulant durchgeführt. Bei der sog. Vasektomie (Sterilisation) werden die Samenleiter durchtrennt. Hierdurch können keine Spermien mehr in den Samenerguss gelangen. Die Funktion der Hoden, die Hormonproduktion, der Samenerguss und die Penisversteifung bleiben nach dem Eingriff erhalten. Das Ejakulat enthält nach der Vasektomie keine Samenzellen mehr und stellt damit eine sichere Verhütungsmethode dar. Die Sterilisation wird ambulant in unseren Praxen durchgeführt und erfolgt nach einer lokalen Betäubung. Dabei wird der Samenleiter am Übergang vom Hodensack zur Leiste ertastet und fixiert. Nachdem der Samenleiter durch einen kleinen Schnitt freigelegt ist (alternativ ohne Schnitt in der sog. "non scalpel"-Technik), werden circa. 1 - 2 Zentimeter des jeweiligen Samenleiters entfernt. Die beiden Enden der Samenleiter werden "verschweißt" und danach vernäht.

• Urodynamik (sog. Blasendruckmessung)

Nach Einlage von Messkathetern ist es bei dieser Untersuchung möglich, genau zu registrieren, wie sich Ihre Blase beim Auffüllen und bei Blasenentleerung verhält. Dies ist wichtig, um verschieden Formen der Harnikontinenz unterscheiden zu können, damit dann eine passende Therapie gefunden werden kann. Aber auch beim Prostataleiden des Mannes liefert diese Untersuchung wertvolle Informationen zur Therapieplanung.

• Urologische Onkologie

Tätigkeitsschwerpunkt unserer Arbeit ist das gesamte Spektrum urologischer Tumorerkrankungen. Dies beeinhaltet z. B. Tumorerkrankungen der Prostata, Harnblase, Nieren, Hoden und des Penis. Wir betreuen Sie in unseren Praxen von der Diagnose bis zur operativen Therapie einer Tumorerkrankung. Sollten weitere Therapien (sog. Chemotherapien) notwendig werden, wird dies mit Hilfe von Kooperationspartnern ermöglicht. Entsprechende Zusatzqualifikationen wie z. B. der Facharzt für medikamentöse Tumortherpie liegen vor. Ein besonderes Anliegen ist es uns, Tumorpatienten auch in Situationen, in denen keine Therapien mehr möglich sind, würdevoll weiterzubetreuen. Aus diesem Grunde erwerben alle Ärzte unserer Praxis derzeit die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin.

• Vorsorgeuntersuchung

Nehmen Sie Ihren Körper ernst und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen. Wir als Urologen führen die Früherkennungsuntersuchungen für Männer über 45 Jahre durch.

Wünschen Sie Vorsorgeuntersuchungen, die über den Rahmen der oben genannten Kassenleistungen hinausgehen, sog. Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL), sprechen Sie uns bitte an.

Unsere Leistungen

Vier Kompetenzen vereint für Sie als Patient

Die überörtliche urologische Gemeinschaftspraxis in Bremen setzt sich aus der Praxis im Viertel, der Praxis in Osterholz und der Praxis in Walle zusammen. Wir bieten Ihnen eine zeitgemäße urologische Diagnostik und Therapie. Neben dem Vorteil der Leistungserweiterung, die eine urologische Gemeinschaftspraxis bietet, ist es uns möglich, von allen Praxisstandorten auf Ihre Patientendaten zuzugreifen. Im Falle einer Vertretung, können wir Ihnen damit zu jeder Zeit und an jedem Standort eine optimale Behandlung ermöglichen.

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Gem. Praxis Carsten Lott Christoph Berwig und Dr. Robert Real

Herr Lott ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Urologen · in Bremen

12.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empfehlenswerter Arzt mit sehr gutem Team

Als Resultat der Vorsorgeuntersuchungen ergab sich die Notwendigkeit weitergehender Untersuchungen weg. Karzinomverdacht. Nach bestätigter Diagnose wurde ich sehr gut beraten, mit den

Optionen vertraut gemacht und in meiner Entscheidung sowohl bzgl. Art und Ort voll unterstützt. Das Praxisteam handelte pragmatisch und einfühlsam, klärte den OP Termin und beantwortete meine Fragen zu den Anschlussbehandlungen kompetent. Für die nun beendeten Nachsorgeuntersuchungen (5 Jahre) gab es keine Wartezeiten, es wurde frühzeitig über evtl. terminverschiebungen informiert. Die Wartezeiten in der Praxis waren nie länger als 15 Minuten, wa vielleicht auch an den Morgenterminen lag.

Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, schätze auch sehr die angenehme Höflichkeit des Praxisteams.

Die in der Alten Praxis am O-weg etwas beengten Räumlichkeiten der Praxis sind besser geworden!

17.02.2020

Sehr gute Praxis

Super Beraten .

Herr Lott ist ein man der wenigen Worte und einem Trockenen aber sehr freundlichem Humor !

02.12.2019

Noch nie so eine freundliche Praxis erlebt

Ich war bisher 2x oder 3x dort. Mit Nieren(Stein) Problemen. Die Schwestern sind nett aber insbesondere die Ärzte. Ich habe in meinem Leben nicht so nette Ärzte gehabt und ich gehe nicht selten.

Praxis ist auch TOP.

Bitte weiter so

28.02.2019

Läuft

Sehr zufrieden und während OP und allgemein sehr humorvoll !

05.11.2018

Sehr nett