Urologen:

Arzt, Urologe

Breitenweg 3 a28195 Bremen

Medikamentöse Tumortherapie

Lieber Patient,

willkommen auf meinem jameda-Profil und in der überörtlichen urologischen Gemeinschaftspraxis, Praxis im Walle, in Bremen. Mein Name ist Dr. med. Robert Real und ich bin als Urologe tätig. 2003 habe ich, nach erfolgreichem Abschluss meines Medizinstudiums, begonnen, mich auf dem Gebiet der Urologie weiterzubilden und 2006 die Facharztweiterbildung zum Urologen abgeschlossen. Natürlich bilde ich mich seitdem weiter fort, um meinen Patienten eine Diagnostik und Therapie auf dem neuesten Stand der Medizin anbieten zu können. Sie interessieren sich für innovative Verfahren wie die Blasenspiegelung, die Blasendruckmessung oder möchten eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen? Dann sind mein Team und ich Ihnen gerne behilflich.

Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen. Sie finden mich  in dee St. Gotthard Straße in Bremen Osterholz und im City Gate, Breitenweg 3a.

Ihr Dr. med. Robert Real

Dr. med. Robert Real

Dr. med. Robert Real ist 1971 in Bremen geboren und aufgewachsen. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Freien Universität Berlin, wo er 2000 auch seine ärztliche Tätigkeit als Arzt im Praktikum in der Urologie im Universitätsklinikum Benjamin Franklin begann. Nach einem Jahr in der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Krankenhaus Hennigsdorf und erneutem Wechsel zurück an das UKBF absolvierte er 2006 die Facharztprüfung. Nach weiteren Jahren in der Charité Campus Benjamin Franklin und Charité Campus Mitte wechselte er 2009 ins Klinikum Bremen Mitte. 2010 erfolgte die Verteidigung der Promotion aus der Abteilung für klinische Pharmakologie der Charité Berlin. In Bremen erwarb er die Zusatzbezeichnung "Medikamentöse Tumortherapie". 2015 ergab sich dann die Möglichkeit, die urologische Praxis von Jürgen Schiebel in Bremen-Walle zu übernehmen. 2019 wurde die Praxis in Walle geschlossen. Seitdem ist Dr. Real in Bremen Osterholz und im City Gate tätig.

Mein Fokus liegt auf der medikamentösen Tumortherapie, da ich die entsprechende Zusatzbezeichnung abgeschlossen habe. Gerne setze ich meine Erfahrung als Urologe für Ihre Gesundheit ein. Ich habe Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie die Leistungen meiner Praxis in Bremen-Walle in Anspruch nehmen möchten, bin ich gerne für Sie da!

• Medikamentöse Tumortherapie

• Medikamentöse Tumortherapie

Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutzen wir unterschiedliche urologische Verfahren. Dazu gehören u. a. die Stoßwellentherapie und die Inkontinenzbehandlung. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr darüber. Hat unsere Praxis Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Unsere Räume befinden sich in der Waller Heerstr. 105 in Bremen.

• Ambulante Operationen

Beschneidung der Vorhaut bei

• Vorhautverengung,
    • Condylom-Entfernung (sog. Feigwarzen),
    • Operationen am äußeren Genitale sowie z. B.Hydrozelen-Operationen und
    • extrakorporale Stoßwellentherapie von Nieren-und Harnleitersteinen (ESWL).

Die ambulanten Operationen werden durchgeführt:

• in unseren Praxisräumen,
    • in der Paracelsus Klinik, In der Vahr 65 | 28329 Bremen, Telefon 04 21 / 46 83-0 und
    • in der ap anästhesie praxis, Universitätsallee 3 | 28359 Bremen, Telefon: 0421-27639 90.
  • ESWL - Die Stoßwellentherapie

Bei dem ESWL-Verfahren (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) werden Harn- und Nierensteine mithilfe von gebündelten Stoßwellen in kleine Steinteilchen zertrümmert und können dadurch in den meisten Fällen auf normalen Wege den Körper verlassen.

Die gebündelten Schallwellen werden, nach Ortung mittels Ultraschall oder Röntgen, millimetergenau auf den Nierenstein ausgerichtet und über das Gewebewasser im Körper übertragen. Sollte der Stein nicht beim ersten Mal komplett zertrümmert werden, wird die Behandlung zuweilen wiederholt. Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden und erfolgt in der „ap anästhesie praxis“ vis á vis der Bremer Universität.

• Infertilität - unerfüllter Kinderwunsch

Die Abklärung eines unerfüllten Kinderwunsches konzentriert sich in der urologischen Praxis auf die Untersuchung des Mannes. Hier kommen u. a. Spermauntersuchungen (sog. Spermiogramm), Hormonanalysen und Ultraschall-Untersuchungen, z. B. der Hoden, zum Einsatz.

• Inkontinenzbehandlung

Harninkontinenz (ungewollter Urinverlust) kann unterschiedlichste Ursachen haben. Bei einer eingehenden Untersuchung wird die Form der Inkontinenz geklärt, um dann eine individuelle Therapie zu ermöglichen. Zum Einsatz kommen hierbei z. B. Röntgenuntersuchungen, Blasendruck-Messungen (Urodynamik) oder Ultraschalluntersuchungen. Eine Inkontinenz kann in den meisten Fällen durch eine gezielte Behandlung deutlich verbessert oder auch geheilt werden.

• Laboruntersuchungen

Wir führen in unseren Praxen ausführliche Urinuntersuchungen durch. In Ergänzung zum sog. "Streifen-Test" erfolgen zusätzlich stets mikroskopische Begutachtungen. Des Weiteren werden Urinkulturen angelegt. Nach Ermittlung des entsprechenden Erregers testen wir dann, welches Antibiotikum wirksam wäre. Dies ist besonders in Zeiten von stetig zunehmenden sog. "Resistenzen" der Bakterien von großer Bedeutung.

• Röntgen

In unseren Praxisräumen führen wir alle üblichen urologischen Röntgen-Untersuchungen, mithilfe des digitalen Röntgens, selbständig durch. Die Vorteile des digitalen Röntgens sind die geringeren Strahlenbelastungen und die spätere Weiternutzung der digitalen Datenträger z. B. in Krankenhäusern. Mithilfe des Röntgen werden z. B. Ablaufaufnahmen der Nieren mit Kontrastmittel (sog. Urogramme) oder Darstellungen der männlichen Harnröhre angefertigt. Sie werden hierbei von einer "Röntgen-MTA" und speziell ausgebildeten Medizinischen Fachangestellten betreut.

• Ultraschall

Unsere Praxis ist mit modernen Ultraschallgeräten ausgestattet. Es werden alle üblichen urologischen Untersuchungsmethoden angeboten. Neben konventionellen Ultraschalluntersuchungen besteht die Möglichkeit von Durchblutungsmessungen (sog. Farbdopplersonographie). Zur bestmöglichen Beurteilung der Prostata führen wir Ultraschalluntersuchungen durch den After durch (sog. Trans-rektaler-Ultraschall). Für diese Untersuchungstechnik haben wir spezielle Zusatzqualifikationen erworben (Stufe 2 Qualifikation, sog. Expertenlevel der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin - DEGUM).

• Blasenspiegelung (Zystoskopie)

Bei einer Blasenspiegelung (Zystoskopie) wird die Harnblase durch die Harnröhre mit einem sog. Zystoskop untersucht. Wir führen Blasenspiegelungen bei Männern meist mit einem flexiblen Zystoskop durch. Dadurch ist die Untersuchung für Sie angenehmer. Eine Blasenspiegelung wird bei unklaren Blutbeimengungen im Urin, z. B. bei Verdacht auf einen Tumor durchgeführt.
    Das Zystoskop ist ein starres oder flexibles optisches Instrument, mit dem man die Blase bzw. die Harnröhre von innen untersuchen kann. Wir führen die Blasenspiegelugen in unseren Praxisräumen nach einer örtlichen Betäubung der Harnröhre durch.

• Erektionsstörung - Impotenz

Die Ursachen einer Erektionsschwäche des Mannes sind vielfältig. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum an erprobten und medizinsch sinnvollen Untersuchungen, um die Ursachen für eine Impotenz ermitteln und gezielt behandeln zu können.

• Sterilisation

Die Sterilisation (Vasektomie) des Mannes gilt als sicherste Verhütungsmethode und wird, nach ausführlicher Beratung, von uns ambulant durchgeführt. Bei der sog. Vasektomie (Sterilisation) werden die Samenleiter durchtrennt. Hierdurch können keine Spermien mehr in den Samenerguss gelangen. Die Funktion der Hoden, die Hormonproduktion, der Samenerguss und die Penisversteifung bleiben nach dem Eingriff erhalten. Das Ejakulat enthält nach der Vasektomie keine Samenzellen mehr und stellt damit eine sichere Verhütungsmethode dar. Die Sterilisation wird ambulant in unseren Praxen durchgeführt und erfolgt nach einer lokalen Betäubung. Dabei wird der Samenleiter am Übergang vom Hodensack zur Leiste ertastet und fixiert. Nachdem der Samenleiter durch einen kleinen Schnitt freigelegt ist (alternativ ohne Schnitt in der sog. "non scalpel"-Technik), werden circa. 1 - 2 Zentimeter des jeweiligen Samenleiters entfernt. Die beiden Enden der Samenleiter werden "verschweißt" und danach vernäht.

• Urodynamik (sog. Blasendruckmessung)

Nach Einlage von Messkathetern ist es bei dieser Untersuchung möglich, genau zu registrieren, wie sich Ihre Blase beim Auffüllen und bei Blasenentleerung verhält. Dies ist wichtig, um verschieden Formen der Harnikontinenz unterscheiden zu können, damit dann eine passende Therapie gefunden werden kann. Aber auch beim Prostataleiden des Mannes liefert diese Untersuchung wertvolle Informationen zur Therapieplanung.

• Urologische Onkologie

Tätigkeitsschwerpunkt unserer Arbeit ist das gesamte Spektrum urologischer Tumorerkrankungen. Dies beeinhaltet z. B. Tumorerkrankungen der Prostata, Harnblase, Nieren, Hoden und des Penis. Wir betreuen Sie in unseren Praxen von der Diagnose bis zur operativen Therapie einer Tumorerkrankung. Sollten weitere Therapien (sog. Chemotherapien) notwendig werden, wird dies mit Hilfe von Kooperationspartnern ermöglicht. Entsprechende Zusatzqualifikationen wie z. B. der Facharzt für medikamentöse Tumortherpie liegen vor. Ein besonderes Anliegen ist es uns, Tumorpatienten auch in Situationen, in denen keine Therapien mehr möglich sind, würdevoll weiterzubetreuen. Aus diesem Grunde erwerben alle Ärzte unserer Praxis derzeit die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin.

• Vorsorgeuntersuchung

Nehmen Sie Ihren Körper ernst und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen. Wir als Urologen führen die Früherkennungsuntersuchungen für Männer über 45 Jahre durch.

Wünschen Sie Vorsorgeuntersuchungen, die über den Rahmen der oben genannten Kassenleistungen hinausgehen, sog. Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL), sprechen Sie uns bitte an.

Unsere Leistungen

Vier Kompetenzen vereint für Sie als Patient

Die überörtliche urologische Gemeinschaftspraxis in Bremen setzt sich aus der Praxis im Viertel, der Praxis in Osterholz und der Praxis in Walle zusammen. Wir bieten Ihnen eine zeitgemäße urologische Diagnostik und Therapie. Neben dem Vorteil der Leistungserweiterung, die eine urologische Gemeinschaftspraxis bietet, ist es uns möglich, von allen Praxisstandorten auf Ihre Patientendaten zuzugreifen. Im Falle einer Vertretung, können wir Ihnen damit zu jeder Zeit und an jedem Standort eine optimale Behandlung ermöglichen.

überörtl. Gem. Praxis Dres. Carsten Lott Christoph Berwig und Robert Real

3,1

3,1

01.11.2019

Großartige Praxis

Herr Dr. Real nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und berät fachmännisch und gut. Fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

30.10.2019

Lösungsorientierter kompetenter Arzt

Fühlte mich gut aufgehoben und fachlich aufgeklärt. Nachdem ganz Bremen keinen blassen schimmer hatte, was mein Problem sein könnte, hat Herr Real die Ursache ziemlich simpel entdeckt. Ein äußerst ruhiger und sympathischer Arzt. Das einzige was ich zu bemängeln habe betrifft eher die Sprechstundenhilfe. Die scheinen ziemlich offen mit Daten umzugehen, was mir äußerst unangenehm war. Grundsätzlich bespreche ich alles nur mit dem Arzt!

15.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,6
4,6

Frech und überheblich

Setzt sich nur begrenzt mit dem Problem auseinander. Hält den Patienten wohl für unmündigt und "arbeitet" mit Überheblichkeit und Arroganz. Macht freche Bemerkungen.

Vorschläge zur weiteren Behandlung werden nicht erklärt oder erläutert.

07.10.2019
OHNE
NOTE

telefonisch seit Wochen nicht erreichbar

Leider kann ich niemand erreichen und meinen Termin weder bestätigen noch absagen

18.09.2019
OHNE
NOTE

Erreichbarkeit/Praxispersonal

Schlechte telefonische Erreichbarkeit, sowie unfreundliches Praxispersonal.

Letzte Aktualisierung12.02.2020

Danke , Dr. Real!