Urologen:

St.-Gotthard-Str. 5128325 Bremen

Medikamentöse Tumortherapie
Palliativmedizin

Lieber Patient,

erzlich hwillkommen auf meinem jameda-Profil und in der Überörtlichen urologischen Gemeinschaftspraxis in Bremen (Standort Osterholz). Mein Name ist Dr. med. Tim Hülskamp und ich bin Facharzt für Urologie. Seit 2003 habe ich mich in der Urologie am Klinikum Bremen Mitte fortgebildet und 2007 die Facharztweiterbildung zum Urologen abgeschlossen. Weiter habe ich die Zusatzbezeichnungen medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin erworben. Sie interessieren sich für innovative Verfahren wie die Z.B. Stoßwellentherapie, die Inkontinenzbehandlung oder möchten eine Vorsorge-untersuchung durchführen lassen? Dann sind mein Team und ich Ihnen gerne behilflich. Am Standort Osterholz werde ich Dienstags und Donnerstags von meinem Kollegen Dr. med. Real unterstützt.Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen. Sie finden unsere Praxis in der St.-Gotthard-Str. 51 in Bremen. Unsere Praxis ist rollstuhlgeeignet.

Ihr Dr. med. Tim Hülskamp

Über Dr. med. Tim Hülskamp

Dr. med. Tim Hülskamp ist 1973 in Gehrden bei Hannover geboren und im Ruhrgebiet aufgewachsen. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Charité in Berlin und am UKE in Hamburg. Seine Doktorarbeit vollendete er nach Abschluss des Medizinstudiums am Institut für Biochemie der Universität Hamburg. Seine ärztliche Tätigkeit begann 2000 als Assistenzarzt in der chirurgischen Abteilung im Klinikum Elmshorn. 2003 wechselte er in die Urologie am Klinikum Bremen Mitte, wo er 2007 den Facharzt für Urologie und im Weiteren die Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin erwarb. Die Entscheidung zur Niederlassung fiel 2010, als sich die Möglichkeit ergab, in Teilzeit in die Praxis von Dr. Norbert Scholz in Osterholz-Tenever einzusteigen. 2012 hat Dr. Hülskamp die Praxis übernommen. Während seiner gesamten Berufslaufbahn war Dr. Hülskamp in vielfältiger Weise berufspolitisch tätig. So gehört er dem Vorstand Hartmann Bund in Bremen an, ist Delegierter der Kammerversammlung der Ärztekammer Bremen und in verschiedenen Ausschüssen tätig.

Auf dieser Seite können Sie meine Behandlungsschwerpunkte kennenlernen. Wenn Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären möchten und sich für eine Behandlung interessieren, sind Sie bei mir, einem erfahrenen Urologen, an der richtigen Adresse. Gerne heiße ich Sie in meiner Praxis in Bremen Osterholz willkommen. Mein Team und ich sind für Sie da!

• Medikamentöse Tumortherapie

• Palliativmedizin

• Medikamentöse Tumortherapie

• Palliativmedizin

Meine Schwerpunkte

Nur wer Krankheiten rechtzeitig erkennt, kann sie gut behandeln. Deshalb setzen wir in unserer urologischen Praxis in Bremen-Osterholz sowohl auf moderne Diagnostik als auch auf eine effiziente Therapie. Auf dieser Seite können Sie sich über unser komplettes Leistungsspektrum informieren: Krebsfrüherkennungsuntersuchungen  und ambulante Operationen gehören zum Beispiel dazu. Wenn Sie sich für Details interessieren, erklären wir Ihnen Einzelheiten gerne in unserer Sprechstunde.

• Ambulante Operationen

Beschneidung der Vorhaut bei

• Vorhautverengung,
    • Condylom-Entfernung (sog. Feigwarzen),
    • Operationen am äußeren Genitale sowie z. B.Hydrozelen-Operationen und
    • extrakorporale Stoßwellentherapie von Nieren-und Harnleitersteinen (ESWL).

Die ambulanten Operationen werden durchgeführt:

in unseren Praxisräumen und in der ap anästhesie praxis, Universitätsallee 3 | 28359 Bremen, Telefon: 0421-27639 90.

• ESWL - Die Stoßwellentherapie

Bei dem ESWL-Verfahren (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) werden Harn- und Nierensteine mithilfe von gebündelten Stoßwellen in kleine Steinteilchen zertrümmert und können dadurch in den meisten Fällen auf normalen Wege den Körper verlassen.

Die gebündelten Schallwellen werden, nach Ortung mittels Ultraschall oder Röntgen, millimetergenau auf den Nierenstein ausgerichtet und über das Gewebewasser im Körper übertragen. Sollte der Stein nicht beim ersten Mal komplett zertrümmert werden, wird die Behandlung zuweilen wiederholt. Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden und erfolgt in der „ap anästhesie praxis“ vis á vis der Bremer Universität.

• Infertilität - unerfüllter Kinderwunsch

Die Abklärung eines unerfüllten Kinderwunsches konzentriert sich in der urologischen Praxis auf die Untersuchung des Mannes. Hier kommen u. a. Spermauntersuchungen (sog. Spermiogramm), Hormonanalysen und Ultraschall-Untersuchungen, z. B. der Hoden, zum Einsatz.

• Inkontinenzbehandlung

Harninkontinenz (ungewollter Urinverlust) kann unterschiedlichste Ursachen haben. Bei einer eingehenden Untersuchung wird die Form der Inkontinenz geklärt, um dann eine individuelle Therapie zu ermöglichen. Zum Einsatz kommen hierbei z. B. Röntgenuntersuchungen, Blasendruck-Messungen (Urodynamik) oder Ultraschalluntersuchungen. Eine Inkontinenz kann in den meisten Fällen durch eine gezielte Behandlung deutlich verbessert oder auch geheilt werden.

• Laboruntersuchungen

Wir führen in unseren Praxen ausführliche Urinuntersuchungen durch. In Ergänzung zum sog. "Streifen-Test" erfolgen zusätzlich stets mikroskopische Begutachtungen. Des Weiteren werden Urinkulturen angelegt. Nach Ermittlung des entsprechenden Erregers testen wir dann, welches Antibiotikum wirksam wäre. Dies ist besonders in Zeiten von stetig zunehmenden sog. "Resistenzen" der Bakterien von großer Bedeutung.

• Röntgen

In unseren Praxisräumen führen wir alle üblichen urologischen Röntgen-Untersuchungen, mithilfe des digitalen Röntgens, selbständig durch. Die Vorteile des digitalen Röntgens sind die geringeren Strahlenbelastungen und die spätere Weiternutzung der digitalen Datenträger z. B. in Krankenhäusern. Mithilfe des Röntgen werden z. B. Ablaufaufnahmen der Nieren mit Kontrastmittel (sog. Urogramme) oder Darstellungen der männlichen Harnröhre angefertigt. Sie werden hierbei von einer "Röntgen-MTA" und speziell ausgebildeten Medizinischen Fachangestellten betreut.

• Ultraschall

Unsere Praxis ist mit modernen Ultraschallgeräten ausgestattet. Es werden alle üblichen urologischen Untersuchungsmethoden angeboten. Neben konventionellen Ultraschalluntersuchungen besteht die Möglichkeit von Durchblutungsmessungen (sog. Farbdopplersonographie). Zur bestmöglichen Beurteilung der Prostata führen wir Ultraschalluntersuchungen durch den After durch (sog. Trans-rektaler-Ultraschall). Für diese Untersuchungstechnik haben wir spezielle Zusatzqualifikationen erworben (Stufe 2 Qualifikation, sog. Expertenlevel der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin - DEGUM).

• Blasenspiegelung (Zystoskopie)

Bei einer Blasenspiegelung (Zystoskopie) wird die Harnblase durch die Harnröhre mit einem sog. Zystoskop untersucht. Wir führen Blasenspiegelungen bei Männern meist mit einem flexiblen Zystoskop durch. Dadurch ist die Untersuchung für Sie angenehmer. Eine Blasenspiegelung wird bei unklaren Blutbeimengungen im Urin, z. B. bei Verdacht auf einen Tumor durchgeführt.
    Das Zystoskop ist ein starres oder flexibles optisches Instrument, mit dem man die Blase bzw. die Harnröhre von innen untersuchen kann. Wir führen die Blasenspiegelugen in unseren Praxisräumen nach einer örtlichen Betäubung der Harnröhre durch.

• Erektionsstörung - Impotenz

Die Ursachen einer Erektionsschwäche des Mannes sind vielfältig. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum an erprobten und medizinsch sinnvollen Untersuchungen, um die Ursachen für eine Impotenz ermitteln und gezielt behandeln zu können.

• Sterilisation

Die Sterilisation (Vasektomie) des Mannes gilt als sicherste Verhütungsmethode und wird, nach ausführlicher Beratung, von uns ambulant durchgeführt. Bei der sog. Vasektomie (Sterilisation) werden die Samenleiter durchtrennt. Hierdurch können keine Spermien mehr in den Samenerguss gelangen. Die Funktion der Hoden, die Hormonproduktion, der Samenerguss und die Penisversteifung bleiben nach dem Eingriff erhalten. Das Ejakulat enthält nach der Vasektomie keine Samenzellen mehr und stellt damit eine sichere Verhütungsmethode dar. Die Sterilisation wird ambulant in unseren Praxen durchgeführt und erfolgt nach einer lokalen Betäubung. Dabei wird der Samenleiter am Übergang vom Hodensack zur Leiste ertastet und fixiert. Nachdem der Samenleiter durch einen kleinen Schnitt freigelegt ist (alternativ ohne Schnitt in der sog. "non scalpel"-Technik), werden circa. 1 - 2 Zentimeter des jeweiligen Samenleiters entfernt. Die beiden Enden der Samenleiter werden "verschweißt" und danach vernäht.

s. auch

www.vasektomie-bremen.de/#vasektomie

• Urodynamik (sog. Blasendruckmessung)

Nach Einlage von Messkathetern ist es bei dieser Untersuchung möglich, genau zu registrieren, wie sich Ihre Blase beim Auffüllen und bei Blasenentleerung verhält. Dies ist wichtig, um verschieden Formen der Harnikontinenz unterscheiden zu können, damit dann eine passende Therapie gefunden werden kann. Aber auch beim Prostataleiden des Mannes liefert diese Untersuchung wertvolle Informationen zur Therapieplanung.

• Urologische Onkologie

Tätigkeitsschwerpunkt unserer Arbeit ist das gesamte Spektrum urologischer Tumorerkrankungen. Dies beeinhaltet z. B. Tumorerkrankungen der Prostata, Harnblase, Nieren, Hoden und des Penis. Wir betreuen Sie in unseren Praxen von der Diagnose bis zur operativen Therapie einer Tumorerkrankung. Sollten weitere Therapien (sog. Chemotherapien) notwendig werden, wird dies mit Hilfe von Kooperationspartnern ermöglicht. Entsprechende Zusatzqualifikationen wie z. B. der Facharzt für medikamentöse Tumortherpie liegen vor. Ein besonderes Anliegen ist es uns, Tumorpatienten auch in Situationen, in denen keine Therapien mehr möglich sind, würdevoll weiterzubetreuen. Aus diesem Grunde haben sich alle Ärzte unserer Praxis in Palliativmedizin ausbilden lassen. Dr. Tim Hülskamp ist Facharzt für Palliatimedizin.

• Krebsfrüherkennungsuntersuchungen

Nehmen Sie Ihren Körper ernst und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen. Wir als Urologen führen die Früherkennungsuntersuchungen für Männer über 45 Jahre durch.

Wünschen Sie Vorsorgeuntersuchungen, die über den Rahmen der oben genannten Kassenleistungen hinausgehen, sog. Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL), sprechen Sie uns bitte an.

Unsere Leistungen

Vier Kompetenzen vereint für Sie als Patient

Die überörtliche urologische Gemeinschaftspraxis in Bremen setzt sich aus der Praxis im Viertel, der Praxis in Osterholz und der Praxis in Walle zusammen. Wir bieten Ihnen eine zeitgemäße urologische Diagnostik und Therapie. Neben dem Vorteil der Leistungserweiterung, die eine urologische Gemeinschaftspraxis bietet, ist es uns möglich, von allen Praxisstandorten auf Ihre Patientendaten zuzugreifen. Im Falle einer Vertretung, können wir Ihnen damit zu jeder Zeit und an jedem Standort eine optimale Behandlung ermöglichen.

überörtl. Gem. Praxis Dres. Tim Hülskamp und Robert Real

Dr. Hülskamp ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Urologen · in Bremen

22.03.2020

Ausgesprochene Kompetenz u. Vertrauen

Ich kann nur Bestnoten für Dr. Huelskamp vergeben.

21.11.2019

Absolut Vertrauenswürdig

Der 1. Arztbesuch in dieser Praxis war sehr angenehm, nettes und freundliches Personal bei der Anmeldung.

Dr. Hülskamp ist ein absolut kompetenter Arzt, sehr angenehme und freundliche Gesprächsatmosphäre.

24.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertrauenswürdige Behandlung

gute Information und ein eingehen auf persönliche Bedürfnisse

14.09.2019

Kompetenter und netter Arzt

Bin schon seit 8 Jahren bei ihm in Behandlung und habe in dieser Zeit ein echtes Vertrauensverhältnis aufgebaut.

28.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

bin sofort Behandelt wurden, füllte mich sehr gut mein Problem wurde sofort erkannt und behandelt, am nächsten tag füllte ich mich wie neu geboren. Danke danke

Letzte Aktualisierung09.10.2019

Danke , Dr. Hülskamp!