Gemeinschaftspraxis, Allgemeinchirurgie

0421/16834-200

DankeMund. Kiefer. Gesicht. Bremen., In de… !

Gemeinschaftspraxis, Allgemeinchirurgie

DankeMund. Kiefer. Gesicht. Bremen., In de… !

Carl-Ronning-Str. 4-628195 Bremen

Leistungsübersicht

Kieferorthopädische ChirurgieDVT-AufnahmenZahnärztliche Chirurgie

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (7)

Henning Gropp
Note1,1
Dr. Francois Lanners
Arzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg
Note1,0
Dr. med. dent. Silvia LipphardtDr. Janina MagdanzDr. med. William Pinzon-AssisPriv.-Doz. Dr. Dr. Volker Thieme

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Wir haben uns u. a. auf Zahnärztliche Chirurgie, Implantologie und Kieferorthopädische Chirurgie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Team der Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in der SternKlinik Bremen

Unsere Schwerpunkte

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen sowie Zahn- und Kieferfehlstellungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stellen wir Ihnen die Behandlungen vor, auf die wir uns spezialisiert haben: Zahnärztliche Chirurgie, Implantologie und Kieferorthopädische Chirurgie liegen uns besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und unsere MKG-Praxis in Bremen besuchen? Wir freuen uns auf Sie!

• Zahnärztliche Chirurgie

• DVT-Aufnahmen

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie steht für chirurgische Eingriffe im Mundraum, also für Operationen, die die Zähne, den Kiefer (Kieferchirurgie) und die Weichgewebe der Mundhöhle betreffen. Die zahnärztliche Chirurgie wird in unseren Praxen in aller Regel ambulant und mit lokaler Betäubung durchgeführt. Die häufigsten Eingriffe sind die Entfernung (Extraktion) von Zähnen sowie die Wurzelspitzenresektion.

Die Implantologie ist der Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit zahnärztlichen Implantaten beschäftigt. Zahnimplantate sind in Prinzip künstliche Zahnwurzeln, die anstelle fehlender Zähne in den Kieferknochen eingesetzt werden.

• Kieferorthopädische Chirurgie

Im Kindesalter ist eine rein kieferorthopädische Behandlungsmaßnahme häufig ausreichend. Bei Fehlbissen (Dysgnathien), die rein kieferorthopädisch nicht stabil oder in funktioneller wie auch ästhetischer Hinsicht nur kompromissbehaftet behandelt werden können, sollte eine kombinierte kieferorthopädisch-chirurgische Behandlung in enger Zusammenarbeit von Kieferorthopäden, Kieferchirurgen und ggf. dem Zahnarzt erfolgen. Der optimale Zeitraum für die Behandlung liegt beim jungen Erwachsenen nach Abschluss des Wachstums vor. Eine erfolgreiche Behandlung ist aber auch später noch möglich und sinnvoll.

• DVT-Aufnahmen

Seit April 2008 verfügen wir in der Sternklinik über den ersten Digitalen Volumentomographen (DVT) im Bremer Raum. Dieser ermöglicht die vollständige dreidimensionale Diagnostik des Gesichtsschädels, wie Sie sie von der Computertomographie (CT) kennen. Der DVT weist gegenüber der CT je nach gewählter Auflösung eine bis zu fünf Mal geringere Strahlenbelastung auf. Zur Untersuchung werden Sie in der Regel von Ihrem Arzt oder Zahnarzt überwiesen. Bei speziellen Fragestellungen beispielsweise zur Planung einer Versorgung mit zahnärztlichen Implantaten wird er Ihnen weitere Unterlagen wie Röntgenbilder oder Implantatschablonen mitgeben, so dass wir die Untersuchung individuell anpassen können. Nach Abschluss der Untersuchung werden wir Ihnen das DVT am Computer demonstrieren und das Ergebnis erläutern. Sie und Ihr Behandler erhalten von uns den Datensatz der Untersuchung gemeinsam mit einer Viewer-Software auf CD.

Die Kosten des DVT werden in der Regel von den Privatkassen übernommen. Gesetzlich Krankenversicherte müssen die Kosten derzeit selber tragen. Die entstehenden Kosten richten sich nach Art und Umfang der DVT-Untersuchung - wir beraten Sie gern.

Die Aufgabe der fachspezifischen Schmerzsprechstunde

Chronischer Gesichtsschmerz ist ein verbreitetes Problem, das viele Ursachen haben kann. Betroffene konsultieren deshalb oft Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen, erhalten entsprechend unterschiedliche, zuweilen einander widersprechende Auskünfte und durchleben nicht selten vergebliche Behandlungsversuche. Der enttäuschte Patient verliert sein Vertrauen zum Behandler und wechselt den Arzt. Das muss nicht sein. Die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie kann in vielen Fällen mit individuell angepassten Behandlungskonzepten effizient helfen.

Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung ist jedoch die präzise Abklärung der Schmerzursachen. Diese sind häufig nicht auf einen Störfaktor allein zurückzuführen. Der MKG-Chirurg ist aufgrund seiner Qualifikation als doppelt approbierter Arzt und Zahnarzt in der Lage, sowohl lokale, auf Zahn- und Kiefererkrankungen zurückzuführende, als auch allgemeinmedizinische Ursachen zu diagnostizieren und zu beurteilen.

Oft werden Schmerzen durch einen falschen Biss verursacht. Eine falsche Zahn- oder Kieferstellung führt dazu, dass die Zahnreihen nicht richtig zueinander passen. Die sensiblen Kiefergelenke reagieren mit Knacken und Schmerzen. In der Kiefermuskulatur kommt es zu Verspannungen, die sich auf die Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur übertragen. So kann sich ein ganzer Komplex von Beschwerden wie Spannungskopfschmerzen, Migräne, nächtliches Knirschen, Ohrgeräusche und Schwindel entwickeln. Nicht selten werden durch...

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Die moderne Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bietet viele Möglichkeiten, Zahn- und Kieferfehlstellungen vorzubeugen und zu behandeln. Wir unterstützen Sie durch präventive Maßnahmen und erkennen Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren. Hier erfahren Sie Details über unser Leistungsspektrum:

• Tumorchirurgie

• Mikrochirurgie

• Traumachirurgie

• Plastische Gesichtschirurgie

• Laserbehandlung

• Tumorchirurgie

Unser Behandlungsspektrum umfasst die Behandlung aller gutartigen und bösartigen Tumoren des Mund-Kiefer-Gesichtsbereiches einschließlich rekonstruktiver Maßnahmen. Die Rekonstruktion nimmt dabei aufgrund der exponierten Lage der Tumore einen großen Raum ein.

• Mikrochirurgie

Die Mikrochirurgie ist ein anspruchsvoller Teilbereich der Chirurgie, bei dem unter dem Mikroskop operiert wird. Sie ist heute ein unabdingbarer Bestandteil der rekonstruktiven Chirurgie, bei der die Behandlung von erworbenen Defekten, angeborenen Missbildungen und Tumorleiden im Vordergrund steht. Ziel der Behandlung ist die optimale Wiederherstellung von Form und Funktion.

• Traumachirurgie

Traumachirurgie steht für die zumeist unfallbedingte Verletzung des Knochens und der Weichteile des Gesichtsschädels. Als Konsiliarärzte versorgen wir Traumapatienten im Diakonie-Krankenhaus in Bremen-Gröpelingen. Unsere Kooperation mit anderen Fachdisziplinen im DIAKO gewährleistet die umfassende Behandlung von Unfallpatienten. Kleinere Verletzungen versorgen wir ambulant in unseren Praxen.

• Plastische Gesichtschirurgie

Es heißt, das Gesicht sei der Spiegel der Seele. Viele Menschen müssen unter dieser Wahrnehmung leiden. Denn wer als Folge eines Unfalls, nach einer Tumoroperation oder durch eine von Geburt an bestehende Fehlbildung optisch von der Norm abweicht, hat es im Leben oft schwer. Hier bietet die plastische Chirurgie Abhilfe.

• Laserbehandlung

• Alters- oder Pigmentflecken der Gesichtshaut
    • Aktinische Keratosen und Vorkrebse der Gesichtshaut
    • Schleimhautchirurgie im Mund

Fehlbiss-Chirurgie / Dysgnathie-Chirurgie

Die Kieferorthopädische Chirurgie, auch Dysgnathie-Chirurgie oder Fehlbiss-Chirurgie genannt, dient der Korrektur von Fehlbissen. Ihre Ursache ist meist eine angeborene Fehlbildung. Sie können aber auch durch in Fehlstellung verheilte Kieferbrüche oder durch Umbauvorgänge im Bereich der Kiefergelenke bedingt sein. Betroffene Patienten leiden unter einer Vielzahl von unterschiedlichen Problemen. Dazu gehören Beeinträchtigung der Kaufunktion, vorzeitiger Verschleiß von Zähnen, Schäden am Zahnhalteapparat, Sprechstörungen oder chronische Schmerzen durch vorzeitigen Verschleiß der Kiefergelenke. Neben diesen funktionellen Problemen haben Kieferfehlstellungen größeren Ausmaßes auch ästhetische Beeinträchtigungen zur Folge, die gerade bei Heranwachsenden zu großem Leidensdruck führen können.

Über uns

1. Anmeldung

Bevor Sie einen Termin vereinbaren, überlegen Sie sich, an welchem unserer Standorte Sie behandelt werden möchten. Alle unsere Ärzte behandeln in jeder Praxis. Sie können deshalb auswählen, welche Praxis für Sie am besten zu erreichen ist.

Behandlungstermine vergeben wir telefonisch oder persönlich am Standort Ihrer Wahl:

Wählen Sie

Tel. 0421 - 61 16 61 für unsere Praxis im Ärztehaus am DIAKO
Tel. 0421 - 66 66 91 für unsere Praxis am Klinikum Nord
Tel. 0421 - 61 16 77 für unsere Praxis in der Sternklinik.

Wir versuchen, Ihre Terminanfragen per E-Mail oder Fax zu berücksichtigen. Bitte geben Sie bei Ihrer schriftlichen Anfrage Ihr Anliegen, Ihre Terminwünsche, die Praxis Ihrer Wahl und Ihre Erreichbarkeit an. Wir werden Sie innerhalb weniger Werktage über einen Termin informieren.

2. Unterlagen für die Erstuntersuchung:

Folgende Unterlagen sollten Sie für die Erstuntersuchung oder eine Operation mitbringen:

• Versichertenkarte,
  • Überweisungsschein (wenn Sie überwiesen wurden),
  • ärztliche Berichte und Befunde, soweit sie Ihnen von vorhergehenden Behandlungen vorliegen,
  • Röntgenbilder, Computertomographien, andere bildgebende Untersuchungen
  • Röntgenpass
  • bei implantologischen und kieferorthopädischen Fragestellungen Modelle der Kiefer soweit vorhanden.

3. Erreichbarkeit bei Notfällen

Sollten sich nach einer Behandlung in einer unserer Praxen oder der Tagesklinik akute Probleme einstellen, wählen Sie bitte die Telefonnummer einer unserer Praxisstandorte.

Wählen Sie

Tel. 0421 - 61 16 61 für unsere Praxis im Ärztehaus am DIAKO
Tel. 0421 - 66 66 91 für unsere Praxis am Klinikum Nord
Tel. 0421 - 61 16 77 für unsere Praxis in der Sternklinik.

Falls Sie sich bei uns in laufender Behandlung befinden, können Sie uns außerhalb derSprechstundenzeiten über folgende Notfallnummer erreichen:

0172-426 4481

88%Weiterempfehlung