Praxis für chirurgische Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Dres. Wibke Schumann und Stefanie Rolfsen

Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankePraxis für chirurgische Zahn-, Mund- … !

Hemmstr. 15728215 Bremen

schön, dass Sie sich für die Zahnarztpraxis der Dres. Wibke Schumann und Stefanie Rolfsen, die Praxis für chirurgische Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, in Bremen interessieren. Auf den folgenden Seiten haben wir Ihnen einige Informationen zusammengestellt, die vor Ihrem ersten Besuch bei uns hilfreich sein können.

Wir sind eine oralchirurgische Praxis, das heißt, wir haben uns auf die Versorgung von Verletzungen der Weichteile und der Zähne spezialisiert. Zu unseren Leistungen gehören die operative Entfernung von verlagerten Weisheitszähnen und anderer retinierter Zähne, die Wurzelspitzenresektion sowie die Behandlung mit Implantaten. Zu unseren besonderen Angeboten gehören die schmerzfreie Behandlung in Sedierung oder Vollnarkose.

Gerne beraten wir Sie persönlich über die Möglichkeiten, die Ihnen mit unseren Therapien und modernen Untersuchungsverfahren wie der 3D-Röntgendiagnostik zur Verfügung stehen. In unserer Praxis sind Sie jederzeit willkommen. Am besten, Sie rufen uns unter 0421/3781780 an oder schicken uns eine E-Mail an praxis@schumann-rolfsen.de, damit wir Ihnen einen zeitnahen Termin geben können.

Ihre Dres. Wibke Schumann und Stefanie Rolfsen

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In der Praxis für chirurgische Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bieten wir Ihnen ein breites zahnmedizinisches Leistungsspektrum von Prophylaxe, über parodontalchirurgische Maßnahmen bis zum Einbringen implantatgetragenen Zahnersatzes an. Informiere Sie sich auf jameda in Ruhe über alle Behandlungen und kontaktieren Sie uns, falls Sie eine Sprechstunde besuchen möchten. Unter der 0421/3781780 sind wir gerne für Sie da.

• Operative Zahnentfernung

• Schmerzfreie Behandlung in Sedierung

• Schmerzfreie Behandlung in Vollnarkose

• 3D-Röntgendiagnostik

• Operative Zahnentfernung

Leider kommt es vor, dass ein Zahn nicht mehr erhalten werden kann und deshalb entfernt werden muss. Dies kann bei sehr spröden oder tief zerstörten Zähnen manchmal schwierig sein. Als Oralchirurginnen haben wir besonders viel Erfahrung auf diesem Gebiet und können diese Zähne mit mikrochirurgischen Techniken sehr schonend entfernen. Gerade wenn später eine Implantation erfolgen soll, ist es besonders wichtig, dass die Entfernung mit möglichst wenig Knochenverlust erfolgt.

• Schonende Weisheitszahnentfernung

Die Entfernung der Weisheitszähne kann aus unterschiedlichen Gründen erforderlich sein. Der Eingriff wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die örtliche Betäubung erfolgt durch eine Spritze, wie Sie es von Ihren zahnärztlichen Behandlungen kennen.

• Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion ist eine Behandlung, bei der eine an der Wurzelspitze des Zahnes befindliche Entzündung entfernt wird. Dies geschieht in der Regel in örtlicher Betäubung durch einen Zugang zum erkrankten Bereich. Nach Entfernung der Entzündung und der Wurzelspitze kann eine Füllung der Wurzel „von unten“ notwendig sein. Anschließend wird die Wunde wieder verschlossen.

• Parodontalchirurgie

Manchmal reicht eine konventionelle Parodontitistherapie nicht aus, damit eine Entzündung vollständig zurückgeht. Bei besonders tiefen Zahnfleischtaschen sollte nach der konventionellen Therapie eine Reinigung unter Sicht erfolgen. Im Rahmen eines kleinen Eingriffs werden die Zahnfleischtaschen geöffnet und anschließend wird mit speziellen Instrumenten der harte Belag und das Entzündungsgewebe zwischen Zahn und Zahnfleisch entfernt und die Zahnoberfläche geglättet.

• Kieferorthopädische Chirurgie

Häufig sind Zähne durch Fehlstellungen in ihrem Durchbruch behindert und bleiben daher im Kiefer liegen. In diesen Fällen ist es notwendig, die verlagerten Zähne durch einen kleinen chirurgischen Eingriff frei zu legen. Mittels einer kleinen Kette, die an einem Bracket befestigt ist, so dass der Kieferorthopäde/Kieferorthopädin den Zahn langsam in die gewünschte Position bewegen kann. Tief ansetzende Lippen-, Wangen und Zungenbänder können ebenfalls eine Zahnfehlstellungen oder Lücken hervorrufen. Durch feine mikrochirurgischen Eingriffe lassen sich solche Bänder verlegen oder entfernen.

• Implantate

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Es hat ein meist schraubenförmiges oder zylindrisches Design und wird in den Kieferknochen eingepflanzt, um verlorengegangene Zähne zu ersetzen. Da ein Zahnimplantat direkt mit dem Knochen verwächst, kann es die gleiche Funktion wie natürliche Zahnwurzeln übernehmen: Es trägt als Pfeiler Einzelkronen, Brücken oder kann herausnehmbaren Zahnersatz sicher verankern. Die heutzutage eingesetzten Implantate bestehen aus hochreinem Titan, da es besonders gewebefreundlich ist und mit dem Knochen einen sicheren Verbund bildet.

• Schmerzfreie Behandlung in Sedierung

Auf Ihren Wunsch bieten wir in unserer Praxis bei chirurgischen Eingriffen eine intravenöse Sedierung durch unseren Anästhesisten an. Die verabreichten Medikamente führen zu einem tiefschlafartigen Zustand. Außerdem führt es aufgrund der vorübergehenden Bewusstlosigkeit dazu, dass keine Erinnerung an die Behandlung abgespeichert wird.

• Schmerzfreie Behandlung in Vollnarkose

Soweit dies medizinisch erforderlich ist, bieten wir auch die Behandlung in ambulanter Vollnarkose an. Unser Anästhesist klärt Sie in einem Narkosevorgespräch über die geplante Vorgehensweise und die nach einer ambulanten Narkose zu beachtenden Verhaltensregeln auf.

• 3D-Röntgendiagnostik

Unser hochmodernes DVT-Gerät ermöglicht die Anfertigung von hochauflösenden dreidimensionalen Röntgenaufnahmen hier in unserer Praxis. Konventionelle Röntgenbilder sind zweidimensionale Aufnahmen, die naturgemäß nicht alle Informationen des dreidimensionalen Körpers enthalten können. Hier kann in ausgewählten Fällen die dreidimensionale Bildgebung helfen Klarheit zu schaffen. Wir verfügen über ein Gerät der neuesten Generation mit reduzierter Strahlenbelastung („Low Dose Technology“/LDT) und Metall-Artefakte-Reduzierung (MAR). Zudem können Volumina unterschiedlicher Größen ausgewählt werden, so dass entweder der gesamte Kiefer oder aber ausgewählte kleinere Kieferabschnitte dargestellt werden. Die dritte Dimension bringt entscheidende Vorteile für Sie:

• maximale Sicherheit bei Operationen in sensiblen Bereichen, zum Beispiel in Nervnähe
    • optimale Vorausplanung bei implantologischen Eingriffen durch die exakte Ermittlung des Knochenangebotes und der Knochenqualität
    • minimalinvasive OP-Technik wird ermöglicht

Letzte Aktualisierung21.07.2017