Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

Gesund bleiben
Osteopathie
Bonusprogramm
Facharzt- und Kliniksuche

Liebe Kundinnen und Kunden, das Coronavirus stellt uns alle vor Herausforderungen. Die SBK ist Teil des Gesundheitswesens und wir werden in dieser Situation weiterhin verlässlich auf Ihrer Seite stehen.

Vom 16.12.20 bis zum 31.01.21 ist unsere SBK-Geschäftsstelle während des bundesweiten Lockdowns für Kundenbesuche geschlossen, um Sie und unsere Mitarbeiter vor dem aktuellen Infektionsgeschehen zu schützen. Sie erreichen uns wie gewohnt telefonisch, per E-Mail oder über die Online-Geschäftsstelle Meine SBK.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Post an Ihre Geschäftsstelle senden wollen, nutzen Sie bitte unsere zentrale Postanschrift: SBK, 80227 München. Die angegebene Adresse im jameda-Profil ist eine Besucheradresse.

Bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) erwarten Sie starke Leistungen und Ihr persönlicher Kundenberater: ein Berater, der für Sie da ist und der Sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Berater, der die für Sie passende Lösung findet, sich engagiert für Sie einsetzt und auf Ihrer Seite ist.

Diese ganz besondere persönliche Nähe zu unseren Kunden steckt schon in unserer DNA: wurden wir doch 1908 gegründet, um der eigenen Belegschaft, den Mitarbeitern der Vereinigten Siemens-Werke, mehr Sicherheit zu bieten. Heute stehen wir grundsätzlich allen gesetzlich Versicherten offen.

Eine ausgezeichnete Krankenkasse – finden auch unsere Kunden
Expertenauszeichnungen sind das eine. Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr. Doch das größte Kompliment kommt von unseren Kunden. Sie geben für unsere Leistungen regelmäßig Bestnoten und fühlen sich bei uns optimal aufgehoben. Mehr dazu finden Sie unter www.sbk.org/auszeichnungen.

Von Persönlicher Facharzt- und Kliniksuche bis hin zu persönlicher Auszeit
Egal, ob Sie auf der Suche nach dem richtigen Facharzt sind oder eine Beratung zu einer Auslandsreise brauchen. Egal, ob Sie zur SBK wechseln möchten oder bereits Kunde sind und eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung haben: Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Kundentelefon: 0800 072 572 572 50
SBK-Interessententelefon: 0800 072 572 570 07

Wir sind auf deiner Seite

Unsere Schwerpunkte

Unser Versprechen: „Wir sind auf deiner Seite.“ bedeutet für jeden einzelnen Kunden:
•    Sie erhalten starke Leistungen – passend für Sie und Ihre Bedürfnisse.
•    Wir setzen uns persönlich und engagiert für Ihre Interessen ein. Ihre Gesundheit ist bei uns in besten Händen.
•    Wir unterstützen Sie schnell und einfach – und Sie erhalten konkrete Entscheidungshilfen, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

• Kompetenz in allen Bereichen

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Wenn es drauf ankommt, brauchen Sie schnell und einfach die passende Lösung. Genau dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied.

Egal, ob vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder Post: Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Krankenversicherung. Er zeigt Lösungen auf und unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• Kompetenz in allen Bereichen

Was ist das Beste für Ihre Gesundheit? Welcher Facharzt ist der richtige? Wie ist Ihre Familie am besten abgesichert – egal, ob zu Hause oder im Ausland? Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Experte für all diese Fragen.

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

Gemeinsam mit Ihnen findet Ihr Kundenberater individuelle Lösungen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Er ist Berater auf Augenhöhe und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie aus dem umfassenden Angebot der SBK stets die passenden Leistungen erhalten.

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen eines Antragsformulars? Sie haben eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung? Ihre Anliegen werden bei uns schnell und zuverlässig bearbeitet. So sparen Sie wertvolle Zeit und fühlen sich rundum bestens betreut.

Mehr zu unseren Schwerpunkten

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Serviceangebot und unsere Leistungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – sodass wir Sie in jeder Lebensphase bestmöglich unterstützen können:

• Terminservice

• Osteopathie

• Gesund bleiben

• Digitale Services

• Terminservice

Sie möchten einen Arzttermin vereinbaren? Gerne übernehmen wir das für Sie – und Sie sparen wertvolle Zeit.

• Gesundheitstelefon

Wir sind immer für Sie da! Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit Sie eine medizinische Frage haben: Die Experten am SBK-Gesundheitstelefon sind Tag und Nacht, sieben Tage die Woche erreichbar.

• Auslandsberatung

Ob Urlaub, Studium oder geschäftlicher Aufenthalt im Ausland: Die SBK-Experten in der Auslandsberatung unterstützen unsere Mitglieder vor, während und nach der Reise – vom Impfschutz bis hin zur individuellen Absicherung für Ihr Ziel. Damit Sie ganz entspannt auf Reisen gehen können.

• Psychologische Beratung

In besonderen Lebensphasen benötigt man besonders schnelle Hilfe: Bei unserem Angebot „Beratung hilft“ stehen Ihnen erfahrene und qualifizierte Psychotherapeuten via E-Mail, Telefon, Text- oder Videochat zur Verfügung. Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren haben wir sogar eine separate Hotline eingerichtet. Denn wir möchten, dass Sie sich in jeder Lebensphase gut aufgehoben fühlen.

• Rückenberatung

70 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Mit der SBK-Rückenberatung durch erfahrene und spezialisierte Physiotherapeuten verbessern Sie Ihre Rückengesundheit nachhaltig und beugen aktiv Schmerzen vor.

• Osteopathie

Uns liegt es am Herzen, dass Ihre ganze Familie die individuell beste Behandlung erhält – zum Beispiel auch durch Osteopathie. Bereits Kinder im Säuglingsalter reagieren in der Regel gut auf diese Behandlungsmethode. Deshalb können Sie und Ihre ganze Familie als SBK-Kunden dank einer teilweisen Kostenübernahme die klassische Schulmedizin durch die Osteopathie ergänzen.

• Gesund bleiben

Bei der SBK bekommen Sie viele Angebote für Ihre Gesundheit – und erhalten für einige davon sogar eine Prämie aus dem SBK-Bonusprogramm. Vom Hautkrebsscreening über diverse Impfungen bis hin zur Brustkrebsfrüherkennung durch Discovering Hands: Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Nummer sicher!

• Digitale Services

Ihr persönlicher Kundenberater ist jederzeit für Sie da. Wenn Sie möchten, können Sie viele Anliegen auch schnell und einfach digital erledigen – in unserer Online-Geschäftsstelle Meine SBK, die auch als App verfügbar ist. Sie können Ihre Daten aktualisieren, Anträge und Formulare direkt ausfüllen, Bescheinigungen ausdrucken oder die Post von Ihrem persönlichen Kundenberater abrufen. Krankmeldungen und Studienbescheinigungen senden Sie uns einfach per Smartphone über unsere App zu – portofrei und direkt.

Mehr zu unseren Leistungen und Services

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

13.12.2020 • Alter: über 50

Vielen Dank!

Ich bin seit ewigen Jahren Kundin der SBK. Leider bin ich nun erkrankt und brauche Hilfe. Meine SBK hat mich super unterstützt, immer ein offenes Ohr für meine Probleme, kümmert sich in allen Bereichen

um es mir einfacher zu machen. Besonders hervorheben möchte ich die Unterstützung meiner Kundenbetreuung. Hätte ich Ihm nicht als Kundenbetreuerin wäre ich wohl schon verzweifelt! Sie ist jederzeit für mich da bzw. erreichbar und wenn nicht ruft Sie mich umgehend zurück. Ich möchte Ihm hier meinen ganz besonderen DANK für Ihre Unterstützung sagen! Vielen, vielen DANK Frau Ihm und dem gesamten Team der SBK Bremen!

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Bremen am 15.12.2020

Liebe/r Versicherte/r, herzlichen Dank für Ihre tollen Worte und Ihre Bewertung. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei der SBK und ganz besonders bei unserer Kollegin Frau Ihm wohl fühlen. Besondere Zeiten erfordern besondere Unterstützung - daher sind Sie bei der SBK genau richtig! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Vorweihnachtszeit und alles Liebe. Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind wir und Frau Ihm für Sie da. Danke für Ihr langjähriges Vertrauen! Liebe Grüße Gülbahar Temizbas (Verantwortliche Kundenbegeisterung Bremen)

10.12.2020

Toller Service

Moin. Eine Krankenkasse die man nur empfehlen kann. Immer wieder. Guter Service und freundliche Beratung sowie jederzeit erreichbar. Gut verteiltes Filialnetz. Alles was man braucht.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Bremen am 15.12.2020

Liebe/r Versicherte/r, vielen lieben Dank für Ihre tolle Bewertung. Auch in dieser schwierigen Zeit sind wir für Sie erreichbar und an Ihrer Seite. Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden sind und uns weiterempfehlen :) Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Vorweihnachtszeit. Bleiben Sie gesund! Liebe Grüße Gülbahar Temizbas (Verantwortliche Kundenbegeisterung Bremen)

10.12.2020 • Alter: über 50

So geht Krankenkasse!

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied in der SBK und bin mit der Betreuung rundum zufrieden.

- Sehr gute Erreichbarkeit

- Sach- und absolut Kundenorientiert

- Proaktive Kommunikation durch "meine" Fachberaterin vor Ort

- Unkompliziert und kurze Wege zwischen den Fachbereichen

- Besonders positiv hervorzuheben ist meine Erfahrung bezüglich der Versorgung meines behinderten Kindes!

Es gibt für mich keinen Grund über einen Wechsel nachzudenken, da ich rundum gut versorgt fühle.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Bremen am 15.12.2020

Liebe/r Versicherte/r, herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Vielen Dank für Ihr langjähriges Vertrauen in die SBK. Es freut uns sehr zu hören, dass wir Sie mit unserem Kundenversprechen "starke Leistung - ganz persönlich" und besonders mit unserem top-Service begeistern konnten. Dafür stehen wir und sind auch künftig an Ihrer Seite. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Gesundheit. Liebe Grüße Gülbahar Temizbas (Verantwortliche Kundenbegeisterung Bremen)

19.11.2020

Top Krankenkasse

1A Service - immer freundlich und Kundenorientiert - schnelle Hilfestellung, durch gute Erreichbarkeit

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Bremen am 19.11.2020

Liebe/r Versicherte/r, herzlichen Dank für die tolle Bewertung! Dass Sie von der SBK begeistert sind freut uns total und besonders, weil Sie von unserem top Service profitieren konnten. Dafür stehen wir und freuen uns sehr auf Ihren Anruf. Wir stehen an Ihrer Seite. Bleiben Sie gesund! Liebe Grüße Gülbahar Temizbas (Verantwortliche Kundenbegeisterung Bremen)

13.11.2020

Super nette Kundenberatung!!

Wir sind schon seit 25 Jahren in der SBK und immer zufrieden gewesen. Nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt waren mir einige Dinge nicht mehr geläufig. Die Kundenberaterinnen halfen mir kompetent, schnell und überaus freundlich in meinen Belangen. Großen Lob!

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Bremen am 16.11.2020

Liebe/r Versicherte/r, vielen lieben Dank für die tolle Bewertung. 25 Jahre ist eine lange Zeit! Toll, dass Sie uns schon so lange treu geblieben sind und wir Sie von unseren Leistungen und insbesondere unserer persönlichen Kundenbetreuung begeistern konnten. Wir sind an Ihrer Seite! Bleiben Sie gesund und alles Liebe! Liebe Grüße Gülbahar Temizbas (Verantwortliche Kundenbegeisterung Bremen)

Letzte Aktualisierung12.01.2021

Danke , SBK Geschäftsstelle Bremen!