Tierärzte:

Tieraugenheilkunde
Ernährungsberatung
Lahmheitsdiagnostik
Tierärztliche Hausapotheke

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

In den großzügigen Räumlichkeiten unserer Kleintierpraxis in Bremen erfährt Ihr Haustier eine entspannte, ruhige Atmosphäre für Spezialuntersuchungen, wie Ultraschall, Röntgen, Endoskopie, EKG und viele Weitere. Wir wollen, dass es Ihrem Tier gut geht und bieten Ihnen als erfahrenes Team erstklassige Behandlungsmöglichkeiten. Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, führen wir selbstverständlich nach Absprache auch Hausbesuche durch.

Wir sind gesetzlich legitimiert, eine tierärztliche Hausapotheke zu führen und haben daher ein breites Sortiment an speziellen veterinärmedizinischen Medikamenten und Ergänzungsfuttermitteln in unserer Kleintierpraxis vorrätig.

Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. vet. Andreas Chr. Böhm

Staatlich gepr. Tierarzthelfer
Studium der Veterinärmedizin an der FU Berlin und Tierärztlichen Hochschule Hannover
Weiterbildung zum Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere in der Tierärztlichen Klinik für kleine Haustiere Dr. K.-P. Vick, Oldenburg
Promotion im Bereich Anästhesiologie Klinik für Pferde der Tierärztlichen Hochschule Hannover
Praxisgründung 1990 in Bremen-Huchting
Fachtierarztanerkennung und Weiterbildungsermächtigung für Klein- und Heimtiere durch die Tierärztekammer Bremen

Weitere Informationen zu mir

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin-Fachgruppe der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft
  • Spezialistengruppe für Onkologie
  • Bundesverband praktischer Tierärzte (BpT)
  • Mitglied im Fachtierarztprüfungsausschuss der Tierärztekammer Bremen
  • Mitglied im Berufsbildungsausschuss für Tierarzthelfer/-innen
  • Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT)
  • European Veterinary Dental Society (EVDS)

Fortbildungsschwerpunkte:

• Minimalinvasive Chirurgie (MIC)
  • Arthroskopie
  • Orthopädie
  • Geriartrie

Arbeitsschwerpunkte:

• Qualitätsmanagement in der tierärztlichen Praxis (QM-Systeme, VICH/GCP und GVP)
  • Orthopädie
  • MIC
  • (Weichteil-, Knochen-) Chirurgie

Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere Bremen

• Chirurgie

• Chirurgie

In der vom übrigen Praxistrakt räumlich getrennten Op-Abteilung führen wir ein großes Spektrum an chirurgischen Leistungen durch.

• Verschiedenste, individuell dem Patienten angepasste Injektionsnarkose-Verfahren
    • Verschiedene Inhalationsnarkoseverfahren (besonders sicher und schonend bei länger dauernden operativen Eingriffen)
    • Weichteil-/Tumorchirurgie
    • Unfall- und Knochenchirurgie (diverse Osteosynthese-Verfahren nach AO-Standard)
    • Plastische Chirurgie
    • Endoskopische Op-Verfahren (MIC), wie z.B. Arthroskopien und Anwendung arthroskopischer Op-Techniken
    • Augenoperationen
    • Spezielle prä- und postoperative Schmerztherapie
  • Dermatologie

Die Haut-Erkrankungen bei Hund, Katze, aber auch Kaninchen und Meerscheinchen, gewinnen (ähnlich wie in der Humanmedizin) gerade in den letzten Jahren, nicht zuletzt wegen des Anstiegs der Allergien und Autoimmunerkrankungen, zunehmend an Bedeutung. Häufig stellen diese Patienten Problemfälle dar, die oft schon erfolglos behandelt worden sind. Unser Fachtierarzt betreibt die Dermatologie als einen Arbeitsschwerpunkt mit regelmäßiger Fortbildung nach internationalen Standards. Die systematische Untersuchung ist in der Dermatologie Voraussetzung für eine korrekte Diagnosestellung:

• Ausführliche Anamneseerhebung
    • Gründliche klinische Untersuchung
    • Untersuchung auf Parasiten
    • Untersuchung auf Infektion
    • Untersuchung auf Allergische Dermatitis
    • Untersuchung auf Tumorerkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Endokrinopathien (hormonelle Erkrankungen)

Meine Schwerpunkte

Das Leistungsspektrum unserer Fachtierarztpraxis in Bremen auf Tierklinik Niveau reicht von allgemeinen tierärztlichen Leistungen, wie Beratungen, vorbeugenden antiparasitären Behandlungen, Schutzimpfungen bis hin zu speziellen Untersuchungstechniken und Heilverfahren, wie sie in einer Tierklinik üblich sind, und der Möglichkeit einer stationären Intensivbehandlung Ihres „Lieblings“ auf der Tierstation in unserem Hause, falls dieses einmal erforderlich werden sollte.

• Innere Medizin

• Labordiagnostik

• Röntgen HD/ED

• Tierzahnheilkunde

• Innere Medizin

Die Innere Medizin ist ein Fachgebiet, das sich mit der Erkennung, Behandlung und Verhütung der Krankheiten innerer Organe und Organsysteme beschäftigt. In diesem Bereich kommen in unserer Praxis moderne, immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft gehaltene, diagnostische Verfahren zum Einsatz.

• Labordiagnostik

In unserer Praxis betreiben wir ein eigenes Labor, welches mit modernen Analysegeräten ausgestattet ist. Dies ermöglicht uns, in kürzester Zeit wichtige Laborparameter unserer Patienten zu erhalten, was insbesondere für die Notfall-Diagnostik wichtig ist. Im Einzelnen führen wir folgende Untersuchungen im praxiseigenen Labor durch:

• Blutuntersuchungen wie z.B. Blutbild, Differentialblutbild, Beurteilung von Blutausstrichen, Agglutinationstests
    • Klinische Chemie (wie zum Beispiel Elektrolyte, Glucose, Nierenprofil, Leberprofil, Eiweiß)
    • Leberfunktionstests
    • Parasitologische Kotuntersuchungen (Darm-Parasiten, Würmer)
    • Urinuntersuchungen
    • Zytologie von Feinnadelaspirationen, Ohrabstrichen
    • Analyse von Körperhöhlenergüssen
    • Analyse von Tracheobrochialsekreten
    • Vaginalzytologie
    • ELISA-Tests: FeLV, FIV, Parvovirose, Giardien
    • Analyse von Synovia (Gelenkflüssigkeit)
    • Hautdiagnostik (Abklatschzytologie, Hautgeschabsel)
    • Allergiediagnostik
  • Röntgen HD/ED

In der Röntgenabteilung unserer Praxis stellen wir unseren Patienten neben den allgemeinen orthopädischen und internistischen Röntgenuntersuchungen folgende spezielle Leistungen der Röntgendiagnostik zur Verfügung:

• Offizielle HD-/ED-Röntgen-Untersuchungsstelle (vom SV zugelassen)
    • Röntgen-Kontrast-Techniken (wie z.B. Darstellungen des Rückenmarks, des Magen-Darm- und Urogenitaltraktes)
    • Patella Untersuchungsstelle
  • Tierzahnheilkunde

Die Zahnheilkunde hat in den letzten Jahren bei unseren Kleintieren erheblich an Bedeutung gewonnen. Deshalb bilden wir uns als Tierzahnarzt auf diesem Fachgebiet ständig fort, um bei unseren Patienten die kompetente und fortschrittliche medizinische Versorgung von Erkrankungen der Maulhöhle, der Zähne und der Kieferknochen auf aktuellstem wissenschaftlichem Stand durchführen zu können. Nachfolgend sehen Sie eine Liste von Beispielen als Auszug unseres Leistungsangebotes rund um Zähne, Zahnschmerzen, Zahnwechsel, Zahnfehlstellungen, Zahnersatz, Gebiss und Oralchirurgie bei Hund, Katze, Kaninchen, Meerschwein, Chinchillas und anderen Nagern.

• Tieraugenheilkunde

In unserer Fachtierarztpraxis wenden wir allgemeine und spezielle Augenuntersuchungstechniken und –therapien bei unseren Patienten an.

• Augenoperationen
    • Direkte und indirekte Ophthalmoskopie
    • Kontrastuntersuchung mit Fluoreszein
    • Tonometrie - Messung des Augeninnendrucks
    • Tränen- Nasenkanal Spülung
  • Tierstation

Unsere Tierstation besteht aus dem Aufwachraum für operierte Patienten zur postanästhetischen Überwachung und den Stationsplätzen für die mehrtägigestationäre Behandlung von Patienten der Intensivmedizin zwecks Infusion. Die Unterbringung Ihres uns anvertrauten „Lieblings“, ob Hund, Katze, Kaninchen oder Meerschwein erfolgt in einer großzügigen, hygienischen Stationseinheit und wird während des Aufenthaltes fachgerecht von den speziell ausgebildeten Mitarbeitern des Praxisteams betreut. Erlauben Sie uns an dieser Stelle den Hinweis, dass der Besuch Ihres Vierbeiners auf der Tierstation aus hygienischen, aber vor allen Dingen tierpsychologischen Gründen nicht möglich ist. Unsere Mitarbeiter geben Ihnen aber gerne mittags in der Zeit von 12:00 bis 12:30 und abends zwischen 18:00 und 18:30 Uhr telefonisch Auskunft über den Status Ihres Tieres.

• Tierärztliche Hausapotheke

Als Fachtierarztpraxis für Klein- und Heimtiere sind wir gesetzlich legitimiert, eine tierärztliche Hausapotheke zu führen. Das bedeutet, dass wir für die Gesundheitsvorsorge und die Therapie der von uns betreuten Patienten ein breites Sortiment an speziellen veterinärmedizinischen Medikamenten und Ergänzungsfuttermitteln vorrätig halten. Das gewährleistet eine sofortige und spezifische Prophylaxe und Therapie von Erkrankungen Ihres Vierbeiners.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Böhm ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Tierärzte · in Bremen

13.02.2021

Sehr netter und erfahrenerer Arzt

Ich bin mit meinem Kater seit 2018 bei Dr.Böhm und kann nur gutes berichten. Ein mega nettes Team, super freundliche Dame am Empfang und ein sehr liebevoller Umgang mit den Tieren. Man fühlt sich dort einfach wohl und gut beraten. Besser gehts nicht !

20.01.2021 • Alter: über 50

Excellente Behandlung

Dr. Böhm und sein Team haben heute wieder ganze Arbeit geleistet. Zum wiederholten Male bin ich mit dem Ergebnis und allem Drumherum mehr als zufrieden. Meinem Hund Gianni wurde heute eine professionelle Zahnreinigung zuteil und das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend. 1000 Dank!

06.03.2020

Kompetente Behandlungen und Erklärungen

Wir und unsere Katzen fühlen uns hier sehr gut beraten und die Tiere werden unserer Meinung nach optimal behandelt.

09.02.2020

Sehr netter und kompetenter Tierarzt

Ich bin seid vielen Jahren schon bei Dr. Böhm. Erst mit meinen Kater Monti und jetzt mit mein Kater Schmiddi. Ich bin sehr zufrieden denn es wird mir immer alles ausführlich erklärt und freundlich sind alle Mitarbeiter auch immer.

05.02.2020

besser geht's nicht

Endlich eine Praxis in die mein Hund ohne Stress hinein geht! Seit mehreren Jahren immer erfolgreich behandelt. Tolles Team, wir sind begeistert!

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , Dr. Böhm!