Dr. med. dent. Arleta Stefaniak-Brzuchalski

Funktionstherapie
Lachgas-Sedierung
Digitales Röntgen
Endodontie

In der modernen „Zahnarztpraxis Dr. Stefaniak“ freuen wir uns auf Sie. Sie finden uns in Bremen-Borgfeld, Upper Borg 216. Unsere Praxis wurde vor über 20 Jahren von Zahnärztin Dr. med. dent. Arleta Stefaniak-Brzuchalski gegründet und zeichnet sich durch ihr großes Leistungsspektrum aus. Wir versorgen Sie im Bereich der Allgemeinen Zahnmedizin ebenso wie in zahlreichen, miteinander kombinierbaren Spezialgebieten, zu denen in erster Linie die Implantologie, die Parodontologie und die Ästhetische Zahnheilkunde gehören.

Mit Frau Dr. med. dent. Arleta Stefaniak-Brzuchalski steht Ihnen die erfahrene, qualifizierte Zahnärztin und Implantologin zur Verfügung, um anstehende Behandlungen fachlich, motiviert, sympathisch und mit einer bewusst ruhigen Art in entspannter Atmosphäre zum Erfolg zu führen. Durchgängig nutzt sie mit ihrem eingespielten Praxis-Team modernste medizinische Gerätschaften, die hohe therapeutische Standards sichern.

Wir definieren uns als Wohlfühlpraxis, in der Sie als Patient stets im Mittelpunkt stehen. Um Ihnen die möglichst ganzheitliche Versorgung aus einer Hand zu bieten,  decken wir unterschiedlichste therapeutische Richtungen ab. Dabei sorgen unsere Professionalität, unser Einfühlungsvermögen und unsere menschliche Herangehensweise dafür, dass Sie Ihren Praxisbesuch als angenehm und effizient im Gedächtnis behalten. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, klären Sie über Therapiewege und Kosten verständlich auf und haben Ihre optimale Behandlung im Blick. Bei allem, was wir tun, sind wir einem Motto verschrieben. Es lautet: „Wir arbeiten für Ihr schönstes Lächeln!“ und soll auch in Ihrem Fall den Dreh- und Angelpunkt der Zahnversorgung bilden.

Dr. med. dent. Arleta Stefaniak-Brzuchalski

Die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne und Ihre Zufriedenheit liegt uns besonders am Herzen.

Gesunde und gepflegte Zähne steigern Ihre Lebensqualität, Ihr Selbstbewusstsein und machen Sie erfolgreicher.

Eine moderne Praxiseinrichtung, neuste Technologie, jahrelange Berufserfahrung sowie stetige, nachweisliche Fortbildungen, Kongresse (auch internationale) und Seminare, an denen wir regelmäßig teilnehmen, garantieren Ihnen eine sichere und professionelle Zahnheilkunde auf höchstem Niveau.

• Zahnimplantate & Zahnersatz aus einer Hand

• Digitale Volumentomographie (DVT) / 3D-Röntgen

• Zahnimplantate & Zahnersatz aus einer Hand

- die Möglichkeit einer herausnehmbaren Prothese mit dem Komfort eines festsitzenden Zahnersatzes

Wenn erkrankte Zähne entfernt werden müssen, können wir entsprechende Zahnlücken mit künstlichen Zahnwurzeln (sog. Implantaten) füllen. Nach einer 3-6 monatigen Einheilungsphase werden sie mit individuell gefertigtem Zahnersatz versorgt, so dass die Zahnreihe wieder komplett ist und eine hervorragende Kombination aus Funktion und Ästhetik entsteht. Da Frau Dr. med. dent. Arleta Stefaniak-Brzuchalski im Schwerpunkt der Implantologie (zertifiziert durch die DGZI) eine jahrzehntelange und hochspezialisierte Erfahrung besitzt, kann sie bei Bedarf auch umfassende Sanierungskonzepte realisieren und Ihre Lebensqualität wieder in den Vordergrund stellen.

• Unsere Praxis zeichnet sich in allen Bereichen durch den Einsatz modernster Techniken, Präparate und zahnmedizinischer Heilmittel aus. Das erkennen Sie beispielsweise daran, dass wir seit Jahren ausschließlich mit modernsten Implantatsystemen aus Deutschland arbeiten. Ihre materielle Qualität und Beständigkeit ist ebenso überzeugend wie ihre schonende Anwendbarkeit, die wir vor und während des konkreten Eingriffs durch die Digitale Volumentomographie (DVT) / 3D-Röntgen zusätzlich steigern. Mit Hilfe dieser führenden, hochpräzisen Technologie haben wir die Möglichkeit, implantologische Versorgungen auch in navigierter Form und damit besonders detailgenau auszuführen. So wird es möglich, den Patienten schon vor der Behandlung ein optimales und sicheres Ergebnis zu präsentieren und den Behandlungsplan 1 zu 1 navigiert präzise umzusetzen.

Durch die 3D-Planung und Umsetzung werden implantologische Behandlungen schonend und minimal-invasiv durchgeführt.

• Digitale Volumentomographie (DVT) / 3D-Röntgen

Auf die innovative und hochwertige technische Ausrüstung unserer Zahnarztpraxis haben wir schon immer größten Wert gelegt. Ein gutes Beispiel dafür ist die Digitale Volumentomographie (DVT) des deutschen Marktführers. Dieses System sorgt dafür, dass wir Mund, Gebiss und einzelne Abschnitte des zahntragenden Schädels in dreidimensionaler Bildgebung aufnehmen und darstellen können. Auf solchen Aufnahmen, die dem Patienten eine deutlich geringere Strahlendosis als bei der herkömmlichen Röntgendiagnostik zumuten, kann man die physiologischen Strukturen sehr viel detaillierter erkennen. Das macht es bei der folgenden Behandlung möglich, sie besser zu schonen, weil wir den Eingriff präziser planen und genauer ausführen können. Auf Basis der DVT-Bilder lässt sich unter anderem das Einsetzen von Zahnimplantaten mit größerer Genauigkeit planen und navigieren, so dass wir damit letztlich auch eine hohe Qualität des Ergebnisses erreichen.

• Knochenaufbau (Augmentation) und Weichgewebeästhetik

Die etablierten Zahnimplantate benötigen einen festen und guten Knochen, um langlebig und funktionell zu bleiben. Der Knochenaufbau bzw. die Rekonstruktion des Kieferkammes mit eigenem Knochen oder mit Knochenersatzmaterial wird ebenfalls seit Jahren sicher und erfolgreich bei vielen Patienten von Frau Dr. med. dent. Stefaniak-Brzuchalski durchgeführt.

Regelmäßige und zertifizierte Fortbildungen und Workshops in einer renommierten Privatklinik in Deutschland führen dazu, dass Frau Dr. Stefaniak-Brzuchalski jederzeit auf dem neusten Stand der augmentativen Verfahren in der Implantologie und Parodontolgie bleibt.

• Ästhetische Zahnmedizin nach modernsten Maßstäben

Mit dem Motto „Wir arbeiten für Ihr schönstes Lächeln!“ umschreiben wir das Ziel, das für uns bei jeder Behandlung relevant ist.

Immer mehr Patienten wünschen sich nicht nur medizinisch gut versorgte Zähne, sondern auch ein attraktives Zahnbild, um das Selbstbewusstsein zu stärken.

Die moderne Ästhetische Zahnmedizin hat viele Techniken und Leistungen entwickelt, die wir in unserer Praxis beherrschen. Nachfolgend erhalten Sie hierüber einen Einblick:

• Parodontologie & parodontologische Vorsorge

Gründliche und umfassende Mundgesundheit hat nicht nur mit den Zähnen zu tun. Hierfür müssen wir auch die wichtigen Strukturen des Zahnhalteapparats mitbetrachten und mitversorgen. Dabei ist es ein entscheidender vorsorgender Schritt, für Patienten mit derzeit noch gesundem oder nur leicht beeinträchtigtem Zahnhalteapparat das individuelle parodontologische Prophylaxe-Konzept zu entwickeln. In diesem Konzept kommt der Bestimmung persönlicher parodontologischer Risikofaktoren eine große Bedeutung zu. Mit der Professionellen Zahnreinigung (PZR) im individuell optimalen Zeitabstand können wir eine äußerst wertvolle Zusatzprävention anbieten. Doch auch wenn Ihr Zahnfleisch bereits zurückgegangen ist oder falls Sie an weiteren Problemen, wie frei liegenden Zahnhälsen, starkem Mundgeruch bzw. ersten Schäden am Zahnbett leiden, sind Sie bei uns an der kompetenten Adresse. Frau Dr. med. dent. Arleta Stefaniak-Brzuchalski ist seit Jahren auf parodontologische Sanierungen spezialisiert und kann entsprechende Zahnfleischbehandlung mit Knochenaufbau anbieten.

• CEREC ® Zahnersatz noch in derselben Behandlungssitzung

Die in unserer Praxis vorhandene CEREC® Einheit steht ebenfalls exemplarisch für den hohen technologischen Entwicklungsstand, den wir vertreten. Sie hilft uns, keramische Inlays in nur einer Behandlungssitzung zu planen und zu fertigen. Dafür muss der geschädigte Zahn zunächst sorgfältig präpariert werden. Im nächsten Schritt nehmen wir den fertig präparierten Zahn mit einer hochsensiblen Kamera auf, geben die optischen Daten an einen Computer weiter, die von einer speziellen Software so aufbereitet werden, dass Frau Dr. Stefaniak-Brzuchalski das benötigte Inlay aus einem keramischen Block passgenau herausschleifen kann. Nach der Feinarbeit und dem Polieren können wir den CEREC® Zahnersatz (Inlays, Onlays und Veneers) meist noch in derselben Sitzung fest eingliedern. Vor allem lassen sich damit neben dem Provisorium auch unangenehme Zahnabdrücke, zusätzliche Betäubungen und lästige Zusatztermine einsparen.

Mehr zum Thema CEREC® Zahnersatz erfahren Sei hier.

• Ästhetische Zahnmedizin mit Veneers

Unter dem Fachbegriff Veneers bieten wir Patienten im Teilgebiet der Ästhetischen Zahnmedizin keramische Verblendschalen für die Frontzähne an.

Veneers werden aus hochwertiger Keramik maßgefertigt und individuelle mit entsprechender Maltechnik an den benachbarten Zähnen angepasst.

Kleinere Lücken, Risse und Sprünge im Zahnschmelz, abgeplatzte Zahnecken, Flecken und Dunkelstellen in der Zahnsubstanz lassen sich so unsichtbar verblenden. Vor allem erlauben es uns Veneers aber auch, echte Zahnsubstanz zu schonen, da sie einfach auf der sichtbaren Außenseite der Zähne aufgeklebt werden. So wird es überflüssig, Zähne zu beschleifen und echte Zahnsubstanz zu opfern.

• Mund-Kameras am Behandlungsstuhl

Die visuelle Kommunikation zwischen Ihnen und Frau Dr. Stefaniak-Brzuchalski wird durch die Anwendung von Mundkameras ergänzt. So ist es möglich, eine präzise, optimale und für den Patienten verständliche Befundung durchzuführen. Durch die Mundkamera werden Sie Ihre Zähne und Mundsituation aus einer noch nie zuvor gesehenen Betrachtungsweise wahrnehmen.

• Zahnprophylaxe für Kinder und Erwachsene sowie Schwangeren-Prophylaxe

Gerne sind wir Ihre kompetente Anlaufstelle, wenn Sie das engagierte Prophylaxe-Team für die gesamte Familie suchen. In diesem Schwerpunkt kümmern wir uns um Kinder, Jugendliche und Heranwachsende sowie um erwachsene Patienten und selbstverständlich auch um ältere Patienten. Gerade von der zuletzt genannten Patientengruppe werden wegen altersbedingt zunehmender Zahnverluste oft erhöhte Anforderungen im Schwerpunkt der spezialisierten Alterszahnmedizin gestellt. Von uns bekommen Sie vorsorgende Maßnahmen, wie die Individualprophylaxe, die Professionelle Zahnreinigung (PZR) und ergänzende weitere Leistungen im gesamten Spektrum. Dabei legen wir mit einer sorgfältigen diagnostischen Bestimmung Ihrer Mundgesundheit die solide Grundlage, gewährleisten regelmäßige Zahnkontrollen, übernehmen die Früherkennung von Zahnschäden und greifen bei Bedarf zu spezialisierten Therapien, um natürliche Zähne möglichst lange zu erhalten.

Wir legen zudem Wert auf die Schwangeren-Prophylaxe. Denn gerade ein gesunder Mundraum ist für das Wohlbefinden der werdenden Mutter und die Gesundheit des ungeborenen Kindes unabdingbar.

Die Prophylaxe ist zwar eine private Leistung. Jedoch wird diese von über 103 gesetzlichen Krankenkassen unterstützt oder sogar die Kosten komplett übernommen. Wie empfehlen Ihnen sich diesbezüglich bei Ihrer Krankenkasse zu erkundigen.

• Softlaser-Anwendung – schmerzfrei, sanft und sicher

Seit einigen Jahren wendet Frau Dr. Stefaniak-Brzuchalski insbesondere bei bakteriellen Infektionen des Zahnfleisches einen Softlaser an. Die Anwendung erfolgt schmerzfrei, sanft und sicher ohne zusätzliche Antibiotikaeinnahme.

Die langjährige Praxiserfahrung sowie zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die antibakterielle und schnelle Wirkung des Softlasers und sind unter www.helbo.de abrufbar.

• Behandlung unter Lachgas-Sedierung

In den USA gehört die Lachgas-Sedierung schon längst zum Standard einer Behandlung. Seit Jahren verwendet auch Frau Dr. Stefaniak-Brzuchalski, die Vorteile dieser schonenden Beruhigungsmethode in ihre Borgfelder Zahnarztpraxis mit großem Erfolg.

Die dentale Sedierung (Beruhigung) mit Lachgas bietet zahlreiche Möglichkeiten, Patienten weitgehend angst- und stressfrei behandeln zu können.

Heut zu Tage reduziert sich die Anwendung mittels Lachgas auf die minimalste Sedierung, d.h. eine Beruhigung des Patienten bei vollem Bewusstsein. So bleiben die Schutzreflexe erhalten. Angst, übersteigende Würgereflexe sowie die Schmerzempfindlichkeit sind jedoch deutlich reduziert.

„Über eine kleine Nasenmaske wird ein Gemisch aus reinem Sauerstoff und Lachgas (Stickstoffoxid) verabreicht. Lachgas ist ein nicht allergenes und nicht reizendes Gas, welches das zentrale Nervensystem beeinflusst. Durch die Entspannung gelangt der Patient in eine Art Trance, in der er aber jederzeit voll ansprechbar und Herr seiner Sinne bleibt, d.h. der Patient bleibt bei Bewusstsein. Zudem reduziert sich das Zeitgefühl - besonders vorteilhaft bei längeren Behandlungen aller Art, der Kinderzahnheilkunde und sogar bei der Professionellen Zahnreinigung.

Die Wirkung von Lachgas ist nach der Behandlung innerhalb von 5 - 10  Minuten  komplett aufgehoben, der Patient kann in der Regel ohne Begleitperson die Praxis wieder verlassen und ist nach ca. 15-30 min. wieder komplett verkehrstüchtig.

• Bleaching/Zahnaufhellung

• Schnarcherschiene, Sportschiene & Sportmundschutz

• Extraktion von Weisheitszähnen

Zur Homepage

26.07.2021

Tolle Veneers

Frau Dr.Stefaniak ist eine sehr kompetente und nette Zahnärztin und mit dem Ergebnis der Veneers bin ich auch sehr zufrieden. Das Team und die Rezeptionistin sind sehr freundlich und man fühlt sich sehr wohl und gut betreut in dieser Praxis.

Ich habe gerne einen sehr weiten Weg auf mich genommen um so eine gute Zahnärztliche Behandlung zu erhalten.

06.07.2021

Super Praxis. Kompetente Zahnärztin

Frau Dr. Stefaniak-Brzuchalski ist sehr Kompetent und freundlich.

Sie macht einen großartigen Job, fachlich und menschlich bin ich sehr begeistert und kann sie bei

Implantationen absolut empfehlen.

Das komplette Team der Praxis ist sehr freundlich. Das Ambiente ist modern, man fühlt sich sofort wohl und gut aufgehoben.,

23.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr guter Zahnärztin, tolles Praxisteam

Ich war sehr zufrieden mit persönliche Erstgespräch und der Behandlung

Sehr vertrauswert und empfehlenswerter Zahnärztin .

Vielen Dank an die Dr. Stefaniak-Brzuchalski und ihren überaus freundlichen Team.

01.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top-Service

Mir ist am Wochenende ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen. Montagmorgen habe ich angerufen und gleich für Montagabend (wunschgemäß nach meinem Feierabend) einen Termin bekommen. Mir wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten mit den Vor- und Nachteilen und den entsprechenden Kosten vorgeschlagen. Nach meiner Entscheidung wurde mir Betäubung empfohlen (die ich selbstverständlich auch annahm) und anschließend wurde der Zahn TOTAL SCHMERZFREI wieder "repariert". Ich fühlte mich wie immer sehr gut versorgt.

02.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich WAR ein Angstpatient.

Meine Behandlung dauert noch an, Dauert wohl auch noch ein bisschen. Frau Doktor Stefaniak-Brzuchalski hat mir mit Ihrer profesionellen und sachlichen Art zumindest ein wenig Hoffnung geschenkt. Ich habe keine Angst mehr!

Sie ist als Implantolgin souverän und vermittelte mir das Gefühl, dass auch in meinem Fall, fehlende, abgebrochene Zähne, unter Umständen noch einiges zu Retten sei. Es kostete mich einiges an Überwindung nach drei Jahren ohne Zahnarztbesuch zu Ihr zu gehen, Nach langer Recherche fand ich sie hier. Das war bis jetzt eine super Entscheidung, den dann doch weiten Weg auf mich zu nehmen. Ich fahre aus Berlin nach Bremen, um mich von Ihr behandeln zu lassen.

Danke für die Zuversicht!

Kommentar von Dr. Stefaniak-Brzuchalski am 07.03.2021

Herzlichen Dank für die tolle und ehrliche Bewertung! Ich habe mich sehr über die warme Worte gefreut!

Letzte Aktualisierung17.01.2020