Dr. med. dent. Carsten Molsen

Dr. Molsen

Zahnarzt, Implantologie, Endodontologie

DankeDr. Molsen!

Rockwinkeler Heerstr. 11828355 Bremen

Zahnheilkunde muss der Bewahrung und Aufrechterhaltung von Gesundheit im umfassenden Sinne dienen! Aus diesem Grund sind wir für jeden Patienten mit unserer ganzen Kompetenz da und möchten ihm den Weg zum individuellen, therapeutischen Optimum ebnen. Dies sind Leitsprüche, denen wir in der Zahnarztpraxis mundstil von Dr. Carsten Molsen, Dr. Ulla Molsen und Michael Manthey verpflichtet sind.

Nach dem Abitur und der Bundeswehrzeit in Bremen studiert der gebürtige Krefelder Zahnheilkunde in Göttingen und Düsseldorf sowie mehrere Monate in Chapel Hill (USA). Anschließend arbeitet er anderthalb Jahre in einer großen kieferchirurgischen Praxis, bevor er sich 1980 mit seiner eigenen Praxis in Bremen niederlässt.
An seinem Beruf schätzt er „die Präzision des handwerklichen Arbeitens“.

Zu seinen Fachgebieten zählen restaurative Zahnheilkunde, Ästhetische Zahnheilkunde, Funktionsdiagnostik, Funktionstherapie, Implantologie und Parodontologie, zahnärztliche Schlafmedizin sowie Endodontie.
Dr. Carsten Molsen absolvierte zahlreiche Fortbildungen, unter anderem die erfolgreiche Teilnahme am Curriculum Endodontie der Tec2 GmbH unter Prof. Trope/University of Pennsyvania/USA sowie das Curriculum Schlafmedizin an der Haranni Academie und erreichte das Diplom für Parodontologie der Universität Bern unter Leitung von Prof. Lang.

Seine Freizeit verbringt der dreifache Vater am liebsten an der frischen Luft, er wandert, arbeitet im Garten, treibt Sport „und tüftelt gerne“.

Dr. med. dent. Carsten Molsen ist Mitglied folgender Gesellschaften:

1. Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  2. Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET)
  3. Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG Paro)
  4. Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e.V. (GZM)
  5. Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V. (DGI)

Dr. med. dent. Carsten Molsen

In diesem Teil unserer Praxisvorstellung möchten wir auf drei besondere Schwerpunkte unserer Arbeit zu sprechen kommen. Wir freuen uns, wenn Sie in den folgenden Absätzen wichtige Anhaltspunkte finden:

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie

• Zahnärztliche Schlafmedizin

Mit keinem anderen zahnmedizinischen Verfahren lassen sich fehlende echte Zähne so natürlich und effizient ersetzen wie mit Implantaten und der darauf sitzenden Zahnprothetik. Wir bieten Ihnen implantologische Versorgungen im gesamten Spektrum und mit allen erforderlichen Behandlungsschritten. Eigentlich stellen Zahnimplantate nichts anderes dar als künstliche Zahnwurzeln aus dem Metall Titan oder extrem harter Vollkeramik. Sie lassen sich an Stellen mit verlorenen oder nicht länger erhaltbaren natürlichen Zähnen in den Kieferknochen einsetzen. Nach dem sicheren Einwachsen kann man diese winzigen tragenden Pfeiler mit Zahnprothetik im passenden Umfang ergänzen. Prinzipiell können Implantate alle Formen moderner Zahnprothetik tragen: von festsitzenden und herausnehmbaren Lösungen bis zur einzelnen Zahnkrone, zur Zahnbrücke, zur Teilprothese und selbstverständlich auch zur Vollprothese für den kompletten Zahnbogen an Oberkiefer oder Unterkiefer.

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie

Dafür, dass die Kiefergelenke des Menschen vergleichsweise filigran und fein geformt sind, müssen sie sehr großen Kräften beim Kauprozess Stand halten. Liegt am Gebiss auch nur eine kleine Unregelmäßigkeit vor, kann das empfindliche funktionelle Gleichgewicht aus der Balance geraten. Dann entsteht eine Fehlbelastung oder Überlastung am Kiefergelenk, die mit der Kaumuskulatur eng zusammenhängt und dazu führt, dass unterschiedlichste Symptome auftreten. Ihre Bandbreite reicht von Kieferschmerzen, Kopfschmerz, Migräne und Ohrgeräuschen über Verspannungen an Hals, Nacken und Schultern bis zu vielen weiteren Belastungen, auch am Rücken bis hinunter zum Becken und den unteren Extremitäten. Die Gesamtheit dieser funktionell bedingten Krankheitsanzeichen wird unter dem medizinischen Fachwort der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD zusammengefasst. Wir sind auf die zahnärztliche Diagnostik und Behandlung der CMD spezialisiert. Gerne können Sie sich also auch mit einem Anliegen in diesem Schwerpunkt an uns wenden.

• Zahnärztliche Schlafmedizin

Schnarchen ist nicht nur etwas Nervtötendes für Menschen, die diesen unangenehmen Geräuschen während der Nachtruhe ausgeliefert sind. Auch der Schnarcher selbst kann unter gesundheitlichen Aspekten erheblich leiden. Denn wer schnarcht, findet im Schlaf keine umfassende Entspannung und Erholung. Wichtig für eine erfolgreiche Behandlung in diesem Bereich ist die sorgfältige Diagnostik, da für das Schnarchen unterschiedlichste Ursachen in Frage kommen. Wir sind in unserer Praxis für Sie da, um aus der zahnmedizinischen Perspektive für die Abklärung Ihres Befunds zu sorgen. Sollte sich dabei erweisen, dass Ihr Schnarchen einen Auslöser hat, der sich zahnmedizinisch therapieren lässt, bieten wir Ihnen die entsprechende Therapieplanung. Im Mittelpunkt einer solchen Schnarchbehandlung steht meist eine maßgefertigte Schnarcherschiene, die während des Schlafs vom Patienten getragen wird. Sie sorgt dafür, dass bestimmte anatomische Strukturen im Mund während des Schlafs nicht absinken, so dass die Atmung weniger behindert wird und damit auch unangenehme Geräusche unterbunden werden.

Kein Patient ist wie der andere. Aus diesem Grund ist es für die Gestaltung der individuellen Zahntherapie entscheidend, erst ganz genau hinzusehen und dann die maßgeschneiderte Behandlungsplanung zu erstellen. Da wir ein weites Leistungsspektrum bieten, können wir in Therapieplänen auch innovative und schonende Ansätze der modernen Zahnmedizin sowie mehrere fachliche Spezialisierungen miteinander bündeln:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

• Biologische Zahnheilkunde

• Geriatrische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

So wünschenswert und unverzichtbar kräftige und intakte Zähne sind: Wir leben in einer Gesellschaft mit hohen ästhetischen Erwartungen – und das schlägt sich auch in vielfältigen Anliegen für die Verschönerung und Verfeinerung des Zahnbildes nieder. Dafür haben wir in unserer Praxis seit Jahren einen großen Schwerpunkt im Bereich der Ästhetischen Zahnheilkunde geschaffen. Hier begleiten wir Patienten mit vielen Therapieformen, die dem neuesten Stand der Entwicklung entsprechen: von der Professionellen Zahnreinigung PZR für ein blitzsauberes Gebiss über zahnfarbene Füllungen und vollkeramische Veneers bis zur Zahnaufhellung gegen dunkle, verfärbte Zähne sowie vor allem zu Zahnlösungen aus Vollkeramik, die echten Zähnen in Optik und Schmelz zum Verwechseln ähnlich sehen.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Im Rahmen eines eingespielten und erprobten Therapiekonzepts für Ganzheitliche Zahnmedizin nehmen wir zusammen mit Ihrer aktuellen Mundgesundheit auch das übergreifende Wohlergehen des gesamten Organismus in den Blick. Eine entzündliche Zahnkrankheit wie die Parodontitis kann sich auch auf die Allgemeingesundheit auswirken. In entgegengesetzter Richtung können natürlich Veränderungen oder Belastungen des Organismus Probleme am Zahnfleisch, an der Mundschleimhaut und damit letztlich auch an Kiefer und Zähnen bedingen. Wir sind mit unserem profunden Wissen über die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen allgemeinphysischer und zahnmedizinischer Gesundheit für Sie da und nutzen diese Kompetenz auch, um Sie mit vielfältigen Leistungen der Prävention, Prophylaxe und Früherkennung gegen Risiken zu schützen.

• Biologische Zahnheilkunde

Neben den engen Zusammenhängen zwischen Mundgesundheit und dem allgemeinen Gesundheitszustand kommt es für eine möglichst schonende und sanfte Zahnmedizin auch auf Fragen der Bioverträglichkeit und das Vermeiden potenzieller Nebenwirkungen an. Aktuell bietet die Zahnheilkunde viele erprobte Verfahren und Materialien, die allerdings nicht von allen Patienten gleichermaßen gut vertragen werden. Wir sind in unserer Praxis auf solche Aspekte und Fragestellungen spezialisiert. Damit können wir für Sie schon vor dem Einbringen von Zahnfüllungen, vor dem Einsetzen von Zahnimplantaten bzw. vor der Anfertigung von Zahnersatz genau abklären, ob die Zahnlösung bei Ihnen auch wirklich keine Risiken, Allergien oder andere physiologische Reaktionen auslöst. Das kann ein sehr wichtiger Aspekt sein, um zur individuell optimalen Zahnlösung für besonders sensitive oder gesundheitlich vorbelastete Patienten zu gelangen.

• Geriatrische Zahnheilkunde

Wie Kinder, Jugendliche und Heranwachsende so brauchen auch ältere Patienten eine zahnmedizinische Versorgung, die sich nach ihren besonderen Anforderungen richtet. Mit unserem bewährten Schwerpunkt im Teilgebiet der Seniorenzahnmedizin gewährleisten wir auch für diesen Kreis der Patienten verlässliche und umfassende Versorgungen. Unser Spektrum deckt selbst die Zahntherapie von Senioren mit permanenter medikamentöser Versorgung oder auch mit gravierenden chronischen Krankheiten ab. Das kann im einzelnen Fall von großer Bedeutung sein. Denken Sie beispielsweise nur an Menschen mit einer altersbedingten Krankheit wie Demenz, denen man sich mit besonderer Sensibilität und einem hohen Maß an behandlungstechnischem Fingerspitzengefühl widmen muss.

• Umfassende Funktionsdiagnostik bei CMD

Wie wir Ihnen in den drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten der Praxis bereits verdeutlicht haben, steht die Abkürzung CMD für eine ganze Reihe unterschiedlicher Symptome, die allesamt von einer Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke abhängen. Um für betroffene Patienten eine bestmögliche Funktionstherapie mit maximaler Wirkung zu erreichen, kommt es auf die gründliche Funktionsdiagnostik an. Dafür können wir ein hochpräzises, technisch gestütztes Verfahren anwenden, das aufschlussreiche Ergebnisse zum konkreten Befund des einzelnen Patienten liefert. Ausgehend davon lässt sich die passende Form der Funktionstherapie planen und gegebenenfalls mit zahnärztlichen Maßnahmen wie der Optimierung von abgenutztem Zahnersatz oder der Korrektur im Zusammenbiss der Zähne flankieren.

• Konservierende Therapie

• Wurzelbehandlung/Endodontie

• Zahnersatz

• Strahlenminimiertes Röntgen

Unsere Leistungen

Grundsätzlich legen es die engen Wechselwirkungen zwischen Mundgesundheit und Allgemeingesundheit nahe, Zahnbehandlungen stets im großen, übergeordneten Zusammenhang zu sehen. Diesem Ansatz tragen wir in unserer Praxis Rechnung, indem wir konsequente Konzepte für Ganzheitliche Zahnmedizin und Biologische Zahnmedizin umsetzen. Der entscheidende Faktor in diesen umfassenden zahnmedizinischen Therapieformen zielt neben der maximalen Schonung des Patienten und bestmöglichen Ergebnissen auf den gesundheitlichen Nutzen für die Allgemeingesundheit und die gesamte Lebensqualität des Patienten ab.

• Topmodernes, leistungsfähiges und angenehmes Umfeld

Für dieses übergeordnete Ziel haben wir in der Praxis das topmoderne, leistungsfähige und angenehme Umfeld geschaffen. Dank zuverlässiger Raumdesinfektion können wir keimfrei arbeiten. Und da wir über unser Netzwerk bereits seit Jahren mit zahlreichen anderen zahnärztlichen Experten sowie Vertretern weiterer ärztlicher Fachgebiete verbunden sind, lassen sich unsere Behandlungen bei Bedarf in viele zusätzliche Richtungen ergänzen und anreichern. Von der ersten Untersuchung und genauen zahnärztlichen Diagnostik über die fortlaufende Zahnkontrolle und viele mögliche Therapieoptionen können Sie von uns stets die ganzheitliche Versorgung aus einer Hand bekommen. Dabei wirkt unser praxiseigenes zahntechnisches Labor ebenso mit wie unser Spezialist für Osteopathie und Physiotherapie, der direkt in der Praxis tätig ist.

Zu unserer Homepage

Gerne erwarten wir Sie in unserer modernen Mehrbehandlerpraxis, die Sie in Bremen-Oberneuland unter der Adresse Rockwinkeler Heerstraße 118 finden. Wir sind durchgehend barrierefrei, damit es auch ältere Patienten, bewegungseingeschränkte Personen und Rollstuhlfahrer leicht mit dem Besuch der Praxis haben. Freuen Sie sich neben der angenehmen und entspannten Atmosphäre auf ein Team, das Sie freundlich, kompetent und einfühlsam versorgt.

• Langjährige Spezialisierung

Dr. med. dent. Carsten Molsen ist auf Basis seiner langjährigen Spezialisierung vorrangig in Schwerpunkten wie der Zahnimplantologie, der zahnärztlichen Schlafmedizin, der Funktionsdiagnostik mit Funktionsbehandlung sowie für Parodontologie, Endodontologie und Zahnprophylaxe tätig. Mit Frau Dr. med. dent. Ulla Molsen kann Ihnen die bewährte Expertin für Rekonstruktive Zahnmedizin, Parodontologie, Kinderzahnmedizin, Kieferorthopädie, Prophylaxe und Zahnerhaltung zur Seite stehen. Und mit Zahnarzt Michael Manthey stellen wir Ihnen den dritten qualifizierten Behandler in unserem Team vor; seine Spezialgebiete reichen von der Ästhetischen Zahnheilkunde und der Parodontologie über die Endodontologie bis zur Alterszahnmedizin, der Zahnbehandlung für Kinder und der herausnehmbaren Zahnprothetik.

• Hervorragendes und engagiertes Team

Selbstverständlich werden diese drei qualifizierten Zahnärzte von einem hervorragenden und engagierten Team aus fachkundigen Assistenzen unterstützt. Wir können Ihnen versprechen, dass Sie sich bei uns nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich bestens aufgehoben fühlen. Dabei gewährleisten Geräte und Systeme der neuesten Generation ein Höchstmaß an Qualität, Sicherheit und Effizienz für individuell maßgeschneiderte Therapieabläufe.

Lernen Sie uns kennen!

Die Gründung der Zahnarztpraxis Dr. Carsten Molsen, Dr. Ulla Molsen und Michael Manthey in Bremen-Oberneuland liegt viele Jahre zurück. Sie erfolgte durch Dr. med. dent. Carsten Molsen im Jahr 1980. Um sich als Zahnarzt mit eigener Praxis in Bremen niederzulassen, hatte er zunächst das Fach Zahnmedizin in Göttingen und Düsseldorf studiert. Parallel zum Studium absolvierte er einen mehrmonatigen Studienaufenthalt in Chapel Hill, NC/USA, bevor er mit dem Examen, der Promotion und der zahnärztlichen Zulassung das solide Fundament für unsere heutige Einrichtung legte.

mundstil.

Dr. Molsen gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Endodontologen

in Bremen • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 27.06.2020

Sehr gute Behandlung auf hohem Niveau

Ich bin seit Jahren Kundin in der Praxis von Herrn Dr. Molsen. Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit den Behandlungen, Möglichkeiten und Aufklärungen. Besonders das Credo, dass Zähne zunächst gerettet werden sollen, bevor diese wahllos rausgenommen werden gefällt mir sehr gut. Fachlich bin ich mit allen behandelnden Ärzten zufrieden und viele mich stets bestens beraten. Nur zu empfehlen

Bewertung vom 09.06.2020

Kompetenter und einsatzbereiter Zahnarzt

Dr. Carsten Molsen rette mir meinen Urlaub, indem er auch am Feiertag sich meinen Schmerzen annahm. Er operierte mich selbst, so dass ich kurzdarauf in den Urlaub fliegen konnte. Dies wäre sicher nicht möglich gewesen, wenn er mich wie üblich an eine Zahnklinik verwiesen hätte.

Herr Dr. Molsen machte einen sehr guten und kompetenten Job. Meine Ängste nahm er mir sofort und ich fühlte mich bei ihm in guten Händen. Sofort war eine Vertrauensbasis geschaffen, die anhalten wird.

Die Praxis verfügt über ein sehr gutes Hygienekonzept, ein freundliches Team, eine gute Erreichbarkeit und das Zeit-Management ist ausgezeichnet. Keine Wartezeiten durch gute Terminorganisation mit anderen Patienten. Dieses neben der Fachkompetenz von Dr. Carsten Molsen gibt mir die Sicherheit den richtigen Zahnarzt gewählt zu haben.

Bewertung vom 16.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Aus tiestem Herzen sei Dank, Herrn Dr. Molsen und dem super Praxis-Team !!!

Ende 2018 begannen bei mir Schmerzen in der HWS, Schulter und linkes Kiefergelenk

durch sehr starken Stress.

Weiterhin kam im Frühjahr 2019 noch eine massiv schmerzende Trigenimusneuralgie

hinzu. Ich konnte diese Schmerzen nur mit sehr starken Schmerzmitteln aushalten.

Ende Juli erhielt ich den Tipp von meiner Freundin, einen Termin in der Praxis Dr.Molsen

zu machen.

Dieser Besuch war meine Rettung !!!

Dann ging alles sehr schnell. Dr. Molsen und der Osteopath sind ein super Team.

Gemeinsam untersuchten sie mich sehr einfühlsam und kompetent. Machten mir gute Hoffnung auf Besserung durch das Tragen einer Funktionsschiene.

In kürzester Zeit erhielt ich die Schiene und nach 4 Tagen konnte ich bereits die

Schmerzmittel stark reduzieren. Regelmäßige osteopathische Behandlungen in der Praxis verbessern meinen Gesamtzustand.

Seit einem ¾ Jahr trage ich die Funktionsschiene und bin wie neugeboren.

Vielen, vielen Dank und Bestnote 1,0 !!!

Bewertung vom 10.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Lieben Dank

Dieses ist der erste Zahnarzt, der mir wirklich sehr geholfen hat.Dr. Molsen versteht sein Handwerk sehr gut und hat meine Schneidezähne erhalten. Vor Beginn der Behandlung erhielt ich eine Diagnose, dass ich meine Schneidezähne im Oberkiefer verlieren soll.

Auf Empfehlung habe ich einen Termin bei Dr. Molsen erhalten. Er hat sich sehr einfühlend meiner sehr schwierigen Situation angenommen. Vertrauen hat er zuerst aufgebaut und mir sehr genau geschildert, dass ich eine Bissfehlstellung habe. Diese wurde behutsam in mehreren Schritten verändert. Wunderbar war die Kombination und Begleitung der gesamten Therapie mit dem Osteopathen und Physiotherapeuten A. Oertel. Von ganzem Herzen lieben Dank, dass Sie meine Zähne gerettet haben. Danke auch das gesamt sehr freundliche Team.

Bewertung vom 11.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zahnarzt sehr zu empfehlen

Nachdem mein vorheriger Zahnarzt mir alle Zähne im Oberkiefer ziehen wollte, holte ich mir eine zweite Meinung bei Dr. Molsen. Er hat mir sofort eine Alternative vorgeschlagen. Dank ihm konnten alle Zähne erhalten werden und das Ergebnis ist super. Dr. Molsen ist sehr kompetent und das Praxisteam wirklich nett.

93%Weiterempfehlung
6.569Profilaufrufe