Dr. med. dent. Carsten Bausdorf

Vollnarkose
Bleaching
Sinuslift
Blocktransplantat

ich heiße Dr. Carsten Bausdorf und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Gemeinsam mit Dr. Anja Bausdorf leite ich unsere Gemeinschaftspraxis für Zahnheilkunde, Prophylaxe und DVT-Diagnostik in der Hollerallee in Bremen. Meine Schwerpunkte sind die Implantologie und die Parodontologie. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Ganzheitliche Zahnheilkunde im Sinne Ihrer Gesundheit ist unsere Berufung. Daher nehmen wir uns viel Zeit für Sie und begegnen Ihnen mit achtsamer Zugewandtheit. Sie und Ihre Bedürfnisse stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Um Ihnen eine optimale Versorgung zukommen lassen zu können, arbeiten wir mit modernsten Technologien und Materialien. Dank unserem großen Erfahrungsschatz und neuester Diagnostik finden wir gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung für Sie und Ihre Zähne. Termine vergeben wir zeitnah.

Wir freuen uns, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Carsten Bausdorf & Team

drbausdorf-zahnarzt-bremen

In der Zahnarztpraxis bausdorf & bausdorf in Bremen kümmern wir uns engagiert und einfühlsam um Ihr schönes, gesundes Lächeln. In unserem Ärzte-Team bin ich Ihr Spezialist für Implantologie, Parodontologie und hochwertigen, ästhetischen Zahnersatz. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie doch einfach an oder kommen Sie vorbei!

• Zahnersatz

Ich bin zertifizierter Implantologe und verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Daher können Sie sich bei mir in besten Händen fühlen. Die Implantologie ermöglicht es, verloren gegangene Zähne so zu ersetzen, dass sie sowohl ästhetisch als auch funktional nicht von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden sind. Dafür wird eine künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen eingepflanzt, die dort fest einheilt. Sie bildet die Basis für die Krone, Brücke oder Prothese. Mit Implantaten können wir sowohl einzelne als auch mehrere Zähne ersetzen. Sogar Vollprothesen lassen sich mit ihrer Hilfe stabilisieren. Gerne berate ich Sie einmal zu den Möglichkeiten der Implantation.

Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung, die unbehandelt dazu führt, dass die Zähne ausfallen. Ausgelöst wird sie durch bakterielle Beläge, die eine Zahnfleischentzündung hervorrufen. Im weiteren Verlauf breitet sich diese Entzündung dann auf den gesamten Zahnhalteapparat aus und befällt auch den Kieferknochen. Um eine Parodontitis zu behandeln, ist nicht unbedingt ein korrektiver Eingriff erforderlich. Oft reicht es schon aus, einen guten mundhygienischen Allgemeinzustand herzustellen. Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen müssen gründlich von den Entzündungsauslösern befreit werden. Medikamente können die Behandlung unterstützen. Um den Therapieerfolg zu sichern, ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) wichtig.

• Zahnersatz

Zahnersatz sollte ganz natürlich aussehen und muss perfekt passen. Ist das nicht der Fall, verursacht er häufig Probleme. Denn nur, wenn der Zahnersatz exakt auf die Kiefergelenke, das Kausystem und den Zahnhalteapparat abgestimmt ist, kann er die ursprüngliche Zahnfunktion voll übernehmen. Wir führen daher zunächst eine detaillierte Analyse Ihrer Muskeln und Gelenke durch, um die Krone, Brücke oder Prothese optimal zu planen. Anschließend wird der Zahnersatz aus hochwertigen, nicht-allergisierenden Materialien individuell in unserem Dentallabor für Sie angefertigt. Um eine optimale Funktion zu garantieren, simulieren wir den mechanischen Einsatz mit programmierbaren Artikulatoren. Die beste Ästhetik bietet vollkeramischer Zahnersatz.

drbausdorf-zahnarzt-bremen

Ihre Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden sind für uns eine Herzensangelegenheit. Dafür bieten wir Ihnen in unserer Praxis in der Hollerallee 22 ein breites Spektrum an modernen Therapiemethoden an – von der Implantation über die Parodontitis-Behandlung bis zum vollkeramischen Zahnersatz. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Endodontie

• Komplexe Prothetik

Eine Implantation ermöglicht festsitzenden Zahnersatz, mit dem Sie wieder genauso genussvoll kauen und strahlend lächeln können wie mit Ihren eigenen Zähnen. Zudem haben Implantate den Vorteil, dass keine benachbarten Zähne beschliffen werden müssen, um den Zahnersatz zu befestigen. Als zertifizierter Implantologe verfüge ich über fundiertes Know-how und langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Ich plane den Eingriff anhand von modernster DVT-Diagnostik, sodass die Implantation sehr sicher erfolgen kann.

Der beste Weg, um eine Parodontitis zu vermeiden, ist eine gute Mundhygiene und eine individuelle Prophylaxe. Daher beraten wir Sie ausführlich zur optimalen Zahnpflege und empfehlen Ihnen zudem eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Um eine Parodontitis zu behandeln, ist es wichtig, bakterielle Beläge gründlich zu entfernen, sodass die Entzündung gestoppt werden kann. Dabei setzen wir modernste Technik ein und gehen schonend vor. Nur in Ausnahmefällen kann es nötig sein, chirurgische Therapiemaßnahmen zu ergreifen.

• Endodontie

Wenn eine Karies sehr weit fortgeschritten ist oder ein Zahn verletzt wurde, kann es passieren, dass sich das Zahninnere entzündet. Jetzt ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig, um den Zahn zu retten und die Zahnschmerzen zu beseitigen. Diese Therapie erfordert höchste Präzision und viel Fingerspitzengefühl. Denn der Zahnarzt muss das entzündete Gewebe vollständig aus den filigranen, verzweigten Wurzelkanälen entfernen und sie anschließend bakteriendicht füllen. Wir setzen daher modernste Technik ein und arbeiten äußerst sorgfältig.

• Komplexe Prothetik

Auch bei schwierigen Voraussetzungen versorgen wir Sie mit passgenauem Zahnersatz, der genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Dabei bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Prothetik an – ob festsitzende, herausnehmbare oder kombinierte Lösungen. Die besten ästhetischen Ergebnisse ermöglicht vollkeramischer Zahnersatz, da er den natürlichen Zähnen täuschend ähnlich sieht. Basis für die Planung bildet stets eine genaue Diagnostik und Funktionsanalyse. So stellen wir sicher, dass die Krone, Brücke oder Prothese später perfekt passt und Sie sich damit wohlfühlen.

• DVT Diagnostik

Wir sind eine der wenigen Zahnarztpraxen in Bremen, die digitales Röntgen in 3D anbietet. Dafür arbeiten wir mit einem hochmodernen digitalen Volumentomographen (DVT). Das System ermöglicht es uns, innerhalb von wenigen Minuten detaillierte, hochauflösenden Aufnahmen von Zahn- und Kiefersituation zu gewinnen. So können wir zum Beispiel Implantationen oder Wurzelbehandlungen präzise planen oder auch diffuse Zahnbeschwerden abklären. DVT ist zwischen 50 bis 90 Prozent strahlungsärmer als herkömmliches CT.

• Keramikimplantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die man sich wie eine kleine Schraube vorstellen kann. Meist bestehen sie aus Titan. Außerdem bieten wir auch Keramikimplantate an. Sie eignen sich besonders für Patienten, die eine komplett metallfreie Versorgung wünschen oder unter einer Metallallergie leiden. Keramik ist nicht nur hervorragend verträglich, sondern bietet auch ästhetische Vorteile. Denn das hochwertige Material sieht aus wie die natürliche Zahnsubstanz. Titanimplantate können unter dünnem Zahnfleisch dagegen grau hindurchschimmern.

• Bleaching

Schöne Zähne sehen nicht nur gut aus, sondern machen auch selbstbewusster und tragen zu mehr Erfolg bei. Viele Menschen sind jedoch unzufrieden mit ihrer Zahnfarbe. Sie dunkelt im Laufe des Lebens nach und ist selten so weiß, wie wir das gerne hätten. Wünschen Sie sich ein strahlenderes Lächeln? Dann können wir Ihre Zähne mit einem schonenden Bleaching aufhellen. Als Vorbereitung führen wir zunächst eine professionelle Zahnreinigung durch, um dunkle Ablagerungen zu entfernen. Anschließend erfolgt das eigentliche Bleaching mit einem speziellen Bleichgel.

• PZR

• Vollkeramik

• Angstpatienten

• Vollnarkose

drbausdorf-zahnarzt-bremen

Dass Sie sich in unserer Praxis gut betreut und wohl fühlen, ist mir sehr wichtig. Daher lege ich großen Wert auf einen persönlichen Kontakt zu meinen Patienten und nehme mir viel Zeit für eine genaue Diagnostik und ausführliche Beratung. Da ich nicht nur Zahnarzt, sondern auch zertifizierter Psychotherapeut bin, gehe ich sehr einfühlsam auf meine Patienten ein. Mit speziellen, angstlösenden Verfahren wie Tiefenentspannung oder Hypnose kann ich auch Angstpatienten einen entspannten Zahnarztbesuch ermöglichen. Außerdem bieten wir Behandlungen im Dämmerschlaf oder in Vollnarkose an.

Lernen Sie mich kennen!

Sie finden die Praxis für Zahnheilkunde, Prophylaxe und DVT Diagnostik bausdorf & bausdorf in der
Hollerallee 22 in Bremen. Von der Haltestelle „Bremen am Stern“ sind es nur wenige Meter zu Fuß zu uns. Mein freundliches Team und ich erwarten Sie in hellen, modernen Räumlichkeiten mit familiärer Atmosphäre. Neben mir, Dr. Carsten Bausdorf, sind Dr. Anja Bausdorf und Dr. Eike Oltmanns als Behandlerinnen für Sie da. Unterstützt werden wir von kompetenten Mitarbeiterinnen, die sich herzlich um unsere Patienten kümmern. Wir arbeiten mit neuester Technik, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können. Dazu zählt zum Beispiel ein digitales, strahlungsarmes 3D-Röntgensystem. Außerdem verfügen wir über ein hauseigenes Dentallabor, in dem wir hochwertigen ästhetischen Zahnersatz zeitnah für Sie anfertigen. Wir setzen strengste Hygienestandards um, sodass Sie sich auch zu Corona-Zeiten sicher bei uns fühlen können.

Lernen Sie uns kennen!

Als zertifizierter Implantologe bin ich auf die Implantologie spezialisiert und setze bereits seit 1998 erfolgreich Implantate. Zu meinen weiteren Therapieschwerpunkten zählt die Parodontologie.

Neben Zahnmedizin habe ich auch Humanmedizin und Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen studiert. Außerdem bin ich seit 2005 zertifizierter Psychotherapeut in atemzentrierter Psychotherapie und verfüge über Zusatzausbildungen in klassischer Homöopathie und zahnärztlicher Hypnose / NLP. 2011 erwarb ich die Fachkunde im Strahlenschutz für die digitale Volumentomographie DVT.

Von 2000 bis Ende 2017 war ich in eigener Praxis in Bremen-Nord niedergelassen.

Mitgliedschaften:

• DGZI (Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantation)
  • ICOI (International Congress of Oral Implantologist)
  • DGP (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)
  • DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • Qualitätszirkel der KZV Bremen (kassenzahnärztliche Vereinigung).

Gemeinschaftspraxis • Dres. Carsten Bausdorf und Anja Bausdorf

Dr. Bausdorf ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Bremen

11.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gute Erfahrung mit aufwändiger kieferorthopädischer Behandlung

Die Praxis kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

Moderne Praxis mit neuester Ausstattung, sehr gepflegt und geschmackvoll eingerichtet.

Sämtliche Mitarbeiterinnen sind überaus freundliche und kompetent! Die Stimmung in der Praxis ist offen und locker.

Termine werden verbindlich eingehalten ohne große Wartezeiten.

Während der langwierigen und umfassenden Behandlung wurde ich von Herrn Dr. Bausdorf hervorragend aufgeklärt und behandelt. Das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend.

Es wurde sich sehr um qualitativ hochwertige Arbeit bemüht als auch um eine entsprechende Beratung in Bezug auf die optische Gestaltung des Zahnersatzes.

Auch Angstpatient*innen sind hier mit Sicherheit sehr gut aufgehoben.

20.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angekommen

Ich hätte mir nie träumen lassen, mal zu sagen, dass ich mich bei einem Zahnarzt wohl fühle...

Bei Dr. Bausdorf fühle ich mich gut sehr aufgehoben, sehr gut bei meiner Angst abgeholt und sehr gut beraten, da ich mich eingebunden sehe.

Und dazu noch ein freundliches Team!

Ich sage mal: Danke, Doktor!

17.12.2020

Angstpatient

Meine Angst konnte ich in dieser Praxis loslassen. Ein sehr kompetenter, ruhiger und freundlich Mensch ist Herr Dr. Bausdorf.

Nicht nur nur Angstpatienten kann ich diese Praxis empfehlen.

Das gesamte Team ist freundlich zugewandt und behält auch in Stresssituationen die Ruhe.

05.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantologie und Kronenversorgung

Die Freundlichkeit, Zugewandheit und ein unkomplizierter , persönlicher Umgang sowohl von Seiten der beiden Zahnärzte, Herrn und Frau Dr. Bausdorf , aber auch dem gesamten Team war wohltuend und überzeugend. Angenehmes Betriebsklima.

Die fachlich notwendige Argumentation auf dem Hintergrund einer gründlichen Diagnostik war überzeugend und schuf Vertrauen.

Jederzeit stand das Bedürfnis des Patienten nach Erklärung im Vordergrund.

24.10.2019

Umsichtige und kompetente Behandlung

Nach einem größeren Befund, wurden mit mir sehr ausführlich mögliche Behandlungswege besprochen. Fragen und Skepsis meinerseits wurden ernst genommen und ausführlich geklärt. Das ganze Praxisteam hat mich sehr empathisch begleitet. Die operative Entfernung einer großen Zyste unterhalb des Nasenbodens sowie die Anschlussbehandlung verliefen optimal.

Letzte Aktualisierung16.06.2021