Dr. med. dent. Volker Martin

Narkose
Zahnerhalt
Bleaching
Kinderzahnheilkunde

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen.

Ich bin Dr. Volker Martin und möchte Sie auf den folgenden Seiten über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.Ich freue mich, dass meine Praxis in der Sögestraße 11-13 in Bremen Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und

mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Volker Martin

Zahnarztpraxis Dr. Volker Martin

In meiner Zahnarztpraxis in Bremen haben wir uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen für Ihr persönliches Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie mit seiner Detailkenntnis optimal beraten und behandeln kann. Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte, Implantologie, Zahnästhetik und Parodontologie, vorstellen.

• Zahnästhetik

In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich Implantat-Systeme aus Titan, deren Verträglichkeit in wissenschaftlichen Untersuchungen dokumentiert ist.

Implantate werden in der Regel ambulant eingesetzt. Der Patient wird örtlich betäubt oder erhält auf Wunsch eine Vollnarkose. Die Einheilphase dauert etwa zwei bis vier Monate, in der der Knochen mit der Titanschraube fest verwächst. Während dieser Zeit erhalten die Patienten ein hochwertiges und voll funktionsfähiges Provisorium. Anschließend wird der neue Zahn eingegliedert und so die Zahnlücke geschlossen.

Mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und bei guter Pflege können die neuen Zähne ein Leben lang halten.

• Zahnästhetik

Die ästhetische Zahnheilkunde bietet verschiedene Möglichkeiten, das Erscheinungsbild Ihrer Zähne zu verbessern. Wir setzen uns intensiv mit Ihren Wünschen auseinander und informieren Sie detailliert über bestehende Behandlungsvarianten. Höchste Genauigkeit bestimmt die Arbeit in allen Phasen. Zahnarzt und Zahntechniker arbeiten zuverlässig Hand in Hand. Das Vertrauen und die Zufriedenheit der Patienten sind unser Ziel.

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt. Die Parodontitis ist eine durch Parodontalbakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten.

Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren.

Zahnarztpraxis Dr. Volker Martin

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die ich Ihnen in meiner Zahnarztpraxis in Bremen anbiete. Dazu gehören u. a. Prophylaxe, Kinderzahnheilkunde und Zahnerhalt. Ich lege viel Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein optimales Ergebnis sorgen.

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• Narkose

• Zahnerhalt

• Prophylaxe

Eine gründliche Reinigung der Zähne kann Karies und Parodontitis verringern, in vielen Fällen sogar vermeiden. Wir bieten professionelle Zahnreinigung, Kariesprophylaxe und Begleitbehandlungen in der Parodontaltherapie. Besonderen Wert legen wir auf die Betreuung unserer Patienten mit Implantaten. Für diese haben wir ein spezielles Implantatprophylaxe-Programm entwickelt.

Am Anfang der professionellen Zahnreinigung stehen eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses und ein aufklärendes Gespräch mit Tipps zur korrekten Zahnpflege. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Weil Bakterien sich primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt ein Politurvorgang, bei dem wir Ihre Zähne glätten.
    Am Schluss der Behandlung werden die gereinigten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

• Kinderzahnheilkunde

Für gesunde Zähne von Anfang an

Wer als Kind die richtige Zahnpflege lernt, hat eine große Chance, sich auch als Erwachsener an gesunden Zähnen zu erfreuen. Zahnpflege sollte mit dem ersten Zähnen beginnen, weil intakte Milchzähne die Voraussetzung für gesunde, bleibende Zähne sind.

Vorsorgeuntersuchungen lohnen sich. Sie helfen Schäden und ernsthafte Erkrankungen zu verhindern. Gründliche Zahnpflege und regelmäßige Prophylaxe sollten von Kindesbeinen an zu einer Gewohnheit werden. Wir widmen uns den kleinen Patienten mit viel Einfühlungsvermögen, beantworten gerne alle neugierigen Fragen und informieren über Kariesrisiko, Ernährungsgewohnheiten, Kariesursachen und vieles mehr. Unsere Praxis ist spezialisiert auf die Behandlung von Kindern.

Zu einer präventionsorientierten Betreuung gehört schon eine zahnärztliche Beratung in der Schwangerschaft. Wir informieren über gesunde Ernährung des Kleinkindes, geben Tipps zur Mundhygiene und zur Vorbeugung bakterieller Übertragungen. Wir klären Sie über den richtigen Umgang mit Süßigkeiten auf und beraten Sie gerne über eine gesunde Ernährung.

• Narkose

Immer häufiger wünschen Patienten eine Behandlung ohne Schmerzen. Für die Schmerzausschaltung wählen wir je nach Eingriff und Patient das passende Verfahren. Welches das Beste ist, wird in jedem Einzelfall individuell zwischen Behandler und Patient entschieden. Wir möchten, dass Patienten den Eingriff ohne Angst, entspannt und ruhig erleben. Auf Wunsch werden Untersuchungen und Behandlungen, die mit Schmerzen verbunden sind, in Betäubung durchgeführt. Unser speziell geschultes Team sorgt für eine sichere, postoperative Betreuung.

• Zahnerhalt

Die Zahnerhaltung, auch konservierende Zahnheilkunde genannt, bezeichnet neben Maßnahmen im Bereich der professionellen Zahnreinigung Prophylaxe u. a. die Füllungstherapien kariöser Defekte. Moderne, zahnfarbene Kronen und Brücken sowie Füllungsmaterialien (Keramik oder Composite-Materialien) und die heutigen Möglichkeiten der Wurzelkanalbehandlung helfen, Zähne sehr lange zu erhalten.

• Bleaching

Dr. Martin ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Bremen

24.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolles Team

Dr. Martin hat mich auf meine zahnmedizinischen Defizite hingewiesen und praktikable Lösungen empfohlen.

Ich bin sehr froh darüber, diesen Rat angenommen zu haben und einer Bahandlung zugestimmt zu haben. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass sein medizinisches Praxis- Personal ausgesprochen höflich und hilfsbereit ist. Die Atmosphäre in der Praxis ist vorbildlich.

Absolut empfehlenswert!!

09.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnersatz mit Implantat - perfekte Beratung, Betreuung und Durchführung

Ein Zahn oben im Kiefer - auch noch der letzte vor dem Weisheitszahn - tat weh und musste vor ein paar Wochen gezogen werden. Nun war es Zeit festzustellen, ob die Knochenbildung soweit abgeschlossen war, dass die Schraubhülse für den neuen Zahn eingesetzt werden konnte. Terminvereinbarung wie immer (bin schon seit ein paar Jahren sehr zufriedener Patient bei Dr. Martin) rasch möglich. Kaum habe ich die Praxis betreten und meine Krankenkassenkarte abgegeben durfte ich schon in den Behandlungsraum. Keine Wartezeit! Super! Erstmal Röntgen. Dann Zahnreinigung - wie immer sehr vorsichtig, aber auch mit ausreichendem erfolgversprechenden Nachdruck. Dann mit Dr. Martin Röntgenaufnahme angeschaut. Ich habe sehr gut den bevorstehenden Eingriff erklärt bekommen, bin auf alle theoretischen und praktisch zu erwartenden Risiken hingewiesen worden. Geld war auch kein Tabuthema: Kein langes Rumeiern sondern klare Ansage, so dass mir klar war, was gemacht werden musste und was ich dafür zu bezahlen habe - perfekt! Dann 2 Wochen später ich wieder zur Praxis. Wieder absolut keine Wartezeit! Ich also sofort in den Behandlungsraum. Dann wieder im perfekten Zeitplan: Besprechung, was jetzt passiert, Betäubung, kurze Wartezeit bis Betäubung wirkt, dann Gewindehülse reingebohrt und Schraube drauf, Zahnfleisch wieder zusammenklappen und mit ein paar Stichen nähen. Betäubung wirkte die ganze Zeit perfekt. Keine Schmerzen. Ich bin beim Zahnarzt nicht gerade „der Held“, war aber alles prima. Dr. Martin super professionell und lieferte schnelle fachlich versierte Arbeit ab. Das sympathische Team von Dr. Martin immer sehr einfühlsam und freundlich. Bei der OP-Assistenz professionell und sehr hilfreich. Eingespielte Arbeitsabläufe. Ergebnis war super. Am darauffolgenden Wochenende habe ich die verschriebenen Schmerzmittel nicht einmal gebraucht. Eine hervorragende Leistung von Dr. Martin, die nicht angenehmer oder besser hätte erbracht werden können. Beste Empfehlung! Geht nicht besser!

29.11.2020

Kompetente und freundliche Praxis

sehr an Zahnerhalt orientiert, sowohl Prophylaxe als auch Kariesbehandlung und Implantate wurden komplikationslos durchgeführt, Praxis wird gerne von mir weiterempfohlen

20.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kontrolltermin und Zahnreinigung

Sehr gut freundlich und kompetent wie immer.

Gewohnt sehr kurze bis gar keine Wartezeit.

Seit Jahren sehr zufrieden, immer zu empfehlen.

09.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Superfreundlich, super Aufklärung, super Behandlung!

Ich gehe immer gerne in die Praxis von Herrn Dr. Martin! Freundliches Team, so gut wie keine Wartezeiten, freundliche, rücksichtsvolle und verständliche Aufklärung über meinen Zahnbefund.

Herr Dr. Martin hat mich zahnmedizinisch und chirurgisch zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt. Toll war auch, dass der Zahntechniker mit vor Ort war. Immer wieder!

Letzte Aktualisierung17.02.2016