Dr. med. dent. Lotta Zernial

Kieferorthopädie für Kinder
Kieferorthopädie für Erwachsene
CMD

Liebe Patienten,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Praxis für Kieferorthopädie in der SternKlinik in Bremen-Mitte. Mein Name ist Dr. Lotta Zernial und ich habe mich auf Kieferorthopädie spezialisiert. Egal, ob schiefe Zähne oder Schmerzen im Kiefergelenk, die im Übrigen oft mit Kopf- und Rückenschmerzen verbunden sind: zusammen mit meinem Praxisteam stelle ich den ganzheitlichen Ansatz in den Vordergrund – und zwar für ein langfristiges Gleichgewicht aus Funktion, Stabilität und Ästhetik.

Eines ist mir besonders wichtig: die persönliche Beratung. Ich nehme mir für Sie Zeit, um Ihnen alles verständlich zu erklären, damit wir so das bestmögliche Ergebnis erzielen. Ihre Zufriedenheit steht für mich an erster Stelle. In meinen hellen und freundlichen Praxisräumen arbeite ich mit modernster Technik und vorwiegend sanften Therapien. Zahnentfernungen versuche ich, wenn möglich, zu vermeiden.

Doch was genau versteht man eigentlich unter Kiefer- und Zahnfehlstelllungen, die kieferorthopädisch behandelt werden sollten? Häufig sind beispielsweise Fehlbisslagen, wie etwa der Überbiss, Unterbiss, Kreuzbiss und der offene Biss. Auch schiefe und gedrehte Schneidezähne, kieferbedingte Nacken- und Kopfschmerzen sowie Sprachprobleme aufgrund von Zahnfehlstellungen fallen darunter.

Neben der Praxis in der SternKlinik in Bremen-Mitte bin ich auch in Schwachhausen mit einer Dependance der kieferorthopädischen Abteilung der SternKlinik tätig. Auch hier biete ich Ihnen das gesamte Spektrum moderner Kieferorthopädie in hellen, modernen Räumen.

Zur Homepage der SternKlinik

Die moderne Zahnmedizin bietet heutzutage vielfältige Möglichkeiten. Als spezialisierte Kieferorthopädin kann ich dank moderner Technik Zahn- und Kieferfehlstellungen verhindern beziehungsweise auf sanfte Art und Weise behandeln. Gerne stelle ich Ihnen hier drei meiner Behandlungsschwerpunkte vor:

• Zahn-, Biss- und Kieferkorrekturen

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Alignertherapie

• Zahn-, Biss- und Kieferkorrekturen

Egal ob Zahn-, Biss- oder Kieferkorrektur – bei mir sind Sie in der Sternklinik genau an der richtigen Adresse, wenn es darum geht Fehlstellungen zu korrigieren. Die Voraussetzung für schöne Zähne ist ein gesundes Zahnfleisch und ein gesunder Kiefer. Hierfür bietet die moderne Kieferorthopädie einen sehr großen Leistungsumfang. Zahn-, Biss- oder Kieferkorrekturen sind ein Thema für alle Altersgruppen. Zusammen mit meinem Team berate ich Sie im Vorfeld einer Behandlung individuell und ausführlich. In der anschließenden Untersuchung zeigt sich, ob ein Behandlungsbedarf besteht. Gemeinsam besprechen wir zudem, wann der passende Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung ist.

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Als Kieferorthopädin behandele ich Patienten jeglichen Alters – angefangen von Kindern über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen. Wir besprechen im Rahmen eines Ersttermins, was Sie oder Ihr Kind an den Zähnen stört. Nach der Untersuchung legen wir den individuellen Behandlungsumfang fest und klären, ob sich Ihre Krankenkasse an den Kosten beteiligt. Sofern Sie sich für eine Behandlung bei mir entscheiden, folgt im Anschluss unter anderem ein Abdruck des Ober- und Unterkiefers, eine Untersuchung und Dokumentation der Kiefergelenksfunktion und eine Übersichtsröntgenaufnahme aller Zähne. Die Unterlagen werden ausgewertet, um einen Befund und eine Diagnose zu erstellen, die in den Therapieplan einfließen. Für Patienten, die gesetzlich versichert sind, reiche ich den Plan bei der Krankenkasse ein, Privatversicherte erhalten ihren Therapieplan, um mit Ihrer Versicherung die Kostenübernahme abzuklären. Mein Team und ich stehen Ihnen dabei immer beratend zur Seite. Wir besprechen den genauen Behandlungsablauf sowie mögliche Alternativen mit allen Vor- und Nachteilen. Je nach Behandlungsmethode gibt es alle vier bis acht Wochen einen Kontrolltermin. Abhängig vom jeweiligen Schweregrad dauert die aktive Behandlungsphase zirka ein bis vier Jahre. Um das Behandlungsergebnis dauerhaft abzusichern, folgt nach der Entfernung der Zahnspange eine Stabilisierungsphase. Damit lässt sich vermeiden, dass sich die Zähne wieder verschieben.

• Alignertherapie

Alignerschienen sind transparente Kunststoffschienen, mit denen sich Fehlstellungen auch im Erwachsenenalter noch gut behandeln lassen. Mit dieser Art unsichtbarer Zahnspange können wir Fehlstellungen Ihre Zähne sanft korrigieren – und das ganz ohne Schrauben, Brackets oder Klammern. Aligner sind nahezu unsichtbar und stören im Alltag nicht. Sie können zum Essen und Zähneputzen einfach herausgenommen werden. Eine Schiene wird jeweils rund zwei Wochen getragen, dann folgt die nächste Schiene. So werden die Zähne Schritt für Schritt in die gewünschte Stellung verschoben. Die Schienen werden individuell im Set für Sie angefertigt.

www.sternklinik.net

Um Zahn- und Kieferfehlstellungen zu vermeiden und effektiv zu behandeln, setzte ich in meiner kieferorthopädischen Praxis auf die modernsten Diagnose- und Therapieverfahren. Mir ist dabei besonders wichtig, dass sich meine Patienten wohlfühlen. Deshalb lege ich großen Wert auf eine angenehme Praxisatmosphäre. Informieren Sie sich hier gerne über mein erweitertes Leistungsspektrum:

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Durchsichtige Zahnschienen

• Frühbehandlung für Kinder

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Neben der kieferorthopädischen Behandlung von Erwachsenen bin ich auch auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Bei dieser klassischen Form der Kieferorthopäde setze ich auf sanfte Methoden und Techniken, um den Kindern und Jugendlichen zu geraden Zähnen und einer gesunden Entwicklung ihres Kiefers zu verhelfen. Hierfür kann ich auf ein großes Spektrum der kieferorthopädischen Versorgung zurückgreifen. In einem gemeinsamen Beratungsgespräch klären wir im Vorfeld der Behandlung alle Fragen – egal, ob es um eine herausnehmbare Oberkieferspange, eine herausnehmbare Doppelspange oder eine festsitzende Spange geht. Mein Praxisteam und ich stehen Ihnen und Ihrem Kind gerne für einen persönlichen Termin zur Verfügung. Um spätere Unannehmlichkeiten zu vermeiden, ist die Früherkennung vor allem bei Kindern und Jugendlichen das Maß der Dinge. Das betrifft im Übrigen nicht nur die Zahngesundheit, sondern auch die Sprachentwicklung, die aufgrund schiefer Zähne beeinträchtigt werden kann.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Im Erwachsenenalter geht es bei der kieferorthopädischen Behandlung oft um ästhetische Gründe. Denn in der heutigen Zeit gehören schöne Zähne und ein strahlendes Lächeln für viele Menschen zur Lebensqualität. Gerade Fehlstellungen Ihrer Zähne können unangenehme Folgen nach sich ziehen. Eine Überanstrengung und Überlastung des Kiefers ist oft auf schiefe Zähne zurückzuführen. Dazu kommt, dass oft die Kiefermuskulatur verspannt ist. Deshalb gilt auch für Erwachsene: ziehen Sie schlicht aus gesundheitlichen Gründen den Gang zum Kieferorthopäden nicht zu lange hinaus. Schief stehende Zähne können aber beispielsweise auch dazu führen, dass Ihr Lautbild beeinträchtigt wird. Zudem können versteckte Flächen mit der normalen Zahnbürste nur schwer oder gar nicht gereinigt werden, wodurch es oft zu Karies kommt. In meiner Praxis berate ich Sie gerne individuell zu allen für Sie in Frage kommenden Behandlungsmethoden und Behandlungstechniken rund um die moderne Kieferorthopädie.

• Durchsichtige Zahnschienen

Die Behandlung von Zahlfehlstellungen mit ästhetisch hochwertigen und durchsichtigen Zahnschienen – wie beispielsweise Invisalign oder unser StarLigner – hat sich mittlerweile in der Kieferorthopädie zu einem wichtigen Therapiemittel entwickelt. Gerade kleinere bis mittlere Fehlstellungen der Zähne lassen sich mit Hilfe der nahezu unsichtbaren Spangen im späten Jugendlichen- und Erwachsenenalter noch sehr gut korrigieren. Diese Zahnschienen können vom Patienten selbstständig eingesetzt und auch wieder herausgenommen werden, zum Beispiel zum Essen und Zähneputzen. Die durchsichtigen Zahnschienen sind zudem hygienischer und schmerzarmer als etwa feste Zahnspangen, erfordern im Gegenzug aber ein diszipliniertes Trageverhalten (mindestens 22 Stunden täglich). Gemeinsam mit meinem Team beherrsche ich das Spektrum aller Behandlungsmethoden der Kieferorthopädie, um so die beste Lösung für Ihre Zähne zu erzielen.

• Frühbehandlung für Kinder

Gerade bei Kindern gilt: je früher man sich über eine kieferorthopädische Behandlung beraten lässt, desto besser. Denn nur so lassen sich eventuelle Fehlstellungen und funktionelle Störungen rechtzeitig korrigieren. Welches Alter für eine kieferorthopädische Behandlung das Richtige ist, lässt sich dann gemeinsam festlegen. Wichtig ist, zuerst die Stellung der Zähne und die Position des Kiefers zu betrachten, um diese beiden Punkte mit der idealen Position zu vergleichen. Je stärker das Ganze voneinander abweicht, desto früher sollte die kieferorthopädische Behandlung Ihres Kindes beginnen. Mein Team und ich gehen dabei ganz individuell auf die besonderen Bedürfnisse unserer jüngsten Patienten ein und beraten Sie als Eltern ausreichend und transparent.

• Zahnästhetik

Schöne weiße Zähne gehören heutzutage einfach zu einem strahlenden Lächeln. Die ästhetische Zahnmedizin beinhaltet neben der Ästhetik aber auch die funktionelle Harmonie der Zahnreihen von Oberkiefer und Unterkiefer sowie ein gesundes Zahnfleisch. In meiner Praxis greife ich auf die modernsten Behandlungsmethoden zurück, zum Beispiel wenn es um Zahnfehlstellungen oder Verfärbungen Ihrer Zähne geht. In diesem Fall setze ich gerne das Bleaching ein, eine professionelle Zahnaufhellung, die in nur einer Sitzung durchgeführt wird. Ihre Zähne werden mit Hilfe einer speziellen Lampe und einem Aufhellungsgel bis zur Wunschfarbe aufgehellt und Verfärbungen sichtbar entfernt.

• Kiefergelenksbeschwerden

Die Muskulatur des Kiefers gehört zu den stärksten Muskeln des Körpers und das Kiefergelenk an sich ist eines unserer wichtigsten Gelenke. Beschwerden im Kiefergelenk können eine Vielzahl von Ursachen haben und zu starken Schmerzen, etwa im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich führen. Aber auch Kopfschmerzen, Schwindel oder Ohrenschmerzen sind oft auf Kieferprobleme zurückzuführen. Ausgelöst werden können die Schmerzen zum Beispiel durch einen problematischen Zusammenbiss oder eine Einschränkung in der Kaufunktion. Wenn es sich um eine Fehlbelastung oder Überlastung des sensiblen Kiefergelenks handelt, spricht man von einer sogenannten craniomandibulären Dysfunktion (CMD). In meiner Praxis besprechen wir Ihr persönliches Anliegen, um so zu der für Sie besten Lösung zu kommen.

• Ausführliche Beratungen

Eine ausführliche, verständliche und transparente Beratung gehört für mich zu einem meiner Schwerpunkte. Nur so können wir die für Sie optimale Art der kieferorthopädischen Behandlung bestimmen. Es gibt zahlreiche Behandlungsmethoden in der modernen Kieferorthopädie, die effektive Lösungen bieten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um eine herausnehmbare, festsitzende oder unsichtbare Zahnspange oder andere Aspekte rund um Ihre Zähne oder Ihren Kiefer geht. Gerne zeige ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch alle Alternativen auf, die für Sie in Frage kommen. Dafür erhalten Sie bei mir – in Bremen-Mitte oder Schwachhausen – zeitnah einen Termin.

Unsere Leistungen

Mein Team und ich nehmen uns an unseren beiden Standorten – in Bremen-Mitte und Bremen-Schwachhausen – ausreichend Zeit für eine persönliche Beratung. Wir nehmen uns die Zeit für Sie, um Ihnen alles individuell und verständlich zu erklären, damit Sie mit dem späteren Ergebnis bestmöglich zufrieden sein können. Die persönliche Betreuung meiner Patienten, Freundlichkeit und Verständnis steht immer im Vordergrund. Mein Team und ich sind erst zufrieden, wenn Sie es sind. Als erfahrene Kieferorthopädin verfüge ich über eine langjährige Erfahrung in Klinik und Praxis und arbeite mit den modernsten Techniken, unter anderem mit Intraoralscan und 3D-Druck.

sternklinik.net

Meine Mitarbeiter sind professionell ausgebildet. Uns allen ist das persönliche Miteinander mit unseren Patienten ein wichtiges Anliegen. Deshalb gehen wir als Team immer ganz individuell auf Sie an. Wir bieten Ihnen ein familiäres Umfeld sowohl in der Sternklinik in der Carl-Ronning-Straße 4-6 in Bremen-Mitte als auch in der Praxis in der Großbeerenstraße 22 in Schwachhausen, wo wir auf 40 Jahre Praxiserfahrung zurückblicken können.

Lernen Sie uns kennen!

Praxis für Kieferorthopädie

Schöne gerade Zähne ein Leben lang - dafür engagiert sich unser Team mit Leidenschaft.

Kieferorthopädie beginnt bei uns mit einer ausführlichen, verständlichen Beratung, um mit Ihnen gemeinsam die optimale Behandlungsmethode zu bestimmen. Sei es eine herausnehmbare, festsitzende oder sogar eine unsichtbare Zahnspange.

Dafür erhalten Sie bei uns zeitnah einen Termin.

Ob schiefe Zähne, Schmerzen im Kiefergelenk oder damit verbundene Kopf- und Rückenschmerzen - unser Team aus Kieferorthopäden arbeitet ganzheitlich für ein langfristiges Gleichgewicht aus Funktion, Stabilität und Ästhetik.

In der Stenklinik sichert Ihnen die Zusammenarbeit von Kieferorthopäden und Kollegen anderer Disziplinen ein Maximum an Fachkompetenz in Bremen.

Sie finden uns auch in Bremen - Schwachhausen in der Großbeerenstraße 22, wo wir eine Dependance der kieferorthopädischen Abteilung der Sternklinik betreiben.

Auch hier bieten wir, wie in der Sternklinik, das gesamte Spektrum moderner Kieferorthopädie für Sie an.

Dr. Thedens, Dr. Zernial, FZÄ Miethe und Dr. L. Zernial freuen sich mit Ihrem Team auf Sie.

Gemeinschaftspraxis • SternKlinik Bremen-Mitte KFO Bremen

Dr. Zernial ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Bremen

30.07.2019

Freundlich und kompetent

Wurde bei einer anderen praxis direkt abgelehnt, mit der begründung die kasse würde keine zahnspange bezahlen, weil es ein ästhetischer Grund wäre. Bei der Sternklinik (damals noch bei herrn zernial als und nach einem jahr bei frau zernial) wurde meine zahnspange mit der richtigen begründung bezhalt. Dazu super freundlich und ich musste NIE länger als 15 min. warten, obwohl ich nicht privat versichert bin. Hätte ich den Versuch bei der Praxis nicht gewagt, hätte ich wohl noch schiefe Zähne

08.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen

Meine Tochter war jetzt 3 Jahre in Behandlung und wir sind mit allem sehr zufrieden.

25.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bestnote!

Supernette, freundliche und kopetente Ärztin, die sich Zeit nimmt und auf die Patienten eingeht! Volle Empfehlung! In der Praxis herrscht eine tolle Atmosphäre. Frau Zernial hat sich viel Zeit für mich genommen und ist auf meine Bedürfnisse eingegangen.

24.09.2017 • gesetzlich versichert

DANKE!! Kompetenz PUR !! ÄRZTE und das TEAM brennen für ihren Beruf

2014 / Eine andere Kieferorthopädin wollte einen hoch und quer gelagerten Eckzahn bei meinem Sohn entfernen. Große OP, 3 Tage Krankenhaus etc.! Hohe Zusatzkosten durch Implantate etc. wären die Folge gewesen.

Diese Kieferorthopädin ist Fachärztin. Ist bei uns am Ort und in 15 Min. zu Fuß erreichbar.

Ihre Aussage : eine Einordnung des Eckzahnes ist unverhältnismäßig aufwendig!!!!

Durch einen Zufall kam ich mit meinem Sohn dann zu Frau Dr. Lotta Zernial und Ihrem Team.

Zähne sind wichtig, besonders die Eckzähne höre ich Frau Dr. L. Zernial und Dr. Pinzon noch sagen. Der wird nicht entfernt - DEN HOLEN WIR RUNTER!!!

Wir waren alle 6-8 Wochen in Bremen, Termine wurden so gelegt, das es für uns vor allem mit der Schule 10 Klasse und meinem Berufsleben vereinbar war.

2017 - der Zahn ist heute an der Stelle wo er hingehört und meinem Sohn geht es ausgezeichnet. Jeder Besuch war für uns eine Kraftanstrengung. 160 km fahren, Zeit etc.

Aber es hat sich zu 1000% gelohnt und ich kann nur jedem Patienten empfehlen sich vor einer Behandlung egal wo, hier beraten und vielleicht auch besser zu lassen. Vor allem die Herzlichkeit dieser Ärztin und ihrem Team ist unglaublich.

DANKE!!!!!!!

21.04.2017

Super zufrieden

Nach dem Zahnärzte vor meinem Umzug nach Bremen meinen Kiefer ziemlich verzottelt haben, hat es nicht lange gedauert bis unter Aufsicht von Frau Dr. Zernial mein Kiefer gerichtet wurde wie es schon längst hätte getan werden sollen. Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung01.09.2021

Dr. med. dent. Lotta Zernial bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?