Dr. med. dent. Peter Zernial

Schnarch Therapie
Jugendliche Therapie
Kinder Therapie
Bleaching

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur die Adresse und Öffnungszeiten der Gemeinschaftspraxis Dr. Peter Zernial, Fachzahnärzte für Kieferorthopädie in Bremen, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich habe mich auf Kieferorthopädie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Peter Zernial

1965Studium der Zahnmedizin
1971Staatsexamen Zahnmedizin
1972Promotion zum Dr. med. dent.
1975Erlangen der Fachzahnarztanerkennung für Kieferorthopädie
1971 bis 1973Weiterbildungsassistent (Klinik für Mund-, Kiefer- und Zahnheilkunde der Universität Bonn)
1974 bis 1975Fachzahnarztausbildung (Chicago, USA)
1976 bis heuteFachzahnarzt für Kieferorthopädie in eigener Praxis in Bremen
2008 bis heuteGründungsmitglied und Teilhaber der Praxis für Kieferorthopädie in der Sternklinik Bremen
1999 bis heuteDiplomat of the German Board of Orthodontics

Nebenberufliche Aktivitäten

Mitglied im Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK)

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)

Mitglied der American Association of Orthodontics (AAO)

Praxis Dr. Peter Zernial

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Erkrankungen wie z. B. Zahn- oder Kieferfehlstellungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlung vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Kieferorthopädie liegt mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und unsere Gemeinschaftspraxis Dr. Peter Zernial in Bremen besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

I. Ästhetik

Der erste Blick Ihres Gegenübers trifft immer

• auf Ihre Augen,
    • auf Ihren Mund und
    • auf Ihre Zähne.

II. Funktion

Zahnfehlstellungen und die falsche Lage der Kiefergelenke sind häufige Ursachen für chronische Erkrankungen wie:

• Migräne, Kopfschmerzen, Depression
    • muskuläre Verspannungen, Rücken- und Nackenschmerzen
    • Wirbelsäulenveränderungen, Beckenschiefstand, Beinlängenunterschied
    • Kiefergelenkknacken und -schmerzen
    • Ohrgeräusche, Schwindel
    • hormonelle Störungen, Verdauungsstörungen
    • Lernstörungen, Legasthenie

III. Prävention

Kieferorthopädie ist Vorbeugung, damit chronische Erkrankungen oder Zahn- und Zahnfleischschädigungen erst gar nicht auftreten. Helfen Sie Ihrem Kind im zweiten, spätestens im dritten Lebensjahr, das Lutschen zu beenden. Denn sonst entstehen Kieferanomalien, die in den meisten Fällen sogar auf das bleibende Gebiß übertragen werden.

Im Alter von sechs Jahren ist es sinnvoll, daß die Kinder zum ersten Mal einen Kieferorthopäden besuchen. Bereits in diesem Alter können Fehlfunktionen wie ein falsches Schluckmuster oder Angewohnheiten wie das Daumenlutschen abgestellt werden. Ebenso können wir auf die schädliche Mundatmung, Ernährungsfehler, Lymphstörungen und Körperfehlhaltungen Einfluß nehmen.

Dr. med. dent. Peter Zernial

Die moderne Zahn- und Kieferheilkunde bietet viele Möglichkeiten, Erkrankungen vorzubeugen und zu behandeln. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind wir jedoch auf Ihre Mitarbeit angewiesen: Eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine sind für die Prävention unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahn- oder Kiefererkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Herausnehmbaren Behandlungsgeräte

• Festsitzende Apparatur

• Aufbissschiene zur Behandlung chronischer Schmerzen

• Schmerztherapie mittels Ohr- und Körperakupunktur

• Herausnehmbaren Behandlungsgeräte

Zur Anpassung des Unterkiefers an den Oberkiefer benutzen wir bei heranwachsenden Patienten herausnehmbare Geräte wie den Funktionsregler nach Fränkel, das Hansagerät nach Hasund oder den Bionator nach Balters. Mit Hilfe der Modellplanung, der computergestützten Röntgenanalyse und manual-therapeutischer Verfahren bestimmen wir die optimale Kiefergelenklage, die sich auf den ganzen Körper auswirkt.

• Festsitzende Apparatur

Wenn Zähne exakt dreidimensional im Kieferknochen bewegt werden müssen, dann kann man dieses nur mit einer festen Zahnklammer (Multibandapparatur) durchführen. Mit Hilfe neu entwickelter Drähte wird die Kraft so dosiert, dass keine Gefahr von der festen Apparatur ausgehen kann...

• Aufbissschiene zur Behandlung chronischer Schmerzen

Mit Hilfe einer speziellen Aufbissschiene nach Gelb behandeln wir Patienten mit chronischen Schmerzen. In den meisten Fällen genügt das Tragen einer Aufbissschiene, um einen schnellen Heilungserfolg zu erzielen. In bestimmten Fällen wird die Behandlung durch Techniken der manuellen Medizin, der Akupunktur etc. unterstützt.

Vor einer Behandlung werden wir eine genaue Untersuchung vornehmen und diagnostische Unterlagen erstellen. Nach der Auswertung dieser Unterlagen erhalten Sie einen individuellen Behandlungsplan und eine genaue Kostenaufstellung, die wir in einer weiteren Sitzung mit Ihnen besprechen.

• Schmerztherapie mittels Ohr- und Körperakupunktur

Die Schmerztherapie mittels Ohr- und Körperakupunktur ist bei der Behandlung chronischer und akuter Schmerzen aufgrund von Funktionsstörungen bei Kindern und Erwachsenen als Begleittherapie geeignet, die übrigen Behandlungsmaßnahmen zu unterstützen.

Unsere Leistungen im Detail

Praxis für Kieferorthopädie

Schöne gerade Zähne ein Leben lang - dafür engagiert sich unser Team mit Leidenschaft.

Kieferorthopädie beginnt bei uns mit einer ausführlichen, verständlichen Beratung, um mit Ihnen gemeinsam die optimale Behandlungsmethode zu bestimmen. Sei es eine herausnehmbare, festsitzende oder sogar eine unsichtbare Zahnspange.

Dafür erhalten Sie bei uns zeitnah einen Termin.

Ob schiefe Zähne, Schmerzen im Kiefergelenk oder damit verbundene Kopf- und Rückenschmerzen - unser Team aus Kieferorthopäden arbeitet ganzheitlich für ein langfristiges Gleichgewicht aus Funktion, Stabilität und Ästhetik.

In der Stenklinik sichert Ihnen die Zusammenarbeit von Kieferorthopäden und Kollegen anderer Disziplinen ein Maximum an Fachkompetenz in Bremen.

Sie finden uns auch in Bremen - Schwachhausen in der Großbeerenstraße 22, wo wir eine Dependance der kieferorthopädischen Abteilung der Sternklinik betreiben.

Auch hier bieten wir, wie in der Sternklinik, das gesamte Spektrum moderner Kieferorthopädie für Sie an.

Dr. Thedens, Dr. Zernial, FZÄ Miethe und Dr. L. Zernial freuen sich mit Ihrem Team auf Sie.

Dr. Zernial ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Bremen

26.07.2018

Endlich Erlösung!

Nachdem mich diverse Ärzte mit einem Schönheitsfehler abgetan haben oder mich finanziell ausnehmen wollten, hat Dr Zernial nach einem kurzen Blick gleich die "Katastrophe" erkannt, diverse (Vor-)Untersuchungen, Konsile durchführen lassen, mich bei Verhandlungen bzgl. der KÜ durch die KV nicht im Stich gelassen und schließlich erfolgreich behandelt. Das war vor 3 Jahren und nun sind Kiefer und Zähne harmonisch, ich habe kaum Schmerzen mehr und bin dankbar, dass ich in seine Hände geraten bin.

29.06.2018

Simply the best

Nach vierjaehriger kompletter Kieferregulierung aufgrund von starker Bandscheibenschaedigung wurde ich von Dr. Zernial ausfuehrlich, profund und professionell beraten und behandelt, so dass ich ein strahlend gerades und gesundes Gebiss habe. Mit 50 war ich ein schwerer Fall, Dr. Zernial's Erfahrung, seine Hartnaeckigkeit auch nach ungewoehnlichen Loesungen zu suchen, mehrfache Konsilien mit dem behandelnden Zahnarzt und die hervorragende Betreuung durch die Praxis insgesamt verdienen eine Eins*

20.03.2018 • gesetzlich versichert

Sehr gute Arbeit

Die Zähne meiner Tochter sind endlich gerade und ästhetisch ansprechend. Ein Kiefer, in dem totale Unordnung herrschte, zeigt eine geordnete Zahnreihe. Das Lispeln hat auch aufgehört. Wirklich gute Arbeit!

28.01.2018 • gesetzlich versichert
3,2

Anfangs in Ordnung, später etwas überfordert mit der Behandlung

Unser Sohn war hier in kieferorthopädischer Behandlung. Aus persönlichen Gründen haben wir den behandelnden Arzt gewechselt und sind dann zur Sternklinik in der Innenstadt gewechselt.

Es gibt leider bei der Behandlung keine Privatsphäre, da in der Praxis Stuhl neben Stuhl auf engeren

Raum ist. Unsere Familie hat sich dazu entschlossen, die Behandlung nach 2,5 Jahren abzubrechen. Das Problem waren gesundheitliche Beeinträchtigungen. Das Positive ist, dass die Zähne trotz Abbruch der Behandlung gerader und optisch besser aussehen. Als Vergleich hatten wir noch eine Praxis in einem Nachbarort die familiärer und kleiner ist, leider wurden dort keine Patienten mehr aufgenommen. Bitte machen Sie sich selbst ein Bild!

Kommentar von Dr. Zernial am 31.01.2018

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Feedback nutzen wir, um uns stetig weiter zu verbessern. Wir freuen uns, dass wir trotz Ihres Abbruchs ein für Sie positives Ergebnis erzielen konnten. Unser offenes Konzept gefällt vielen Patienten, da es transparent und ohne Barrieren ist. Gerade Kinder mögen es, mit anderen in einem Raum zu sein. Für alle anderen bieten wir jederzeit die Möglichkeit einen unserer drei Behandlungsräume mit Einzelstühlen zu nutzen. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

19.01.2018

Sehr kompetente und gute Behandlung

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung meiner drei Kinder. Der Anfahrtsweg von 40km hat sich auf jeden Fall gelohnt

Letzte Aktualisierung01.09.2021