Dr. med. dent. Thomas Feyer

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Feyer!

Rembertistr. 6228195 Bremen

Leistungsübersicht

FrühbehandlungFunktions-KieferorthopädieZahnkorrekturZahnspangen - lose und festsitzendAlignertherapie (unsichtbare Zahnspange)Selbstlegierende-Bracket-SystemeZahnspangen für ErwachseneBionatorbehandlungRetention - festsitzender DauerretainerSportmundsschutz

Liebe Patienten, liebe Patienteneltern,

es freut mich, dass Sie mich und meine KFO-Praxis in Bremen näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. dent. Thomas Feyer

Der erste Termin

Als Fachpraxis für Kieferorthopädie bieten wir Ihnen und Ihren Kindern individuelle und innovative Behandlungsmöglichkeiten.

In einem ausführlichen Beratungsgespräch erstellen wir Ihnen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Wünsche ein ganz auf Sie oder Ihr Kind abgestimmtes ganzheitliches Behandlungskonzept. Für Ihren ersten Termin bei uns sollten Sie sich also etwas Zeit nehmen. Ersttermine vergeben wir deshalb gern vormittags. In besonderen Fällen, z.B. wenn Sie tagsüber berufstätig sind, beraten wir Sie selbstverständlich auch in den Abendstunden.

Bevor wir mit der Untersuchung beginnen, müssen wir Ihre "Vorgeschichte" festhalten. Dies geschieht durch den sog. "Anamnesebogen", den Sie schon vor Ihrem Termin ausfüllen können. Sie finden diesen in unserem "Downloadbereich" auf unserer Website.

Nach einer ausführlichen Untersuchung stellen wir fest, welcher Behandlungsbedarf besteht und zeigen Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten der Zahnkorrektur auf, die für Sie oder Ihr Kind in Frage kommen würden. Einige Zahnfehlstellungen lassen sich mit herausnehmbaren, losen Zahnspangen oder Schienen korrigieren, andere benötigen eine permanente, feste Zahnspange, um ein hohes funktionelles und ästhetisches Behandlungsergebnis zu erzielen.

Genaue Aussagen über die Therapie und die zu erwartenden Kosten können wir allerdings erst nach der Erstellung der sog. "Anfangsdiagnostik" machen. Je nach Art und Umfang des Befundes beinhaltet diese:

• Das Anfertigen von Fotos
  • Das Anfertigen von Ober- und Unterkiefer-Gips-Modellen
  • Evtl. das Anfertigen eines 3D-Intraoralscans
  • Das Anfertigen von Röntgenbildern, wie z.B. die Übersichtsaufnahme zur Beurteilen des Knochens und der Zahnwurzel

Was Sie beim ersten Mal mitbringen sollten:

• Etwas Zeit, da das Gespräch erfahrungsgemäß etwas länger dauert
  • Allergie-Pass und Röntgenpass (falls vorhanden)
  • Röntgenbilder oder Abdrücke von Ihrem Zahnarzt, wenn diese nicht älter als ein halbes Jahr sind.

Kieferorthopäde Dr. med. dent. Thomas Feyer

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte zu erläutern, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Kinder & Jugendliche

• Zahnspangen für Erwachsene

• Kinder & Jugendliche

Gerade und ästhetisch schöne Zähne sind nicht nur ein Ausdruck von Attraktivität und Erfolg, sondern geben auch ein bedeutendes Stück Lebensqualität und sind damit eine der besten Investitionen in die Zukunft Ihres Kindes.

Die kieferorthopädische Behandlung mithilfe einer Zahnspange bei Kindern und Jugendlichen begradigt nicht nur die Zähne, sondern optimiert die Funktion des Gebiss-Systems und beugt durch die verbesserte Zahnstellung der Entstehung von Karies und anderen Erkrankungen des Zahnhalteapparates vor.

In Ausnahmefällen kann schon eine kieferorthopädische Frühbehandlung vor dem 9. Lebensjahr notwendig sein, um Angewohnheiten, die sich negativ auf die Zahnstellung und die Entwicklung des Ober- und Unterkiefers auswirken, abzustellen oder bereits bestehenden Kieferfehlstellungen in ihrem Ausmaß so zu reduzieren, dass eine spätere kieferorthopädische Behandlung Aussicht auf Erfolg hat.

• Behandlung im Milchgebiss
    • Behandlung im Wechselgebiss
    • Behandlung im bleibenden Gebiss
  • Zahnspangen für Erwachsene

Die gute Nachricht vorweg: Zähne lassen sich ein Leben lang bewegen!

Die verfolgten Ziele einer kieferorthopädischen Behandlung von Erwachsenen sind die gleichen, wie bei der Behandlung von Kindern & Jugendlichen. Der Erhalt eines gesunden Kauorgans, mit dem Alltägliches, wie Schlucken, Sprechen und Kauen problemlos möglich ist. Die lebenslange Zahnbewegung macht es möglich, dass in jedem Lebensalter eine kieferorthopädische Behandlung durchführbar ist.

Ein Aspekt, der vor allem bei Erwachsenen oft zu berücksichtigen ist, ist die Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden. Die Symptome reichen von einer verspannten Kaumuskulatur bis hin zu starken Schmerzen beim Kauen oder Öffnen des Mundes. Oft haben andere Schmerzen, wie z.B. Kopf-, Gesichts-, oder Wirbelsäulenschmerzen ihren Ursprung im Bereich der Zähne oder Stellung der Kiefer zueinander.

Die Zahnästhetik spielt eine große Rolle in der Erwachsenenbehandlung. Ein Lächeln mit schönen, geraden Zähnen ist der Wunsch vieler Menschen, ein schönes Lachen steht für Schönheit, Jugend und Erfolg.

Unser Erscheinungsbild hat einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert und kann durch eine harmonische Zahnstellung positiv beeinflusst werden. Wir beraten Sie gern, sei es aus kaufunktioneller, zahnmedizinischer oder ästhetischer Sicht.

Zur Praxis-Homepage

In unserer Praxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen sowie Zahn- und Kieferfehlstellungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Zahnkorrektur

• Funktions-Kieferorthopädie

• Retention

• Sportmundsschutz

• Zahnkorrektur

• Damon Brackets (Metall oder fast durchsichtige Keramik)– verfügen über einen einzigartigen High-Tech-Gleitmechanismus
    • Invisalign® – Die fast unsichtbare Schiene
    • INSIGNIA – computergestützte Zahnkorrektursystem für maßgeschneiderte Kieferorthopädie
    • Die unsichtbare Incognito Zahnspange
  • Funktions-Kieferorthopädie

Lose Zahnspangen & Apparaturen

Mit losen Zahnspangen erfolgt ein Umlenken der körpereigenen Kräfte von Muskeln und Weichteilen auf Zähne und Kiefer während der Wachstumsphase.

Die Wirkung der losen Zahnspangen ist in erster Linie auf die Kieferentwicklung gerichtet. Mit losen Spangen erfolgt eine bessere "knöcherne" Gebissumstellung als mit festen Spangen, da diese wie Trainingsgeräte für die Muskulatur von Mund und Zunge arbeiten. Man nennt diese Behandlungsart: Funktions-Kieferorthopädie.

Verschiedene herausnehmbare Systeme stehen uns zur Verfügung:

• Bionator nach Prof. Balters
    • Funktionsregler nach Fränkel
    • Vorschub- und Rückschubplatten
    • Aktivator, Elastisch Offener Aktivator u.a.

Sie werden vom Patienten eingesetzt und herausgenommen und »trainieren« Weichteile und Muskelkräfte im Mund so, dass sich Kieferstellung und Biss korrigieren. Je früher Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer erkannt und behandelt werden, umso geringer ist in der Regel der Behandlungsaufwand.

• Retention

Zähne sind Gebrauchsgegenstände. Wir benutzen sie täglich, sie unterliegen starken Beanspruchungen und Belastungen.

Die Zähne besitzen eine lebenslange Tendenz zu wandern. Somit besteht die Gefahr, dass vor allem die Schneidezähne verschoben werden, besonders wenn die Weisheitszähne wachsen. Damit wären die Mühen der monatelangen, erfolgreichen Behandlung vergebens. Deswegen ist es wichtig auf die richtige Abschlussbehandlung zu setzen – die sog. Retention. Dafür gibt es zwei Hilfsmittel: die "lose Nachspange" und der "geklebte Draht". Beide Methoden sind sehr patientenfreundlich, da sie entweder von außen nicht zu sehen sind oder nur über einen begrenzten Zeitraum getragen werden müssen.

• Sportmundsschutz

Trendsportarten, wie Hockey, einige Ballsportarten etc. bei denen ein Schutz der Zähne unerlässlich ist, gehören bei vielen Patienten zum Alltag.

Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass ein Sport-Mundschutz erst dann in Auftrag gegeben wird, wenn ein Zahn oder der Kiefer bereits geschädigt ist. Ich empfehle deshalb einen Sportmundschutz als Vorbeugemaßnahme.

Ein wirkungsvoller Mundschutz mit großem Tragekomfort stellt heute für die moderne Zahnmedizin kein Problem mehr dar. Auch während der kieferorthopädischen Behandlung ist das Tragen eines individuell hergestellten Sport-Mundschutzes möglich. Besondere Farbgestaltungswünsche können berücksichtigt werden.

Neben der perfekten Stoßdämpfung ermöglicht die exakte individuelle Passform das Sprechen, Trinken und vor allem eine leichte Atmung. Der Mundschutz schützt Ihre Zähne, Zahnfleisch, Kieferknochen und -gelenke.

Unsere Leistungen

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 04.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Kompetente Ärzte - freundliches Team

Ich war seit 2 Jahren zunächst bei Herrn Dr. Feyer, dann auch bei Frau Dr. Feyer in kieferorthopädischer Behandlung und bin sowohl mit der Beratung, den kompetenten Behandlungen und dem daraus folgendem Ergebnis für mich (Korrektur deutlicher Zahn-Fehlstellungen mit Folgeschädigungen) sehr zufrieden.

Beide Ärzte strahlen Ruhe aus, haben sich bei aufkommenden Fragen genügend Zeit genommen und die Behandlung auch entsprechend flexibel angepasst. Das zugehörige Team ist ebenfalls kompetent, sehr freundlich und engagiert, und es herrscht insgesamt eine angenehme Atmosphäre.

Aufgrund sehr guter Organisation gab es fast gar keine Wartezeiten, und auch telefonisch war die Praxis gut erreichbar. Die Parkmöglichkeit gleich hinter der Praxis liegt günstig (ebenfalls Fahrradständer vorhanden / Straßenbahnhaltestelle in der Nähe).

Die Praxis selbst ist kinderfreundlich eingerichtet, aber auch ich (ältere Patientin) habe mich dort sehr wohl gefühlt. Vor allem den ungewöhnlich großen und hellen Behandlungsraum empfand ich als wohltuend.

Ich möchte diese Gemeinschaftspraxis hiermit gern weiterempfehlen.

Bewertung vom 27.03.2020

Sehr freundliches Team mit fachlicher Kompetenz

Die Ärzte und die Mitarbeiter strahlen Kompetenz und Empathie aus. Ich fühlte mich während der gesamten (und erfolgreichen) Behandlung immer gut aufgehoben. Jeder Behandlungsschritt wurde verständlich und transparent zuvor mit mir abgestimmt und etwaige Alternativen aufgezeigt.

Bewertung vom 14.06.2019

Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Angestellte

Nach über 1 Jahr Behandlungszeit in dieser Praxis kann ich bisher nur gutes Berichten. Sehr nettes und kompetentes Personal. Ich fühlte mich immer bestens aufgehoben aber auch sehr gut beraten.

Vielen Dank.

Bewertung vom 15.01.2018

Tolle Praxis und nur zu empfehlen

Ich war 38 Jahre alt als ich in die Praxis kam aufgrund Fehlstellungen im Kiefer bzw. bei den Zähnen. Die Beratung von Herrn und Frau Dr. Feyer war sehr nett und umfangreich. Ich fühlte mich auch als Erwachsene gleich gut aufgehoben ;o) Auch die Helferinnen sind sehr nett und erklären alles sehr ausführlich. Ich hab mich dann für Invisalign entschieden und war dann 2 Jahre damit in Behandlung. Das Ergebnis ist toll und ich bin sehr zufrieden damit. Auch jetzt noch gehe ich 1 x im Jahr zur Kontrolle. Ich kann die Praxis wirklich empfehlen.

Bewertung vom 13.01.2018

Rundum zufrieden

Wir sind sehr zufrieden, Terminvergabe klappt super, sehr kurze Wartezeit, gute Behandlung, gute Beratung zur Zahnreinigung

90%Weiterempfehlung
8.687Profilaufrufe