Dr. med. dent. Stefanie Rolfsen

Zahnärztin, Fachzahnärztin für Oralchirurgie

Dr. Rolfsen

Zahnärztin, Fachzahnärztin für Oralchirurgie

Hemmstr. 15728215 Bremen

willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Stefanie Rolfsen und ich stehe Ihnen in der Hemmstr. 157 als Fachzahnärztin für Oralchirurgie zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, dass Unbe­ha­gen oder Angst erst gar nicht auf­kom­men. Des­we­gen neh­men wir uns viel Zeit, Ihnen alle Fra­gen in Bezug auf unse­re Behand­lung und The­ra­pie, zu beant­wor­ten. Uns ist es wich­tig, dass Sie sich in unse­rer Pra­xis wohl füh­len!

Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen oder vorab Informationen erhalten?

Am besten, Sie rufen uns unter 0421/3781780 an oder schicken uns eine E-Mail an praxis@schumann-rolfsen.de. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Stefanie Rolfsen

Es kommt immer wieder vor, dass Zähne durch Unfälle oder Karies stark geschädigt sind oder aus anderen Gründen behandelt werden müssen. Ich bin Zahnärztin und helfe Ihnen in meiner Bremener Zahnarztpraxis gerne weiter. Unser Spektrum umfasst neben Prophylaxe und Kieferorthopädische Chirurgie viele weitere Leistungen. Gerne stelle ich Ihnen unsere einzelnen Behandlungen bzw. Fachgebiete im Detail vor:

• Operative Zahnentfernung

• Schonende Weisheitszahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• Parodontalchirurgie

• Operative Zahnentfernung

Leider kommt es vor, dass ein Zahn nicht mehr erhalten werden kann und deshalb entfernt werden muss. Dies kann bei sehr spröden oder tief zerstörten Zähnen manchmal schwierig sein. Als Oralchirurginnen haben wir besonders viel Erfahrung auf diesem Gebiet und können diese Zähne mit mikrochirurgischen Techniken sehr schonend entfernen. Gerade wenn später eine Implantation erfolgen soll, ist es besonders wichtig, dass die Entfernung mit möglichst wenig Knochenverlust erfolgt.

• Schonende Weisheitszahnentfernung

Die Entfernung der Weisheitszähne kann aus unterschiedlichen Gründen erforderlich sein. Der Eingriff wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die örtliche Betäubung erfolgt durch eine Spritze, wie Sie es von Ihren zahnärztlichen Behandlungen kennen.

• Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion ist eine Behandlung, bei der eine an der Wurzelspitze des Zahnes befindliche Entzündung entfernt wird. Dies geschieht in der Regel in örtlicher Betäubung durch einen Zugang zum erkrankten Bereich. Nach Entfernung der Entzündung und der Wurzelspitze kann eine Füllung der Wurzel „von unten“ notwendig sein. Anschließend wird die Wunde wieder verschlossen.

• Parodontalchirurgie

Manchmal reicht eine konventionelle Parodontitistherapie nicht aus, damit eine Entzündung vollständig zurückgeht. Bei besonders tiefen Zahnfleischtaschen sollte nach der konventionellen Therapie eine Reinigung unter Sicht erfolgen. Im Rahmen eines kleinen Eingriffs werden die Zahnfleischtaschen geöffnet und anschließend wird mit speziellen Instrumenten der harte Belag und das Entzündungsgewebe zwischen Zahn und Zahnfleisch entfernt und die Zahnoberfläche geglättet.

• Kieferorthopädische Chirurgie

Häufig sind Zähne durch Fehlstellungen in ihrem Durchbruch behindert und bleiben daher im Kiefer liegen. In diesen Fällen ist es notwendig, die verlagerten Zähne durch einen kleinen chirurgischen Eingriff frei zu legen. Mittels einer kleinen Kette, die an einem Bracket befestigt ist, so dass der Kieferorthopäde/Kieferorthopädin den Zahn langsam in die gewünschte Position bewegen kann. Tief ansetzende Lippen-, Wangen und Zungenbänder können ebenfalls eine Zahnfehlstellungen oder Lücken hervorrufen. Durch feine mikrochirurgischen Eingriffe lassen sich solche Bänder verlegen oder entfernen.

• Implantate

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Es hat ein meist schraubenförmiges oder zylindrisches Design und wird in den Kieferknochen eingepflanzt, um verlorengegangene Zähne zu ersetzen. Da ein Zahnimplantat direkt mit dem Knochen verwächst, kann es die gleiche Funktion wie natürliche Zahnwurzeln übernehmen: Es trägt als Pfeiler Einzelkronen, Brücken oder kann herausnehmbaren Zahnersatz sicher verankern. Die heutzutage eingesetzten Implantate bestehen aus hochreinem Titan, da es besonders gewebefreundlich ist und mit dem Knochen einen sicheren Verbund bildet.

• Schmerzfreie Behandlung in Sedierung

Auf Ihren Wunsch bieten wir in unserer Praxis bei chirurgischen Eingriffen eine intravenöse Sedierung durch unseren Anästhesisten an. Die verabreichten Medikamente führen zu einem tiefschlafartigen Zustand. Außerdem führt es aufgrund der vorübergehenden Bewusstlosigkeit dazu, dass keine Erinnerung an die Behandlung abgespeichert wird.

• Schmerzfreie Behandlung in Vollnarkose

Soweit dies medizinisch erforderlich ist, bieten wir auch die Behandlung in ambulanter Vollnarkose an. Unser Anästhesist klärt Sie in einem Narkosevorgespräch über die geplante Vorgehensweise und die nach einer ambulanten Narkose zu beachtenden Verhaltensregeln auf.

• 3D-Röntgendiagnostik

Unser hochmodernes DVT-Gerät ermöglicht die Anfertigung von hochauflösenden dreidimensionalen Röntgenaufnahmen hier in unserer Praxis. Konventionelle Röntgenbilder sind zweidimensionale Aufnahmen, die naturgemäß nicht alle Informationen des dreidimensionalen Körpers enthalten können. Hier kann in ausgewählten Fällen die dreidimensionale Bildgebung helfen Klarheit zu schaffen. Wir verfügen über ein Gerät der neuesten Generation mit reduzierter Strahlenbelastung („Low Dose Technology“/LDT) und Metall-Artefakte-Reduzierung (MAR). Zudem können Volumina unterschiedlicher Größen ausgewählt werden, so dass entweder der gesamte Kiefer oder aber ausgewählte kleinere Kieferabschnitte dargestellt werden. Die dritte Dimension bringt entscheidende Vorteile für Sie:

• maximale Sicherheit bei Operationen in sensiblen Bereichen, zum Beispiel in Nervnähe
    • optimale Vorausplanung bei implantologischen Eingriffen durch die exakte Ermittlung des Knochenangebotes und der Knochenqualität
    • minimalinvasive OP-Technik wird ermöglicht

Gemeinschaftspraxis • Praxis für chirurgische Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Dres. Wibke Schumann und Stefanie Rolfsen

Dr. Rolfsen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Bremen

17.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

einfach große Klasse

super Praxis...super Verwaltungsdamen....super Assistenzhelferin....GROßE KLASSE Frau Doktor Rolfsen*****

22.10.2019

Kompetente und einfühlsame Ärztin

Durch eine Überweisung meiner Zahnärztin kam es zu einem schnellen Behandlungstermin. Frau Dr. Rolfsen nahm sich Zeit für eine umfassende Aufklärung und Beratung. Sowohl die Beratung als auch die anschließende Behandlung ( Backenzahn wurde gezogen) verliefen in einer angenehmen und angstfreien Atmosphäre. Ich habe Frau Dr. Rolfsen als kompetente und einfühlsame Ärztin erlebt. Der Eingriff verlief schmerzfrei und reibungslos, wie ich es vorher nicht erwartet hatte.

Empfehlenswerte Praxis!

30.09.2018

Schnell, freundlich, kompetent

Ich habe schnell Termine bekommen, wurde gut informiert und umfassend versorgt

24.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angstpatient geht ohne Angst nach Hause

Eine tolle Ärztin, ein super Team. Aufmerksam, Freundlich und alles wird besprochen, in Ruhe und mit allem Verständnis für eine Angstpatientin wie ich es war. Einen Tag nach dem Eingriff wurde ich zu Hause angerufen mit der Frage, wie es mir geht. Ich war total erstaunt und fühlte mich sofort gut aufgehoben. Diese Praxis ist einfach das Beste und ich bin endlich meine übertriebene Angst los.

Vielen Dank an das gesamte Praxisteam.

PS: Ich bin 60 Jahre alt und habe schon mehrere Praxen kennengelernt, grauenhaft.

30.05.2018

Absolut tolle Zahnärztin

Sie verdient wirklich jede positive Bewertung!

Sehr empfehlenswert für Patienten,die sehr ängstlich sind !

Letzte Aktualisierung21.02.2018

Danke , Dr. Rolfsen!