Frank Bräuer

Schienentherapie
Kiefergelenksdiagnostik und -Therapie
Kariesbehandlung
Wurzelbehandlung

Mit den nachfolgenden Informationen wollen wir Sie in aller Kürze mit dem Praxisteam an der Seite von Zahnarzt Frank Bräuer und unseren speziellen Behandlungsangeboten vertraut machen. Es erwartet Sie eine kompetente Betreuung durch erfahrene Mitarbeiter. Sie sind bestrebt, zur Zufriedenheit ihrer Patienten Zahnbehandlungen auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin durchzuführen. Wir stehen für alle Altersklassen mit einem breiten Spektrum zahnärztlicher Leistungen zur Verfügung.

Zu unseren herausragenden Therapien gehören Implantate. Dabei wird nach dem Verlust eines oder mehrerer Zähne eine künstliche Wurzel (Implantat) in den Kieferknochen eingesetzt, und darauf der Zahnersatz fest verankert. Wir bilden uns ständig in neuen zahnärztlichen Verfahren weiter und sind auch in der Lage, unsere Patienten mit Sofortimplantaten zu versorgen. Am gleichen Tag erfolgt dabei das Einsetzen spezieller Implantate und die Befestigung einer neuen Prothese. Patienten verlassen danach unsere Praxis mit dem sicheren Gefühl, wieder über feste Zähne und ein Beißgefühl "wie mit eigenen Zähnen" zu verfügen.

Neben diesen zahnärztlichen Spezialgebieten kümmern wir uns natürlich auch um die vielen alltäglichen Zahnprobleme, von gewöhnlichen Füllungen über Parodontose bis hin zu Wurzelbehandlungen. Hinzukommt unsere Erfahrung in der ästhetischen Zahnheilkunde. Grundsätzlich nehmen wir uns immer die Zeit, um unsere Patienten hinsichtlich der genauen Diagnose und der individuell gewünschten Behandlung umfassend zu beraten. Wer zu uns kommt, weiß vor jedem Eingriff, warum und in welcher Form er geschieht sowie welche Kosten auf ihn zukommen. Vertrauensvoll können sich auch Angstpatienten an uns wenden. Eine einfühlsame Betreuung durch geschulte Mitarbeiter garantiert, dass auch ihnen die Vorteile moderner zahnmedizinischer Verfahren zugutekommen.

Zahnarzt Frank Bräuer und seine Kollegen im Zahnzentrum an der Fluke sehen sich selbst als eine "Familienpraxis". Sie bemühen sich, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Neben der Versorgung gängiger Zahnbeschwerden haben sie sich zusätzlich auf eine Reihe anspruchsvoller Verfahren eingerichtet.

• Festsitzender Zahnersatz durch Implantate

• Sofortimplantate

• CEREC® Das Labor in der Praxis

• Festsitzender Zahnersatz durch Implantate

Nach dem Verlust eines oder mehrerer Zähne bilden Implantate eine hochwertige Lösung für einen dauerhaften Zahnersatz. Hergestellt aus gewebeverträglichen Materialien wie Titan oder Keramik, wird das Implantat wie eine "künstliche Wurzel" in den Kieferknochen eingesetzt. Nach der Einheilphase von wenigen Wochen wird daran ein präziser angepasster Zahn oder eine Zahnreihe befestigt. Der Patient hat danach das gewohnt natürliche Beißgefühl.

Der Eingriff geschieht schmerzfrei unter örtlicher Betäubung. Um die Behandlung so komfortabel wie möglich zu gestalten und um Komplikationen zu vermeiden, arbeiten wir in der Implantologie mit einem erfahrenen Spezialisten zusammen, der auf Wunsch in die Praxis kommt. Am Anfang steht eine umfassende Beratung. Patienten erhalten eine klare Vorstellung davon, wie die Implantierung abläuft und wie sie selbst zum Erfolg beitragen können. Noch wichtiger als alles andere ist die eingehende Voruntersuchung und die Erfahrung der behandelnden Zahnärzte. Mit Hilfe eines strahlungsarmen digitalen Röntgengerätes analysieren sie den gesamten Kieferbereich und dabei ganz besonders die Knochenstruktur an der Stelle, wo das Implantat eingesetzt wird. Für die Voruntersuchungen steht in der Praxis von Frank Bräuer ein Gerät zur Digitalen Volumentomographie, DVT, zur Verfügung.

Diese moderne DVT-Einrichtung gibt dem Zahnarzt dreidimensionale Einblicke in den Kiefer- und Rachenbereich. Der Eingriff lässt sich damit genau planen und sogar simulieren.

• Sofortimplantate

Wir sind immer bestrebt, sinnvolle Fortschritte der zahnmedizinischen Versorgung in unser Behandlungsangebot aufzunehmen. Dazu gehören beispielsweise Sofortimplantate. An einem einzigen Tag werden spezielle Implantate eingesetzt, an denen eine unmittelbar danach angefertigte Prothese befestigt wird. Der Patient kann sich beim Verlassen der Praxis über einen voll funktionsfähigen und festsitzenden Zahnersatz freuen. Sofortimplantate eignen sich besonders dann, wenn eine ganze Zahnreihe oder eine Vollprothese am Ober- oder Unterkiefer verankert werden soll. Sämtliche Vorteile der Implantologie kommen zum Tragen. Es stellt sich ein Beißgefühl wie mit eigenen Zähnen ein. Unsicherheiten wegen einer möglicherweise lockeren Prothese verschwinden. Durch die natürliche Belastung bleibt der Kieferknochen erhalten.

Bei der Versorgung eines ganzen Kiefers mit Sofortimplantaten werden vier oder sechs Implantate in einem vorab genau festgelegten Winkel in den Knochen eingebracht. Die bereits erwähnte Digitale Volumentomographie, DVT, und die damit ermöglichte dreidimensionale Darstellung des Mundbereichs hilft dabei, die optimale Position der Implantate festzulegen. Der Eingriff erfolgt minimalinvasiv, wodurch es möglich wird, sofort einen Abdruck zu machen und den Zahnersatz herzustellen.

• CEREC® Das Labor in der Praxis

Um Patienten am selben Tag mit einer fest verankerten Prothese versorgen zu können, ist die Praxis von Frank Bräuer mit einem computergestützten System zur präzisen Herstellung von Zahnkronen, Brücken und anderen Arten von Zahnersatz ausgestattet. Die Anlage heißt CEREC®, abgekürzt für CEramic REConstruction, auf Deutsch "keramische Rekonstruktion". Eine hochauflösende 3D-Kamera erstellt zunächst eine dreidimensionale Abbildung des Mundbereichs und überträgt diese räumliche Darstellung an einen Computer. Dessen spezielle Software berechnet die Form des gewünschten Zahnersatzes und steuert mit diesen Daten eine für diesen Zweck konstruierte Schleifmaschine. Die "neuen" Zähne werden in diesem Präzisionsverfahren passgenau aus einem hochfesten Keramikblock herausgearbeitet. Nach Feinschliff, Anpassung und Politur ist der Zahnersatz bereit zum Einsetzen, um das Gebiss des Patienten wieder zu vervollständigen.

Das CEREC®System im Zahnzentrum an der Fluke macht den Besuch beim Zahnarzt zu einer zeitsparenden Angelegenheit. Häufig verkürzt sich damit ein vergleichsweise aufwändiger Eingriff auf einen einzigen Termin.

• Angstpatienten

Wer bei dem Gedanken an eine Zahnbehandlung von Nervosität oder gar einem beklemmenden Gefühl befallen wird, darf sich mit Vertrauen an das Zahnzentrum an der Fluke in Bremen-Nord Vegesack wenden. Angstpatienten treffen hier auf eine Reihe geschulter Mitarbeiter, die ihnen mit Verständnis begegnen. Der Praxisinhaber, Zahnarzt Frank Bräuer, hat selbst eine Zusatzausbildung absolviert und versteht etwas von einfühlsamen Therapien. Dazu gehört eine ausführliche Erklärung jedes Schritts der anstehenden Behandlung. In der Regel hilft es auch, mehrfach längere Pausen einzulegen. Wenn nötig, kann auch eine sanfte Sedierung mit Diazepam erfolgen. Wichtig ist, dass Angstpatienten bei der Terminvereinbarung ihren Wunsch nach einer sanften Behandlung anzeigen; dann können sich die ganze Belegschaft der Praxis darauf einstellen.

• Zahnästhetik und Veneers

Schöne und gesunde Zähne machen das Leben um Vieles angenehmer. Das Zahnzentrum an der Fluke wartet in Sachen ästhetischer Zahnmedizin mit vielen Optionen auf. Sie reichen vom Zahnersatz in hochwertiger Vollkeramik über unsichtbare Füllungen in der genau abgestimmten Zahnfarbe bis zur Zahnaufhellung mit einem Bleich-Gel (Bleaching).

Verblendungen mit so genannten Veneers eignen sich dazu, um beispielsweise unansehnliche Verfärbungen oder Sprünge im Zahnschmelz zum Verschwinden zu bringen. Die dünnen Verblendschalen müssen durch den Zahntechniker für jeden betroffenen Zahn einzeln angefertigt werden. Veneers können die Zahnoptik erheblich verbessern.

Entzündungen am Zahnfleisch, Zahnbett und Kiefer können außer im Mund auch Beschwerden in anderen Bereichen des Organismus auslösen. Für angegriffenes, schmerzendes Zahnfleisch bieten wir schonende Therapien. Damit die Paradontitis (im Volksmund "Parodontose") gar nicht erst um sich greifen kann, liegt der Schwerpunkt unseres Behandlungskonzepts in der Vorbeugung und in der rechtzeitigen Ermittlung persönlicher Risikofaktoren.

• Zahnvorsorge

Im Interesse unserer Patienten legen wir großen Wert auf die Vermeidung und die Früherkennung von Zahnkrankheiten. Um das Gebiss möglichst lange gesund zu erhalten, empfehlen wir als wirksame Prophylaxe eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung, PZR. Eine dazu ausgebildete Fachkraft kümmert sich darum. Darüber hinaus empfehlen wir natürlich halbjährliche Kontrolltermine.

• Laserbehandlung

• Wurzelbehandlung

• Umweltzahnmedizin

Mein Leistungsspektrum

Zahnarzt Frank Bräuer, der das „Zahnzentrum an der Fluke“ mit einem hervorragend ausgebildeten Team betreibt, hat sich durch sein Studium der Humanmedizin und der Zahnmedizin eine außergewöhnliche Wissensbasis erworben. Davon können Sie als Patient profitieren. Bei ihm werden Zahn, Zahnfleisch und Kiefer nicht separat betrachtet, sondern immer im größeren gesundheitlichen Zusammenhang. Eine entzündliche Zahnkrankheit wie die Parodontitis beispielsweise kann im Organismus vielfältige Folgen und Wechselwirkungen auslösen. Aus Fehlbelastungen an den Kiefergelenken können neben Problemen am Gebiss auch Beschwerden wie Tinnitus oder Migräne resultieren. Kenntnisse über derartig komplexe Zusammenhänge haben unseren Praxisinhaber dazu veranlasst, sich seit vielen Jahren auf eine ganzheitliche Zahnmedizin zu konzentrieren. Dabei tragen auch Prinzipien der Umweltzahnmedizin und der biologischen Zahnmedizin dazu bei, um schonende Behandlungsabläufe zu planen.

Bei uns werden Sie von langjähriger Erfahrung und mit hoher fachlicher Kompetenz begleitet. Dabei achten wir auch immer auf Kostentransparenz und erschwingliche Preise.

Meine Behandlungs-Vorteile

Die genaue Anschrift unserer Praxis „Zahnarzt Bremen Nord Vegesack . Zahnzentrum an der Fluke“ lautet: Gerhard-Rohlfs-Straße 16a. Auch wenn wir im Norden der Hansestadt Bremen liegen, können Sie aus dem Zentrum und der Peripherie schnell und direkt zu uns gelangen.

Das kompetente und motivierte Team der Praxis freut sich auf Sie. Gemeinsam mit Zahnarzt Frank Bräuer kümmert sich Zahnärztin Kerstin Elbert um die beste Zahngesundheit unserer Patienten. Dazu kommt mit Gerhard Quasigroch ein Spezialist für Implantologie, den wir bei Bedarf hinzuziehen.

Die gesamte Belegschaft der Praxis ist freundlich, aufmerksam und hilfsbereit für Sie da. Auch Angstpatienten sind bei uns in guten Händen. Mit unserer Erfahrung und viel Einfühlungsvermögen vermögen wir in aller Regel die Nervosität zu zerstreuen.

Meine Praxis

Der berufliche Werdegang unseres Praxisinhabers veranschaulicht sein umfassendes medizinisches Wissen. Neben der Zahnheilkunde hat Zahnarzt Frank Bräuer auch Humanmedizin studiert. Damit schuf er die Basis für den ganzheitlichen Ansatz unserer Praxis, die auch Erkenntnisse der modernen Umweltzahnmedizin im Blick behält.

• 1985 bis 1990: Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin
  • 1990 bis 1995: Studium der Zahnmedizin und Approbation als Zahnarzt
  • 1997 bis 2016: Chef der Zahnarztpraxis Dental-Planet in Alicante/Spanien
  • 2013 bis 2014: Weiterbildung in Umweltmedizin bei MD Klaus-Dietrich Runow (Leiter der European Academy For Functional Medicine)
  • 2018: Übernahme der Zahnarztpraxis Kemna
  • Seit 2018: Inhaber der Praxis „Zahnzentrum an der Fluke“ in Bremen Nord Vegesack

Frank Bräuer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Bremen
Parodontologen · in Bremen
Zahnärzte für Angstpatienten · in Bremen
Ästhetische Zahnmediziner · in Bremen

06.01.2021

Sehr zufrieden

Ich habe innerhalb von nur ein paar Stunden 2 Kronen und 1 Brücke bekommen. Abschleifen der Zähne, der Abdruck, das "moderieren " und einsetzen ist in nur 4 Std. passiert. Die neuen Zähne sehen wirklich toll aus ich bin mehr als zufrieden. Ebenso fühle ich mich in der Praxis sehr gut aufgehoben alle sind sehr freundlich, geben kompetente Auskunft und probieren es einem so angenehm wie möglich zu machen. Durch seine nette, aufgeschlossene Art nimmt Herr Dr. Bräuer einem auch den letzten Zweifel

03.12.2020

Tolles Team und absolut schmerzfreie Behandlung

Aufgrund diverser psych. und körperl. Einschränkungen war ich seit Jahrzehnten nicht mehr beim Zahnarzt. Seit diesem Jahr bin ich bei Dr. Bräuer in Behandlung und bin total begeistert. Das gesamte Team nimmt sich die Zeit, die der Patient braucht und alle sind nett und einfühlsam. Zum erste Mal hatte ich keine Schmerzen bei der Behandlung und auch meine körperl. Einschränkungen waren kein Problem. Auch die Abrechnung ist entgegenkommend und unkompliziert. Vielen Dank für mein neues Lächeln

06.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

In wirklich guten Händen

Ich bin schon seit fast 15 Jahren regelmäßig in dieser Praxis. Als Herr Bräuer die Praxis übernommen hat, hat sich so einiges geändert. Die ganze Praxis wirkt sehr modern und fortschrittlich digitalisiert. Da konnte ich doch tatsächlich mit einer Kamera am Behandlungsstuhl meine Zähne mal selber betrachten.

Der Vorgänger hatte nie etwas zu meinem teilweise lückenhaften Gebiss gesagt. Die Lücken störten mich schon, aber da ich meine gesunden Zähne nicht beschleifen lassen wollte für Brücken, ließ ich mir 2 Implantate setzen. Dies ging sehr schnell und unter guter Laune des Implantologen. Die Kronen sehen super aus und wenn ich nicht wüsste, welches meine Zähne und was die Kronen sind, würde ich den Unterschied nicht sehen können. Ich fühle mich besser seitdem meine Zähne wieder "komplett" sind.

Danke für die tolle Aufklärung, den sympathischen Zahnarzt und das gut gelaunte Team.

29.09.2020

Sehr nettes und kompetentes Zahnarzt Team

Das Team ist sehr nett und hat entsprechendes Fachwissen. Die Behandlung erfolgt in Abstimmung mit den Patienten und wird gut geplant und erklärt.

Ich kann die Praxis mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

27.09.2020

Prima Arzt, der schmerzfrei behandelt hat!

Sehr angenehme Praxis und freundliches Team. Keine Wartezeiten und gute Kontaktmöglichkeiten! Dr. Bräuer hat mich bisher schmerzfrei behandelt und selbst das Zahnziehen verlief tatsächlich komplett ohne Schmerzen! Er geht gut auf einen ein und hat eine super ruhige und entspannte Art. Ich glaube auch, dass das Team untereinander eine gute Stimmung hat!

Letzte Aktualisierung21.01.2021

Danke , Herr Bräuer!