Augenärzte:

Arzt, Augenarzt

Debstedter Weg 2 + 6,
27578 Bremerhaven

Liebe Patienten, liebe Patientinnen,

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil! Als Augenarzt sorge ich, Smbat Berger, am Augenzentrum Speckenbüttel gemeinsam mit meinen Mitarbeitern bestens für Ihre Augengesundheit. Dafür verwende ich vielfältige, moderne Untersuchungsmethoden. Ich freue mich, Sie bald bei Ihrem persönlichen Termin begrüßen zu dürfen!

Ihr Smbat Berger (Inhaber)

Das Augenzentrum Speckenbüttel befindet sich in zwei Häusern auf dem
Debstedter Weg 2 und 6 und bietet diverse moderne Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten. Diese ermöglichen eine optimale Behandlung. Über zwanzig Mitarbeiter des Diagnostischen Augenzentrums bemühen sich, möglichst patientenfreundliche und kompetente Arbeit zu leisten.

• Diagnostik

• Ambulante Operationen

• Diagnostik

Untersuchungsmöglichkeiten:

• Gutachterliche Untersuchungen
    • Netzhautuntersuchungen
      (z.B. auf diabetische Retinopathie)
    • Untersuchung der vorderen Augenabschnitte
    • Diverse Gesichtsfelduntersuchungen:
      • Goldmann-Gesichtsfeld
      • Führerschein-Gesichtsfeld
      • Glaukom-Gesichtsfeldprogamme
      • Makula-Gesichtsfeldprogramme
  • Ambulante Operationen

Smbat Berger

Am Augenzentrum Speckenbüttel führen wir nicht nur Untersuchungen durch, sondern behandeln Sie auch fachlich kompetent. Hervorzuheben ist, dass wir ambulante Operationen durchführen. Zum Beispiel kann man beim grauen Star operativ dank hochmoderner Technik mittels Ultraschall die eingetrübte Linse entfernen und eine klare Kunstlinse implantieren. Wir beraten Sie gerne dazu.

• FDT-Untersuchung (Frequenzverdopplungsperimetrie)

• HRT-Untersuchung (HRT III) (Heidelberger Retinatomographie)

• OCT-Untersuchung (Optische Cohärenztomographie)

• Vorsorgeuntersuchunen

• FDT-Untersuchung (Frequenzverdopplungsperimetrie)

• Glaukom-Programm
    • Makula-Programm
  • HRT-Untersuchung (HRT III) (Heidelberger Retinatomographie)

• Glaukom-Programm:
      Hochpräzise dreidimensionale Aufnahme der Papille (des Sehnervenknopfes), die eine Möglichkeit anbietet, die Veränderungen frühzeitig bei Nachkontrollen festzustellen.
    • Makula-Programm:
      Dreidimensionale Untersuchung der Makula (der zentralen Netzhaut)
  • OCT-Untersuchung (Optische Cohärenztomographie)

• Glaukom-Programm:
      Topographische und Schnittdarstellung der Papille (des Sehnervenknopfes), Schichtaufnahme und Darstellung von Nervenfasernschicht der Netzhaut.
    • Makula-Programm:
      Schichtdarstellung der zentralen Netzhaut (Makula) zum Ausschluss oder Sicherung von „feuchten Makuladegenerationen“, Analyse und Auswertung von Veränderungen der „feuchten“ und „trockenen“ Makuladegenerationen oder Makulaveränderungen (Gliose der Makula, Makulaforamen und so weiter).
  • Vorsorgeuntersuchunen

• Makuladegeneration oder Makulaveränderungen
    • Glaukom
    • Diabetische Retinopathie
    • Hypertonische Veränderungen
  • Hornhaut-Topographie

Bei Hornhautverkrümmungen oder sonstigen Hornhautkrankheiten

• Hornhaut-Pachymetrie (Ausmessung und Analyse der Hornhautdicke)

Als Vorsorgeuntersuchung zum Ausschluss von Glaukom (statistisch gesehen sind die Augen mit dünnerer Hornhaut wesentlich anfälliger für Glaukomentwicklung als die Augen mit normaler Hornhautdicke). Bei Glaukom-Patienten oder bei V. a. Glaukom: Bei Patienten mit dickerer Hornhaut müssen die applanatorisch gemessenen Augendruckwerte nach unten korrigiert werden und umgekehrt auch bei Patienten mit dünnerer Hornhautdicke die Augeninnendruckwerte müssen nach oben korrigiert werden.

• Spaltlampen- und Fundusfotographie

Die bestimmten Augenveränderungen (Tumore, Muttermale, Makulaveränderungen, Papillenveränderungen) können fotographisch dokumentiert werden, was eine genaue Kontrolle ermöglicht.

• Fluoreszens- und ICG-Angiographie

Gefäßdarstellung der Netzhaut, Iris und anderen Augenabschnitten. Wichtig bei der Beurteilung der Makuladegeneration, diabetischen Netzhautveränderungen, Gefäßverschlüßen der Netzhaut und so weiter.

• Elektrophisiologie

VEP- und EOG- Untersuchungen bei unklaren Visusminderungen / Sehstörungen, zur Analyse der möglichen Veränderungen am Nervus Opticus und so weiter.

• Ultraschall-Untersuchungen (A- und B-Scan)

Moderne nicht invasive und schmerzfreie Untersuchungsmöglichkeit der tieferen Augenstrukturen z.B. bei unklaren Augenveränderungen oder bei Augentumoren.

• IOL-Master (Zeiss IOL-Master 500)

Hochpräzise Ausmessung der Kunstlinse für die Berechnung und Auswahl der späteren postoperativen Refraktion

• Katarakta-Chirurgie

Beim „grauen Star“ trübt sich die Linse ein, damit wird das normale Sehen durch die eingetrübte Linse stark beeinflusst. Operativ wird dank hochmoderner Technik mittels Ultraschall die eingetrübte Linse entfernt und eine klare Kunstlinse implantiert. Durch die hochpräzise Ausmessung der Linse (mittels IOL-Master) kann man die postoperative Refraktion bestimmen (z.B. wenn man keine Brille für die Ferne oder für die Nähe nach der Operation tragen möchte).

• Intravitreale Injektionen

• Behandlungen von Makulaödemen nach Augenthrombosen
    • bei den feuchten (exsudativen) Makuladegeneratinen
    • bei diabetischer Retinopathie
    • bei Uveitis (Glaskörperentzündung)
  • Lidchirurgie

• Blepharoplastik: Plastische Chirurgie bei Schlupflidern (Oberlid und Unterlid)
    • Lidchirurgie bei Augentumoren oder sonstigen Veränderungen (z.B. Pterygium / Flügelfell)
    • Lidchirurgie bei Lidfehlstellungen (Ektropium, Entropium, Ptosis und so weiter)
  • Laserbehandlungen

YAG Laser:

• Behandlung vom Nachstar
    • Behandlung vom Glaukom
    • Behandlung von Irisveränderungen (z.B. Synechien)

ALK Laser (Argon Laser):

• Behandlung bei Makulaödemen
    • Behandlung bei Netzhautveränderungen
    • Behandlung bei Netzhautablösungen und Netzhautlöchern (Netzhautforamina)
    • Behandlung von Makulaödemen bei bestimmten Krankheiten
    • Behandlung bei Trichiasis (ALK Laserablation)
    • Behandlung bei Glaukom

SLT Laser (Selektive Lasertrabekuloplastik):

• Schmerzfrei hochmoderne Behandlung bei bestimmten Formen vom Glaukom. Der SLT-Laser hat bei sehr geringer Laserenergie ein sehr geringes Nebenwirkungspotenzial.

CPC Laser (Cyclophotokoagulation):

• Mittels Laserenergie wird der Ziliarkörper, der für die Produktion des Kammerwassers zuständig ist, verödet. Wird bei bestimmten Formen von Glaukom angewendet.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Augenzentrum Speckenbüttel

Smbat Berger ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Bremerhaven

14.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

In Zeiten von Corona

Bei meinem Besuch am 5.06.2020(bei Herrn Berger) musste ich leider feststellen, dass Abstandsregelungen nicht eingehalten wurden. Das Wartezimmer und im Anmeldungsbereich war es mehr als voll. Mehrere Patienten haben sich darüber aufgeregt. Ich habe darauf hingewiesen. Die Antwort: Ich könnte doch vor die Tür gehen (es regnete). Die Antwort von Herrn Berger: Das kann man nicht regeln.

18.04.2020 • Alter: über 50

Kontrolle nach einer Augen OP

Gestern war ich in der Praxis von Dr Berger und kam dort mit Herzklopfen hin, da die Praxis normalerweise sehr überlaufen ist. Ich fürchtete um meine eigene Sicherheit. Das hätte ich lassen können, denn die Praxis war optimal organisiert. Es war auch kein Problem, bei diesem guten Wetter, draußen zu warten. Von dort wurde ich freundlich aufgerufen und habe somit den Kontakt zu anderen PatientInnen (bis auf den Eingangsbereich) meiden können.

Dr. Berger nahm sich viel Zeit,mir alles zu erklären und machte auf mich einen sehr kompetenten und entspannten Eindruck. Vielen Dank.

15.12.2019
OHNE
NOTE

Professionell und kompetent

Tolle Praxis, sehr freundliches und qualifiziertes Personal im Empfang.Immer aufmerksam und zuvorkommend. Trotz Wartezeit und volles Zimmer immer sehr freundlich.

08.04.2019

Sehr zuvorkommender, kompetenter und professioneller Arzt

Sehr zuvorkommender, kompetenter und professioneller Arzt

Das ganze Team war sehr freundlich und nett.

Herzlicher Begrüßung an der Rezeption

13.01.2019

Sehr Kompetenter netter Arzt mit Zeit für Probleme

War seid 2009 -2018 bei Dr. Berger in Behandlung. Steht sehr zufrieden mit ihm. Ob es eine kl. OP war oder Dauerbehandlung wegen Defizite eines Apoplex

( Doppelbilder, eing. Gesichtsfeld ... ) .

Werde ihn immer Weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung15.05.2019

Danke , Herr Berger!