Dr. med. dent. Jan Linneweber MSc.

Dr. med. dent. Jan Linneweber MSc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Bleaching
Veneers
Zahnästhetik

es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Praxis in Bremerhaven und meine zahnmedizinischen Leistungen informieren möchten. Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie und Parodontologie, biete aber auch Leistungen aus dem Bereich der Ästhetischen Zahnmedizin an.

Wenn Sie Fragen zu modernen zahnmedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren haben und Ihr persönliches Anliegen besprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mein Team und ich setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein!

Ihr Dr. Jan Linneweber

Ich bin Gründer und Inhaber der Smiledesigner-Lounges in Langen und Bremerhaven und habe in Hamburg studiert. 1998 eröffnete ich die erste Smiledesigner-Praxis in Langen. Außerdem bin ich Dozent im Fachbereich Medizintechnik an der Hochschule Bremerhaven. Ich behandle in Langen und Bremerhaven.

Zahnarztpraxis Dr. Jan Linneweber

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis erfahren möchten. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

Verlieren Kinder Wackelzähne, können sie sich auf neue Zähne freuen. Doch welche Möglichkeiten gibt es für Erwachsene, die Zähne verloren haben, wieder kräftig zuzubeißen, unbeschwert lachen oder ungehindert sprechen zu können? Wer davon betroffen ist, hat mehrere Möglichkeiten, den verlorenen Zahn zu ersetzen. Um Kaufunktion, Ästhetik und das Sprechen wieder herzustellen, sind Implantate heute die beste Lösung. Bei Verlust von Zähnen ist Zahnersatz ein wichtiges Kriterium zum Erhalt anderer Zähne, der Kauleistung, der Ästhetik und des Wohlfühlens. In manchen Fällen ist ein so genannter festsitzender Zahnersatz bei Lückensituationen (Brücke) – mehr als 3 nebeneinander fehlenden Zähnen, gesunde Zähne, die man nicht als Brückenpfeiler benutzen möchte - nicht mehr erreichbar. Es droht der herausnehmbare Zahnersatz (Prothese). Das hat sich durch das Setzen von Implantaten grundlegend verändert: Sie übernehmen die Funktion der natürlichen Zahnwurzel - dadurch lässt sich, abhängig von dem Verhältnis der fehlenden Zähne zur Anzahl der Implantate - die Prothese vermeiden. Diese „Wurzeln“ werden dafür in den Kiefer eingesetzt – das Knochengewebe verwächst mit dem Implantat. Nach der erfolgreichen Einheilungsphase wird dann ein kleiner Pfeiler in dem Implantat befestigt. Auf diesem Pfeiler wird dann der entsprechend mögliche Zahnersatz befestigt.

Eine Parodontitiserkrankung läuft meistens ohne Schmerzen und Beschwerden ab. Als Betroffener bemerkt man sie höchstens, wenn das Zahnfleisch blutet. Daher schreitet sie oft über Jahre voran, ohne bemerkt zu werden. Problem der Erkrankung: Eine Parodontitis greift den Knochen an – je weniger Knochen vorhanden ist, umso weniger Halt hat der Zahn (siehe „Stichwort Plaque“). Der Zahn kann sich mit der Zeit lockern und im schlimmsten Fall sogar ausfallen, weil er kein Fundament mehr hat. Die Parodontitis ist aber auch ein Krankheitsherd für den gesamten Körper: Die Bakterien sind zum Teil sehr aggressiv. Manche sind „anaerob“ – das bedeutet, sie können unter Luftabschluss weiterleben. Gelangen sie in den Blutkreislauf, können sie weiteren Schaden anrichten. Größte Gefahr: Sie setzen sich an die Herzklappe und lassen Herzerkrankungen entstehen oder beschleunigen sie. Wichtig ist es, dass die Erkrankung gestoppt wird und die Entzündung ausheilt. Das gelingt, indem die Bakterien (Zahnstein, Konkremente und Beläge) auf der Oberfläche der Zahnwurzel beseitigt werden.

Meine Schwerpunkte

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Bleaching

• Füllungen

• CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

„Gesund beginnt im Mund“ – dass an dieser Volksweisheit etwas dran ist, beweisen die zahnmedizinischen Erkenntnisse der letzten Jahre. Eine der gängigsten und effektivsten Zahnpflegeunterstützungen ist die professionelle Zahnreinigung. Egal, wie gründlich Ihre Zahnpflege ist: Gegen Plaque – besonders in den Zahnzwischenräumen – kommen Sie nicht an. Diese Zahnbeläge verursachen Mundgeruch, Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis. Und so sehr Sie sich auch bemühen: Nur etwas mehr als die Hälfte dieser Beläge können Sie durch die häusliche Mundpflege entfernen. Auf der „sauberen Seite“ sind Sie nur durch eine professionelle Zahnreinigung (PZR).

• Bleaching

Bleaching sollte professionell durchgeführt werden. Helle Zähne gelten in unserer Gesellschaft als Zeichen für Vitalität, Gesundheit, Erfolg und Dynamik und werden bei einem gepflegten Erscheinungsbild vorausgesetzt. Dieses Ziel kann leicht durch ein professionelles Bleaching erreicht werden. Die Aufhellung beginnt mit einer professionellen Zahnreinigung, bei der alle harten und weichen Beläge mit Hilfe einer speziellen Politur entfernt werden können. Dieser Schritt ist notwendig, damit das Bleaching-Gel gleichmäßig und effektiv wirken kann. Das Zahnfleisch wird während der Behandlung mit einem speziellen „Kofferdam“ geschützt. Dann folgt das Bleachingmaterial, das unkompliziert und schmerzfrei aufgetragen wird. Bei einzelnen, dunkelverfärbten Zähnen in Folge einer Wurzelbehandlung füllt der Zahnarzt den gesamten Zahn mit dem Bleachingmittel. Im Abschluss der Bleaching Behandlung bekommen die Zähne ein intensives Tiefenfluorid, damit ihnen wichtige Wirkstoffe zugeführt werden.

• Füllungen

Erkrankt ein Zahn an Karies, muss die beschädigte Stelle entfernt und mit einer Füllung verschlossen werden. Doch welche Füllung empfiehlt sich für Sie? In der Zahnmedizin werden verschiedene Materialien für Füllungen verwendet:

• Amalgam (erkennbar an der dunklen Färbung durch das Quecksilber),
    • Komposit-Werkstoffe aus Kunststoff, die geklebt werden,
    • Kompomere (Kunststoff plus Keramikpartikel/Quarz) und
    • Inlays (Keramik oder Gold) - im Labor angefertige Füllungen.

Diese Materialien unterscheiden sich in Haltbarkeit, Kosten, gesundheitlicher Unbedenklichkeit und ästhetischem Aussehen.

• CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion

Der Kopf schmerzt, der Nacken ist verspannt, manchmal ist Ihnen schwindelig? Das kann auch an Problemen mit den Zähnen liegen. Wenn Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander treffen, kann es zu vielfältigen Störungen und Schmerzen kommen. Die medizinische Bezeichnung dafür heißt „Craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD) und bezeichnet die Auswirkungen dieser Fehlstellung zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula). Etwa jeder zehnte Deutsche leidet an CMD, Frauen sind dabei (wie bei vielen Schmerzerkrankungen) häufiger betroffen. Weil die Muskeln des Kausystems über Funktionsketten mit der Wirbelsäulenmuskulatur verbunden sind, gehen CMD-Symptome häufig über den Bereich des Kopfes hinaus. Der Nacken oder die Schulter ist verspannt, die Halswirbelsäule blockiert, Frauen neigen vermehrt zu Migräneanfällen. Die CMD-Symptome werden zu oft mit Schmerzmitteln bekämpft – was das Problem aber nicht löst: die verkehrte Stellung des Unterkiefers. Eine gründliche, zahnärztliche...

• Cerec 3 - Keramik-Inlays

Inlays sind aufwendig angepasste Zahnfüllungen, die nicht nur aus ästhetischen Gründen besser als die herkömmlichen Füllungen sind. Mit Hilfe eines Inlays werden Löcher in Seitenzähnen komplett verschlossen. Genereller Vorteil von Inlays: Sie haben eine hohe Qualität, halten daher sehr lange und sind gut verträglich – selbst Allergiker bekommen keine Probleme. Außerdem wird durch die genaue Passform eines Inlays das Loch im Zahn perfekt verschlossen. Gefertigt werden diese Inlays entweder aus Gold, aus Keramik oder einer Mischung dieser Materialien.

• Vorsorge bei Kindern und Jugendlichen

Durch unser individuelles Prophylaxeprogramm motivieren wir Kinder und Jugendliche besser auf ihre Zähne zu achten: Im Alter von 6 bis 17 Jahren kommt es darauf an, richtig selbstständig zu putzen und Zahnseide anzuwenden. Zahnseide vermeidet neben Zahnfleischentzündung und Mundgeruch auch Karies. Zuckerreiche Ernährung und gesüßte und säurehaltige Getränke greifen den Zahnschmelz an. Er sollte deshalb regelmäßig fluoridiert werden. Im 6. Lebensjahr beginnt der Zahnwechsel und ist mit etwa 12 Jahren abgeschlossen – da einige Milchzähne dabei lange wackeln, putzen Kinder in der Regel vorsichtiger, weil es dann blutet. In dieser Zeit sollten Kinder regelmäßig (alle drei Monate) die Zahnputzschule besuchen, um Karies vorzubeugen. Dies gilt besonders, wenn sie eine Zahnspange tragen. Diese Individualprophylaxe übernimmt die Krankenkasse im Alter von 6 bis 17 Jahren. Dazu gibt es ein Rezept für „Elmex Gelee“ zur häuslichen Anwendung, um den Zahnschmelz zu härten.

• Labor - Garantie für guten Zahnersatz

Der Ersatz von Zähnen ist nicht nur ein Füllen von Zahnlücken. Die richtige Wahl des Zahnersatzes wird individuell getroffen. Nur so kann eine optimale Anpassung an Ihre Kiefersituation erfolgen. Unsere hochspezialisierten Zahntechniker im Praxislabor garantieren Ihnen außerdem eine perfekte Umsetzung der zahnärztlichen Leistung. Geführt wird das Smiledesigner-Labor dabei von unseren eigenen Zahntechnikmeistern Jens Rothmann und Frank Otto. Unsere Praxis ist außerdem Mitglied im DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V.) - so profitieren wir sofort von neuen medizinischen Erkenntnissen beim Zahnersatz.

• Angstpatienten

Wir nehmen Ihnen Ihre Angst und helfen Ihnen, wieder entspannt lächeln zu können. Im Land des Lächelns helfen Ihnen unsere Smiledesigner-Zahnärzte und das gesamte Smiledesigner-Team, Ihre Angst zu überwinden: Wir bieten Angstpatienten eine spezielle Sprechstunde. Vorab geben wir Ihnen das Versprechen: Bei Ihrem ersten Besuch in einer unserer Lounges in Langen oder Bremerhaven wird nicht gebohrt. Wir vereinbaren mit Ihnen zuerst ein Beratungsgespräch. Dabei lernen Sie das Team kennen und können sich in der Praxis in Ruhe umschauen. Der verantwortliche Zahnarzt erstellt dann einen genauen Befund und erläutert Ihnen eine eventuell notwendige Behandlung Schritt für Schritt. Denn ein einfühlsames und erklärendes Gespräch mit einem der behandelnden Ärzte hilft Ihnen ebenso wie das Kennenlernen der Umwelt sehr, die Angst vor dem Zahnarzt zu überwinden.

Mein Leistungsspektrum

Smiledesigner-Lounge Bremerhaven

2009 eröffnete die Smiledesigner-Lounge im 10.Stock des SailCity Hotels in Bremerhaven. 14 Zahnärzte stehen fu?r innovative zahnmedizinische Leistungen bei Behandlung und Vorsorge.

Prämiertes Design

Fu?r das einzigartige Ambiente in der Smiledesigner-Lounge Bremerhaven - Formen, Farben und Lichtgestaltung - verlieh die renommierte Zeitschrift ZWP Zahnarzt Wirtschaftspraxis 2009 den Designpreis fu?r „Deutschlands schönste Zahnarztpraxis“. Aus den Loungebereichen und den Behandlungszimmern genießt man einen wundervollen Blick auf das Meer.

Gemeinschaftspraxis • Smiledesigner Dr. Linneweber, Dr. Grosse & Partner

Dr. Linneweber MSc. ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Bremerhaven

04.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
5,4
5,4

Schnell ran schnell weg

Ich musste zum Notdienst am Neujahrsmorgen weil sich eine Zahnkrone gelöst hatte. Der diensthabende Arzt kam, sah und verpasste mir eine Kunststofffüllung, die die Krone halten sollte.

Damit mein Arzt diese besser lösen kann, so seine Aussage. Nach drei Minuten war er weg und tschüss. Schon am nächsten Tag war sie wieder locker und am nächsten Morgen fiel sie wieder heraus. Also zum nächsten Notdienst. Dieser nahm sich Zeit, untersuchte den Zahn und verklebte die Krone dann mit einem Zement der hält bis mein Arzt wiederkommt.

Also der Smiledesigner wird mich nie wieder sehen. Lieber Sorgfalt als Schnelligkeit. War wohl nicht viel Geld mit mir zu verdienen.

28.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich kann ich wieder ohne Angst etwas Essen!

Dr. Linneweber hat geschafft wonach ich mich lange gesehnt habe, endlich unbeschwert wieder essen zu können. Dank der neuen Prothese kann ich endlich wieder richtig zubeißen ohne Angst haben zu müssen das etwas kaputt geht wie bei meiner alten Prothese von meinem ehemaligen Zahnarzt. Mir wurde genau erklärt was gemacht wird und wie, auch für Fragen war Dr. Linneweber und sein Team stets zuhaben. Die Angst wurde mir komplett genommen und ich fühle mich sehr glücklich. Ich bin ihm sehr dankbar genau wie seinen Zahntechnikern. Endlich kann ich wieder ohne Angst etwas Essen.

16.01.2019 • gesetzlich versichert

Total geplettet

Für Praxis Gemeinschaft! Linneweber & Partner! Ich bin durch meinen alten Zahnarzt in der Praxis gelandet vor über 10 Jahren, nachdem er in Rente ging blieb ich dort. War auch soweit alles ok, bis es zu Zahnproblemen kam (Entzündung) und 1 Karies unter einer Blombe. Es wurde 3 Monate nur der 1 Zahn behandelt, obwohl der andere ebenfalls nicht OK war. Dann wurde für beide endlich ein Heilplan erstellt, für mich ging es immer noch um 2! Zähne. Als ich mit der Dame den Heilplan besprach wurden daraus plötzlich 4. Es sollten 2 weitere Kronen abgenommen werden obwohl die Zähne OK waren. Dann wurde der Arzt krank, Termin platzte, dann kam Ostern u. sein Urlaub - so vergingen weitere Monate. Ich habe mir dann überlegt, dass ich es nicht ok finde, im Büro den Heilplan auszuweiten ohne dass ein Arzt das mit mir bespricht - hätte eh nein gesagt. Gut, dann habe ich es mir zugemutet einige andere Praxen zu besuchen um sie auszuprobieren. Eigentlich wollte ich eine Einzelpraxis - keine Gemeinschaft. Darunter war aber auch eine Gemeinschaftspraxis, was ich so nicht wusste vorher. Blieb bisher bei keiner. Als ich mir dann überlegte, zu dieser Praxis zurück zu kehren und das mit dem Heilplan zu klären, hat mich eine Dame aus dem Büro angerufen und mir gesagt eine Weiterbehandlung bei mir geht nicht weil ich mit dem Heilplan nicht einverstanden war, eine andere Praxis besucht hätte und denen auch die Röntgen-Aufnahmen gegeben wurden und überhaupt sei das Vertrauensverhältnis zerstört! HÄH???? So was habe ich noch nicht gehört!! Wenn jemand Vertrauen haben müsste, dann doch wohl ICH in die Praxis!? Nee, da hatte ich dann genug. Nun suche ich weiter.

20.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Für mich gibt es keinen anderen Zahnarzt mehr

Ich bin zu ihm als Angstpatientin, ich hatte wirklich wirklich sehr große Angst und die hat er mir sofort angesehen und sich auch gleich lieb um mich und meine Ängste gekümmert. Er war sehr einfühlsam und freundlich. Während der Behandlung hat er mich immer wieder gefragt ob alles ok ist und ob ich mich gut fühle. Außerdem hat er genaustens erklärt was er nun als nächstes tut. Ich hatte eine absolut schmerzfreie Behandlung und sogar von der Spritze hab ich nicht ein bisschen gespürt. Ich werde nie wieder zu einem anderen Zahnarzt gehen und ab sofort weiß ich das ich keine Angst mehr haben muss.

25.10.2017

Super netter Arzt

Ich hatte starke Zahnschmerzen und super schnell einen Termin bei Dr.Linneweber bekommen.Er ist wirklich ein sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt,ich habe mich sehr wohlgefühlt in seiner Praxis die sehr sauber und super modern ist.Also beide Daumen hoch.Ich komm auf jedenfall wieder.

Kollegenempfehlungen14
Letzte Aktualisierung03.03.2017

Danke , Dr. Linneweber MSc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Bremerhaven