Dr. Eduard Arendt

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Arendt

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Hafenstr. 126-12827576 Bremerhaven

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Implantologie und Chirurgie. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. Eduard Arendt

Weitere Informationen zu Eduard Arendt

Der Zahnarzt Dr. Eduard Arendt absolvierte das Studium der Zahnmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Im Jahre 2010 schloss er erfolgreich das DSGI-Curriculum Implantologie ab. Seit dem 01.02.2012 ist er in der Zahnarztpraxis Dr. Arendt Dental MVZ GmbH im Sparkassenhaus tätig.

Zahnarztpraxis Dr. Arendt Dental

Implantate aus Titan.

Patienten mit so genanntem festsitzendem Zahnersatz sind meist zufriedener als die mit herausnehmbaren „dritten Zähnen“. Implantate können Ihnen zu mehr Tragekomfort, Funktion und Ästhetik verhelfen.

Implantate sind Schrauben aus Titan, einem speziellen, sehr verträglichen Metall. Sie ersetzen die natürliche Zahnwurzel und werden im Kiefer fest verankert. Anschließend werden die Kronen und Brücken am Implantat befestigt. Man spricht dann von implantatgetragenem Zahnersatz. Einer der wesentlichen Vorteile ist, dass die benachbarten, gesunden Zähne nicht beschliffen werden müssen, um beispielsweise eine Brücke zu befestigen. Außerdem spüren Sie keinen Unterschied zu Ihren natürlichen Zähnen.

Implantate sind aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür. Wir informieren Sie gern über Ihre ganz persönliche Lösung und die damit verbundene Therapie.

Die Zahnbetterkrankung (Parodontitis oder allgemeinsprachlich „Parodontose“) ist inzwischen eine Volkskrankheit geworden. Während Karies wegen allgemein guter Zahnpflege auf dem Rückmarsch ist, treten durch Parodontitis verursachte Beschwerden zunehmend in den Vordergrund.

Parodontitis hat mehrere Ursachen: Ein wesentlicher Faktor ist eine mangelhafte Zahnpflege. Aber es gibt auch eine erbliche Veranlagung, so dass selbst bei guter Zahnpflege ein deutlich erhöhtes Erkrankungsrisiko besteht. Aggressive Bakterien schädigen das Zahnbett besonders stark und wandern weiter in den Kieferknochen. Das Zahnfleisch entzündet sich, obendrein bilden sich Zahnfleischtaschen.

Es kommt schließlich zum Rückgang des Zahnfleisches und zum Abbau des Zahnhalteapparates. Es kommt zum Verlust einzelner oder sogar mehrerer Zähne. Häufiges Zahnfleischbluten ist ein erstes ernstzunehmendes Symptom. Wenn Sie rechtzeitig zur Behandlung in die Praxis kommen, kann durch geeignete Prophylaxe sowie wahlweise durch Lasertherapie der drohende weitere Rückgang des Zahnfleisches aufgehalten und somit der Krankheitsverlauf verbessert werden.

Meine Schwerpunkte

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Alterszahnheilkunde

• Angstbehandlung

• Lachgas-Sedierung

• Ästhetische Zahnheilkunde

Das natürlich entwickelte, formvollendete Gebiss ist leider nur sehr selten: Äußere Einflüsse oder entsprechende genetische Veranlagungen können zu Fehlstellungen der Zähne führen. Auch nicht zahnfarbene Füllungen, dauerhafte Verfärbungen einzelner Zähne oder eine kosmetisch nicht befriedigende Zahnform sind eher die Regel als die Ausnahme.

Doch damit müssen Sie sich nicht abfinden. Wir halten alle modernen Techniken der ästhetischen Zahnheilkunde für Sie bereit. Zahnfarbene Füllungen, Veneers (Keramikschalen) oder Kronen aus hochwertiger Vollkeramik gestalten wir nach Ihren individuellen Ansprüchen. Schonende Zahnaufhellung (Bleaching) haben wir ebenfalls im Programm. Lassen Sie sich beraten.

• Alterszahnheilkunde

Dank zunehmender allgemeiner Zahngesundheit treten Erkrankungen an den Zähnen und am Zahnfleisch immer später auf. Eine gute Entwicklung. Wir haben uns darauf eingestellt und widmen uns in besonderer Weise unseren älteren Patienten.

Viele Senioren leiden an Parodontitis, einer bakteriell verursachten, entzündlichen Zahnbetterkrankung, die sich unter anderem durch häufiges Zahnfleischbluten zu erkennen gibt. Doch bei älteren Patienten sind unter Umständen noch weitere Erkrankungen zu berücksichtigen. So führt Parodontitis bei Senioren häufig zu Zahnverlust, was das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich erhöhen kann. Gerade auch ältere Diabetiker bedürfen einer gebündelten medizinischen Betreuung. Daneben steigt das Risiko für Wurzelkaries mit zunehmendem Alter.

• Angstbehandlung

Bei uns sind Sie richtig, wenn die Angst vor einer Behandlung einfach zu groß ist.

Wenn Sie zum ersten Mal in unsere Praxis kommen, werden wir uns lediglich unterhalten und uns einen Eindruck von Ihrem Behandlungsbedarf verschaffen. Später werden wir dann gemeinsam einen Weg erarbeiten, mit dem wir Ihnen helfen und Sie angstfrei und zufrieden sein können.

Häufig reicht nach dem Erstkontakt eine einfühlsame Behandlung aus, um die vorhandenen Ängste langsam abzubauen. Falls dies jedoch nicht ausreichen sollte, stehen uns weitere Methoden bis hin zur Vollnarkose, die von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt wird, zur Verfügung.

• Lachgas-Sedierung

Keine Angst vorm Zahnarzt!

Die Lachgas-Sedierung ist ein sehr sicheres und komplikationsarmes Verfahren, das weltweit millionenfach angewendet wird.

Lachgas hat sowohl eine analgetische als auch anxiolytische Wirkkomponente. Das heißt, es wirkt sowohl schmerzlindernd, als auch entspannend und angstlösend. Patienten beschreiben häufig eine angenehme Distanzierung zum Behandlungsgeschehen und empfinden bereits das Setzen der Lokalanästhesie als weniger unangenehm. Störende Würge- und Schluckreflexe werden stark reduziert.

• Bleaching

Die schonende Zahnaufhellung.

Zähne verfärben sich mit zunehmendem Alter. Häufiger Tabak-, Wein- oder Kaffeegenuss beschleunigt diesen Prozess zusätzlich. Damit Ihr Lächeln so jung wirkt, wie Sie sich fühlen, lohnt sich eine Zahnaufhellung.

Eine schonende Behandlung zur Zahnaufhellung ist für uns selbstverständlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Die Therapie wird direkt in unserer Praxis von unseren speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt.

• Dentalhygiene und Prophylaxe

Für uns steht der Zahnerhalt an erster Stelle.

Schützen Sie sich vor Dentalerkrankungen – durch wirksame Prophylaxe.

Zahnpflege fängt zu Hause an – unser geschultes Prophylaxe-Team zeigt Ihnen gern den richtigen Umgang mit Zahnbürste, Zahnseide und Zahnzwischenraumbürste. Wir empfehlen Ihnen außerdem ein- bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung bei unseren speziell dafür ausgebildeten Helferinnen, um neben den Zähnen gerade auch die schwer zugänglichen Bereiche wie Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen gründlich reinigen zu lassen. Ihre Zähne werden es Ihnen danken, denn sie werden sorgfältig von schädigenden Ablagerungen befreit und anschließend durch spezielle Fluoridlacke gegen neue Angriffe versiegelt.

• Funktionsanalyse

Die sogenannte CMD-Behandlung.

Kieferfehlstellungen können ursächlich sein für häufige Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Kopfschmerzen sowie Müdigkeit. Wir gehen Ihren Beschwerden auf den Grund.

Wir analysieren Ihre individuelle Situation (Funktionsanalyse) und erarbeiten bei Bedarf ein spezielles Behandlungskonzept für Sie: In einigen Fällen kann das Problem schon durch eine herausnehmbare Aufbissschiene gelöst werden. Manchmal ist aber auch eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachrichtungen, z.B. Physiotherapie, erforderlich.

Wir werden für Sie den richtigen Weg finden. Denn Verspannungen und Kopfschmerzen müssen nicht sein. Wir beraten Sie gerne!

• Mehrschichtige Kunststofffüllungen

Außerordentliche Farbvielfalt.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Amalgamfüllungen sind Komposite (Kunststofffüllungen) in verschiedenen Farben herstellbar. Bei fachgerechter Anwendung ist somit kaum ein Unterschied zu den eigenen Zähnen zu erkennen. Dies sorgt für eine verbesserte ästhetische Wirkung.

Als wesentlicher Vorteil ist aber zu bewerten, dass bei der Versorgung mit den in mehreren Schichten aufgebauten Füllungen nur die tatsächlich kariöse Zahnsubstanz entfernt werden muss, weil das Kompositmaterial adhäsiv am Zahn „klebt“ und dadurch der befallene Zahn teilweise sogar stabilisiert werden kann. Für Amalgamfüllungen muss grundsätzlich mehr Zahnmaterial entfernt werden. Außerdem dehnt sich Amalgam bei der Abbindung aus. Dies führt zwar einerseits zu einem guten Abschluss, andererseits kann dadurch ein Zahn auch „gesprengt“ werden.

• Zahnersatz und Zahnerhalt

Gute Pflege ist das A & O.

Manchmal ist es trotz bester Pflege unabwendbar: Ein Zahn oder mehrere müssen ersetzt werden. Doch auch dann ist eine sorgfältige Pflege tägliche Pflicht. Wir helfen Ihnen, den Zahnersatz möglichst lange zu erhalten.

• Zahnersatz

Kronen, Brücken oder Prothesen

Zahnersatz ist dann nötig, wenn ein oder mehrere Zähne verloren gegangen sind. Dieser dient der Ästhetik, Wiederherstellung der Kaufunktion und der Sprachbildung.

Grundsätzlich wird unterschieden zwischen festsitzenden (Kronen, Brücken) oder herausnehmbarem Zahnersatz (Prothesen).

Sowohl fester als auch herausnehmbarer Zahnersatz kann auf eigenen Zähnen oder auf Implantaten getragen werden. Implantatgetragener Zahnersatz hat den Vorteil, dass die eigenen Zähne geschont und länger erhalten werden können.

Lassen Sie sich von uns individuell beraten!

• Kinderzahnheilkunde

Alle Heilberufler · in Bremerhaven
Implantologie · in Bremerhaven
Zahnärzte · in Bremerhaven

16.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr emphatischer und immer freundlicher Arzt

Ich persönlich fühle mich super aufgehoben bei Dr.Arendt und seinem Praxisteam.Habe meine Behandlung mit einem Implantat und alles was dazu gehört(Zahn ziehen usw.)lange aufgeschoben.Erst in der Praxis Dr.Arendt habe ich Vertrauen gefasst.

Ich wurde super beraten,immer freundlich und sehr emphatisch behandelt.Am Empfang und am Telefon stets freundlich begrüßt.Was ich persönlich sehr wichtig finde, weil ich ein Angstpatient bin.

Ich kann nur sagen:Dr.Arendt und sein Team sind einfach spitze??

06.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Spritzen ohne Schmerz

Ich bin zum Entfernen eines Weisheitszahnes zu Dr. Arendt gekommen und hatte sehr viel Angst davor (insbesondere vor der Betäubungsspritze). Diese habe ich jedoch kaum gemerkt. Zudem wurde ich im Vorfeld sehr gut beraten und aufgeklärt. Die beruhigende Art von Dr. Arendt und seiner Assistenz haben auch mich ruhiger werden lassen.

Ich kann Dr. Arendt und sein gesamtes Team nur weiterempfehlen!

26.08.2021

Zahnarzt meines Vertrauen

Ich war Jahre lang nicht beim Zahnarzt weil ich vor sehr vielen Jahren (15 Jahre ) schlechte Erfahrungen gemacht habe, und da habe ich Dr. Arendt gefunden.

Ich bin froh, jetzt so ein freundlichen netten und kompetenten Zahnarzt gefunden zu haben.

Er nimmt sich Zeit und erklärt genau, was er gerade macht.

Er ist sehr fachlich und geht auf fragen ein.

Ich gehe jetzt regelmäßig zur Kontrolle ohne Ängste oder Schweißausbrüche.

Ich kann Dr. E. Arendt und das gesamte Team nur empfehlen.

18.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Patientenfreundlichkeit

Jederzeitig freundlich und interessiert. Gute Beratung und Terminplanung. Geht auf die Bedenken der Patienten ein. Schnelle und unkomplizierte Terminvergabe.

03.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Diese Praxiswahl war richtig.

Wo soll ich anfangen? Ich entschied mich für die Dr. Arendt Dental Praxis ,denn ich habe gewechselt. Viel zu lange habe ich gezögert, beinahe zwei Jahre.Was ich dann hier erfahren habe, war regelrechter Balsam und machte mir wieder Mut. Man sagte mir, es würde ein Zahnarztjahr werden. Die Aufklärung war gründlich, zu jeder Zeit wusste ich, was mich erwartet bei den einzelnen Terminen. Zuspruch und Warmherzigkeit von jedem Einzelnen der Praxiscrew waren tröstlich, und so fühlte ich mich von Termin zu Termin immer wohler.Es sind nicht nur die Ärzte, die durch ihr Können imponierten, sondern auch die top ausgebildeten Praxismitarbeiterinnen und Assistentinnen. Am Empfang kam das erste Lächeln, dann über das Labor zu den Technikern bis hin zum Management - totale Empathie. Ganz wichtig war auch etwas Humor, der nicht zu kurz kam und ein hoher Hygienestandard. Alle Versprechen wurden eingehalten, ich kann nur Danke sagen alle, die mit mir oder an mir zu tun hatten.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung25.08.2021