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Ich bin mit Verdacht auf Netzhautablösung zu meiner langjährigen Ärztin als "Notfall" gegangen.
Ich wurde dann weg geschickt weil Sie Kassenpatienten nicht mehr behandelt, was zur Folge hatte, dass ich Kostbare Zeit verlor, da sich dann bei dem nächsten Arzt herausstellte, dass ich einen Schlaganfall hatte.
Dr. med. Britta Pfau
Sehr geehrter Patient, es ist für mich nachvollziehbar, dass Sie darüber verärgert sind, dass unsere Praxis seit 1.1.2015 eine reine Privat- und Selbstzahlerpraxis ist, und wir deshalb nicht mehr mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen können.
Dennoch behandeln wir nach wie vor jeden Patienten, allzumal im Notfall, und bieten den Kassenpatienten eine Abrechnung zum einfachen Satz der Gebührenordnung für Ärzte an, so dass die meisten Patienten nicht mehr als 20-40 Euro für eine komplette Untersuchung und Behandlung bezahlen müssen.
Für diejenigen, die sich unsere Praxis trotzdem nicht leisten können oder möchten, weil sie schließlich gesetzlich versichert sind und damit Anspruch auf eine kostenfreie Behandlung bei einem Vertragsarzt (Kassenarzt) haben, gibt es in Mosbach 4 weitere Augenärzte, die im Kassenbereich tätig sind und die nicht weiter als maximal 300 Meter von unserer Praxis entfernt praktizieren, so dass es im Notfall, wenn ein Patient nicht vorher anruft, sondern direkt in unsere Praxis kommt, nur zu einer unwesentlichen Zeitverzögerung kommt.
Da die gesetzlichen Krankenkassen nur das bezahlen, was das Maß des ihrer Meinung nach Notwendigen nicht überschreitet, und eine Vielzahl von Leistungen im Bereich der Augenheilkunde nicht in ihrem Leistungskatalog haben (wie zum Beispiel Glaukomvorsorge, Amblyopievorsorge, OCT-Untersuchungen bei Glaukom oder Makuladegeneration, Brillenanpassung), und Kassenpatienten diese Leistungen auch bei einem Kassenarzt selbst zahlen müssen, rechnet sich häufig ein Wechsel von unserer Praxis in eine Kassenpraxis nicht wirklich. Es sei denn, der Patient benötigt teure Medikamente, denn diese werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel auch nicht erstattet, wenn sie von einer Privatpraxis ausgestellt werden.
Terminvergabe ging ruckzuck...Termin innerhalb von 8 Tagen - allerdings nicht bei Dr. Pfau.
Da wäre es erst im Februar möglich gewesen.
Die Wartezeit im vollbesetzten Wartezimmer betrug insgesamt ca. 45 Minuten (15 Minuten bis zur Voruntersuchung und dann noch einmal über 30 Minuten im kleinen Wartezimmer mit Vogelgezwitscher und japanischem Geigengefiedel, was nicht jedermanns Sache ist).
Die in der Homepage angepriesene "Bestellsprechstunde" ging zumindest bei mir gründlich daneben - das war ich vorher in dieser Praxis nicht gewohnt.
Die eigentliche Untersuchung (ca. 15 Minuten) verlief ziemlich wortlos...auch das war ich von früher auch nicht so gewohnt.
Dieses Mal wurde z.B. der evtl. vorhandene (??) "Graue Star" in meinem Auge ganz kurz angesprochen (..."man müsste mal danach schauen"....) - fuhr aber dann mit der eigentlichen Untersuchung fort. Der "Graue Star" wurde nicht mehr erwähnt.....
Wie gesagt - ziemlich wortlose Untersuchung.....
Jetzt bin ich mal auf die Privatrechnung gespannt.....
Dr. med. Britta Pfau
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik. Nur so können wir uns verbessern. Ich habe auf Ihre Bewertung bereits mit Umstrukturierungen in unserer Praxis reagiert. Es tut mir sehr leid, dass Sie dieses Mal bei uns eine negative Erfahrung machen mussten und hoffe, dass Sie bei Ihrem nächsten Termin wieder zufrieden mit uns sind.
Herzliche Grüße
Britta Pfau
Frau Dr. Pfau nimmt sich viel Zeit für detaillierte Untersuchungen und erklärt auch die Befunde. Werde auch weiterhin dort hin gehen, auch wenn es im Moment nur mit selbst zahlen möglich ist.
Frau Dr. Pfau ist absolut kompetent und sehr flexibel. Ich war schon am Wochenende da, an Feiertagen, da es immer wieder Probleme mit meiner Hornhaut gab, Sie hat extra nochmal nachgeforscht und ein bestimmtes Medikament gefunden, das mir endlich half. Ich wurde nie abgewiesen. Bin sehr sehr zufrieden und dankbar!
Frau Dr. Pfau und Ihr Team sind stets freundlichund nett.Hier habe ich eine Augenärztin gefunden,wo ich keine Nummer ,sondern tatsächlich als Patient gesehen werde.Sie untersucht und gibt sehr gute medizinische Aufklärung,kann sie nur weiterempfehlen,trotz Privat.Ich bin zwar Kassenpatient,doch noch nie wurde ich nach meiner Augenuntersuchung,so gut aufgeklärt.Ich zahle gerne dafür privat,zumal es kein Vermögen ist.
Mehr als zufrieden. Die Mitarbeiterinnen sehr zuvorkommend und rücksichtsvoll
Ich bin seit mehreren Jahren Patientin bei Frau Dr. Pfau. Sie nimmt sich viel Zeit für ihre Patienten und ist dabei immer freundlich.
Man fühlt sich in der Praxis gut aufgehoben.
Freundlichkeit bei Ärztin und Personal.
Frau Dr. Pfau nimmt sich Zeit und erklärt gut.
Ich fühle mich in der Praxis sehr gut "aufgehoben".
Die Betreuung von Dr. Pfau und ihrem Team ist so gut, dass ich es seit Jahren nicht mehr als nötig erachte, mein Augenprobleme von der Uni-Klinik Heidelberg behandeln zu lassen. Atmosphäre und Betreuung in der Praxis sind ohne Fehl und Tadel.
Seit ca. 3 Jahren bin ich bei Fr. Dr. Pfau in regelmäßiger Behandlung. Während dieser Zeit habe ich sie als sehr engagierte und kompetente Augenärztin kennengelernt. Auch unter hohem Arbeitsdruck arbeitet sie äußerst effizient, nimmt sich geduldig Zeit für die Beantwortung von Fragen und hat dabei eine erstaunliche Gabe, auch komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen. Wenn es die Situation erfordert, steht sie auch außerhalb ihrer Sprechstunden zur Verfügung- beruhigend, gerade in kritischen Phasen.
Einrichtung und Design der Praxis haben noch Luft nach oben- doch was nützt eine chice Praxis, wenn die Diagnose nicht stimmt? Ich jedenfalls fühle mich hier qualifiziert betreut und in besten Händen.
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Britta Pfau ab?Dr. med. Britta Pfau ist Augenärztin, Akupunkteurin.
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Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Britta Pfau?Dr. med. Britta Pfau empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Frohndbrunnengasse 30 Mosbach
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Kann ich bei Dr. med. Britta Pfau Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. med. Britta Pfau keine Videosprechstunden über jameda an.
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Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Britta Pfau buchen?An diesem Standort hat Dr. med. Britta Pfau noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Dr. med. Britta Pfau direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Britta Pfau wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Dr. med. Britta Pfau, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Dr. med. Britta Pfau gemacht?Insgesamt 31 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. Britta Pfau gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 5 Sternen (von 5).
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Britta Pfau?Folgende Versicherungen werden von Dr. med. Britta Pfau akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.