MVZ Dr. Berret GmbH, Zweigpraxis Mosbach Schloss
Frohndbrunnengasse 30, Mosbach

Dr. med. Britta Pfau bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: MVZ Dr. Berret GmbH, Zweigpraxis Mosbach Schloss

Ich bin mit Verdacht auf Netzhautablösung zu meiner langjährigen Ärztin als "Notfall" gegangen.
Ich wurde dann weg geschickt weil Sie Kassenpatienten nicht mehr behandelt, was zur Folge hatte, dass ich Kostbare Zeit verlor, da sich dann bei dem nächsten Arzt herausstellte, dass ich einen Schlaganfall hatte.

Dr. med. Britta Pfau

Sehr geehrter Patient, es ist für mich nachvollziehbar, dass Sie darüber verärgert sind, dass unsere Praxis seit 1.1.2015 eine reine Privat- und Selbstzahlerpraxis ist, und wir deshalb nicht mehr mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen können.
Dennoch behandeln wir nach wie vor jeden Patienten, allzumal im Notfall, und bieten den Kassenpatienten eine Abrechnung zum einfachen Satz der Gebührenordnung für Ärzte an, so dass die meisten Patienten nicht mehr als 20-40 Euro für eine komplette Untersuchung und Behandlung bezahlen müssen.
Für diejenigen, die sich unsere Praxis trotzdem nicht leisten können oder möchten, weil sie schließlich gesetzlich versichert sind und damit Anspruch auf eine kostenfreie Behandlung bei einem Vertragsarzt (Kassenarzt) haben, gibt es in Mosbach 4 weitere Augenärzte, die im Kassenbereich tätig sind und die nicht weiter als maximal 300 Meter von unserer Praxis entfernt praktizieren, so dass es im Notfall, wenn ein Patient nicht vorher anruft, sondern direkt in unsere Praxis kommt, nur zu einer unwesentlichen Zeitverzögerung kommt.
Da die gesetzlichen Krankenkassen nur das bezahlen, was das Maß des ihrer Meinung nach Notwendigen nicht überschreitet, und eine Vielzahl von Leistungen im Bereich der Augenheilkunde nicht in ihrem Leistungskatalog haben (wie zum Beispiel Glaukomvorsorge, Amblyopievorsorge, OCT-Untersuchungen bei Glaukom oder Makuladegeneration, Brillenanpassung), und Kassenpatienten diese Leistungen auch bei einem Kassenarzt selbst zahlen müssen, rechnet sich häufig ein Wechsel von unserer Praxis in eine Kassenpraxis nicht wirklich. Es sei denn, der Patient benötigt teure Medikamente, denn diese werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel auch nicht erstattet, wenn sie von einer Privatpraxis ausgestellt werden.

Ehemalige Augenärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Dr. Berret GmbH, Zweigpraxis Mosbach Schloss

Terminvergabe ging ruckzuck...Termin innerhalb von 8 Tagen - allerdings nicht bei Dr. Pfau.
Da wäre es erst im Februar möglich gewesen.
Die Wartezeit im vollbesetzten Wartezimmer betrug insgesamt ca. 45 Minuten (15 Minuten bis zur Voruntersuchung und dann noch einmal über 30 Minuten im kleinen Wartezimmer mit Vogelgezwitscher und japanischem Geigengefiedel, was nicht jedermanns Sache ist).
Die in der Homepage angepriesene "Bestellsprechstunde" ging zumindest bei mir gründlich daneben - das war ich vorher in dieser Praxis nicht gewohnt.
Die eigentliche Untersuchung (ca. 15 Minuten) verlief ziemlich wortlos...auch das war ich von früher auch nicht so gewohnt.
Dieses Mal wurde z.B. der evtl. vorhandene (??) "Graue Star" in meinem Auge ganz kurz angesprochen (..."man müsste mal danach schauen"....) - fuhr aber dann mit der eigentlichen Untersuchung fort. Der "Graue Star" wurde nicht mehr erwähnt.....
Wie gesagt - ziemlich wortlose Untersuchung.....
Jetzt bin ich mal auf die Privatrechnung gespannt.....

Dr. med. Britta Pfau

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik. Nur so können wir uns verbessern. Ich habe auf Ihre Bewertung bereits mit Umstrukturierungen in unserer Praxis reagiert. Es tut mir sehr leid, dass Sie dieses Mal bei uns eine negative Erfahrung machen mussten und hoffe, dass Sie bei Ihrem nächsten Termin wieder zufrieden mit uns sind.
Herzliche Grüße
Britta Pfau

Früher wars besser....... • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Dr. Berret GmbH, Zweigpraxis Mosbach Schloss

Frau Dr. Pfau nimmt sich viel Zeit für detaillierte Untersuchungen und erklärt auch die Befunde. Werde auch weiterhin dort hin gehen, auch wenn es im Moment nur mit selbst zahlen möglich ist.

Intensive Beratung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Dr. Berret GmbH, Zweigpraxis Mosbach Schloss

Frau Dr. Pfau ist absolut kompetent und sehr flexibel. Ich war schon am Wochenende da, an Feiertagen, da es immer wieder Probleme mit meiner Hornhaut gab, Sie hat extra nochmal nachgeforscht und ein bestimmtes Medikament gefunden, das mir endlich half. Ich wurde nie abgewiesen. Bin sehr sehr zufrieden und dankbar!

Absolute Einsatzbereitschaft • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Dr. Berret GmbH, Zweigpraxis Mosbach Schloss

Frau Dr. Pfau und Ihr Team sind stets freundlichund nett.Hier habe ich eine Augenärztin gefunden,wo ich keine Nummer ,sondern tatsächlich als Patient gesehen werde.Sie untersucht und gibt sehr gute medizinische Aufklärung,kann sie nur weiterempfehlen,trotz Privat.Ich bin zwar Kassenpatient,doch noch nie wurde ich nach meiner Augenuntersuchung,so gut aufgeklärt.Ich zahle gerne dafür privat,zumal es kein Vermögen ist.

Hier bin ich Patient und keine Nummer • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Mehr als zufrieden. Die Mitarbeiterinnen sehr zuvorkommend und rücksichtsvoll

Sehr kompetent, freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Dr. Berret GmbH, Zweigpraxis Mosbach Schloss

Ich bin seit mehreren Jahren Patientin bei Frau Dr. Pfau. Sie nimmt sich viel Zeit für ihre Patienten und ist dabei immer freundlich.

Man fühlt sich in der Praxis gut aufgehoben.

Gründliche, kompetente Ärztin nimmt sich Zeit und erklärt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Dr. Berret GmbH, Zweigpraxis Mosbach Schloss

Freundlichkeit bei Ärztin und Personal.
Frau Dr. Pfau nimmt sich Zeit und erklärt gut.
Ich fühle mich in der Praxis sehr gut "aufgehoben".

Empfehlenswerte Augenazrtpraxis • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Dr. Berret GmbH, Zweigpraxis Mosbach Schloss

Die Betreuung von Dr. Pfau und ihrem Team ist so gut, dass ich es seit Jahren nicht mehr als nötig erachte, mein Augenprobleme von der Uni-Klinik Heidelberg behandeln zu lassen. Atmosphäre und Betreuung in der Praxis sind ohne Fehl und Tadel.

Bei Dr. Pfau und deren Team fühlt man sich geborgen und sehr kompetent betreut • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Dr. Berret GmbH, Zweigpraxis Mosbach Schloss

Seit ca. 3 Jahren bin ich bei Fr. Dr. Pfau in regelmäßiger Behandlung. Während dieser Zeit habe ich sie als sehr engagierte und kompetente Augenärztin kennengelernt. Auch unter hohem Arbeitsdruck arbeitet sie äußerst effizient, nimmt sich geduldig Zeit für die Beantwortung von Fragen und hat dabei eine erstaunliche Gabe, auch komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen. Wenn es die Situation erfordert, steht sie auch außerhalb ihrer Sprechstunden zur Verfügung- beruhigend, gerade in kritischen Phasen.
Einrichtung und Design der Praxis haben noch Luft nach oben- doch was nützt eine chice Praxis, wenn die Diagnose nicht stimmt? Ich jedenfalls fühle mich hier qualifiziert betreut und in besten Händen.

Ärztin aus Berufung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert