Dr. med. dent. Johannes Cousin

Kieferorthopädie für Jugendliche
Ganzheitliche Bionatorbehandlung
Versiegelung
3D-Scanner

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Mein Name ist Dr. med. dent. Johannes Cousin und ich bin in der Borner Str. 46 in Brüggen sowie an einem weiteren Standort in Viersen als Zahnarzt und Kieferorthopädie tätig.

Wenn Sie sich ein strahlendes Lächeln mit schönen, geraden Zähnen wünschen oder von einer Kiefer- oder Zahnfehlstellung betroffen sind, heiße ich Sie in der Praxis der Kieferorthopäden Dr. R. Sommer · Dr. J. Cousin · Dr. A. Sommer herzlich willkommen.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Invisalign-Behandlungen, für die ich auch einen intraoralen 3D-Scan anwende, spezialisiert. Darüber hinaus biete ich Kindern, aber auch Jugendlichen und Erwachsenen kieferorthopädische Therapien mit festen und herausnehmbaren Geräten.

Sie möchten mehr Informationen erhalten? Unser freundliches Praxisteam steht Ihnen gerne für alle Rückfragen zur Verfügung.

Ihr Dr. Cousin

Studium der Zahnmedizin an der Universität in Münster
Assistent in kieferorthopädischer Praxis
1991 bis 1993Zahnarzt an der Universitätsklinik Münster
1992Promotion
1993 bis 1996Weiterbildung zum Kieferorthopäden
1996 bis heuteNiedergelassen als Kieferorthopäde

Zu meiner Praxis

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. In unserer Praxis möchten wir Ihnen zu einem strahlenden Lächeln mit schönen und geraden Zähnen verhelfen. Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Therapiemethoden, die eine Kiefer- oder Zahnfehlstellung beheben können. Sie haben Fragen dazu oder möchten sich gerne unverbindlich beraten lassen? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 02163/9875810 für eine Terminvereinbarung. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu einem strahlenden Lächeln zu verhelfen!

• Invisalign

• 3D-Scanner

• Kinder

• Invisalign

Invisalign ist der nahezu unsichtbare Weg, Ihre Zähne zu korrigieren und Ihr Lächeln zu verschönern - ohne feste Zahnspangen.

Die transparenten, herausnehmbaren Invisalign-Aligner bringen Ihre Zähne Schritt für Schritt in die gewünschte Position bis zu dem schönen Lächeln, das Sie sich schon immer gewünscht haben.

Ihre Invisalign-Behandlung wird mit einer Serie fast unsichtbarer, herausnehmbarer Aligner durchgeführt, die Sie selber alle zwei Wochen gegen einen neuen Satz Aligner wechseln.

Jeder Aligner wird speziell für Ihre Zähne maßgefertigt. Wenn Sie die einzelnen Aligner wechseln, werden Ihre Zähne Schritt für Schritt, Woche für Woche bis zur Endposition bewegt, die wir für Sie geplant haben.

• 3D-Scanner

Die Kieferorthopädie Dr. Sommer · Dr. Cousin & Partner in Viersen und Brüggen verfügt über einen hochmodernen iTero® Element™ Scanner. Diesen setzen wir für Invisalign-Behandlungen zum intraoralen 3D-Scan statt herkömmlichem Abdruck ein.

Durch den digitalen 3D-Scanner sparen wir bei jeder Invisalign-Behandlung ebenfalls viel Zeit ein. Nicht nur weil keine Abdrücke müssen mehr an die Align Technology Corporation (USA) zur Fertigung Ihrer Zahnspangen geschickt werden müssen, was die Anfertigung Ihrer Invisalign-Aligner-Schienen sehr beschleunigt.

Sie können dadurch Ihre Zahnkorrektur früher beginnen und kommen so auch schneller zum ersehnten Ende Ihrer Behandlung: Ein schönes Lachen mit geraden und gesunden Zähnen.

Viel Abläufe der Behandlung werden durch den Einsatz der 3D-Technologie beschleunigt. Die Aligner werden noch passgenauer, individuell für Sie angefertigt und Ihre Zahnkorrektur wird dadurch auch angenehmer.

• Kinder

Ein herzlicher Umgang und ein freundliches Team sind uns gerade bei Kindern ganz wichtig.

Dabei sind ein Optimum im Ergebnis und ein sicherer Weg dorthin unser Ziel.

Zahnspangen erfordern meist zwei Dinge: Mitarbeit und Mundhygiene sowie zusätzliche Maßnahmen...

Um kein Risiko einzugehen, möchten wir gerade in der kritischen Zeit einer festen Klammer alles für den Schutz der Zähne tun.

Hier hilft eine zusätzliche Versiegelung der Zahnflächen, an denen die Brackets aufgeklebt werden. Auch eine intensive Fluoridierungsmaßnahme und pflegeleichte miniaturisierte Brackets erleichtern die Behandlung.

Uns stehen bunte Zahnspangen zur Verfügung!

Um sicher zum Ziel zu kommen bieten wir auch Behandlungsmöglichkeiten an, die ohne Mitarbeit zum Ziel kommen. Bunte Zahnspangen mit Farben nach Wahl und eingebauten Stickern erhöhen die Motivation.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen zu Ihrem schönsten Lachen verhelfen können. Denn Lachen ist Ausdruck Ihrer Lebensfreude! Auch als Erwachsener brauchen Sie auf gesunde gerade Zähne und ein schönes Lachen nicht zu verzichten: Mit Hilfe von "unsichtbaren Zahnspangen" bieten wir besonders ästhetische Möglichkeiten, Ihre Zähne auch im Erwachsenenalter zu korrigieren. Hier erkläre ich Ihnen gerne, welche weiteren Behandlungsmöglichkeiten wir Ihnen anbieten und welche Therapie am erfolgversprechendsten ist. Unser Leistungsspektrum:

• Kieferorthopädie im Erwachsenenalter

• Sportmundschutz

• Schnarchertherapie

• Ganzheitliche Bionatorbehandlung

• Kieferorthopädie im Erwachsenenalter

Es ist nie zu spät

Mehr als uns bewusst ist, beeinflusst die Harmonie unseres Lächelns unsere persönliche Ausstrahlung. Unsere Zähne sind die Basis für eine natürliche Attraktivität.

Trauen Sie sich!

Sorgen Sie gemeinsam mit Ihrem Kieferorthopäden für ein tolles Aussehen mit schönen Zähnen. Leisten Sie sich etwas, wovon Sie noch lange profitieren werden und womit Sie sich so richtig wohlfühlen: Eine professionelle kieferorthopädische Behandlung.

Wenn Sie die Vorstellung einer sichtbaren Zahnspange bisher abschreckte, dann schauen Sie sich bitte unsere Möglichkeiten völlig unsichtbarer Zahnspangen an (Lingualtechnik, Invisalign). Mit diesen Techniken haben wir schon eine große Zahl an Patienten behandelt.

Die transparente Schienentherapie mit Invisalign

Invisalign verwendet ein Set von transparenten, herausnehmbaren Aligner-Schienen und korrigiert Ihre Zähne ohne Metallspangen oder Drähte.

Die Lingualbehandlung

Seit vielen Jahren wird sehr erfolgreich, speziell bei Erwachsenen, die Behandlung von Zahnfehlstellungen mit Lingualbrackets durchgeführt. Das Besondere bei der Lingualtherapie ist, dass eine feste Spange an der Innenfläche Ihrer Zähne befestigt wird. Deshalb ist sie von außen nicht sichtbar. Weder Ihre Geschäftspartner und Kollegen noch Ihre Freunde bemerken, dass Sie eine Zahnstellungskorrektur vornehmen lassen.

• Sportmundschutz

Sportlich aktiv lebt es sich besser!

Die häufigsten Sportverletzungen passieren im Zahn- und Mundbereich! Zähne und Kiefer können schon bei nur einem leichten ungünstigen Schlag schwer beschädigt werden. Unsere Sportarten werden nun mal immer gefährlicher und schneller. Besonders gefährdet sind dabei die Jugendlichen. Jeder dritte 16-Jährige hatte bereits einen Unfall mit Zahnbeteiligung.

Wie kann ich mich vor Sportverletzungen schützen?

Nach einem Abdruck fertigen wir für Sie einen individuell hergestellter Mundschutz an. Dieser schützt bei Unfällen wie vor Zahnfrakturen, Knochenbrüchen und Gehirnerschütterungen.

Grundsätzlich sinnvoll ist es sich einen Sportschutz bei uns oder einem Zahnarzt anfertigen zu lassen, da er passgenau sitzt. Nur so ist gewährleistet, dass der Sportschutz auch wirklich schützt.

Bei welchen Sportarten schützt Sie der Sportschutz?

Bei den Kontaktsportarten, bei denen harte Schläge auf den Kiefer zu befürchten sind: wie Rugby, Eishockey, Feldhockey...

Sportarten, bei denen flächige Schläge auf den Kiefer wahrscheinlicher sind wie z. B. beim Ringen, beim Judo oder auch beim Ballspielen. Sinn macht der Sportschutz natürlich auch bei diversen Kampfsportarten mit einem extremen Gesichtskontakt.

• Schnarchertherapie

Schnarchen macht einsam - Schnarchen kann sogar das Gehirn schädigen.

Neuere Untersuchungen zeigen, dass das früher lediglich für den Partner als lästig empfundene Schnarchen gravierende gesundheitliche Schäden zur Folge haben kann.

Wir können zwischen zwei Arten des Schnarchens unterscheiden.

Eine nicht unbedeutende Zahl von Menschen leiden unter dem sogenannten "harmlosen Schnarchen". Dies ist ein Schnarchen, das zu keinen gesundheitlichen Schäden führt. Trotzdem kann - vor allem für den Partner oder die Partnerin - das Schnarchen sehr unangenehm und lästig sein.

Damit das nicht passiert, haben wir die Schnarchertherapie mittlerweile zu einem weiteren Spezialgebiet unserer Praxis gemacht und Möglichkeiten der Hilfe entwickelt. So setzen wir beispielsweise in der Schnarchertherapie eine spezielle Schnarcherschiene ein, eine zierliche Apparatur, die das Schnarchen zuverlässig verhindern kann.

Die Schnarcherschiene...

Die Schnarcherschiene ähnelt einer Zahnspange. Sie verlagert nicht nur den Unterkiefer nach vorn, sondern gleichzeitig auch die Zunge. Dadurch wird der Rachenraum geöffnet, die Atmung normalisiert sich und wird wieder frei.

• Ganzheitliche Bionatorbehandlung

Viele Untersuchungen der letzten Jahre konnten nachweisen, dass vielfältige Zusammenhänge zwischen dem Kiefer und dem übrigen Teilen unseres Körpers bestehen.

Der Bionator ist als ein Element der ganzheitlichen Kieferorthopädie zu betrachten.

Es werden Rückenschmerzen, Muskel - und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen sowie Schmerzen und Knacken im Kiefergelenk durch ein " Trainingsgerät " für den Mundraum behandelt. Dies ist nicht allen bekannt.

Der Bionator formt ohne Gewalt.

Ohne Gewalt und Zwang formt der Bionator mit jedem Schlucken und während des Sprechens mit der aufgewandten Zungenkraft eine natürliche Kieferform.

Grundsätzlich sollte der Bionator rund um die Uhr getragen werden. Gerade am Tag übt sich das richtige Schlucken, Atmen und Sprechen.

Wie behandle ich meinen Bionator, der individuell für mich angefertigt wird?

Während des Essens und teilweise beim Sport gehört der Bionator nicht in die Hosentasche, sondern geschützt in eine Zahnspangendose.

Genauso wie die eigenen Zähne muss der Bionator morgens und abends geputzt werden. Normalerweise reicht Zahnbürste und Zahnpasta. Für hartnäckige Beläge gibt es spezielle Brausetabletten.

• Versiegelung

Mit zerklüfteter Oberfläche und mit Grübchen sind alle Zähne besonders Karies anfällig. Denn die tiefen Fissuren bieten den Bakterien einen guten Nährboden.

Durch eine Versiegelung erhalten gesunde kariesfreie Zähne für viele Jahre einen wirksamen Schutz gegen Karies!

Besonders wichtig bei der kieferorthopädischen Behandlung...

Wenn eine Versiegelung schon bei gesunden Zähnen - ohne Klammer - so wichtig ist, können Sie sich vorstellen, wie wichtig sie erst einmal bei einer kieferorthopädischen Behandlung ist.

Denn innerhalb dieser Zeit sorgen viele Brackets oder Drähte dafür, dass zahlreiche schlecht zugängliche Ecken oder Hohlräume entstehen, wo Karies besonders wirken und gedeihen kann. Außerdem ist durch die Zahnklammer die Reinigung der Zähne wesentlich schwieriger.

Deshalb ist eine Versiegelung besonders wichtig und ratsam.

Versiegelte Zähne sind wesentlich weniger kariesanfällig!

Versiegelte Zähne sind erheblich weniger anfällig für Karies als nicht versiegelte Zähne. Auch die gesetzlichen Krankenkassen haben die Bedeutung der Fissurenversiegelung zur Kariesverhütung mittlerweile erkannt.

Leider werden die Kosten für eine Versiegelung nur für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 18 Jahren übernommen und das leider auch nur für die Backenzähne. Die Versiegelung der Milchzähne und der übrigen bleibenden Zähne ist eine Privatleistung.

Mikroimplantate

Völlig neue Behandlungsmöglichkeiten bietet der Einsatz von Mikroimplantaten in der Kieferorthopädie. Diese eröffnen viele ganz neue Behandlungsmöglichkeiten in der Kieferorthopädie, so z.B. beim Schließen der Lücken.

Kleine Stifte - Große Wirkung!

In der Kieferorthopädie werden Zug- und Druckkräfte sowie Drehmomente gezielt zur Zahnkorrektur eingesetzt. Bei all diesen Kräften ist ein wichtiger Punkt die sichere Verankerung der eingesetzten Klammern und Apparaturen. Hier kommen die Mikroimplantate zum Einsatz.

Kleinste Minischrauben werden für einen gewissen Zeitraum in den Kiefer eingesetzt. An diesen Schrauben lassen sich die Zähne gezielt in ganz exakte Positionen bewegen. Dadurch verringert sich die Behandlungszeit in vielen Fällen ganz erheblich. Selbst schwierige Zahnbewegungen lassen sich so durchführen.

• Kiefergelenk-Behandlung

Schmerz lass nach

Ganzheitliche Untersuchungen haben dem Kiefergelenk einen ganz neuen Stellenwert zugeschrieben. Nicht nur Schmerzen oder Knackgeräusche direkt im Kiefergelenk sind dabei von Bedeutung.

Viele Beschwerden wie Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen und Ohrgeräusche, Nackenschmerzen, selbst Rückenprobleme können ihre Ursache im Kiefergelenk haben. Bestimmte Kieferfehlstellungen können sogar einen Beckenschiefstand zur Folge haben.

Eine Odyssee von Arzt zu Arzt!

Die komplexen Zusammenhänge im Kieferbereich führen leider häufig zu fehlerhaften Behandlungen. Viele Patienten kennen nur zu gut die Odyssee von Arzt zu Arzt.

Neue Untersuchungs- und Behandlungskonzepte eröffnen heute für viele Patienten eine gezielte und langfristig wirkende Behandlung.

Die Funktionsuntersuchung ermöglicht eine perfekte Analyse!

Eine manuelle Funktionsuntersuchung ermöglicht eine verlässliche Analyse aller Strukturen des Kiefergelenkes. Belastungszonen an Gelenkflächen oder beteiligten Geweben lassen sich so feststellen. Ergänzt wird der Befund durch eine Übertragung der Gelenkposition auf ein Simulationsgerät. In diesem kann überprüft werden, wie der Biss sein müsste, damit das Kiefergelenk richtig abgestützt ist.

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Kieferorthopädie Viersen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Dr. Sommer, Dr. Cousin & Partner. Moderne Hightech-Brackets, fast unsichtbare Invisalign-Zahnspangen, Lingualbehandlung mit WIN & Incognito, ganzheitliche Zahnkorrektur.

Das jameda-Profil Ihrer Kieferorthopädie Viersen Dr. Sommer, Dr. Cousin & Partner soll Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten moderner Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vorstellen. Sie steht wie unsere gesamte Arbeit ganz unter dem Motto: "Wir lieben Zähne!"

Kompetente Beratung von Eltern fängt bereits im Kindergarten(alter) an. Später im Jugendlichenalter finden wir mit Ihnen zusammen die passende Zahnspange für Ihre Kids. Uns stehen je nach Indikation dazu klassische herausnehmbare Zahnspangen, der ganzheitliche Bionator, transparente Aligner-Schienen wie Invisalign Teen, Lingual- oder High-Tech-Brackets zu Verfügung.

Auch als Erwachsener brauchen Sie auf gesunde, gerade Zähne und ein schönes Lachen nicht zu verzichten: Mit Hilfe von "unsichtbaren Zahnspangen" bieten wir besonders ästhetische Möglichkeiten, Ihre Zähne auch im Erwachsenenalter zu korrigieren. Hier kommt z. B. Incognito oder WIN zum Einsatz. Keiner sieht Ihre Zahnklammer, nur Ihr schönes Lachen fällt auf!

Gemeinschaftspraxis • Praxis für Kieferorthopädie Dr. Sommer, Dr. Cousin & Partner

Dr. Cousin hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Cousin?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe160