Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Stent-Implantation
Farbduplex-Sonographie
Schlafapnoe-Syndroms

Kardiologie

Herz- und Kreislaufleiden mit konkreten Krankheitsbildern wie Bluthochdruck und Herzinfarkt sind nicht nur weit verbreitet. Sie stellen auch höchste Anforderungen an die präzise Diagnostik und die Planung der individuellen Behandlung. In unserer überörtlichen Gemeinschaftspraxis „Kardiologie Rhein-Erft“ sind wir auf dieses medizinische Fachgebiet spezialisiert. Mein Name ist Dr. med. Michael Diefenbach. Ich bin Facharzt für Innere Medizin und den Schwerpunkt der Kardiologie. Gerne stelle ich Ihnen in diesem Profil Möglichkeiten vor, die Sie als Patient unserer Praxis haben.

Sie finden Standorte unserer überörtlichen Gemeinschaftspraxis in den Städten Brühl, Bergheim und Frechen. Das Leistungsspektrum ist sehr weit gesteckt. Unterstützt von einem Team hervorragender Fachassistenzen können wir Ihnen eine umfassende kardiologische Diagnostik sowie ausgehend von Ihrem individuellen Befund die angeratenen Behandlungen bieten. Grundsätzlich decken wir nicht invasive Formen von Diagnostik und Therapie ebenso ab wie invasive Vorgehensweisen, zu denen beispielsweise die Untersuchung und Behandlung mit dem Herzkatheter gehört. Bei Bedarf haben wir auch die Möglichkeit, Patienten mit einem komplexen Eingriff wie der Stent-Implantation zu helfen. Dabei vertrauen wir neben der eingehenden körperlichen Untersuchung und der Erstellung einer lückenlosen Anamnese auf die Leistungskraft modernster Medizintechnik im kardiologischen Schwerpunktbereich. Das gilt insbesondere für die Erstellung kardiologischer Diagnosen, bei der wir Verfahren der neuesten Generation wie Kardio-CT und Kardio-MRT nutzen. Sie sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie unter gesundheitlichen Problemen mit dem Herzen und den Herzgefäßen leiden. Rufen Sie an, wenn Sie Fragen haben, sich von Ihrem behandelnden Arzt überweisen lassen möchten oder uns in Eigeninitiative konsultieren wollen.

Dr. med. Michael Diefenbach

Die diagnostische und therapeutische Fokussierung der Praxis möchte ich Ihnen anhand von drei weit verbreiteten Krankheitsbildern erläutern. Selbstverständlich können Sie sich auch an uns wenden, wenn Ihr Befund davon abweicht – oder wenn Sie allgemeine Herzprobleme, Herzstechen und Herzschmerzen haben, die man umfassend abklären muss.

• Koronare Herzkrankheit KHK

• Herzrhythmusstörungen

• Herzschwäche

• Koronare Herzkrankheit KHK

Der Begriff Koronare Herzkrankheit steht in der Kardiologie für eine Verhärtung der Herzkranzgefäße, die sich aus dem Vorhandensein einer Atherosklerose ableitet. Zu einer Atherosklerose wiederum kommt es, wenn fette Bestandteile des Blutes auf krankhafte Weise an der Innenseite von Herzgefäßen angelagert werden. Durch diese Veränderung an den Wänden der Koronararterien kann das Blut nicht mehr optimal transportiert und verteilt werden. Das bedeutet: Es entstehen Durchblutungsstörungen am Herzmuskel, die sich mit Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit äußern. Für diese Symptomatik wird die Bezeichnung Angina pectoris verwendet. Es kann aber auch zu weitergehenden und sehr viel gravierenderen Belastungen wie Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelschwäche und Herzinsuffizienz kommen, im Extremfall sogar zum plötzlichen Herztod bzw. Herzinfarkt. Zu den wichtigsten Ursachen für die Koronare Herzkrankheit zählen neben der genetischen Vorbelastung insbesondere langjähriger Bluthochdruck, Störungen im Fettstoffwechsel, Übergewicht, Rauchen, Diabetes mellitus, ungesunde Ernährung und mangelnde Bewegung. Wir sind in unserer Praxis für Sie da und helfen Ihnen, das persönliche Risiko im Hinblick auf diese Erkrankung mit Hilfe präziser Diagnostik in den Blick zu nehmen. Gerne stehen wir in der Sprechstunde für Ihre Fragen und Ihre kardiologische Beratung bereit.

• Herzrhythmusstörungen

Beim Thema Herzrhythmusstörungen muss man zwischen einzelnen, harmlosen Extraschlägen des Herzens und einer ernst zu nehmenden Beeinträchtigung der Herzfrequenz unterscheiden. Das Phänomen der stark beeinträchtigten Frequenz in den Herzschlägen kann sich entweder als Verlangsamung oder als Beschleunigung äußern. In der Medizin verwenden wir dafür die Fachbegriffe Bradykardie für ein verlangsamt schlagendes Herz und Tachykardie für ein zu schnell schlagendes Herz. Beide Formen der Herzrhythmusstörungen können lebensbedrohlich sein. Bei den meisten Patienten treten sie nicht von alleine auf, sondern hängen mit vorhergehenden strukturellen Schädigungen am Herzen zusammen, also zum Beispiel mit einem Herzinfarkt, einer Herzmuskelentzündung, einer Herzinsuffizienz, einem Herzklappenfehler oder der Verdickung des Herzmuskels. Unsere Expertise und kardiologische Erfahrung stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie gesundheitliche Schwierigkeiten in diesem Bereich abklären und behandeln lassen möchten. Das gilt für Störungen der Reizbildung genauso wie für Störungen in der Erregungsleitung sowie für viele weitere Aspekte, die bei bradykarden Herzrhythmusstörungen, tachykarden Herzrhythmusstörungen, ventrikulären Rhythmusstörungen oder auch bei einem Befund wie dem Vorhofflimmern mitspielen.

• Herzschwäche

Bei der Herzschwäche bzw. der Herzinsuffizienz haben wir es mit keinem eigenständigen Krankheitsbild zu tun, sondern in der Regel mit einer Erkrankung, die sich aus einer langjährigen Belastung mit hohem Blutdruck oder einer Koronaren Herzkrankheit ergibt. Bei diesem Leiden ist das Herz nicht mehr in der Lage, eine Pumpkraft zu entwickeln, die dafür sorgt, dass genügend Blut mit dem darin enthaltenen Sauerstoff und den Nährstoffen zu den großen Organen des Körpers gelangt. Gehirn, Nieren, die Muskulatur und viele weitere physiologische Bausteine des Organismus werden auf Dauer nicht mehr ausreichend versorgt. Das kann gravierende Folgen haben, die den gesamten Körper betreffen. Letztlich kann auch das Leben des Patienten bedroht sein. Um die schweren Auswirkungen einer Herzschwäche abzumildern und hinauszuzögern, ist es wichtig, symptomatische Veränderungen am Herzen möglichst schon im Anfangsstadium zu erkennen. Auf diesen komplexen diagnostischen Prozess können wir uns konzentrieren, wenn Sie zum Beispiel erste, allgemeine Anzeichen wie Atemnot, das Nachlassen Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und Abgeschlagenheit bei sich bemerken.

Diesen Abschnitt unseres Praxisprofils möchte ich für kompakte Informationen zu einer Reihe ausgewählter Leistungen nutzen, die wir Patienten im kardiologischen und sportmedizinischen Schwerpunkt anbieten. Bei allen Untersuchungen und Behandlungen setzen wir auf modernste Technik und hochpräzise technologisch gestützte Analysen:

• Echokardiographie, auch als transösophageale und Belastungs-(Stress)-Echokardiographie

• EKG, Fahrradergometrie, Langzeit-EKG & Langzeit-Blutdruckmessung

• Kontrolle von Herzschrittmacher, Defibrillator ICD und Resynchronisations-Systemen CRT

• Kardio-CT und Kardio-MRT

Bei der Echokardiographie handelt es sich um die eingehende Untersuchung des Herzens und seiner Gefäße mit modernsten Ultraschallgeräten. In unserer Praxis haben Sie als Patient die Option, neben der allgemeinen Echokardiographie auch spezialisierte Varianten zu erhalten: beispielsweise die transösophageale Echokardiographie, auch bekannt als „Schluck-Echo“  bzw. Multiplane TEE, mit dünner Ultraschallsonde durch die Speiseröhre, um angeborene und erworbene Herzklappenfehler, Gerinnsel nach Schlaganfall, Erkrankungen der Hauptschlagader und weitere Veränderungen festzustellen; oder die Belastungs-(Stress)-Echokardiographie, bei der wir spezielle Medikamente nutzen, um einer Minderdurchblutung des Herzens bei Koronarer Herzkrankheit auf die Spur zu kommen. Damit wird die diagnostische Grundlage geschaffen, um die Notwendigkeit eines Herzkatheters bzw. einer Ballonaufdehnung (PTCA) oder Bypass-Operation zu beurteilen.

• EKG, Fahrradergometrie, Langzeit-EKG & Langzeit-Blutdruckmessung

Ein Elektrokardiogramm – dafür ist die Abkürzung EKG gebräuchlich – dient der Ermittlung und Aufzeichnung der Herzstromkurven, damit wir sie im Anschluss detailliert betrachten und bewerten können. EKGs kann man als Ruhe-EKG bei liegender Position des Patienten anfertigen oder als Belastungs-EKG auf dem Fahrrad, bzw. auf dem Laufband. Wie die diagnostische Betrachtung und Kontrolle des Blutdrucks mit der Langzeit-Blutdruckmessung, so lässt sich auch die Aufzeichnung der Herzstromkurven über einen längeren Zeitraum als Langzeit-EKG gestalten. Solch verlängerte Erfassungszeiträume können in der Betrachtung des einzelnen Patienten sehr wichtig sein, um seinen Gesamtzustand besser beurteilen zu können.

Wir stehen Patienten über unsere Praxis nicht nur mit der Implantation eines Herzschrittmachers, eines Defibrillators ICD oder eines Resynchronisations-Systems CRT zur Verfügung. Im weiteren Verlauf der Therapieüberwachung gewährleisten wir selbstverständlich auch die kontinuierliche Kontrolle dieser Systeme, also die sichere Funktionsweise der Geräte sowie bei Bedarf ihre Nachjustierung und Umprogrammierung. Dazu gehört die Auswertung von aufgezeichneten Ereignissen ebenso wie das Auswechseln von Gerätebatterien nach mehreren Betriebsjahren oder im Fall des Falles der komplette Austausch des im Körper implantierten Geräts.

• Kardio-CT und Kardio-MRT

Über unsere kardiologische Praxis haben wir die Möglichkeit, Patienten mit hochwertigen und besonders aussagekräftigen Verfahren der bildgebenden Diagnostik für Herz und Herzgefäße zu versorgen. So steht in einer angegliederten Teilgemeinschaftspraxis ein System für Aufnahmen mit dem 1,5-Tesla-Magnetresonanztomographen und der 80-Zeilen-Multislice-Computertomographie bereit. Oft werden diese anspruchsvollen Methoden der kardiologischen Radiologie abgekürzt als Kardio-CT und Kardio-MRT bezeichnet. Sie eignen sich ideal, um mit Hilfe hochauflösender Aufnahmetechnik eine bildgebende Diagnostik zu erhalten, mit der sich die Koronargefäße, Verkalkungen im Bereich der Koronargefäße sowie Bypass-Gefäße und weitere Herzstrukturen präzise darstellen lassen.

• Herzkatheteruntersuchung und Stent-Implantation

Unsere enge und seit Jahren bestehende Zusammenarbeit mit dem Sana Krankenhaus Hürth ist die Grundlage, um Patienten bei Bedarf mit invasiven Therapien an den Herzgefäßen bzw. Herzkranzgefäßen zu versorgen. Hier sind wir in einem hochprofessionellen klinischen Umfeld in der Lage, Untersuchungen mit dem Herzkatheter vorzunehmen. Solche Verfahren werden als „Perkutane Transluminale Coronare Angioplastie PTCA“ oder als „Percutaneous Coronary Intervention PCI“ bezeichnet. Dabei wird eine dünne Sonde über die Arterie am Handgelenk oder in der Leiste über das Blutgefäßsystem bis zum Herzen geführt. Hier sind diagnostische Untersuchungen möglich. Bei Bedarf kann man sie beim selben Eingriff mit therapeutischen Maßnahmen kombinieren: etwa mit der Aufdehnung eines verengten Herzkranzgefäßes durch den Ballonkatheter oder mit der Implantation eines Stents, der mit Medikamenten beschichtet ist, um das aufgedehnte Gefäß langfristig durchgängig zu halten.

Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

• Farbduplex-Sonographie der supraaortalen Gefäße und weiterer Strukturen

Die Doppler-Sonographie bzw. Farbduplex-Echokardiographie ist ein nicht invasives Diagnoseverfahren auf Basis der Ultraschalltechnik. Sie gibt uns die Möglichkeit, im Körper des Menschen auf schmerzfreie Weise nicht nur den statischen Zustand von Organen und Gefäßen zu betrachten. Mit ihrer Hilfe ist es sogar möglich, funktionelle Abläufe und in den Gefäßen beispielsweise die Fließrichtung und Fließgeschwindigkeit des Blutes zu bestimmen. Solche Erkenntnisse können von größter Bedeutung sein, um die Pumpleistung des Herzens bei Herzschwäche zu betrachten; oder an Halsgefäßen, Becken- und Beinarterien zu prüfen, ob Ablagerungen an den Gefäßwänden und entsprechende Einengungen, die sogenannten Stenosen, vorhanden sind.  Darüber hinaus sind viele weitere diagnostische Abklärungen möglich, um den spezifischen Befund des einzelnen Patienten fundiert zu erstellen.

• Polygraphie zur Abklärung des Schlafapnoe-Syndroms

Nächtliches Schnarchen ist alles andere als harmlos. Denn es stört nicht nur den Partner und kann die Beziehung belasten. Es sorgt vor allem dafür, dass man durch das eigene Schnarchen ständig unausgeruht aufwacht und auf Dauer die persönliche Leistungsfähigkeit einbüßt. Noch viel gravierender liegen die Dinge, wenn Sie an einem sogenannten Schlafapnoe-Syndrom leiden. Dabei kommt es neben den störenden Schnarchgeräuschen zu regelrechten Atemaussetzern, die mehrere Sekunden andauern und damit einen enorm hohen Stressfaktor für das Gehirn, aber auch für Herz, Kreislauf und den gesamten Organismus darstellen. Um Ihnen auch hierfür die angemessene Diagnostik zu sichern, haben wir das Schlafapnoe-Screening im Leistungsprogramm. Für diese Untersuchung geben wir Ihnen ein Gerät nach Hause mit, das Sie nachts tragen müssen und das uns bei der Auswertung mitteilt, ob Sie von Schlafapnoen betroffen sind. Sollte dies der Fall sein, binden wir zur weiteren Abklärung ein Schlaflabor ein, wo Sie eine Nacht verbringen, damit wir eine Polysomnographie zur exakten Bestimmung Ihrer gesundheitlichen Situation erstellen können.

Mein Leistungsspektrum

In unserer überörtlichen Gemeinschaftspraxis „Kardiologie Rhein-Erft“ haben Patienten mit den unterschiedlichsten Symptomen und Erkrankungen am Herz-Kreislauf-System die Möglichkeit, sich eingehend untersuchen und therapieren zu lassen.

Wir decken das komplette kardiologische Spektrum ab. Und wir wenden ausschließlich modernste, technisch gestützte Diagnoseformen an, um für jeden Patienten zur klaren Einschätzung seines Befundes zu gelangen.

Ausgehend von Ihren konkreten Untersuchungsergebnissen gewährleisten wir die kompetente und verständliche Beratung, damit Sie wissen, welche weitere Therapie wir in Ihrem Fall für sinnvoll halten und sich mit unserer fachärztlichen Unterstützung darauf einstellen können.

Zu unserer Homepage

Zu den besonderen Pluspunkten der überörtlichen Gemeinschaftspraxis „Kardiologie Rhein-Erft“ zählt die zeitnahe Vergabe von Untersuchungsterminen. Das macht Sinn, da man bei Veränderungen und Erkrankungen am Herzen und an den Herzgefäßen keine Zeit verlieren darf. Wir sind in einer angenehmen, patientenfreundlichen Umgebung für Sie da und pflegen eine zügige, sehr gut eingespielte Arbeitsweise, auch wenn wir mit überweisenden Ärzten und weiteren fachärztlichen Kollegen aus unserem Netzwerk zusammenarbeiten.

Gemeinsam mit mir sind an unseren drei Praxisstandorten im Raum Rhein-Erft fünf weitere qualifizierte Fachärzte und Fachärztinnen für Innere Medizin und Kardiologie im Einsatz. Unsere Leistung wird von kompetenten und sympathischen Assistenz-Teams unterstützt.

• Sie finden unseren Praxisstandort mit der Kardiologie Brühl unter der Adresse Franziskanerhof 5 in 50321 Brühl.

• Die Anschrift des zweiten Praxisstandorts mit der Kardiologie Bergheim lautet: Bahnstraße 3 in 50126 Bergheim.

• Unser dritter Standort mit der Kardiologie Frechen liegt in der Alfred-Nobel-Straße 50-52 in 50226 Frechen und ist wie die beiden anderen Einrichtungen ebenfalls sehr leicht und direkt zu finden.

• Alle Praxen sind barrierefrei zugänglich.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium habe ich an den Universitäten Gießen und Bonn absolviert und im Jahr 1985 abgeschlossen. Auf die Promotion im Bereich Kardiologie 1987 folgte drei Jahre später mein US-amerikanisches Staatsexamen (ECFMG). Für die parallele fachärztliche Weiterbildung im Schwerpunkt der Inneren Medizin bin ich an das Johanniterkrankenhaus Bonn gegangen. Weitere Tätigkeiten im klinischen Umfeld übte ich am Klinikum der Stadt Krefeld und am Elisabeth-Krankenhaus Essen aus. Auf Basis der dabei erworbenen fachlichen Erfahrung und Kompetenz  beschloss ich, mich als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in der eigenen kardiologischen Facharztpraxis in Brühl niederzulassen.

Ich besitze die wichtige Zusatzqualifikation für Interventionelle Kardiologie nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e. V., entsprechend dem europäischen Curriculum „Interventional Cardiology“ der European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI).

Kardiologie Rhein-Erft Dres. Michael Diefenbach Michael Henning Jörg Pütz und w.

24.09.2020

Ein Lichtblick nach negativen Erfahrungen mit anderen kard.Praxen

Von der telefonischen Kontaktaufnahme bis zum Arztgespräch sehr freundlich,kompetent, hilfsbereit.

Fragen werden vom Personal sowie Arzt ausgiebig beantwortet.Man fühlt sich in jeder Hinsicht gut aufgehoben.

Sehr ausführliches Arztgespräch.Man lässt sich Zeit für Patienten.

Absolut zu empfehlen.Dafür fahre ich gerne etwas weiter zum Arzt.

19.06.2020

Tolles Ärzteteam

Ein tolles Ärzteteam, was sich Zeit für mich genommen hat, von der Erstuntersuchung bis zum Abschlussbefund. Fühlte mich Ernst genommen und aufgehoben.

26.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Diefenbach ist sehr unpersönlich

Das Praxisteam ist sehr nett.

Dr. Dieffenbach führte die Untersuchung zügig durch. Nach dem anschliessenden Gespräch teilte er mir mit, das er mir zu einer Herzkatheter Untersuchung raten würde. Die könnte man sehr zügig in der Klinik in Hürth durchführen. Er hätte etwas im Belastungstest EKG gefunden was er mir aber nicht weiter erläuterte. Ich fragte ihn ob es mit meiner Erkältung Husten/Schnupfen zu tun hat, was er aber verneinte. Ich erbat mir Bedenkzeit. Er schrieb mir Ass 100 auf und meinte noch ich solle mich wenn ich mich zu der Untersuchung entscheiden sollte bis zu dem Termin ruhig verhalten und schonen.

Ich habe die Praxis mit einem sehr beunruhigenden Gefühl verlassen.

Zwei Tage später bin ich zu meinem Hausarzt, der meinte man solle erst bevor man diese Untersuchung macht noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Im Arztbericht war auch zu lesen das man ein Stressecho durchführen könnte, dazu hat mir Dr. Diefenbach aber überhaupt nichts gesagt. Das Stressecho habe ich jetzt bei einem anderen Kardiologen durchgeführt der dann abschließend meinte ich solle das Ass weglassen mein Herz wäre super in Ordnung und durchblutet so wie es sein sollte.

02.07.2019

Herzkatheteruntersuchung

Ich hatte im vergangenen Jahr 2 Herzkatheter Untersuchungen mit jeweils nachfolgender Implantation von in Summe 5 Stents.

Zur Verlaufskontrolle wurde mir von einem Verwandten die kardiologische Praxis von Herr Dr. Diefenbach empfohlen. Eine Empfehlung, die ich an dieser Stelle sehr gerne weitergebe.

Keine offenen Fragen nach der heutigen Herzkatheterbehandlung, angenehme Persönlichkeit, keine obligatorisch herablassenden Belehrungen über mein eigenes Fehlverhalten in der Vergangenheit (vermehrter Nikotin- und Alkoholkonsum).

Er ist sehr verständlich auf die gestellten Fragen eingegangen. Die Behandlung verlief zügig, professionell bei für mich gutem Ergebnis. An dieser Stelle ausdrücklich auch ein Lob an das assistierende Personal.

04.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Kardiologe

Ich bin seit über 12 Jahren Patient in dieser Praxis und immer absolut zufrieden gewesen! Hoch kompetente Ärzte und sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterinnen. Jederzeit empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung11.03.2020

Danke , Dr. Diefenbach!