Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Arzt, Internist

Im Merkelgrund 268782 Brühl
jameda Profil Karte Dr. med. Reiner Fritz

Leistungsübersicht

HautkrebsscreeningKoloskopieHerzkatheteruntersuchungenEchokardiographie (Herz-Ultraschall)Gastroskopie (Magenspiegelung)ImpfungenGelbfieber-ImpfungLaboruntersuchungenBlutdruckmessungEKGLungenfunktionsprüfungUltraschall

• Hausarzt

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Internist Dr. med. Reiner Fritz und meine Leistungen informieren möchten. Es liegt mir sehr am Herzen, dass Sie sich bei der Behandlung mit Ihren Anliegen und Beschwerden als Mensch angenommen fühlen. Um Sie auf dem neuesten Stand behandeln zu können, lege ich großen Wert auf stetige Weiterbildung und moderne Behandlungsmethoden. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte in der Gemeinschaftspraxis in Brühl. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Ihr

Dr. med. Reiner Fritz

Über mich:

Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Stuttgart

1997-2004              Medizinstudium an der Universität Heidelberg

1999 bis 2000        Auslandsstudium in Montpellier, Frankreich

2000-2009              Promotion zum Dr. med. am Salemkrankenhaus Heidelberg, Thema: Peroxisomen in

der Leber.

Nach dem Studium Arbeit als Assistenzarzt in der Universitätsklinik Heidelberg, Innere Medizin IV (Gastroenterologie)

2006 bis 2011        Arbeit als Assistenzarzt im St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen in der Abteilung

Innere Medizin 2 (Kardiologie)

Seit Juni 2011       Facharzt für Innere Medizin.

Seit Januar 2012   tätig als hausärztlicher Internist in der Gemeinschaftspraxis

Zusatzqualifikationen Hautkrebsscreening und psychosomatische Grundversorgung

www.bruehler-internisten.de

Unsere Praxis Im Merkelgrund 2 in Brühl bietet Ihnen etliche internistische Leistungen an: EKG, Ultraschall, Endoskopie sowie Laboruntersuchungen und Impfungen. Besonders interessiere ich mich für die Ultraschalldiagnostik, da ich im St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen in der Abteilung eines in Deutschland bekannten Experten auf dem Gebiet des Ultraschalls gearbeitet habe. Damit Sie sich in unserer Brühler Praxis rundum wohl fühlen, erwarten Sie moderne Behandlungszimmer sowie ein kompetentes und freundliches Praxisteam, das sich von Beginn an um Ihr individuelles Anliegen bemüht.

Leistungen:

• Echokardiographie (Herz-Ultraschall)

• Schrittmacher- / ICD (Defibrillator) Kontrollen

• Herzkatheteruntersuchung/Koronarangiographie (ggf. inklusive Ballondilatation (PTCA) und Stentimplan

• Koloskopie (Dickdarmspiegelung)

• Echokardiographie (Herz-Ultraschall)

Mögliche Fragestellungen:

• Wie Muskelpumpkraft des Herzens?
      • Arbeiten alle vier Herzklappen einwandfrei?
      • Liegt eine Herzkammer-Erweiterung vor?
      • Besteht bei Bluthochdruck eine Herzmuskelverdickung?
      • Ursache eines vergrößerten Herzschattens auf der Röntgenaufnahme?
      • Besteht ein Herzbeutelerguß?
      • Wie groß ist die Narbe nach einem Herzinfarkt?
      • Besteht ein Loch in der Herzscheidewand (Septumdefekt)?
      • Ergeben sich Hinweise für eine Herzklappenentzündung?
    • Schrittmacher- / ICD (Defibrillator) Kontrollen

Herzschrittmacher und Defibrillatoren (ICD) müssen in regelmäßigen Abständen auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden.

Je nach dem Ergebnis einer Herzkatheter-Untersuchung, kann direkt eine Aufdehnung eines verengten Gefäßes (Ballondilatation/PTCA) mit Einsatz einer Gefäßstütze (Stent) erfolgen bzw. notwendig sein. Dazu wird ein dünner Ballonkatheter bis in die Engstelle eingebracht und die Engstelle durch Entfaltung des Ballons aufgedehnt. Anschliessend wird eine Gefäßstütze (Stent) zur Stabilisierung der Gefäßwand implantiert.

• Koloskopie (Dickdarmspiegelung)

Die Spiegelung des Dickdarms ist derzeit die wichtigste und genaueste Methode, um krankhafte Veränderungen am unteren Verdauungstrakt zu erkennen und ggf. auch zu behandeln. Mit einem ca. 9 mm messenden, biegsamen, schlauchförmigen  optischen Gerät (Endoskop) kann der gesamte, ca. 1 Meter lange Dickdarm sowie der Endabschnitt des Dünndarms untersucht werden.

• Gastroskopie (Magenspiegelung)

Die Magenspiegelung (Gastroskopie) ist die zuverlässigste Methode zur Untersuchung des Magens. Sie ist ein erprobtes Verfahren, das allerdings in die Hand des Geübten gehört. Der Arzt kann mittels der Magenspiegelung rasch die genaue Diagnose stellen. Auch ob eine Infektion mit dem "Magenteufel" Helicobacter vorliegt, läßt sich mit keiner anderen Methode sicherer feststellen.

• Ergometrie (Belastungs-EKG)

Eine Durchblutungsstörung des Herzens (Herzkranzgefäßverengung) kann im EKG erkannt werden. Oft ist diese Erkrankung jedoch erst unter Belastung sichtbar.

• Impfungen

• Kuranträge - Atteste - Gutachten

• Laboruntersuchungen

• Langzeit Blutdruck Messung

Bei jedem Menschen wechselt der Blutdruck während des Tages und der Nacht. Oft ist der Blutdruck ausgerechnet beim Arzt viel höher als normalerweise. Ob wirklich ein behandlungsbedürftiger Bluthochdruck vorliegt, kann eine Messung über 24 Stunden entscheiden helfen.

• Lungenfunktionsprüfung

Bei Atembeschwerden, Allergien, chronischem Husten, Asthma bronchiale kann die Lungenfunktion ein wertvolles diagnostisches Instrument sein. Wie groß ist das Luft-Volumen in den Atemwegen? Besteht eine Verengung in den Atemwegen? Können Medikamente sinnvoll helfen?

• Ultraschall der Bauchorgane

Beurteilung von:

• Leber mit Gallengängen
      • Gallenblase
      • Bauchspeicheldrüse
      • Milz
      • Nieren
      • große Bauchgefäße (Hauptschlagader)
    • Ultraschall der Schilddrüse

Mit der Ultraschalluntersuchung kann die Schilddrüse sehr exakt vermessen werden. Bei Kontrolluntersuchungen kann so festgestellt werden, ob die Schilddrüse gut auf die Therapie reagiert. Es können Knoten und Zysten erkannt und kontrolliert werden.

zu meiner Website

Dres. Axel Sutter Prof. Kälsch, Reiner Fritz Felix Koretzky und Dr. Gröschel

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 15.10.2019
OHNE
NOTE

Kompetenter und netter Arzt

Nimmt sich immer Zeit für die Behandlung
Bewertung vom 18.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

In guten Händen

Dr. Fritz ist ein sehr engagierter, aufgeschlossener und kompetenter Arzt. Er geht auf den Patienten ein und klärt dabei alle offenen Fragen um bestmöglichst zu helfen. Man spürt deutlich das Ihm das Wohl seiner Patienten wichtig ist.
Bewertung vom 25.05.2018

Untersuchung

Es wird auf verschiedene Bahandlungsmöglichkeiten hingewiesen
Bewertung vom 13.03.2018

Sehr netter Arzt der sich noch Zeit nimmt für die Patienten

Terminvereinbarung per Mail klappt super. Moderne, freundliche Praxis, sehr freundliches Personal und netter Arzt der sich Zeit nimmt und gut aufklärt.
Bewertung vom 27.07.2017

Super Arzt

Guter Zuhörer, super Arzt. Hoffe er bleibt die nächsten 40 jahre uns erhalten
Bewertung vom 14.07.2017

Er ist nett kompetent nimmt sich Zeit

Ich kann sehr offen mit ihm reden. Er hört zu. Bin sehr mit seiner Behandlung zufrieden. Nimmt mich ernst.
Bewertung vom 29.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Beratung weitere Behandlung

War wie immer ein sehr freundliches Gespräch wie es in meinem fall weiter gehen kann.
Bewertung vom 26.10.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

wie immer, sehr gute Behandlung, nache ausführliche Untersuchung und Beratung.

Eine von 4 top Ärzte in diese Praxis, bin sehr zufrieden. Nimmt gerne die nötige Zeit der erforderlich ist um eine zutreffende Diagnose und Behandlung auszuarbeiten, und zu erklären. Bei ihn steht wirklich der wohl des Patienten im Vordergrund
Bewertung vom 26.09.2016

Kompetent, ehrlich

Kompetente Beratung, zufrieden
Bewertung vom 12.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
5,4

Mit Verdacht auf SDU zum Ultraschall, erkannte weder dabei, noch anhand der sogar vom Labor markierten auffälligen Werte etwas. Mehrere Nährstoffmängel wurden damit abgetan, dass die Labore ja irgendwas hin schreiben müssten und Deutschland ein reiches Land wäre in dem es keine Nährstoffmängel gibt. Schickt mich als gesund nach Hause, keine 2 Wochen später wurde bei einem TSH Wert von fast 5 Hashimoto diagnostiziert.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
17.04.2019