Jochen Schmidt-Walczuch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Jochen Schmidt-Walczuch Facharzt für Innere Medizin Andere

Meine Frau hat im Februar 23 bei einem fahren, dass sie an Diabetes erkrankt ist. Jetzt hat der Hausarzt sie zu Herrn Dr., Schmidt-Wahlzuch überwiesen.
Und ich bin überwätligt ! Im Laufe meines Lebens habe ich schon etliche Praxen kennen gelernt. Aber diese Praxis ist einmalig ! Schon beim Empfang, obwohl die Praxis stark belastet schien, strahlte uns abolute Freundlichkeit und Sachkompetenz entgegen. Bei der Ärztin, Frau Dr. Xxxxx, waren wir beide dann total begeistert. Sie war nicht nur superfreundlich, sondern sie hat uns das schwierige Thema Diabetes mit einfachen Worten und umfassend erläutert. Frau Dr. Xxxxx, ich bin komplett begeistert. Frau Dr. Xxxxx, Sie machen das ganz einfach toll.
Ich war danach auch bei dem Gespräch mit der Diabetesberaterin, Frau Schröder mit dabei. Sie hat uns technische Fragen auch sehr gut erklärt.
Nochmal an alle Mitarbeiterinnen: IHR MACHT HIER EINEN SUPERJOB.

Standort: Praxis Jochen Schmidt-Walczuch Facharzt für Innere Medizin

Bei Anmeldung Hinweis auf freien taggleichen Arzttermin, den ich sofort nutzen konnte.Ablauf der Voruntersuchungen incl. Labor sehr konzentriert und freundlich. Arztkonsultation mit sehr guter Beratung und unter Berücksichtigung aller Zusatzdiagnosen.Sehr aufmerksame menschliche Zuwendung und Hinweise auf weitere Lebensoptimierung.

Liebe Patientin oder lieber Patient,

Herzlichen Dank für Ihren sehr, sehr wohlwollenden Kommentar, den ich gerne eingehender kommentieren möchte:
Zunächst einmal haben wir offensichtlich bei Ihnen alles das geschafft, was uns am Herzen liegt: Zusammengefasst haben Sie sich bei uns gut aufgehoben und angenommen gefühlt und das ist uns bei Weitem am wichtigsten! Vielen Dank für Ihre Mühe!!
Aber wir sind auch selbstkritisch: Wenn Sie uns für die telefonische Erreichbarkeit eine 1 geben, dann freuen wir uns, aber bei unserer hohen Frequentierung ist es unmöglich alle Telefonate zeitnah anzunehmen und zu beantworten, obwohl wir viel Geld in eine Telefonanlage und Personal investiert haben. Letztendlich müssen wir allerdings auch gestehen, dass uns die anwesenden Patienten, die schließlich einen Weg und Wartezeit auf sich genommen haben, mehr am Herzen liegen, als die Telefonate. Wenn wir also entscheiden müssen, ob wir den vor uns stehenden Menschen behandeln oder aber das Telefon bedienen, dann entscheiden wir uns erstmal für den Menschen.
Wenn Sie sich von uns unterhalten gefühlt haben (1 für Entertainment) dann ist das Spitzenklasse! Letztendlich möchte ich aber vor allem durch das Wartezimmer TV informieren.
Und leider bin ich extrem schlecht, was alternative Heilmethoden angeht. Ich bin von ganzem Herzen Schulmediziner und ein Anhänger von unabhängigen Studien und Wissenschaft. Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Untersuchungen wird an erster Stelle bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 zu einer Normalisierung des Körpergewichtes, gesunder (nicht industrialisierter) regionaler und saisonaler Ernährung = Essen (wir ernähren uns nicht, wir Essen!) und zu regelmäßiger, manchmal sogar schweißtreibender Bewegung geraten. Das ist gar nicht alternativ, sondern sehr, sehr anstrengend! Und man scheitert mit diesen Ratschlägen häufig.
Aber wir sind und bleiben freundlich-hartnäckig :-))
Selbst dann, wenn die Patienten das gar nicht hören wollen.

Kompetente +gut organisierte Facharztpraxis • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jochen Schmidt-Walczuch Facharzt für Innere Medizin

Seine angenehme Art als Facharzt. Man kann mit Ihm über alle Fachgebiete gut reden und ich bekomme immer eine sehr zufriedenstellende Auskunft. Die Besprechung der Blutwerte sind für mich vollkommen nachvollziehbar.

Ich bin shr zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jochen Schmidt-Walczuch Facharzt für Innere Medizin

Ein tolles, feundliches, kompetentes und empathisches Team, sowie Herr Dr. Schmidt-Walczuch auch.
Besonders Frau Xxxxx konnte mir als Beraterin wegen meiner Diabetes sehr gut helfen!!

In dieser Praxis fühle ich mich sehr gut verstanden und behandelt. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jochen Schmidt-Walczuch Facharzt für Innere Medizin

Ein klasse Arzt, sehr empathisch und einfühlsam. Auch sehr ehrlich, was vielleicht nicht bei jedem auf Abhieb gut ankommt. Aber nur durch Ehrlichkeit von beiden Seiten kann man ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Besonders erwähnen möchte ich auch das wunderbare Praxisteam, das durch Kompetenz und Freundlichkeit in allen Lebenslagen auffällt.

Lieber Patient,

Vor allem möchte Ihnen sehr danken, dass Sie unser Team hervorgehoben haben, ohne das wir letztlich alle keine gute, zuverlässige, menschliche, zugewandte Medizin machen können!
Unser Team sehen Sie als erstes, wenn Sie kommen.
Unser Team sehen Sie als letztes, wenn Sie gehen.
An unser Team wenden Sie sich als erstes bei Sorgen, Sie haben unser Team als erstes am Telefon - sei es nun bei einem banalen Rezeptwusch oder bei allerschlimmsten Sorgen und Nöten.
In allen diesen Situationen bin ich letztendlich nur ein Rädchen dieses Teams und freue mich über dessen offensichtliche Stärke und Herzlichkeit. Dieses wunderbare Team bringt auch in mir nur die besten Seiten hervor, weil es dies Team einfach macht, freundlich und höflich zu sein.

Zur angesprochenen Ehrlichkeit möchte ich Ihnen durch jemanden antworten, der unfassbar viel schlauer ist, als ich: "Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." (Mark Twain)

Ein klasse Arzt mit einem tollen Praxisteam • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jochen Schmidt-Walczuch Facharzt für Innere Medizin

Schlechte Unterstützung bei Diabetes Einstellung, verweigert die Verordnung von Messhilfen wegen der Kosten / Budget.
Der hba1c ,der bei seiner Betreuung unzureichend bei 9,8 gelegen hat, ist nach einem Behandlerwechsel innerhalb eines Jahres durch geänderte Medikation ohne Gewichtsreduktion auf unter 7,5 reduziert worden, damit also auf dem Weg zu einem Normwert.

Nachtrag: inswischen HBA1C 6,5

Jochen Schmidt-Walczuch

Es ist schwer, auf Ihren knappen Kommentar eine sinn- und respektvolle Antwort zu finden.
Fangen wir mit den Messhilfen an:
Auf dem Markt befinden sich über 60 verschiedene Blutzuckermesshilfen. Davon können nur in Ausnahmefällen bestimmte (überproportional kostspielige) verordnete werden. Die Diabetologen erhalten dazu strikte Vorgaben der Kassenärztlichen Vereinigung. Wenn diese Ausnahmefälle eintreten, habe ich mich gegen eine solche Verordnung noch NIEMALS gesperrt. Wenn sich allerdings kein MEDIZINISCHER Grund finden lässt, der die Verordnung kostspieliger, aber MEDIZINISCH nicht sinnvoller Geräte rechtfertigt, dann behalte ich mit vor, diese auch nicht zu verordnen - und zwar im Sinne der Solidargemeinschaft, die ich ebenfalls vertrete.

Gewichtsreduktion:
Wenn Sie einen Diabetes haben und zu schwer sind, bleibt eine Gewichtsreduktion extrem sinnvoll. Denn Diabetes ist viel mehr als Zucker!
Diabetes ist nur eine Faszette des metabolischen Syndroms mit Blutzuckererhöhung, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung, Gicht, chronischer Entzündungsreaktion, Gefäßschäden (und orthopädischen Problemen). Schön, wenn Sie nun einen HbA1c von 7,5% erreicht haben. Wenn Ihnen das reicht, ist das schön. Aber das ist nicht meine (ganze) Wahrheit.

Behandler:
So nennen Sie also Ihre Ärzte? Die, die alles wieder in Ordnung bringen sollen? Ich bin Arzt! Und ich bin es sehr gerne und möchte gar kein "Behandler" sein /genannt werden.
Ich sehe meine Aufgabe eben nicht darin, Ihr Erfüllungsgehilfe zu werden. Das wäre auch schlecht, wiewohl Sie offensichtlich Ihr Ziel erreicht haben. Dazu meinen ehrlichen Glückwunsch.
Ich sehe mich eher als Lotse. Aber es ist und bleibt Ihr Schiff. Sie sind Kapitän und sollen es auch bleiben.
Manchmal passt es zwischen Lotse und Kapitän nicht: So wie bei uns.

Dennoch hoffe ich sehr, dass Sie auch weiterhin Ihre gesundheitlichen Ziele erreichen und dabei wünsche ich Ihnen Mast- und Schotenbruch und allzeit eine Handbreit Wasser unter´m Kiel

Praxiswechsel nach zwei Jahren der Unzufriedenheit. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jochen Schmidt-Walczuch Facharzt für Innere Medizin

Dr. Schmidt-Walczuch ist ein super,netter und kompetenter Arzt.Er nimmt sich viel Zeit und erklärt alles ganz genau.Ich habe ihn nie schlecht gelaunt erlebt. Ich habe sehr viel vertrauen zu diesem Arzt. Das ganze Praxisteam ist unschlagbar,von mir eine glatte 1.

Ein sehr netter kompetenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jochen Schmidt-Walczuch Facharzt für Innere Medizin

Die Praxis Dr. Schmidt-Walczuch kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Arzthelferinnen und Ernährungsberaterinnen sind sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Herr Schmidt-Walczuch nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und ist sehr Kompetent. Ich bin seit über 3 Jahren Patient in der Praxis und sehr zufrieden. Da ich leider nicht nur unter Insulinpflichtiges Diabetes Type 2 leide sondern auch an Depressionen, nach einem Unfall kann ich mich nur noch im Rollstuhl oder einige Meter mit Unterarmgehstützen fortbewegen. Hr. Schmidt-Walczuch geht sehr Umsichtig und Einfühlsam mit meiner besonderen Situation um.

Kompetent, Nett und Einfühlsam • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jochen Schmidt-Walczuch Facharzt für Innere Medizin

Ich bin seit längerer Zeit bei ihm in der Praxis. Er ist geraderaus und redet nicht um den heißen Brei. Er ist direkt, was sehr hilfreich ist! Er ist sehr einfühlsam und menschlich!
Das Team ist immer sehr höflich und hilfsbereit. Besonderes Lob gilt der Dame im Labor... (5,9)

Mega zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jochen Schmidt-Walczuch Facharzt für Innere Medizin

Meine Bewertung stellt meinen emotionalen Eindruck dar, bezieht sich weniger auf den Arzt selbst, sondern auf die Gastationsdiabetesberaterin mit der ich mehr zutun hatte. Den Arzt lernte ich nur kurz beim ersten Termin kennen - freundlich, kompetenter Eindruck.
Ich ging mit wenigen LEICHTEN Ausreißer-Werten (bis zu diesem Zeitpunkt wurde ich nicht aufgeklärt, wie ich den Blutzucker positiv beeinflussen kann, nur wie ich messen soll) zum zweiten Termin zur Gastationsdiabetesberaterin in diese Praxis. Ich möchte dazu sagen, dass meine Ernährung - besonders seit der Diagnose - ausgewogen ist, nur eben NOCH nicht auf Diabetes ausgelegt war.

Auf die Ausreißer-Werte wurde ich mit einem stark vorwurfsvollen Ton angesprochen. Sowas dürfe nicht passieren. Ich hatte bis dahin ja noch gar keine Erfahrung mit der Auswirkung von Lebenmittelkombinationen auf den Blutzucker. Leider habe ich kurze Tipps nur auf sehr konkrete Nachfrage erhalten. Dann ging es um die Kindswerte, die ja von meiner Frauenärztin vermessen wurden und laut ihr absolut im Normbereich lagen. Die Beraterin sah das ganz anders und formulierte "sie wollen doch nicht dass ihr Kind völlig unproportional ist" und ähnliches. Ich wies sie darauf hin, dass sie sich in der Schwangerschaftswoche vertan hat - kann ja mal passieren - aber da wurde sie nur noch patziger und sagte in etwa "selbst wenn, dann sind die Werte noch immer nicht optimal". Ich fragte erneut nach Ernährungstipps und bekam die Antwort, dass das sowieso nix nütze, wenn beim nächsten Mal die Kindswerte wieder schlecht sind, würde sie meine Grenzwerte sowieso herabsetzen und da würde ich mit der Ernährung sowieso nicht hinkommen. -Dann lieber Ernährung nicht optimieren?!
Auch wenn jeder mal nen schlechten Tag haben kann -hoffentlich Ausnahme- , finde ich das Verhalten sehr unsensibel und fragwürdig.

Bei mir wurde sehr viel Angst geschürt. Das Ende vom Lied dieses Tages war, dass ich weinend meine Frauenärztin anrief und diese mich wieder beruhigte.

Jochen Schmidt-Walczuch

Liebe Patientin - vielen Dank, für Ihre Bewertung. Ich möchte Ihnen die Antwort meiner Diabetes-Beraterin weiterleiten:
Liebe unbekannte Patientin,

Ihr Eintrag auf Jameda hat mich berührt: er hat mich traurig und sehr nachdenklich gemacht.
Denn NICHTS will ich weniger, als meinen Patientinnen Vorwürfe zu machen oder (noch schlimmer!!) zu ängstigen. Aus diesem Grunde tut es mir aufrichtig leid, wenn meine Erläuterungen bei Ihnen so negativ angekommen sind.
Die Behandlung von Frauen mit Gestationsdiabetes macht mir selbst nämlich sehr große Freude:
Deshalb bilde ich mich speziell in diesem Arbeitsfeld mit großem Engagement weiter und bemühe mich (da ich mir Ihre Verletzlichkeit und Angst vorstellen kann), noch mehr als bei meinen anderen Patienten, um besonderes Einfühlungsvermögen und besondere Rücksichtnahme.
Das ist mir in Ihrem Fall aber wohl gründlich misslungen?
Üblicherweise spüre ich sehr genau, wenn ich jemanden kränke oder verletze. Aber offensichtlich habe ich bei Ihnen nichts verspürt …
Und das Gefühl jemanden völlig unwissentlich und unbemerkt gekränkt und verletzt zu haben, besorgt mich noch mehr.
Hinzu kommt, dass Ihr Schreiben mich beunruhigt, weil mir auch nach langem Nachdenken nicht wirklich klar wird, wo ich hätte etwas ändern können, woraus ich für die Zukunft lernen kann. Wo hat unser Gespräch eine falsche Richtung genommen? Genau diesen Punkt hätten wir nur in einem gemeinsamen Gespräch klären können. Und ich weiß noch nicht einmal, wer Sie sind… - wie traurig!
Deshalb hätte ich es sehr geschätzt, wenn Sie mit mir geredet hätten – vielleicht nicht am selben Tag, aber womöglich etwas später, um für sich persönlich die Situation zu klären, aber auch (ganz egoistisch um meinentwillen) um den schlechten Eindruck, den Sie von uns / mir erhalten haben, vielleicht etwas zu mildern und um uns beiden zu zeigen, dass Sie es mit einer gleichermaßen sensiblen wie kompetenten Beraterin zu tun haben und um auch für mich daraus wirklich lernen zu können.

Gastationsdiabetes - Ich konnte kein vertrauen aufbauen... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben