Daniel Vigano

Zahnarzt, Endodontologie, Parodontologie

Herr Vigano

Zahnarzt, Endodontologie, Parodontologie

Euskirchener Str. 10550321 Brühl

Sie interessieren Sich für die Praxis Dr. Dannert & Kollegen in Brühl? Wunderbar! Ich heiße Daniel Vigano und freue mich, Ihnen hier unsere Leistungen vorstellen zu dürfen. Außerdem lernen Sie meine Schwerpunkte kennen. Und zum Abschluss können Sie sich in der Galerie einen ersten Eindruck von unseren Praxisräumen machen. Da wir drei Zahnärzte mit unterschiedlichem Profil sind, können wir ein breites Behandlungsspektrum abdecken. Das reicht von zahnästhetischen Behandlungen bis zur Licht Aktivierten Desinfektion (z. B. zur Behandlung einer Parodontitis). Meine persönlichen Schwerpunkte sind Endodontologie und Parodontologie. Gerne erläutere ich Ihnen, wie Sie sich vor Zahnschäden schützen können, finde heraus, ob Ihre Zähne einen behandlungsbedürftigen Zustand erreicht haben, und stelle Ihnen mögliche, teils minimalinvasive, Therapien vor.

Ihr Daniel Vigano

1983Geboren in Hagen
2005 bis 2011Studium in Münster
07/2011Approbation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2011 bis 2013Zahnärztliche Tätigkeit in der Praxis Dr. Hannemann in Hörstel
2013 bis heuteAnstellung in Praxis Dannert & Kollegen

• Curriculum mit Zertifizierung: Parodontologie
  • Weiterbildung in Bereichen der Endodontologie, Parodontologie, Implantologie, Kinderzahnheilkunde und Prothetik, sowie der zahnärztlichen Lachgasanwendung
  • Zertifizierte Fortbildung im Bereich der zahnärztlichen Sedierung, Anwendung von Lachgas und oralen Sedativa gemäß den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für dentale Sedierung (DGfdS)

Mitglied bei

• Deutsche Gesellschaft für Zahn -Mund - und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. (DG Paro)

Der Fokus meiner Behandlungen in der Zahnarztpraxis Dr. Dannert & Kollegen in Brühl liegt auf Endodontologie sowie Parodontologie. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Ich setze mich gerne für Sie ein und freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis.

• Endodontologie

• Endodontologie

Bei speziellen Untersuchungen des Zahnfleischsaums fällt oft auf, dass Patienten unerkannt eine chronische Entzündung des Zahnfleisches haben. Zahnfleischbluten ist möglicherweise ein erstes Warnsignal! Die Blutung wird verursacht durch Beläge, die am und unter dem Zahnfleischsaum auf dem Zahn haften. Diese Beläge verursachen Karies, Zahnfleischentzündung und Knochenrückgang (Parodontitis).

Schreitet diese Paradontitis voran, so gefährdet sie nicht nur den Erhalt der Zähne, sondern wirkt für den ganzen Körper als Entzündungsherd. Internationale Studien zeigen, dass durch eine unbehandelte Paradontitis insbesondere die Risiken, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden, auf das zwei- bis vierfache, das Risiko für Frühgeburten sogar auf das fünf- bis achtfache steigt.

Meine Schwerpunkte

In unserer Praxis Dr. Dannert & Kollegen in Brühl kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen und Erkrankungen effektiv zu behandeln. Gerne gehen wir den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und geben Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, klären wir Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin und Behandlungen wie Funktionsdiagnostik, Licht Aktivierte Desinfektion und Implantationen auf.

• Zahnästhetik

• Funktionsdiagnostik / CMD

• Zahnimplantologie

• Behandlung von Angstpatienten

• Zahnästhetik

Ein schönes Lächeln ist wie ein Kunstwerk und besitzt eine starke Signalwirkung, Immer häufiger äußern Patienten den Wunsch nach ästhetischer Verbesserung. Schon durch geringfügige Maßnahmen wie das Aufhellen (Bleaching) der Zähne mittels eines Gels kann dies erreicht werden. Ihre Zähne erscheinen jugendlich und gesund.

Soll neben einer Verbesserung der Zahnfarbe auch die Form und die Stellung der Zähne verändert werden, bietet sich der Einsatz von hauchdünnen Keramikschalen (Veneers) an. Diese können kleine Lücken sowie Defekte auf deren Oberfläche abdecken und ungerade Zahnachsen korregieren.

Eine Versorgung der Backenzähne ist ebenfalls substanzschonend und naturidentisch durch Keramikinlays möglich. Kleinere Defekte können schichtweise mit modernen Komposites aufgefüllt werden.

• Funktionsdiagnostik / CMD

Atypische Gesichtsschmerzen, Nackenbeschwerden, Beschwerden der Halswirbelsäule und im Bereich der kompletten Wirbelsäule können u. U. beeinflusst oder sogar verursacht werden von Störungen im Kausystem. Der dazugehörige Begriff ist der, der CMD (craniomandibuläre Dysfunktion). In enger Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachrichtungen versuchen wir mögliche Zusammenhänge zu ermitteln und somit unnötige Untersuchungen und Behandlungen vermeiden helfen.

• Zahnimplantologie

Natürliches Aussehen und unbefangenes Lächeln erhöhen zweifellos die Lebensqualität! Eine bewährte Möglichkeit, einen oder mehrere verlorene Zähne zu ersetzen, ist der Einsatz künstlicher Zahnwurzeln (Implantate).

Hierbei wird im Kiefer ein Implantat aus Titan oder Zirkon gesetzt und die Lücke nach dessen fester Einheilung mit einer Krone geschlossen. Das sieht nicht nur gut aus, sondern auch die Kaufunktion wird wieder voll hergestellt.

Auch zahllose Prothesenträger verdanken Implantaten den guten Halt Ihrer „Dritten“ und freuen sich damit über einen unbeschwerten Alltag - mit Sicherheit auch in der Öffentlichkeit und beim Essen in Gesellschaft.

• Behandlung von Angstpatienten

Viele Menschen haben Angst vor einem Besuch beim Zahnarzt. Doch auch für dieses Problem gibt es Lösungen, die auf Sie zugeschnitten sind.

Das persönliche Gespräch ist ein wichtiges Element, um Vorbehalte gegen die Behandlung auszuräumen. In ruhiger Atmosphäre und mit ein wenig Zeit, können hierbei schon große Fortschritte erzielt werden.

Zudem verhelfen ein schrittweises Heranführen an die Behandlung sowie eine Aufklärung über die notwendigen Therapieschritte auf dem Weg zur Genesung. Eine beruhigende Gestaltung der Praxis und eine entspannende Atmosphäre fördern das Wohlbefinden und helfen, Stress abzubauen.

Eine weitere Möglichkeit bietet die Anwendung von Lachgas. Die Behandlung erscheint ihnen kürzer und entspannter, Reaktionen wie starke Schluckreflexe oder ein erhöhter Würgereiz werden aufgehoben.

• Licht Aktivierte Desinfektion (LAD)

Hierbei handelt es sich um eine schmerzfreie Therapieform zur Behandlung von Infektionen bzw. Entzündungen. Dazu wird ein Gel aufgetragen, welches anschließend mit einem Softlaser aktiviert wird. Dadurch kommt es zur Freisetzung von reaktivem Sauerstoff, welcher die Bakterienmembranen zerstört. Auch Viren und Pilzkeime werden deutlich vermindert.

Der Vorteil dieser einfachen Anwendung ist das breite antibakterielle Wirkspektrum, ohne den Einsatz von Antibiotika und den damit verbundenen Nebenwirkungen. Die LAD kann erfolgreich bei der Behandlung von Parodontitis, infektiösen Schleimhauterkrankungen und der Wurzelbehandlung sowie bei der Kariesbehandlung eingesetzt werden.

• Minimalinvasive Implantologie

Hierbei handelt es sich um ein neueres Verfahren, bei dem sehr grazile Implantate mit möglichst geringem chirurgischen Aufwand in den Knochen eingesetzt werden. Diese deutlich preisgünstigere Methode wird in der Regel zur Stabilisierung von Prothesen genutzt. Aber auch einzelne Zähne lassen sich dadurch einfach und kostengünstig ersetzen. Weitere Vorteile sind die Reduzierung der Beschwerden nach dem Eingriff und eine schnelle Belastbarkeit der Implantate.

• Zahnprophylaxe

Klinische Studien beweisen, dass regelmäßige professionelle Zahnreinigung nicht nur Ihr Zahnfleisch fit und Ihre Zähne kariesfrei hält, sondern auch das Erkrankungsrisiko für Infarkt und Schlaganfall senkt. Unser Prophylaxeteam kümmert sich spätestens alle sechs Monate um Ihre Mundgesundheit. Das individuelle Nachsorgeintervall wird auf Ihr persönliches Erkrankungsrisiko abgestimmt.

Prophylaxe+ ist das Bonusprogramm für unsere Patienten, welches die Vorsorge noch attraktiver macht. Schon ab dem vierten Termin zahlt sich Ihre Gesundheitsvorsorge doppelt aus: Sie bleiben gesund und profitieren durch unser Bonusprogramm von attraktiven Prämien oder Preisvorteilen. Unterstützen Sie die Gesundheit Ihrer Partner, Ihrer Kinder oder Ihrer Freunde und verschenken Sie doch einmal den vierten Termin.

• Schnarchen & Schnarchtherapie

Viele Menschen leiden unter der nächtlichen Geräuschbelästigung durch den Partner. Weniger bekannt ist aber die Beeinträchtigung der Schlafqualität des Verursachers (Schnarcher). Je nach Schnarchintensität kann es zu einer deutlichen Sauerstoffunterversorgung kommen und somit zu einer verminderten Erholung. Die Folgen sind: Müdigkeit, Kopfschmerz, fehlende Energie, Sekundenschlaf am Tag, Bluthochdruck, Herzerkrankungen usw.

Abhilfe kann hier eine Schnarcherschiene schaffen. Hierbei wird durch Fixierung des Unterkiefers eine günstigere Luftströmung erreicht und das Schnarchen hört auf oder wird deutlich weniger und leiser. Bei langen und / oder häufigen Atemunterbrechungen empfiehlt sich die Untersuchung in einem Schlaflabor.

• Behandlung mit Lachgas

Um eine stressfreie Behandlung für ängstliche Patienten zu ermöglichen, hat sich unsere Praxis auf die Behandlung mit Lachgas spezialisiert. Das Verfahren wird seit 1889 unter anderem in den USA, Großbritannien und Skandinavien angewendet und gilt als klinisch effektiv und kostengünstig im Vergleich zur Allgemeinanästhesie bei deutlich geringerem Risiko und Nebenwirkungen.

Das über eine Nasenmaske verabreichte Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas wirkt angstlösend und schmerzstillend. Als Patient haben sie das Gefühl eines angenehmen Trancezustandes, sind aberwährend der gesamten Behandlung ansprechbar.

Die Behandlung erscheint Ihnen kürzer und entspannter, Reaktionen wie starke Schluckreflexe oder ein erhöhter Würgereiz werden aufgehoben. Zum Ende der Behandlung wird die Wirkung durch eine Beatmung mit reinem Sauerstoff aufgehoben. Sie eignet sich sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenenbehandlung. Die Verwendung von Lachgas wird in unserer Praxis gemäß den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für dentale Sedierung (DGfdS) und den Empfehlungen des Council of European Dentists (CED) durchgeführt.

• Hausbesuche & Pflegeeinrichtungen

Eingeschränkte Mobilität bedeutet erhöhter Handlungsbedarf.

Unsere Praxis möchte auch Patienten mit eingeschränkter Mobilität eine gute zahnmedizinische Versorgung ermöglichen. Für eine gesunde Lebensqualität spielen die Zahnerhaltung und ein funktionstüchtiger Zahnersatz eine große Rolle. Daher bieten wir den Patienten, für die es nicht möglich ist, unsere Praxis aufzusuchen, Kontrolluntersuchungen und einen Teil des Behandlungsspektrums zu Hause und in Pflegeheimen an.

Unsere Leistungen

Philosophie

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Bedürfnisse unserer Patienten, denen wir besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen. Unsere Begeisterung für Ästhetik und Perfektion möchten wir mit Ihnen teilen. Wir sind stolz darauf, moderne Zahnmedizin auf sicherer, wissenschaftlicher Grundlage anbieten zu können.

Damit Sie dies auch in Zukunft von uns erwarten können, ist kontinuierliche Fortbildung für uns selbstverständlich.

Unser Team ist stets für Ihr Wohlbefinden und Ihre individuelle Betreuung da.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Dannert & Kollegen

Daniel Vigano ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Brühl

super Umgang mit Angst-Patienten

22.08.2020

Sehr zufrieden

Eine tolle Zahnarztpraxis

Wir sind mit der ganzen Familie hier

31.10.2019

Sehr netter Arzt

Immer freundlich, kompetent und geduldig

21.06.2019 • Alter: über 50

Sehr kompetent und empfehlenswert

Ich habe von Dr. Vigano nach einer umfassenden Beratung eine Beißschiene erhalten, die sehr geholfen hat, meine Muskelverspannungen zu lösen. Er ist sehr kompetent, sympathisch, umsichtig und nimmt sich Zeit. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben und bin froh nach längerer Zahnarztsuche endlich in vertrauensvollen Händen gelandet zu sein.

20.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich und sehr kompetent

Die ganze Familie fühlt sich bei Herr Vigano gut aufgehoben, besonders unsere Tochter 9 Jahre geht ohne Probleme zum Zahnarzt.

25.11.2018

Gehe dort richtig gerne hin

Finde Dr Vigano wie alle anderen in der Praxis super nett. Dr. Vigano hat eine nette freundliche Art, durch seine lockere vertrauensvolle Art habe ich keine Angst. Spritzen spürt man nicht. Er erklärt alles genau, wenn man es möchte. Er macht nur das, was sinnvoll ist und berät einen gut. Bin mit der ganzen Praxis und dem Team sehr zufrieden. Öffnungszeiten sind für Berufstätige einfach genial, bitte unbedingt so beibehalten.

Letzte Aktualisierung19.05.2016

Danke , Herr Vigano!