Dr. med. dent. Susanne Sterling

2011Staatsexamen / Approbation Universität Bonn
2012 bis heuteAnstellung in Praxis Dannert & Kollegen
2014Curriculum mit Zertifizierung Implantologie
2015Curriculum Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)
2017Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie (Deutsche Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie)

• Curriculum mit Zertifizierung: Implantologie
  • Curriculum Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung)
  • Zertifizierte Fortbildung im Bereich der zahnärztlichen Sedierung, Anwendung von Lachgas und oralen Sedativa gemäß den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für dentale Sedierung (DGfdS)
  • Regelmäßige Fortbildungen in den Bereichen der Parodontologie, Chirurgie, Endodontie und ästhetische Zahnheilkunde

Mitglied bei

• Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund-und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. (DG Paro)
  • Bundesverbandes der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ / EDI)

• Endodontie

Hier stelle ich Ihnen das Behandlungsspektrum unserer Praxis in Brühl vor. Ich und das Team der Praxis Dr. Dannert & Kollegen möchten, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben! Dabei helfen uns die vielen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde. Neben den zahnmedizinischen Standardleistungen, bieten wir Ihnen u. a. auch Funktionsdiagnostik, Licht Aktivierte Desinfektion und Implantationen.

• Zahnästhetik

• Funktionsdiagnostik / CMD

• Zahnimplantologie

• Behandlung von Angstpatienten

• Zahnästhetik

Ein schönes Lächeln ist wie ein Kunstwerk und besitzt eine starke Signalwirkung, Immer häufiger äußern Patienten den Wunsch nach ästhetischer Verbesserung. Schon durch geringfügige Maßnahmen wie das Aufhellen (Bleaching) der Zähne mittels eines Gels kann dies erreicht werden. Ihre Zähne erscheinen jugendlich und gesund.

Soll neben einer Verbesserung der Zahnfarbe auch die Form und die Stellung der Zähne verändert werden, bietet sich der Einsatz von hauchdünnen Keramikschalen (Veneers) an. Diese können kleine Lücken sowie Defekte auf deren Oberfläche abdecken und ungerade Zahnachsen korregieren.

Eine Versorgung der Backenzähne ist ebenfalls substanzschonend und naturidentisch durchKeramikinlays möglich. Kleinere Defekte können schichtweise mit modernen Komposites aufgefüllt werden.

• Funktionsdiagnostik / CMD

Atypische Gesichtsschmerzen, Nackenbeschwerden, Beschwerden der Halswirbelsäule und im Bereich der kompletten Wirbelsäule können u.U. beeinflusst oder sogar verursacht werden von Störungen im Kausystem. Der dazugehörige Begriff ist der, der CMD (craniomandibuläre Dysfunktion). In enger Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachrichtungen versuchen wir mögliche Zusammenhänge zu ermitteln und somit unnötige Untersuchungen und Behandlungen vermeiden helfen.

• Zahnimplantologie

Natürliches Aussehen und unbefangenes Lächeln erhöhen zweifellos die Lebensqualität! Eine bewährte Möglichkeit, einen oder mehrere verlorene Zähne zu ersetzen, ist der Einsatz künstlicher Zahnwurzeln(Implantate).

Hierbei wird im Kiefer ein Implantat aus Titan oder Zirkon gesetzt und die Lücke nach dessen fester Einheilung mit einer Krone geschlossen. Das sieht nicht nur gut aus, sondern auch die Kaufunktion wird wieder voll hergestellt.

Auch zahllose Prothesenträger verdanken Implantaten den guten Halt Ihrer „Dritten“ und freuen sich damit über einen unbeschwerten Alltag - mit Sicherheit auch in der Öffentlichkeit und beim Essen in Gesellschaft.

• Behandlung von Angstpatienten

Viele Menschen haben Angst vor einem Besuch beim Zahnarzt. Doch auch für dieses Problem gibt es Lösungen, die auf Sie zugeschnitten sind.

Das persönliche Gespräch ist ein wichtiges Element, um Vorbehalte gegen die Behandlung auszuräumen. In ruhiger Atmosphäre und mit ein wenig Zeit, können hierbei schon große Fortschritte erzielt werden.

Zudem verhelfen ein schrittweises Heranführen an die Behandlung sowie eine Aufklärung über die notwendigen Therapieschritte auf dem Weg zur Genesung. Eine beruhigende Gestaltung der Praxis und eine entspannende Atmosphäre fördern das Wohlbefinden und helfen, Stress abzubauen.

Eine weitere Möglichkeit bietet die Anwendung von Lachgas. Die Behandlung erscheint ihnen kürzer und entspannter, Reaktionen wie starke Schluckreflexe oder ein erhöhter Würgereiz werden aufgehoben.

• Licht Aktivierte Desinfektion (LAD)

Hierbei handelt es sich um eine schmerzfreie Therapieform zur Behandlung von Infektionen bzw. Entzündungen. Dazu wird ein Gel aufgetragen, welches anschließend mit einem Softlaser aktiviert wird. Dadurch kommt es zur Freisetzung von reaktivem Sauerstoff, welcher die Bakterienmembranen zerstört. Auch Viren und Pilzkeime werden deutlich vermindert.

Der Vorteil dieser einfachen Anwendung ist das breite antibakterielle Wirkspektrum, ohne den Einsatz von Antibiotika und den damit verbundenen Nebenwirkungen. Die LAD kann erfolgreich bei der Behandlung von Parodontitis, infektiösen Schleimhauterkrankungen und der Wurzelbehandlung sowie bei der Kariesbehandlung eingesetzt werden.

• Minimalinvasive Implantologie

Hierbei handelt es sich um ein neueres Verfahren, bei dem sehr grazile Implantate mit möglichst geringem chirurgischen Aufwand in den Knochen eingesetzt werden. Diese deutlich preisgünstigere Methode wird in der Regel zur Stabilisierung von Prothesen genutzt. Aber auch einzelne Zähne lassen sich dadurch einfach und kostengünstig ersetzen. Weitere Vorteile sind die Reduzierung der Beschwerden nach dem Eingriff und eine schnelle Belastbarkeit der Implantate.

Bei speziellen Untersuchungen des Zahnfleischsaums fällt oft auf, dass Patienten unerkannt eine chronische Entzündung des Zahnfleisches haben. Zahnfleischbluten ist möglicherweise ein erstes Warnsignal! Die Blutung wird verursacht durch Beläge, die am und unter dem Zahnfleischsaum auf dem Zahn haften. Diese Beläge verursachen Karies, Zahnfleischentzündung und Knochenrückgang (Parodontitis).

Schreitet diese Paradontitis voran, so gefährdet sie nicht nur den Erhalt der Zähne, sondern wirkt für den ganzen Körper als Entzündungsherd. Internationale Studien zeigen, dass durch eine unbehandelte Paradontitis insbesondere die Risiken, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden, auf das zwei- bis vierfache, das Risiko für Frühgeburten sogar auf das fünf- bis achtfache steigt.

• Zahnprophylaxe

Klinische Studien beweisen, dass regelmäßige professionelle Zahnreinigung nicht nur Ihr Zahnfleisch fit und Ihre Zähne kariesfrei hält, sondern auch das Erkrankungsrisiko für Infarkt und Schlaganfall senkt. Unser Prophylaxeteam kümmert sich spätestens alle sechs Monate um Ihre Mundgesundheit. Das individuelle Nachsorgeintervall wird auf Ihr persönliches Erkrankungsrisiko abgestimmt.

Prophylaxe+ ist das Bonusprogramm für unsere Patienten, welches die Vorsorge noch attraktiver macht. Schon ab dem vierten Termin zahlt sich Ihre Gesundheitsvorsorge doppelt aus: Sie bleiben gesund und profitieren durch unser Bonusprogramm von attraktiven Prämien oder Preisvorteilen. Unterstützen Sie die Gesundheit Ihrer Partner, Ihrer Kinder oder Ihrer Freunde und verschenken Sie doch einmal den vierten Termin.

• Schnarchen & Schnarchtherapie

Viele Menschen leiden unter der nächtlichen Geräuschbelästigung durch den Partner. Weniger bekannt ist aber die Beeinträchtigung der Schlafqualität des Verursachers (Schnarcher). Je nach Schnarchintensität kann es zu einer deutlichen Sauerstoffunterversorgung kommen und somit zu einer verminderten Erholung. Die Folgen sind: Müdigkeit, Kopfschmerz, fehlende Energie, Sekundenschlaf am Tag, Bluthochdruck, Herzerkrankungen usw.

Abhilfe kann hier eine Schnarcherschiene schaffen. Hierbei wird durch Fixierung des Unterkiefers eine günstigere Luftströmung erreicht und das Schnarchen hört auf oder wird deutlich weniger und leiser. Bei langen und / oder häufigen Atemunterbrechungen empfiehlt sich die Untersuchung in einem Schlaflabor.

• Behandlung mit Lachgas

Um eine stressfreie Behandlung für ängstliche Patienten zu ermöglichen, hat sich unsere Praxis auf die Behandlung mit Lachgas spezialisiert. Das Verfahren wird seit 1889 unter anderem in den USA, Großbritannien und Skandinavien angewendet und gilt als klinisch effektiv und kostengünstig im Vergleich zur Allgemeinanästhesie bei deutlich geringerem Risiko und Nebenwirkungen.

Das über eine Nasenmaske verabreichte Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas wirkt angstlösend und schmerzstillend. Als Patient haben sie das Gefühl eines angenehmen Trancezustandes, sind aberwährend der gesamten Behandlung ansprechbar.

Die Behandlung erscheint Ihnen kürzer und entspannter, Reaktionen wie starke Schluckreflexe oder ein erhöhter Würgereiz werden aufgehoben. Zum Ende der Behandlung wird die Wirkung durch eine Beatmung mit reinem Sauerstoff aufgehoben. Sie eignet sich sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenenbehandlung. Die Verwendung von Lachgas wird in unserer Praxis gemäß den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für dentale Sedierung (DGfdS) und den Empfehlungen des Council of European Dentists (CED) durchgeführt.

• Hausbesuche & Pflegeeinrichtungen

Eingeschränkte Mobilität bedeutet erhöhter Handlungsbedarf.

Unsere Praxis möchte auch Patienten mit eingeschränkter Mobilität eine gute zahnmedizinische Versorgung ermöglichen. Für eine gesunde Lebensqualität spielen die Zahnerhaltung und ein funktionstüchtiger Zahnersatz eine große Rolle. Daher bieten wir den Patienten, für die es nicht möglich ist, unsere Praxis aufzusuchen, Kontrolluntersuchungen und einen Teil des Behandlungsspektrums zu Hause und in Pflegeheimen an.

Unsere Leistungen

Philosophie

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Bedürfnisse unserer Patienten, denen wir besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen. Unsere Begeisterung für Ästhetik und Perfektion möchten wir mit Ihnen teilen. Wir sind stolz darauf, moderne Zahnmedizin auf sicherer, wissenschaftlicher Grundlage anbieten zu können.

Damit Sie dies auch in Zukunft von uns erwarten können, ist kontinuierliche Fortbildung für uns selbstverständlich.

Unser Team ist stets für Ihr Wohlbefinden und Ihre individuelle Betreuung da.

Dr. Dannert & Kollegen

15.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Man fühlt sich in den besten Händen!

Sehr gute Ärztin, die auf einen eingeht und sehr freundlich ist. Es war ein angenehmer Termin!

14.07.2020

Nie wieder woanders :) ...

Hallo Zusammen :)

Also ich bin mehr als zufrieden...& gehe auch nirgendwo anders mehr hin!

Richtige Aufklärung VOR+NACHTEILE (Kein großes drum herum gerede, keine Abzocke ! )

- Einzige Ärztin die ein Kofferdam benutzt , ich hatte in 20 Jahren noch nie Gesehen,dass es wer Benutzt...

-Dr. Sterling trägt bei mir immer ihre Lupenbrille...

-Immer super freundlich & nett :)

Um es auf den Punkt zu bringen ...einfach sehr Professionell & sehr Gewissenhaft.

14.07.2020

Kompetent & nimmt sich Zeit

Ich war wegen einer Kontrolle und Zahnschmerzen bei Dr. Sterling.

Sie hat sich viel Zeit genommen, meinen Zähnen geht es wieder gut.

Nettes Praxisteam, freundliche & kompetente Ärztin.

02.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr nette und gut gelaunte Ärztin

Kam als Schmerzpatientin ohne Termin. Es wurde sich Zeit genommen, genau hinzusehen und auch im Folgetermin wurde mir gut geholfen. Vom Personal genauso wie von Frau Dr. Sterling selber....

11.10.2019

Absolut kompetent und freundlich

Frau Dr Sterling hat mich absolut kompetent und freundlich behandelt. Sie nahm sich viel Zeit für meine Behandlung und beantwortete jede meiner Fragen ausführlich. Ich hatte zu keiner Zeit Angst. Definitiv auch eine Empfehlung für Angstpatienten. Auch das Praxisteam war sehr zuvorkommend

Frau Dr Sterling ist eine Ärztin, bei der man sich wohl fühlt und kompetent behandelt wird. Danke

Letzte Aktualisierung04.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Brühl