Dr. med. dent. Susanne Sterling

Behandlung mit Lachgas
Schnarchen & Schnarchtherapie
Funktionsdiagnostik / CMD
Hausbesuche & Pflegeeinrichtungen

herzlich willkommen auf meinem Jameda Profil.

Ich heiße Dr. med. dent. Susanne Sterling und es ist mir ein Anliegen bei allen Fragen rund um Ihre Zähne für Sie da zu sein.

Das Ziel meiner Arbeit ist es, ihre echten Zähne so lange wie möglich zu erhalten und bei fehlenden Zähnen für einen naturidentischen und ästhetischen Ersatz zu sorgen.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Fachbereiche Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung) und Implantologie. Darüber hinaus, decken wir in unserer Praxis das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde ab. Wir bilden uns kontinuierlich fort und stehen in engem fachlichen Austausch mit Kollegen.

Am Herzen liegt uns außerdem die Prophylaxe, besonders bei unseren kleinen Patienten.

Seit neun Jahren arbeiten unser Team und ich mit Leidenschaft für gesunde und schöne Zähne. Ihre Gesundheit und ihr Lächeln stehen dabei im Mittelpunkt.

Sprechen Sie mich bei Fragen gerne an, wir freuen uns auf ihren Besuch.

Ihre Susanne Sterling

• Curriculum mit Zertifizierung: Implantologie
  • Curriculum Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung)
  • Zertifizierte Fortbildung im Bereich der zahnärztlichen Sedierung, Anwendung von Lachgas und oralen Sedativa gemäß den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für dentale Sedierung (DGfdS)
  • Regelmäßige Fortbildungen in den Bereichen der Parodontologie, Chirurgie, Endodontie und ästhetische Zahnheilkunde

Mitglied bei

• Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund-und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. (DG Paro)
  • Bundesverbandes der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ / EDI)

• Endodontie

• Zahnästhetik

Ein schönes Lächeln ist wie ein Kunstwerk und besitzt eine starke Signalwirkung, Immer häufiger äußern Patienten den Wunsch nach ästhetischer Verbesserung. Schon durch geringfügige Maßnahmen wie das Aufhellen (Bleaching) der Zähne mittels eines Gels kann dies erreicht werden. Ihre Zähne erscheinen jugendlich und gesund.

Soll neben einer Verbesserung der Zahnfarbe auch die Form und die Stellung der Zähne verändert werden, bietet sich der Einsatz von hauchdünnen Keramikschalen (Veneers) an. Diese können kleine Lücken sowie Defekte auf deren Oberfläche abdecken und ungerade Zahnachsen korregieren.

Eine Versorgung der Backenzähne ist ebenfalls substanzschonend und naturidentisch durchKeramikinlays möglich. Kleinere Defekte können schichtweise mit modernen Komposites aufgefüllt werden.

• Zahnimplantologie

Natürliches Aussehen und unbefangenes Lächeln erhöhen zweifellos die Lebensqualität! Eine bewährte Möglichkeit, einen oder mehrere verlorene Zähne zu ersetzen, ist der Einsatz künstlicher Zahnwurzeln(Implantate).

Hierbei wird im Kiefer ein Implantat aus Titan oder Zirkon gesetzt und die Lücke nach dessen fester Einheilung mit einer Krone geschlossen. Das sieht nicht nur gut aus, sondern auch die Kaufunktion wird wieder voll hergestellt.

Auch zahllose Prothesenträger verdanken Implantaten den guten Halt Ihrer „Dritten“ und freuen sich damit über einen unbeschwerten Alltag - mit Sicherheit auch in der Öffentlichkeit und beim Essen in Gesellschaft.

• Behandlung von Angstpatienten

Viele Menschen haben Angst vor einem Besuch beim Zahnarzt. Doch auch für dieses Problem gibt es Lösungen, die auf Sie zugeschnitten sind.

Das persönliche Gespräch ist ein wichtiges Element, um Vorbehalte gegen die Behandlung auszuräumen. In ruhiger Atmosphäre und mit ein wenig Zeit, können hierbei schon große Fortschritte erzielt werden.

Zudem verhelfen ein schrittweises Heranführen an die Behandlung sowie eine Aufklärung über die notwendigen Therapieschritte auf dem Weg zur Genesung. Eine beruhigende Gestaltung der Praxis und eine entspannende Atmosphäre fördern das Wohlbefinden und helfen, Stress abzubauen.

Eine weitere Möglichkeit bietet die Anwendung von Lachgas. Die Behandlung erscheint ihnen kürzer und entspannter, Reaktionen wie starke Schluckreflexe oder ein erhöhter Würgereiz werden aufgehoben.

Bei speziellen Untersuchungen des Zahnfleischsaums fällt oft auf, dass Patienten unerkannt eine chronische Entzündung des Zahnfleisches haben. Zahnfleischbluten ist möglicherweise ein erstes Warnsignal! Die Blutung wird verursacht durch Beläge, die am und unter dem Zahnfleischsaum auf dem Zahn haften. Diese Beläge verursachen Karies, Zahnfleischentzündung und Knochenrückgang (Parodontitis).

Schreitet diese Paradontitis voran, so gefährdet sie nicht nur den Erhalt der Zähne, sondern wirkt für den ganzen Körper als Entzündungsherd. Internationale Studien zeigen, dass durch eine unbehandelte Paradontitis insbesondere die Risiken, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden, auf das zwei- bis vierfache, das Risiko für Frühgeburten sogar auf das fünf- bis achtfache steigt.

• Funktionsdiagnostik / CMD

Atypische Gesichtsschmerzen, Nackenbeschwerden, Beschwerden der Halswirbelsäule und im Bereich der kompletten Wirbelsäule können u.U. beeinflusst oder sogar verursacht werden von Störungen im Kausystem. Der dazugehörige Begriff ist der, der CMD (craniomandibuläre Dysfunktion). In enger Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachrichtungen versuchen wir mögliche Zusammenhänge zu ermitteln und somit unnötige Untersuchungen und Behandlungen vermeiden helfen.

• Zahnprophylaxe

Klinische Studien beweisen, dass regelmäßige professionelle Zahnreinigung nicht nur Ihr Zahnfleisch fit und Ihre Zähne kariesfrei hält, sondern auch das Erkrankungsrisiko für Infarkt und Schlaganfall senkt. Unser Prophylaxeteam kümmert sich spätestens alle sechs Monate um Ihre Mundgesundheit. Das individuelle Nachsorgeintervall wird auf Ihr persönliches Erkrankungsrisiko abgestimmt.

Prophylaxe+ ist das Bonusprogramm für unsere Patienten, welches die Vorsorge noch attraktiver macht. Schon ab dem vierten Termin zahlt sich Ihre Gesundheitsvorsorge doppelt aus: Sie bleiben gesund und profitieren durch unser Bonusprogramm von attraktiven Prämien oder Preisvorteilen. Unterstützen Sie die Gesundheit Ihrer Partner, Ihrer Kinder oder Ihrer Freunde und verschenken Sie doch einmal den vierten Termin.

• Schnarchen & Schnarchtherapie

Viele Menschen leiden unter der nächtlichen Geräuschbelästigung durch den Partner. Weniger bekannt ist aber die Beeinträchtigung der Schlafqualität des Verursachers (Schnarcher). Je nach Schnarchintensität kann es zu einer deutlichen Sauerstoffunterversorgung kommen und somit zu einer verminderten Erholung. Die Folgen sind: Müdigkeit, Kopfschmerz, fehlende Energie, Sekundenschlaf am Tag, Bluthochdruck, Herzerkrankungen usw.

Abhilfe kann hier eine Schnarcherschiene schaffen. Hierbei wird durch Fixierung des Unterkiefers eine günstigere Luftströmung erreicht und das Schnarchen hört auf oder wird deutlich weniger und leiser. Bei langen und / oder häufigen Atemunterbrechungen empfiehlt sich die Untersuchung in einem Schlaflabor.

• Behandlung mit Lachgas

Um eine stressfreie Behandlung für ängstliche Patienten zu ermöglichen, hat sich unsere Praxis auf die Behandlung mit Lachgas spezialisiert. Das Verfahren wird seit 1889 unter anderem in den USA, Großbritannien und Skandinavien angewendet und gilt als klinisch effektiv und kostengünstig im Vergleich zur Allgemeinanästhesie bei deutlich geringerem Risiko und Nebenwirkungen.

Das über eine Nasenmaske verabreichte Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas wirkt angstlösend und schmerzstillend. Als Patient haben sie das Gefühl eines angenehmen Trancezustandes, sind aberwährend der gesamten Behandlung ansprechbar.

Die Behandlung erscheint Ihnen kürzer und entspannter, Reaktionen wie starke Schluckreflexe oder ein erhöhter Würgereiz werden aufgehoben. Zum Ende der Behandlung wird die Wirkung durch eine Beatmung mit reinem Sauerstoff aufgehoben. Sie eignet sich sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenenbehandlung. Die Verwendung von Lachgas wird in unserer Praxis gemäß den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für dentale Sedierung (DGfdS) und den Empfehlungen des Council of European Dentists (CED) durchgeführt.

• Hausbesuche & Pflegeeinrichtungen

Eingeschränkte Mobilität bedeutet erhöhter Handlungsbedarf.

Unsere Praxis möchte auch Patienten mit eingeschränkter Mobilität eine gute zahnmedizinische Versorgung ermöglichen. Für eine gesunde Lebensqualität spielen die Zahnerhaltung und ein funktionstüchtiger Zahnersatz eine große Rolle. Daher bieten wir den Patienten, für die es nicht möglich ist, unsere Praxis aufzusuchen, Kontrolluntersuchungen und einen Teil des Behandlungsspektrums zu Hause und in Pflegeheimen an.

Unsere Leistungen

Philosophie

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Bedürfnisse unserer Patienten, denen wir besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen. Unsere Begeisterung für Ästhetik und Perfektion möchten wir mit Ihnen teilen. Wir sind stolz darauf, moderne Zahnmedizin auf sicherer, wissenschaftlicher Grundlage anbieten zu können.

Damit Sie dies auch in Zukunft von uns erwarten können, ist kontinuierliche Fortbildung für uns selbstverständlich.

Unser Team ist stets für Ihr Wohlbefinden und Ihre individuelle Betreuung da.

super Umgang mit Angst-Patienten

05.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste Zahnärztin

Frau Dr. Sterling arbeitet sehr genau. Nach einem Zahnarztmarathon bzgl. Wurzelbehandlung konnte mir von Frau Dr. Sterling sehr gut geholfen werden. Sie konnte mir durch ihr Fachwissen und ihrer praktischen Erfahrung sofort helfen. Innerhalb kürzester Zeit war ich beschwerdefrei. Anzumerken ist auch das freundliche Wesen und das Verständnis für die Situation in der man sich befindet. Wenn jemand fachlich top beraten werden will, ist er hier bei der Richtigen Adresse.

10.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

super nette und kompetente Zahnärztin

Frau Dr. Sterling hat immer jeden Schritt der Behandlung super erklärt, sodass man keine Angst während der Behandlung hatte. Super Umgang mit mir als Patient. Wenn Frau Dr. Sterling die behandelde Ärztin ist, muss man sich keine Sorgen machen, denn sie leistet durch und durch super Arbeit und das bei mir schon seit vielen Jahren!

15.03.2021

Gute und freundliche Zahnärztin

Immer freundlich und nimmt sich auch mal ein paar Minuten in mit den Patienten zu reden, obwohl sie durchgetaktet ist in der großen Praxis. Bis jetzt nie etwas negatives aufgefallen oder vorgekommen. Kann die Praxis und Frau Sterling nur wärmstens empfehlen.

15.12.2020

Toller Umgang mit mir als Angstpatientin !

Ich bin Frau Dr Sterling unglaublich dankbar für ihre emphatische Betreuung. Sonst habe ich immer große Angst, bei Ihr nicht. Vielen Dank für die tolle und schmerzfrei Behandlung.

30.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnarztbesuch ohne Schmerzen

In den zurückliegenden Jahrzehnten haben Zahnärzte Wurzelbehandlungen stets selbst übernommen.

Diese Dienstleistungen waren sehr schmerzhaft und zudem nicht immer erfolgreich. Z.B. bildeten sich Fisteln.

Nach meinem Umzug habe ich einen Zahnarzt gefunden der für mich zum ersten Mal für eine Wurzelbehandlung mir einen Fachkollegen empfohlen hat. So kam ich zu Frau Dr. Susanne Sterling.

Die Sitzungen bei ihr waren vollkommen schmerzfrei. Sie strahlte Ruhe und Sicherheit aus. Die Arbeiten führte sie geschickt und vorsichtig durch. Die technische Ausstattung erschien mir für diese diffizielen Arbeiten bestens geeignet. Schade, dass ich eine solche Fachärztin erst so spät kennengelernt habe. Ich hätte mit Sicherheit so manchen noch heute.

Letzte Aktualisierung30.08.2021