Dr. med. dent. M.Sc. Benjamin Engelke

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Dr. M.Sc. Engelke

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Uhlstr. 19-2350321 Brühl

schön, dass Sie sich für mich und meine Tätigkeit in der Praxis für Zahnchirurgie in Brühl interessieren. In der Zahnchirurgie im Franziskanerhof erwartet Sie ein professionelles, engagiertes und freundliches Team - mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und mit großer Fachkompetenz und Engagement für die Gesundheit unserer Patienten.

Wir begleiten Sie einfühlsam durch die Behandlung und sorgen gern dafür, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Lernen Sie uns auf den folgenden Seiten näher kennen.

Ich freue mich darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. Benjamin Engelke

2000 bis 2006Studium der Zahnmedizin an der Universität Göttingen
2006Approbation
2010Doktorgrad mit „magna cum laude“
2008 bis 2011Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2009 bis 2012Curriculum Implantologie (DGZMK / BDO)
2012Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
2011 bis 2012CMD-Curriculum bei Prof. Bumann
Regelmäßige Teilnahme an Kongressen / Fortbildungen in der Parodontologie, Implantologie und Oralchirurgie

Vita von Dr. Benjamin Engelke

Nach einer zahntechnischen Grundausbildung absolvierte Dr. Benjamin Engelke sein Studium der Zahnmedizin an der Universität Göttingen und erlangte die zahnärztliche Approbation im Jahre 2006.

Seine zahnärztliche Assistenzzeit absolvierte Dr. Engelke in der Praxis Engelke & Abel in Clausthal-Zellerfeld und der Praxis Kurth & Jähn in Göttingen. Von 2007 bis 2009 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der kieferorthopädischen Abteilung der Universität Göttingen beschäftigt. Dort war Dr. Engelke neben seiner eigenen Dissertation auch für die Einarbeitung weiterer Doktoranden verantwortlich. 2009 begann er seine Fachzahnarztausbildung zum Oralchirurgen in der MKG-Praxis Dr. Dr. Weisser mit Belegabteilung im Klinikum Ingolstadt.

Seit 2011 ist Dr. Engelke in der Zahnchirurgie im Franziskanerhof in Brühl tätig, wo er auch seine Fachzahnarztausbildung zum Oralchirurgen beendete. Anfang 2015 wurde er gleichberechtigter Partner der Praxis. Seine Arbeitsschwerpunkte sind neben der dentoalveolären Chirurgie die Implatologie, Parodontologie und Funktionsdiagnostik.

Als Fachreferent ist Dr. Engelke im Bereich DVT und Implantologie für die Weiterbildung zur Fachkunde „DVT-Diagnostik“ in der cranium - kopf3Diagnostik tätig.

Zahnchirurgie Franziskanerhof

Ich freue mich, dass Sie mehr über unser Fachzahnarztzentrum für Oral- und Kieferchirurgie erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören u.a. die Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie, CMD-Behandung und die Behandlung von Angstpatienten.

Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Dentoalveoläre Chirurgie und Parodontologie

• CMD Behandlung/ Funktionsanalyse/ Funktionstherapie

Auf Implantaten kann eine Krone, Brücke, Teil- oder Vollprothese befestigt werden. Sie stellen die modernste Versorgungsmöglichkeit dar und kommen dem natürlichen Vorbild am nächsten, da sie den Zahn inklusive seiner Wurzel in allen Funktionen nachbilden. Keine Frage, Implantate werden höchsten Ansprüchen an die Funktion und Ästhetik gerecht.

Behandlungsspektrum:

• 3D-Planung/Navigation
    • Backward-Planning
    • Sofortimplantate
    • Keramikimplantate
    • Kieferknochenaufbau
    • Patienteneigene Wachstumsfaktoren (PRGF)
  • Dentoalveoläre Chirurgie und Parodontologie

• Gesichts- und Kopfschmerzen
    • Kiefergelenksschmerzen und -knacken
    • Verspannungen der Kaumuskulatur
    • Nacken- und Rückenprobleme bis hin zu Haltungsschäden

Mithilfe der Funktionsanalyse gehen wir den Symptomen auf den Grund. Indem wir anschließend für geordnete Zahn- und Kieferverhältnisse sorgen, können wir die Gesundheit des gesamten Menschen und sein Wohlbefinden positiv beeinflussen.

Zahnchirurgie Franziskanerhof

Unser Leistungsspektrum umfasst alle chirurgischen Themenfelder der Zahnmedizin mit dem klaren Ziel, nachhaltige Mundgesundheit und -ästhetik zu erzielen und dabei auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.

• Oralchirurgie / Kieferchirurgie

• Dreidimensionale Untersuchungen

• Wurzelkanalbehandlung und -operationen

• Oralchirurgie / Kieferchirurgie

Qualifikation, Sorgfalt und der Einsatz moderner Technik sind Voraussetzungen für eine oral- und kieferchirurgische Behandlung auf hohem fachlichem Niveau. Unsere Fachzahnärzte verfügen über besondere Fachkompetenzen und langjährige Erfahrung - auch bei komplizierten Ausgangsituationen mit hohem chirurgischen Anspruch. Ihre Hauptgebiete sind die Implantologie und der Aufbau von Kieferknochen. Darüber hinaus bieten sie Ihnen ein breites Spektrum operativer Eingriffe in der Mundhöhle.

• Dreidimensionale Untersuchungen

Neben der herkömmlichen Röntgentechnik steht uns für die Diagnostik und Planung von Eingriffen dreidimensionale (3D) Röntgentechnik - die Digitale Volumentomographie (DVT) - zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein High-Tech-Bildgebungsverfahren, das speziell für den Kopfbereich entwickelt wurde.

Der entscheidende Unterschied zur normalen 2-dimensionalen Röntgentechnik: Im Gegensatz dazu werden die Strukturen unseres Körpers räumlich wiedergegeben - so, wie sie natürlicherweise vorhanden sind.

Bakterien führen unter der Haut zu einem Pickel, vergleichbar dazu wird ein Bakterienfilm (Biofilm) am Zahn zu einem Anschwellen des Zahnfleisches führen. Dies geht mit der Entstehung tiefer Zahnfleischtaschen und mit einem Kieferknochenabbau einher. Bei Erwachsenen ist die Parodontitis heute die Hauptursache für Zahnverlust! Darüber hinaus sind Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit möglich.

Die Therapie der Parodontitis ist komplex. Für den Erfolg ist die genaue Kenntnis der konkreten Ursachen bei jedem Patienten notwendig, um eine Behandlungsstrategie mit genau abgestimmten Medikamenten und Maßnahmen aufstellen und realisieren zu können. Wichtig: Auch nach erfolgreicher Therapie ist eine konsequente Nachsorge erforderlich.

• Wurzelkanalbehandlung und -operationen

Zähne mit einer Entzündung im Inneren der Wurzel können mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlung und häufig mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90% erhalten werden. Früher wurden diese Zähne in der Regel entfernt. Das Ziel der Behandlung ist es - neben dem Zahnerhalt - auch zu verhindern, dass die Entzündung auf den Kieferknochen übergeht.

Entscheidend sind die Sicht und die Qualität, also insbesondere die Ausbildung des Arztes

Bei der Behandlung sind fundiertes Fachwissen, Präzision auf kleinstem Raum und besondere Verfahren erforderlich - denn die Wurzelkanäle sind oftmals ohne Hilfsmittel nicht sichtbar und anatomisch schwer einzuschätzen.

Wir verfügen über das entsprechende Know-how, das wir über eine Ausbildung von amerikanischen Fachzahnärzten der University of Pennsylvania (USA) von Prof. Trope und Prof. Kim erhielten und bieten Ihnen somit besondere technische Hilfsmittel und Verfahren für eine wesentlich höhere Erfolgsprognose.

• Funktionsanalyse

Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke sind gut aufeinander abgestimmt und arbeiten in unserem Kausystem normalerweise harmonisch zusammen. Dieses System kann jedoch aus verschiedensten Gründen aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Beschwerden hervorrufen. Ursache dafür ist oft ein falscher Biss, hervorgerufen durch Zahnfehlstellungen oder Füllungen bzw. Zahnersatz, die sich nicht mehr optimal in den Zusammenbiss einfügen oder zu falschen Zahnkontakten führen.

• Prophylaxe

Prophylaxe dient dazu, den Erfolg von zahnmedizinischen und chirurgischen Behandlungen langfristig zu sichern - dies gilt speziell in den Fachgebieten Implantologie und Parodontologie. Wir führen Prophylaxe ausschließlich in enger Abstimmung mit Ihrem überweisenden Hauszahnarzt und in Zusammenhang mit der Unterstützenden Parodontitis-Therapie (UPT) durch. Unsere Assistentinnen verfügen über viel Erfahrung und haben eine intensive Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) absolviert.

• Behandlung von Angstpatienten

Wir wissen, dass ein bevorstehender chirurgischer Eingriff mit einem unangenehmen Gefühl verbunden sein kann. Daher legen wir größten Wert darauf, Ihre individuelle Angst in einem Schema einzuteilen und Sie abgestimmt zu begleiten. Wir sorgen über dieses Behandlungskonzept dafür, dass wichtige und notwendige Behandlungen für Ihre Zahn- und Körpergesundheit bei Ihnen überhaupt durchgeführt werden können und Sie sich bei uns bestens aufgehoben fühlen.

• Kindersprechstunde

Gerade bei Kindern ist es wichtig, dass Behandlungen so sanft wie möglich und schmerzfrei durchgeführt werden. Durch Traumatisierungen in dieser Lebensphase können sich bekannter Weise Ängste entwickeln, die die Patienten oft ein Leben lang begleiten. Dem können Sie gemeinsam mit unserer spezialisierten Praxis entgegenwirken. Unsere Praxis unterstützt Sie dabei, Therapien schonend und möglichst schmerzfrei zu gestalten. Bei umfangreichen Behandlungen und für Kinder mit größerer Angst ist eine Behandlung in Sedierung, Lachgassedierung, Vollnarkose oder zahnärztlicher Hypnose möglich.

• Anästhesie und Hypnose

Wir legen besonderen Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Eingriffe. Dazu steht uns das gesamte Spektrum moderner Anästhesieverfahren zur Verfügung - für erwachsene Patienten wie für Kinder.

Ergänzt wird es durch die zahnärztliche Hypnose.

Über uns

Wir bieten Ihnen hochmoderne Implantologie, Parodontologie, Endodontologie und Zahnärztliche Chirurgie (Oralchirurgie und Kieferchirurgie) mit dem Ziel, für Sie ein hervorragendes Ergebnis zu erreichen.

Uns geht es jedoch nicht nur um Behandlungsqualität. Mit Herz und Verstand setzen wir uns für Ihre Belange und den angenehmen Aufenthalt bei uns ein - denn Sie als Mensch sind uns wichtig. Wir möchten Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität erhalten und verbessern.

Gemeinschaftspraxis • Zahnchirurgie Franziskanerhof Fachzahnärztliches Zentrum Dres. Blume & Engelke

Dr. M.Sc. Engelke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Brühl
Implantologie · in Brühl
Parodontologen · in Brühl
Zahnärzte · in Brühl

24.11.2021

Sehr gute Erfahrung

Herr Dr. Engelke hat mir die Weisheitszähne gezogen. Er und das Praxisteam waren freundlich und professionell. Die Behandlung war schmerzfrei, schnell und mit wenigen Nachwirkungen. Eine Mitarbeiterin hat mich am nächsten Tag angerufen, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Absolute Empfehlung.

24.09.2021 • gesetzlich versichert

Toller Zahnarzt

Ich bin Angst Patientin und habe so lange wie möglich meine Behandlung Implantate rausgeschoben, hätte ich vorher gewusst das ich an einen so tollen und kompetenten Zahnarzt hab, hätte ich es schon viel früher gemacht. Tolle Arbeit, sehr vorsichtig alles wurde genauestens erklärt, nette Zahnarzthelferinnen man fühlt sich schon beim Betreten der Praxis aufgehoben.

Fast keine Schmerzen TOP!!!!!!

29.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente zahnchirurgische Behandlung

Nach gründlicher Aufklärung und Vorbereitung inclusive radiologischer Vordiagnostik erfolgte die Implantation ohne Komplikationen und sehr schmerzarm. Auch die Gesamtbetreuung nach den Eingriffen war hoch professionell. Deshalb kann ich dieses Facharztzentrum und den behandelnden Arzt ,Dr.Engelke,jedem nur weiter empfehlen.

22.05.2021
OHNE
NOTE

Alles super!

Sehr guter Artzt, sehr gutes Team! Ich wurde gut betreut und beraten. Der Zahnarzt hat sich Zeit genommen und lieber einmal mehr als zu wenig kontrolliert.

23.02.2021

Kompetenz

Wurzelbehandlung und Implantate waren viel problem- und schmerzloser als befürchtet.

Ich habe vollstes Vertrauen in seine Arbeit.

Ich würde vorher ausführlich informiert.

Letzte Aktualisierung19.08.2021

Dr. med. dent. M.Sc. Benjamin Engelke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?