Dr. med. dent. Susanne Naumann

Zahnärztin, Fachzahnärztin für Oralchirurgie, Implantologie

MVZ für Oralchirurgie und Implantologie Dres. Kleine & Neumann
Walldürner Str. 21,
74722 Buchen

als spezialisierte Fachzahnärzte für Oralchirurgie führen Dr. Kleine und ich unsere Praxen in Mosbach, Buchen und Sinsheim als rein chirurgische Überweisungspraxen. Dabei arbeiten wir eng mit Ihrem Hauszahnarzt zusammen. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Implantologie und Oralchirurgie – bei uns werden jährlich etwa 1000 Zahnimplantate gesetzt.

Rufen Sie uns zur Terminvereinbarung an unter 06281-56 34 40 oder nutzen Sie unsere Online-Terminbuchung auf unserer Homepage.

Ich freue mich auf Sie.

Ihre Dr. Susanne Naumann

Einige Daten über mich:

• 1993-1998 Studium der Zahnmedizin in Freiburg
  • 2002 Promotion in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie bei Prof. Dr. Dr. Nils-Claudius Gellrich in Freiburg Thema: Die Präzision der Schienenreferenzierung bei der rahmenlosen Stereotaxie unter Verwendung eines optischen Navigationssystems am Phantommodell
  • 1999-2006 Spezialisierung und Fachzahnarztausbildung bei Prof. Dr. Dr. J. Thomas Lambrecht in der Klinik für Zahnärztliche Chirurgie, - Radiologie, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Basel
  • seit 2000 intensive Fortbildung auf dem Gebiet der zahnärztlichen Implantologie
  • April 2004 Prüfung und Erlangung des Weiterbildungstitels „Fachzahnärztin für Oralchirurgie“ der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft SSO mit Anerkennung durch die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
  • seit 2007 Niederlassung in Mosbach und Tätigkeit in der Gemeinschaftpraxis mit Dr. Jens Kleine
  • seit 2008 „Spezialistin für Implantologie“ der Konsensuskonferenz für Implantologie

Mitgliedschaften:

• SSO Schweizerische Zahnärzte Gesellschaft
  • SSOS Schweizerische Gesellschaft für Oralchirurgie und Stomatologie
  • SGDMFR Schweizerische Gesellschaft für Dento-Maxillo-Faziale Radiologie

Praxen Mosbach, Buchen und Sinsheim

Moderne und qualitätsorientierte Oralchirurgie und Implantologie – das ist für uns die Kombination aus Fachkompetenz, Technik nach neuesten wissenschaftlichen Standards und einer persönlichen Betreuung.

• Implantate

• Parodontalchirurgie

• Implantate

Implantate kommen dem natürlichen Vorbild am nächsten, da sie den kompletten Zahn inklusive seiner Wurzel in allen Funktionen nachbilden.

Wir Fachzahnärzte haben intensive Weiterbildungen absolviert, verfügen über langjährige Erfahrung und sind berechtigt, die Implantologie als registrierten Tätigkeitsschwerpunkt zu führen. Zudem sind wir „Spezialisten für Implantologie“ gemäß der Konsensuskonferenz für Implantologie. In enger Kooperation mit Ihrem Zahnarzt und mithilfe innovativer Verfahren realisieren wir ausgesprochen passgenaue und natürlich wirkende Implantatversorgungen.

• Parodontalchirurgie

Die Parodontitis ist heute bei Erwachsenen ab etwa 35 Jahren Hauptursache für Zahnverlust. Der Schlüssel zum Behandlungserfolg liegt in einer konsequenten Zahnfleischtaschenreinigung. Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis erfolgt ein kleiner chirurgischer Eingriff. Weiterhin bieten wir in der Parodontalchirurgie folgende Behandlungen:

• Wiederaufbau/Regeneration des Zahnhalteapparates
    • Schleimhauttransplantation
    • Chirurgische Kronenverlängerung
  • Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion dient dem Erhalt eines Zahnes und kann z. B. nötig sein, wenn eine Entzündung im wurzelumgebenden Knochengewebe auch selbst nach einer sorgfältigen Wurzelkanalbehandlung nicht ausheilt. Bei der Behandlung entfernen wir einige Millimeter der Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe.

Viele chirurgische Eingriffe führen wir mit ultraschallbasierter Piezosurgery® gewebeschonender und für Patienten angenehmer durch.

• Dreidimensionale Diagnostik

Mit dreidimensionaler Röntgentechnologie (Digitale Volumentomographie) werden die Strukturen des Körpers (zum Beispiel Kieferknochen und Zähne) räumlich, also auch in der Tiefe dargestellt. So können Behandlungen präziser geplant und sicherer durchgeführt werden. Auch lassen sich krankhafte Befunde genauer erkennen.

Dreidimensionale Diagnostik ist z. B. Basis für die 3D-Implantatplanung: Damit ist bei Implantaten eine präzisere Beurteilung und so ein umfassenderer Schutz von empfindlichen Bereichen wie Nervenbahnen möglich.

• Vollnarkose

Wir legen Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Eingriffe. Dazu stehen uns für erwachsene Patienten und Kinder moderne Anästhesieverfahren zur Verfügung: Vollnarkose, Dämmerschlaf (Sedierung) und Lachgasbehandlung.

Bei einer Vollnarkose kooperieren wir mit einem ambulanten Anästhesistenteam (Fachärzte für Anästhesiologie und Fachpersonal für Anästhesie), das bei Eingriffen anwesend ist und auch die anschließende (postoperative) Überwachung übernimmt.

Das Leistungsspektrum unserer Überweisungspraxen umfasst alle oralchirurgischen Themenfelder und hat ein klares Ziel: Für Sie nachhaltige Mundgesundheit und -ästhetik zu erreichen und dabei auf Sie persönlich einzugehen. Unsere weiteren Behandlungsmöglichkeiten in der Oralchirurgie:

• Kieferknochenaufbau

• Kieferhöhlenchirurgie

• Abszessbehandlung

• Und darüber hinaus:

• Kiefergelenksdiagnostik

Bei Beschwerden wie Kiefergelenksschmerzen, -knacken, -bewegungseinschränkungen, Verspannungen der Kaumuskulatur, unklaren Gesichts- und Kopfschmerzen, Nacken-, Schulter- und sogar Rückenproblemen u.v.m.

• Angstpatienten

Wir gehen einfühlsam auf Ihre Bedürfnisse ein und begleiten Sie gemeinsam mit unserem Praxisteam von Anfang an durch die Behandlung. Zudem tragen spezielle OP-Techniken und moderne Anästhesieverfahren erheblich dazu bei, dass ein Eingriff nicht nur erfolgreich, sondern auch für Sie möglichst angenehm verläuft.

• Risikopatienten

Eventuell vorhandene Allgemeinerkrankungen müssen bei der zahnärztlichen bzw. oralchirurgischen Behandlung berücksichtigt werden. Weiterhin können Wechselwirkungen zwischen einzunehmenden Medikamenten und lokalen Betäubungsmitteln oder Schmerzmedikamenten auftreten.

• Kinder

Gerade bei Kindern ist es wichtig, dass größere Behandlungen so sanft wie möglich und schmerzfrei durchgeführt werden. Durch Traumatisierungen in dieser Lebensphase können sich Ängste entwickeln, die die Patienten oft ein Leben lang begleiten. Dem können Sie gemeinsam mit unserer Praxis entgegenwirken: Für umfangreiche Behandlungen und für Kinder mit größerer Angst ist in Mosbach eine Behandlung in Vollnarkose möglich.

• Prophylaxe

Diese dient allgemein der Vermeidung von Erkrankungen. Darüber hinaus ist sie jedoch wichtig, um den Erfolg von zahnmedizinischen und chirurgischen Behandlungen langfristig zu sichern. In Absprache mit Ihrem überweisenden Zahnarzt führen wir die wichtige Implantat-Prophylaxe sowie die Parodontitis-Nachsorge durch.

Mehr über mich und meine Praxis

Das zeichnet uns aus

Unser Ziel ist es, für Sie ein hervorragendes Ergebnis zu erreichen. Uns geht es jedoch nicht nur um Behandlungsqualität. Engagiert und mit Freude an exzellenter Leistung setzen wir uns für Ihre Belange und den angenehmen Aufenthalt bei uns ein – denn Sie sind uns wichtig. Somit freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns in besten Händen und gut aufgehoben fühlen.

Im Einzelnen dürfen Sie von uns Folgendes erwarten:

Wir stehen für Qualität

Wir bieten Ihnen das gebündelte Fachwissen und die langjährige Erfahrung hochqualifizierter und spezialisierter Fachzahnärzte und weiterer Zahnärzte.

Der Mensch im Mittelpunkt

Die individuellen Bedürfnisse, Wünsche oder auch eventuellen Ängste unserer Patienten nehmen wir sehr ernst und gehen einfühlsam auf jeden einzelnen ein. Zeit ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Wir nehmen sie uns gern.

Minimalinvasive, schonende Behandlung

Wir bevorzugen minimalinvasive („geringstmöglich“ eingreifende) Verfahren, die präzise auf die jeweilige Stelle begrenzt sind und Gewebe schonen. Sie profitieren davon durch eine angenehmere Behandlung, weniger Begleiterscheinungen und eine schnellere Heilung.

Moderne Technik

Moderne Oralchirurgie wird bei uns durch die Vorteile moderner Technik sowie hochwertiger Materialien ergänzt. Ein Beispiel unserer Hightech-Ausstattung: 3D-Implantatplanung auf Basis dreidimensionaler Diagnostik.

Hygiene und Sicherheit

Wir erfüllen die hohen Hygienestandards des Robert-Koch-Instituts (RKI). Notfallsituationen treten in chirurgischen Praxen äußerst selten auf. Wir sind dennoch darauf vorbereitet und haben in entsprechenden Kursen notfallmedizinische Kenntnisse erworben. Unsere Praxen sind sogar mit einem Defibrillator ausgestattet.

Sie haben Fragen, Anregungen oder ein Lob? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ für Oralchirurgie und Implantologie Dres. Kleine & Neumann

Dr. Naumann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Buchen

01.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr zuvorkommend und gute Beratung allgemein

Sehr zufrieden habe mich in guten Händen gefühlt, Behandlung war einwandfrei und Heilung ohne Probleme gewesen

16.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Behandlung heute 16,12,2020

Die Behandlung war super. Ich war schon das 2.Mal in der Zahnarztpraxis und war sehr zufrieden.

Alle waren sehr freundlich und höflich.

Da kann man wirklich beruhigt hin gehen.

18.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundliches Personal und super Praxis, sehr gute Behandlung

Sehr kompetentes und freundliches Praxisteam kann ich gerne weiterempfehlen. Auf meine Fragen wurde eingegangen und ich bekam kompetente und zufriedenstellende Antworten. Alles in Allem machte ich dort nur sehr gute Erfahrungen und werde die Praxis im Falle eines Falles wieder wählen."

14.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundlich und kompetent

Mir mussten zwei Weisheitszähne entfernt werden und mein Zahnarzt hat mir diese Praxis empfohlen.

Ich habe sehr kurzfristig einen Termin erhalten und die freundliche Dame am Telefon konnte mir erste Fragen auch kompetent beantworten.

Der gesamte Ablauf in der Praxis war sehr gut organisiert und es kam im ganzen Verlauf zu keinerlei nennenswerten Wartezeiten.

Frau Dr. Naumann hat mir vor dem Eingriff alles ausführlich und verständlich erklärt und sich auch Zeit für Fragen genommen.

Auch nach der Behandlung (ich habe sie mit einer Dämmerschlaf-Narkose durchführen lassen) hat regelmäßig eine Mitarbeiterin nach mir gesehen und ich konnte die Praxis nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Mir wurde gleich nach der Behandlung ein Schmerzmittel verordnet, wodurch ich auch nach der Behandlung zu keinem Zeitpunkt Probleme mit Schmerzen hatte.

Mir bleibt nur zu sagen, dass ich mit allem vollstens zufrieden war und die Praxis wärmstens weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an das tolle Praxis-Team!

22.10.2018

Die ärztliche Behandlung und medizinische assistenz super

Ihre medizinische Behandlung und Betreuung war ausgezeichnet!

Letzte Aktualisierung15.11.2021

Dr. med. dent. Susanne Naumann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?