Top-Städte in Rheinland-Pfalz
  • Worms
  • Zweibrücken

Dr. M.Sc. Wölfinger
Dr. M.Sc. Wölfinger

Anhand der folgenden Informationen können Sie noch sehr viel mehr über Schwerpunkte in unserem vielfältigen Leistungsspektrum erfahren. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns persönlich kennen lernen möchten, falls Sie nach dem neuen Behandler oder Ihrem neuen Zahnarzt für die ganze Familie suchen. Schon jetzt können wir Ihnen neben der hohen fachlichen Kompetenz eine menschlich sehr einfühlsame Betreuung versprechen.

• Prophylaxe

Wie wir Ihnen bereits im einleitenden Teil dieses Praxisprofils erläutert haben, sind Prävention, Vorbeugung und Früherkennung absolut vorrangig bei allem, was wir für unsere Patienten leisten. Damit möchten wir optimale Voraussetzungen für konsequente Zahnerhaltung schaffen und beruhigende Perspektiven für Sie eröffnen. Damit Karies, Parodontitis und selbstverständlich auch weitere zahngesundheitliche Bedrohungen abgehalten werden, können Sie neben der zuverlässigen Zahnhygieneberatung und regelmäßigen Kontrollterminen auch Maßnahmen zur weitergehenden Dentalhygiene in der Praxis erhalten. Im Mittelpunkt dieser speziellen Prophylaxe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene können verschiedene Verfahren stehen, beispielsweise die Professionelle Zahnreinigung PZR durch unsere speziell geschulte Prophylaxe-Fachkraft.

• Kinderzahnmedizin

Für eine optimal gestaltete Kinderzahnheilkunde müssen zwei übergeordnete Aspekte zusammenspielen. Zum einen kommt es auf die altersgerechte, oft auch spielerische und phantasievolle Gestaltung der Zahnuntersuchungen und Kontrolltermine bei unseren zum Teil noch sehr jungen Patienten an. Denn wir möchten sie nicht überfordern und auf keinen Fall eine Angst vor dem Zahnarzt entstehen lassen. Auf der anderen Seite kommt man aber gerade bei noch sehr jungen Menschen nicht um regelmäßige Nahsehtermine herum. Sie sind unverzichtbar, damit wir die gesunde Entwicklung von Milchzähnen, Zahnbogen, Kiefer, Lippenschluss und vielen weiteren Faktoren im Auge haben; vor allem dann, wenn das Milchgebiss Zahn für Zahn dem lebenslangen Erwachsenengebiss Platz macht.

• Orale Chirurgie

Dr. med. dent. Dirk Wölfinger MSc. besitzt die Kompetenz und Erfahrung, um den Patienten unserer Praxis ausgewählte zahnchirurgische Eingriffe anzubieten. In diesen Teilbereich fällt zum Beispiel die Freilegung und Anschlingung von Zähnen, die bei noch jungen Patienten im Kiefer stecken bleiben und nicht durchbrechen. Weitere operative Eingriffe können sich auf das Entfernen der Weisheitszähne beziehen, auf die Resektion fragmentierter oder stark verlagerter Zähne und auf plastische Korrekturen an Zungenbändchen und Lippenbändchen. Einen eigenen Bereich stellen Wurzelspitzenresektionen dar, bei denen die äußersten Enden von Zahnwurzeln vorsichtig gekappt werden, wenn eine vorherige endodontische Wurzelbehandlung nicht den gewünschten Behandlungserfolg bringen konnte.

• Zahnerhaltung

Auf dieses Kernthema unserer modernen Zahnarztpraxis kommen wir in diesen Informationen gleich mehrfach zu sprechen. Das zeigt Ihnen, von welch überragender Bedeutung engagierte und vielseitige Zahnerhaltung für uns ist. Unter anderem tragen wir dazu durch endodontologische Therapien wie die Wurzelkanalbehandlung mit feinsten Instrumenten bei. Eine weitere wichtige Leistung repräsentiert die umsichtige Wiederherstellung geschädigter Zähne durch den Einsatz hochwertiger Füllungsmaterialien und unsere bewährte Kompetenz für die Konservierende Zahnheilkunde. Am besten ist es natürlich immer, wenn Zahnschäden durch Karies vor dem Hintergrund engmaschiger Zahnprophylaxe komplett vermieden werden. Doch auch wenn erste Zerstörungen am Zahn schon vorhanden sind, können wir Ihnen engagiert weiterhelfen.

• Zahnärztliche Schlafmedizin

Viele Menschen schnarchen während der Nachtruhe und nerven damit nicht nur den Partner, sondern schaden auch der eigenen Gesundheit. Denn wer öfter oder sogar sehr häufig schnarcht, wacht in der Regel nur wenig erholt und gestresst auf. Das gilt in noch höherem Maß, wenn Sie im Schlaf nicht nur zum Schnarchen – oder möglicherweise auch zum Malmen, Knirschen und Zusammenpressen der Zähne – neigen, sondern wenn es bei Ihnen auch zu Schlafapnoen kommt. Darunter werden in der Medizin regelrechte kurzzeitige Atemaussetzer verstanden. In unserer Praxis bieten wir betroffenen Patienten Leistungen der zahnärztlichen Schlafmedizin, bei denen wir bedarfsabhängig eng mit Ihrem HNO-Arzt oder einem qualifizierten Schlafmediziner zusammenarbeiten. Entsprechende Therapieangebote können von größter Bedeutung sein, damit Sie wieder zu einem gesunden Schlaf zurückfinden oder auch, um gravierende Abnutzungen und Bruchschäden an den Zähnen zu vermeiden.

• Anästhesie

Ob für Kinder, zahnmedizinische Angstpatienten oder wenn größere zahnchirurgische Maßnahmen wie die Insertion von Zahnimplantaten erforderlich werden: In unserer Zahnarztpraxis haben wir die Möglichkeit, Ihnen neben der beim Zahnarzt üblichen örtlichen Betäubung weitere effektive Narkoseformen zu geben. Eine Lachgas-Sedierung zum Angst- und Stressabbau, bei der der Patient das Bewusstsein nicht verliert, ist ebenso möglich wie eine an die Behandlungsdauer angepasste Vollnarkose, bei der Sie von einem qualifizierten Facharzt für Anästhesiologie beraten, betreut und überwacht werden.

Dr. med. dent. Dirk Wölfinger MSc

Schwerpunkte

Praxis & Team

Informationen

1Kollegenempfehlung

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. M.Sc. Wölfinger über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. M.Sc. Wölfinger.