Platin

Zahnarzt

Erwin-Renth-Str. 155257 Budenheim
jameda Profil Karte Dr. med. dent. M.Sc. Dirk Wölfinger

Leistungsübersicht

WurzelkanalbehandlungKinder- und ErwachsenenprophlaxeZahnerhaltungmetallfreier ZahnersatzFarb- und Formveränderungen mit Veneerszahnfarbene keramische Inlays+Teilkronenzahnfarbene keramische Kronen+BrückenImplantatberatungImplantat-Therapie - einfach bis komplexKeramik-, Titan-, Senioren-Implantate3D-navigierte ImplantationAll-on 4Regenerative BehandlungenParodontalbehandlungenTherapie / Regeneration / NachsorgeÄsthetische muko-gingivale ChirurgieLachgas-SedierungAllergie-PatientenAngstpatienten

Während der letzten Jahrzehnte sind die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Zahnmedizin stetig komplexer geworden. Damit entstanden beste Voraussetzungen, um für die Gesundheit und das Wohlergehen der Patienten noch präziser, zielführender und schonender zu arbeiten. In der Praxis für Zahnheilkunde und Implantologie von Dr. med. dent. Dirk Wölfinger MSc. in Budenheim am westlichen Stadtrand von Mainz sind wir da, um diese positive Entwicklung für Sie auszuschöpfen.

Die Praxis ist barrierefrei, bietet gute Parkmöglichkeiten sowie Bus-und Bahnanbindung.

Unsere Praxis ist in allen Bereichen auf einem sehr hohen technischen Stand. Das hier tätige Team besitzt die Erfahrung, das Wissen und die praktischen Fertigkeiten, damit Zahntermine mit unterschiedlichster Fokussierung zu besten und beständigen Ergebnissen führen. Selbstverständlich sehen wir unsere wichtigste Verantwortung darin, für den möglichst umfassenden und lebenslangen Erhalt des natürlichen Zahnbestandes zu sorgen. Dafür bieten wir Ihnen neben regelmäßigen Kontrollterminen, prophylaktischen Versorgungen, aktiver Prävention und Früherkennung auch hochwertige Leistungen der Konservierenden Zahnmedizin und Parodontologie an. In der Praxis sind optimale Rahmenbedingungen vorhanden, damit wir Sie mit einem ganzheitlichen Ansatz behandeln können, der bei Bedarf alle Disziplinen der modernen Zahnheilkunde integriert. Schwerpunkte wie Zahnerhaltung, Parodontologie, Funktionsdiagnostik und Funktionsbehandlung können ebenso mitspielen wie zahnärztliche Chirurgie, Kieferorthopädie, Implantologie und insbesondere die Rekonstruktive Prothetik. Von uns erhalten Sie die ganze Lösung aus einer Hand. Dafür nehmen wir uns genügend Zeit und sind offen für Ihre Anliegen. So entsteht eine persönliche, individuelle und engagierte Betreuung für den einzelnen Patienten, die unter allen Aspekten vorbildlich ist.

Alle für eine Behandlung anfallenden Kosten werden im Vorfeld transparent und detailliert aufgeführt.

Dr. med. dent. Dirk Wölfinger MSc

Der hohe Anspruch beim zahnmedizinischen Wissen und im handwerklichen zahnärztlichen Können ist von überragender Bedeutung, um jedem Patienten genau die Versorgung zu geben, die er aktuell braucht oder sich aus ästhetischen Gründen wünscht. Darüber hinaus ist es uns bei sämtlichen Leistungen wichtig, stets der menschlich einfühlsame, aufmerksame und lösungsorientierte Partner für umfassende Mundgesundheit zu sein.

• Ästhetische Zahnmedizin

Dr. med. dent. Dirk Wölfinger MSc. ist seit vielen Jahren als Spezialist für Zahnimplantologie tätig. Das erkennen Sie an der Abkürzung MSc. hinter seinem Namen. MSc. bedeutet Master of Science. Dieser ergänzende Titel wurde unserem Praxisinhaber am Ende eines mehrjährigen ergänzenden Studiengangs an einer internationalen Hochschule für den Schwerpunkt Implantologie verliehen. Die daraus entstandene hohe Spezialisierung der Praxis auf verschiedenste Leistungen der implantologischen Versorgung gibt Ihnen therapeutische Sicherheit, wenn echte Zähne in Ihrem Kiefer fehlen, bzw. wenn Zahnlücken klaffen. Das gilt auch, wenn wir diagnostisch feststellen, dass Zähne in Ihrem Gebiss leider nicht länger erhaltungswürdig sind. Mit Implantaten – also mit künstlichen Zahnwurzeln – und dem passenden Zahnersatz können wir sie neu aufbauen und ersetzen. In diesem Schwerpunkt bieten wir das ganze Spektrum: mit Implantat-Therapie und regenerativen Behandlungen. Von der Versorgung eines Einzelzahns, über Teilbezahnungen oder die Versorgung des zahnlosen Kiefers mit Keramik-Implantaten für Allergiker und Titan-Implantaten. Senioren-Implantate und Mini-Implantate sorgen füreinen optimalen Halt von Zahnprothesen. Auch  hochspezialisierten Therapieformen wie das All-on-4-Verfahren, das PRGF-Verfahren für beschleunigte Geweberegeneration und das 3D-Verfahren NobelGuide, unserer Lösung für Implantate und Zahnersatz mit Sofortbelastung, kommen in unserer Praxis zur Anwendung.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die vielen Optionen der modernen Ästhetischen Zahnheilkunde sorgen dafür, dass wir Ihren Wunsch nach schöneren, ästhetisch perfekten Zähnen umsetzen können. In unserer Praxis steht zum Beispiel das Verfahren der Zahnaufhellung bereit, um dunkel und fleckig gewordenen Zähnen einen makellosen Weißton zurückzugeben. Oft wird diese Methode als Zahnbleaching bezeichnet. Wir können Schäden an Zähnen mit Füllungen in perfekt angepasster Zahnfarbe versorgen. Speziell für die ästhetische Korrektur von Zahnfarbe, Zahnform und Zahnstellung im Frontzahnbereich stehen unterschiedliche Maßnahmen der Umformung und Optimierung zu Verfügung. Unter anderem können wir dafür hochwertige Veneers verwenden, also hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die Zahn für Zahn maßgefertigt werden. Selbstverständlich können Sie von uns auch Zahnprothetik von der Einzelkrone bis zur Totalprothese aus metallfreien Keramik- und Peek Materialien erhalten. Dieses Materialien sind in ihrer Ästhetik nicht zu übertreffen und zeichnen sich durch enorme Vorteile für die Ästhetik und die Bioverträglichkeit aus.

Ein sehr großes therapeutisches Spektrum bieten wir unseren Patienten auch im Schwerpunkt der Parodontologie. Hier geht es um die gesundheitliche Vorbeugung, die Früherkennung von entzündlichen Erkrankungen und fokussierte Behandlungskonzepte für den Zahnhalteapparat. Er unterteilt sich in Zahnfleisch, das Zahnbett und Kieferknochen. Parodontologische Keime in den harten und weichen Zahnbelägen können gerade hier ihr zerstörerisches Werk verrichten. Oft setzen solche Prozesse mit einer schleichenden Gingivitis, also mit gerötetem, schmerzendem und blutendem Zahnfleisch an. Werden nicht zügig entsprechende Behandlungsschritte eingeleitet, können die entzündungsbedingten Schädigungen auf die tieferen Strukturen des Zahnhalteapparats übergehen. Dann haben wir es mit einer Parodontitis zu tun, die im Extremfall den Kieferknochen befallen und zersetzen kann. Wir sind da, um betroffenen Patienten die nötige Therapie im geeigneten Intensitätsgrad zu sichern: von der parodontalen Individualprophylaxe als generelle Vorbeugung über die Initialtherapie bis zu regenerativen Behandlungen bei bereits entstandenen Schäden, zur ästhetisch ausgerichteten muko-gingivale Chirurgie und zur parodontalen Nachsorge, die ebenfalls von überragender Bedeutung ist.

Dr. med. dent. Dirk Wölfinger MSc

Anhand der folgenden Informationen können Sie noch sehr viel mehr über Schwerpunkte in unserem vielfältigen Leistungsspektrum erfahren. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns persönlich kennen lernen möchten, falls Sie nach dem neuen Behandler oder Ihrem neuen Zahnarzt für die ganze Familie suchen. Schon jetzt können wir Ihnen neben der hohen fachlichen Kompetenz eine menschlich sehr einfühlsame Betreuung versprechen.

• Prophylaxe

• Kinderzahnmedizin

• Orale Chirurgie

• Zahnerhaltung

• Prophylaxe

Wie wir Ihnen bereits im einleitenden Teil dieses Praxisprofils erläutert haben, sind Prävention, Vorbeugung und Früherkennung absolut vorrangig bei allem, was wir für unsere Patienten leisten. Damit möchten wir optimale Voraussetzungen für konsequente Zahnerhaltung schaffen und beruhigende Perspektiven für Sie eröffnen. Damit Karies, Parodontitis und selbstverständlich auch weitere zahngesundheitliche Bedrohungen abgehalten werden, können Sie neben der zuverlässigen Zahnhygieneberatung und regelmäßigen Kontrollterminen auch Maßnahmen zur weitergehenden Dentalhygiene in der Praxis erhalten. Im Mittelpunkt dieser speziellen Prophylaxe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene können verschiedene Verfahren stehen, beispielsweise die Professionelle Zahnreinigung PZR durch unsere speziell geschulte Prophylaxe-Fachkraft.

• Kinderzahnmedizin

Für eine optimal gestaltete Kinderzahnheilkunde müssen zwei übergeordnete Aspekte zusammenspielen. Zum einen kommt es auf die altersgerechte, oft auch spielerische und phantasievolle Gestaltung der Zahnuntersuchungen und Kontrolltermine bei unseren zum Teil noch sehr jungen Patienten an. Denn wir möchten sie nicht überfordern und auf keinen Fall eine Angst vor dem Zahnarzt entstehen lassen. Auf der anderen Seite kommt man aber gerade bei noch sehr jungen Menschen nicht um regelmäßige Nahsehtermine herum. Sie sind unverzichtbar, damit wir die gesunde Entwicklung von Milchzähnen, Zahnbogen, Kiefer, Lippenschluss und vielen weiteren Faktoren im Auge haben; vor allem dann, wenn das Milchgebiss Zahn für Zahn dem lebenslangen Erwachsenengebiss Platz macht.

• Orale Chirurgie

Dr. med. dent. Dirk Wölfinger MSc. besitzt die Kompetenz und Erfahrung, um den Patienten unserer Praxis ausgewählte zahnchirurgische Eingriffe anzubieten. In diesen Teilbereich fällt zum Beispiel die Freilegung und Anschlingung von Zähnen, die bei noch jungen Patienten im Kiefer stecken bleiben und nicht durchbrechen. Weitere operative Eingriffe können sich auf das Entfernen der Weisheitszähne beziehen, auf die Resektion fragmentierter oder stark verlagerter Zähne und auf plastische Korrekturen an Zungenbändchen und Lippenbändchen. Einen eigenen Bereich stellen Wurzelspitzenresektionen dar, bei denen die äußersten Enden von Zahnwurzeln vorsichtig gekappt werden, wenn eine vorherige endodontische Wurzelbehandlung nicht den gewünschten Behandlungserfolg bringen konnte.

• Zahnerhaltung

Auf dieses Kernthema unserer modernen Zahnarztpraxis kommen wir in diesen Informationen gleich mehrfach zu sprechen. Das zeigt Ihnen, von welch überragender Bedeutung engagierte und vielseitige Zahnerhaltung für uns ist. Unter anderem tragen wir dazu durch endodontologische Therapien wie die Wurzelkanalbehandlung mit feinsten Instrumenten bei. Eine weitere wichtige Leistung repräsentiert die umsichtige Wiederherstellung geschädigter Zähne durch den Einsatz hochwertiger Füllungsmaterialien und unsere bewährte Kompetenz für die Konservierende Zahnheilkunde. Am besten ist es natürlich immer, wenn Zahnschäden durch Karies vor dem Hintergrund engmaschiger Zahnprophylaxe komplett vermieden werden. Doch auch wenn erste Zerstörungen am Zahn schon vorhanden sind, können wir Ihnen engagiert weiterhelfen.

• Zahnärztliche Schlafmedizin

Viele Menschen schnarchen während der Nachtruhe und nerven damit nicht nur den Partner, sondern schaden auch der eigenen Gesundheit. Denn wer öfter oder sogar sehr häufig schnarcht, wacht in der Regel nur wenig erholt und gestresst auf. Das gilt in noch höherem Maß, wenn Sie im Schlaf nicht nur zum Schnarchen – oder möglicherweise auch zum Malmen, Knirschen und Zusammenpressen der Zähne – neigen, sondern wenn es bei Ihnen auch zu Schlafapnoen kommt. Darunter werden in der Medizin regelrechte kurzzeitige Atemaussetzer verstanden. In unserer Praxis bieten wir betroffenen Patienten Leistungen der zahnärztlichen Schlafmedizin, bei denen wir bedarfsabhängig eng mit Ihrem HNO-Arzt oder einem qualifizierten Schlafmediziner zusammenarbeiten. Entsprechende Therapieangebote können von größter Bedeutung sein, damit Sie wieder zu einem gesunden Schlaf zurückfinden oder auch, um gravierende Abnutzungen und Bruchschäden an den Zähnen zu vermeiden.

• Anästhesie

Ob für Kinder, zahnmedizinische Angstpatienten oder wenn größere zahnchirurgische Maßnahmen wie die Insertion von Zahnimplantaten erforderlich werden: In unserer Zahnarztpraxis haben wir die Möglichkeit, Ihnen neben der beim Zahnarzt üblichen örtlichen Betäubung weitere effektive Narkoseformen zu geben. Eine Lachgas-Sedierung zum Angst- und Stressabbau, bei der der Patient das Bewusstsein nicht verliert, ist ebenso möglich wie eine an die Behandlungsdauer angepasste Vollnarkose, bei der Sie von einem qualifizierten Facharzt für Anästhesiologie beraten, betreut und überwacht werden.

Dr. med. dent. Dirk Wölfinger MSc

Die Bandbreite unserer zahnärztlichen Angebote ist weit gefächert. Bei Bedarf können wir Leistungen der Allgemeinen Zahnheilkunde mit unterschiedlichen spezialisierten Therapieformen kombinieren, um zur maßgeschneiderten individuellen Versorgung zu finden.

Bei uns sind Patienten aller Altersgruppen in besten Händen. Aus diesem Grund können wir uns Ihnen vor allem als Familienzahnarzt empfehlen. Ein bewusst ganzheitlicher Ansatz für Patienten mit individuellsten Ausgangsbefunden, altersspezifischen Anforderungen und persönlichen Wünschen zeichnet uns aus. Deshalb sind Sie in unserer Praxis auch dann an der kompetenten Adresse, wenn Sie beispielsweise unter Allergien leiden und aus diesem Grund komplett metallfreien Zahnersatz im Mund tragen möchten. Prothetik in dieser Form stellt darüber hinaus die beste zahnästhetische Lösung dar.

Mit einem besonders hohen Maß an Sympathie und Verständnis wenden wir uns nicht nur an Kinder, Jugendliche und Teens, sondern auch an zahnmedizinische Angstpatienten. Bei uns sind Sie gut aufgehoben und brauchen vor Ihrem Zahntermin nicht nervös und angespannt zu sein. Denn wir erklären Ihnen alles geduldig Schritt für Schritt, vermeiden beunruhigende Situationen und passen uns Ihnen sehr flexibel an.

Dr. med. dent. Dirk Wölfinger MSc

Die Praxis für Zahnheilkunde und Implantologie von Dr. med. dent. Dirk Wölfinger MSc. ist durchgehend mit modernsten Geräten, Instrumenten und Behandlungstechnologien ausgestattet. Ein wichtiges Kennzeichen unserer Einrichtung sind reibungslose, hocheffiziente Abläufe, die Wartezeiten für unsere Patienten weitestgehend vermeiden.

Das gesamte Team ist bei uns mit ganzer beruflicher Leidenschaft im Einsatz und stimmt sich intern so ab, dass Sie als Patient einen sehr angenehmen Aufenthalt haben. Freuen Sie sich auf eine topmoderne Zahnarztpraxis mit schöner, entspannter Atmosphäre, in der Sie im Fokus des medizinischen Interesses stehen und vorbildlich versorgt werden.

Unsere Praxisadresse lautet: Erwin-Renth-Straße 1 in Budenheim. Der Ort Budenheim liegt in nordwestlicher Richtung von der Mainzer Innenstadt entfernt. Die geografische Lage unserer Einrichtung ist ideal, damit uns auch interessierte Patienten aus dem südlichen Stadtgebiet von Wiesbaden (Schierstein, Dotzheim, Biebrich) sowie aus Etville, Heidesheim am Rhein, Mz-Gonsenheim, Mz-Mombach, Mz-Finthen und Ingelheim bequem erreichen.

Dr. med. dent. Dirk Wölfinger MSc

Der Gründer und Inhaber unserer Praxis hat das Studium der Zahnheilkunde in Mainz absolviert. Während der Jahre von 1993 bis 1996 durchlief er eine wertvolle ergänzende Weiterbildung im Schwerpunkt der Rekonstruktiven Zahnheilkunde und Implantologie. 1996 erfolgte seine Niederlassung in eigener Praxis am heutigen Standort in Budenheim.

Von 2002 bis 2005 belegte er das Postgraduale Studium an der Donau Universität Krems in Österreich, um sich mit dieser intensiven zusätzlichen Qualifizierung zum Spezialisten im Schwerpunkt Implantologie ausbilden zu lassen. Am Ende des Studiengangs stand das Zertifikat als Master of Science (MSc.) für Implantologie.

Parallel zu unserer täglichen zahnmedizinischen Arbeit zum Wohl der Patienten sind wir seit 2012 auch als anerkanntes Zentrum des BTI Biotechnology-Institute tätig.

Derzeit gehört Dr. med. dent. Dirk Wölfinger MSc. drei namhaften Fachgesellschaften als Mitglied an, nimmt kontinuierlich an großen Kongressen teil und macht sich auf diesen Ebenen mit dem ständigen Fortschritt von Wissenschaft und Forschung vertraut:

• Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte (BdiZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)

Dr. M.Sc. Wölfinger gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

in Budenheim • 06/2019

Zahnärzte für Angstpatienten

in Budenheim • 06/2019

Je Fachgebiet und je Stadt verleiht Jameda halbjährlich Ärzten und Heilberuflern das Jameda Siegel.

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 21.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

In jeder Hinsicht empfehlenswert

Soweit ein Zahnarztbesuch überhaupt als etwas Positives in Erinnerung bleiben kann, ist es mir bei Dr. Wölfinger tatsächlich erstmals gelungen - kein langes Sitzen im Wartebereich, unkomplizierte Terminvergabe, angenehme Atmosphäre und sehr hilfsbereite und nette Zahnarzthelferinnen. Herrn Dr. Wölfinger habe ich in allen Behandlungen als ausgesprochen freundlich und auskunftsfreudig erlebt, so dass ich vor, während und nach der Behandlung immer wusste, was weshalb gerade gemacht wurde. Auch die jeweiligen Alternativen vor jeder Behandlung wurden sehr verständlich und nachvollziehbar vorgestellt. Zur Behandlung selbst: Als ich mich vor etwa 6 Monaten einer (wohl etwas komplizierteren) Wurzelbehandlung unterziehen musste, war ich nach der ersten Behandlung noch ein wenig skeptisch, da der Heilungsprozess etwas länger dauerte als zunächst angenommen. Im Ergebnis verlief die Behandlung aber wie vorgesehen, so dass ich heute schmerzfrei bin, der Zahn erhalten blieb und die Kosten erheblich geringer ausfielen als es bei einer Brücke oder Krone der Fall gewesen wäre. Wider Erwarten verlief die Behandlung auch noch ohne jeden Schmerz, was wohl einer sehr kompetent gesetzten Betäubungsspritze geschuldet sein dürfte. Fazit: Eine echte Empfehlung, besser geht`s nicht - vielen Dank!
Bewertung vom 19.07.2019

Absoluter Spitzenzahnarzt!!

Nach früheren, fürchterlichen Erfahrungen bei Zahnärzten, hat mir Dr. Wölfinger sämtliche Zahnprobleme mit Inlays, Kronen, Implantaten sehr nachhaltig, handwerklich spitzenmäßig, und dabei freundlich, behoben! Für mich gibt es keine Alternative zu Dr. Wölfinger!! Unsere gesamte Familie profitiert von diesem Fachmann. Und das nun schon seit langer Zeit. Dr. Wölfinger ist absolut zu empfehlen!
Bewertung vom 28.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Danke für alles!!!

Patient der ersten Stunde....hier geht man "gerne" zum Zahnarzt.
Bewertung vom 27.04.2019

Sehr kompetenter, freundlicher Zahnarzt mit top Team und rollitauglicher Praxis

Für mich als Rollstuhlfahrerin ist es schwierig, Arztpraxen zu finden, welche behindertengerecht sind. Hier wurde ich fündig! Alles top: Aufklärung vorab, Besprechung, Beratung, das Eingehen auf spezielle Wünsche und deren Umsetzung, das Ergebnis einfach nur beeindruckend! Herr Dr. Wölfinger und sein gesamtes Team (incl. mitarbeitendes Techniklabor) sind super bemüht, sehr freundlich und erklären alles ausführlich, ohne Zeitdruck! Es wurde auf meine Wünsche eingegangen, perfekt umgesetzt! DANKE
Bewertung vom 18.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Zahnarzt, versteht sein Fach

Toller Zahnarzt, der mir die Angst vor Spritzen genommen hat. Bietet auch bei komplizierten Fällen (Unverträglichkeiten) Lösungen. Bin seit Jahren bei diesem Zahnarzt und immer sehr zufrieden, und ich war zwischenzeitlich ein schwieriger Fall (Unverträglichkeiten). Mittlerweile geht meine ganze Familie dort hin und viele aus meinem Freundeskreis. Sogar meine Tochter (7 J.) geht gerne zu diesem Zahnarzt, setzt sich direkt auf den Stuhl und macht den Mund auf.
Bewertung vom 07.02.2018, Alter: über 50

Weiterempfehlung mit gutem Gewissen !!

Ich bin seit über 20 Jahren eine zufriedene Patientin, sehr gute fachl.Beratung vor einer Behandlung, freundlich und fachl.kompetent, meine Entscheidung zu diesem Zahnarzt habe ich bis heute nicht bereut.
Bewertung vom 18.08.2016

Kompetenter Arzt

Sehr guter Zahnarzt.Klärt auf,ohne dass er einem irgendeine Behandlung aufdrängt.Fachlich sehr qualifiziert.Bin seit 20 Jahren Patientin,sehr zufrieden.Würde nie mehr einen anderen Zahnarzt wählen.
Bewertung vom 13.08.2016

Super Zahnarzt. Auch für Panik Menschen

Tolles, super nettes Team. Hat meinem Sohn die Angst/Panik vorm Zahnarzt genommen. Überlegt alternativen die weniger angst machen. Ist mit Herz dabei.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
07.05.2019