Dr. med. Dirk Freitag bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Kompetent und freundlich!
Angenehme Atmosphäre. Patient steht im Mittelpunkt!
Team ist auch sehr freundlich und geht beruhigend mit dem Patienten um!
Alles in allem ist die Praxis weiter zu empfehlen!

Angenehme Atmosphäre und Kompetent • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Mathilden-Hospital

Herr Dr. Freitag ist ein sehr kompetenter und sympathischer Arzt, der Retter in meiner Not.
Was andere Ärzte zuvor verbockt haben biegt er jetzt wieder gerade.
Er teilte mir sogar in einem persönlichen Telefongespräch die neuesten Untersuchungsergebnisse mit um mir die Angst zu nehmen.
Echt Top der Mann!!!

Super Arzt und sehr sympathisch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Mathilden-Hospital

Lobend möchte ich zudem erwähnen, dass die Rechnung korrekt gestellt wurde, es keine abstrusen Ziffern und keine Faktorsteigerungen gab und ich nicht den Eindruck hatte, man führt alle möglichen zusätzlichen (Vor-)Untersuchungen durch, nur um mehr Geld zu verdienen wie es bei anderen Ärzten als Privatversicherter leider oft der Fall ist.

Zufrieden, zur nächsten Vorsorge komme ich wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Termin zur Darmspiegelung bei ihm Ende Okt.2021
Am Termin wurde ich darauf hingewiesen, das ich durch die Narkose nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen dürfe, abgeholt werden müssen oder Taxi nutzen müsse. Ich hatte aber damit schon (dort) Erfahrung und traute mir zu, die 10 min danach - nach guter Erholung - nach hause zu laufen. dies akzeptierte er nicht und kündigte an, mich dann unsediert zu behandeln - sicherlich kein Vergnügen bei einer Darmspiegelung, oder? Als ich ihn bat, mir eine Verordnung für einen Transport per Taxis auszustellen (mangels Geld), verweigerte er die Behandlung/Untersuchung mit den Worten, die er barsch und schroff rüberbrachte, " Sie machen mir den Eindruck, sich weder hier noch die 24h danach an unsere richtlinien zu halten und deswegen untersuche ich Sie nun nicht" - so platzte ein Termin, auf den ich lange warten musste - für mich einmalig, erstmalig und einfach nur unglaublich. auch die "Aufklärung" zuvor war mehr als mangelhaft, um es eher gelinde zu formulieren.

Dr. med. Dirk Freitag

Nihil nocere - dem Patienten keinen Schaden zufügen - ist eines der wichtigsten Gebote ärztlichen Handelns. Dies muss der Arzt auf der Basis ständig zu aktualisierenden Wissens durch Sorgfalt im Entscheiden und Handeln stets versuchen zu erreichen.

Der hier bewertende Patient hat im Vorfeld einer Darmspiegelung, für die üblicherweise eine sogenannte Sedierung (Gabe eines kurz wirksamen Schlafmittels während der Untersuchung) gegeben wird, den Mitarbeitern der Endoskopie gegenüber seine Absicht geäußert, die Endoskopie nach der Untersuchung unbegleitet zu verlassen. Im Rahmen einer ausführlichen Aufklärung habe ich begründet, warum dies nicht möglich ist: nach einer Sedierung besteht eine Einschränkung der Verkehrstüchtigkeit, die auch die Teilnahme am Straßenverkehr als Fußgänger betrifft. Dies ist eine rechtliche Vorgabe, an die ich gebunden bin. Ich hatte die Möglichkeit eines Taxi-Transportes offeriert, was aber zunächst unter dem Hinweis, "er sei beim letzten Mal auch einfach heimgegangen", abgelehnt wurde. Ich schloss hieraus eine potentiell grundsätzlich eingeschränkte Kooperationsbereitschaft mit dem Risiko eines späteren selbst- oder fremdgefährdenden Verhaltens und bot an, die Untersuchung ohne Sedierung durchzuführen. Für eine Entscheidung offerierte ich Bedenkzeit. In der Folge wurde ich vom Patienten beschimpft, wodurch ich einem vernünftigen Arzt-Patient-Verhältnis jegliche Grundlage entzogen sah.

Ich verstehe, dass die Nichtdurchführung der Untersuchung für den Patienten eine belastende Entscheidung war. Ich habe diese aber alles andere als leichtherzig getroffen - im Verlauf meiner langjährigen Tätigkeit als Arzt ist dies das erste Ereignis dieser Art - im Sinne verantwortungsbewussten ärztlichen Handelns habe ich aber in der betreffenden Situation keine andere Entscheidungsmöglichkeit gesehen und würde in gleicher Situation erneut nicht anders entscheiden können.

Verhalten nach Sedierung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Mathilden-Hospital

Ein hervorragender Arzt, der sensibel und fachlich auf die Patienten eingeht. Das ganze Team um Dr. Freitag ist hervorragend. Von der Aufklärung bis zum Befundgespräch hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Ich war in den "besten Händen".

Magen- und Darmspiegelung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Mathilden-Hospital

Als absoluter Angstpatient, der gefühlt bald gestorben ist, bin ich sehr angetan vom handling und dem Umgang mit meiner Person. Zu keiner Minute habe ich Zweifel gehabt dass Herr Dr. Freitag mich schlecht behandeln könnte. Die Aufklärung war ausführlich und vor allem ehrlich. Die ausführende Behandlung ( Magensp. u. Darmsp.) war unter richtig dotierter Sedierung, schmerzfrei und komplikationslos. Ich werde mich gerne wieder von ihm behandeln lassen, dann jedoch ohne Angst.

Sehr kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Mathilden-Hospital

Aufklärung zur Darmspiegelung war vorbildlich, alle meine Fragen wurden geduldig beantwortet. Herr Dr Freitag nimmt seine Patienten sehr ernst und hat ausgesprochen viel Geduld. Am Tag des Eingriffs, habe ich dann auch das Team kennen gelernt und auch da wurde man mit einem Lächeln begrüßt und hatte sofort das Gefühl in guten Händen zu sein. Es war alles sehr persönlich und man hatte nicht den Eindruck ein Stück Routine zu sein. Noch einmal herzlichen Dank an Dr Freitag und das wirklich tolle und kompetente Team.

Ein Toller Arzt, ein tolles Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Mathilden-Hospital

Dr. Freitag hat sich viel Zeit genommen mit mir die Untersuchung zu besprechen, das hat eine gute Vertrauensbasis geschaffen. Während der Untersuchung habe ich mich in guten Händen gefühlt. Nach der Untersuchung hat er sich viel Zeit genommen, mir den Befund zu erklären. Vielen Dank dafür.

Ich habe mich stets in guten Händen gewusst • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Mathilden-Hospital

Meine Frau war zur Magenspiegelung und ich zur Darmspiegelung bei Herrn Dr. Freitag und Team.
Wir sind total begeistert, ein super netter, sympathischer und kompetenter Arzt!
Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben, hundertprozentige Weiterempfehlung !

Danke ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Mathilden-Hospital

Das gesamte Team ist lobenswert und sehr zuvorkommend in der Patientenbehandlung

Sehr kompetenter und vertrauensvoller Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben