Prof. Dr. med. dent. Gerhard Polzar (KKU)

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie

Kieferorthopädie ohne Zähne ziehen
Lingualtechnik
Feste Spangen
Erwachsenenkieferorthopädie

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. Polzar

1959Am 05. Juni in Gedern geboren
1959 bis 1974Aufgewachsen in Büdingen
1979Abitur Gymnasium Nidda
1979 bis 1983Besuch der Staatlichen Zeichenakademie Hanau / Goldschmied
1982Diamantpraktikum
1983 bis 1984Studium der Psychologie und der naturwissenschaftlichen Philosophie
1984Ausbildung zum Yogalehrer
Ausbildung zum Autogenen Training nach Dr. Hammer
1984 bis 1989Studium der Zahnheilkunde an der Justus-Liebig-Universität Gießen
1990 bis 1993Weiterbildung zum Kieferorthopäden, Dr. Dippel Bensheim / Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe
1994Niederlassung in eigener kieferorthopädischen Praxis in Büdingen
1999Gründungsmitglied und Vorstand des sozial tätigen ZAB e. V. Büdingen
2004LZKH Tätigkeitsschwerpunkt für Funktionsdiagnostik und Therapie
1999 bis 2007Organisation und Leitung der Jahresfortbildungsveranstaltungen des allgemeinnützigen zahnärztlichen Fördervereins Altkreis Büdingen ZAB e. V.
2006Gastprofessor an der zahnärztlichen Universitätsklinik in Sevilla / Spanien
2006 bis heuteGastprofessor an der Universität Khon Kaen / Thailand
2008 bis heuteGastprofessor an der Mahidol University Bangkok / Thailand
2008Ernennung zum Professor of Orthodontics der Khon Kaen University / Thailand
2010Anerkennung des Professorenstatus durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Mitgliedschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO)
2012Publikation des ersten deutschsprachigen Alignerbuches "Internetfachbuch - Alignerorthodontie"
2013Vorstandsvorsitzender der kieferorthopädischen Fachgesellschaft KFO-IG und Mitherausgeber der Fachzeitschrift KFO-Intern
2014Eröffnung der ersten reinen Invisalignanwenderpraxis in Frankfurt a. M.
Publikation des weltweit 5. Buches über Invisalign-Anwendungen

Meine fachzahnärztliche kieferorthopädische Behandlung übe ich bis dato (2011) im 22. Berufsjahr aus. Mir macht mein Beruf sehr viel Freude und ich bin bestrebt, Sie stets möglichst bestens und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu behandeln.
Dafür ist eine ständige Weiterbildung erforderlich.

Meine Neugier zum Beruf haben mich dazu bewegt, dass ich heute ein internationaler Referent bin und mir die Ehrenprofessur verliehen wurde. In etlichen Fachartikeln habe ich mein Wissen den kieferorthopädischen Kollegen weitergegeben.
Interessierte Leser können hier, unter Veröffentlichungen, die wichtigsten Artikel einsehen.

Fachliche Themenschwerpunkte die mich bewegen sind:

• Wachstumsbegleitende Mehrphasentherapie jugendlicher Patienten zur Vermeidung von Zahnextraktionen (keine Zähne ziehen).
  • Moderne Erwachsenentherapie mit “unsichtbaren” Schienen, wie Invisalign und Orthocap.
  • MRT-Diagnostik des Kiefergelenkes (MRT = Magnetresonanz-tomographie).
  • Kieferorthopädie und Parodontologie.
  • Der Zusammenhang von Kieferorthopädie und Atemfunktion.

In ständigem Kontakt mit meinen zahnärztlichen Kollegen wurde ich zum Mitbegründer und Vorsitzenden des zahnärztlichen Fördervereines Altkreis Büdingen (ZAB e. V.). Der ZAB e. V. hat für seine sozialen und gesellschaftlichen Bemühungen (Schulen, Altersheime, Ausstellungen, Vorträge) die Allgemeinnützigkeit zugesprochen bekommen.

Kieferorthopäde Büdingen

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Parodontose (Kooperation mit Parodontologen;Invisalign-PA-Therapie)

• Implantate (Kooperation mit Implantologen zur besseren Implantatversorgung)

• Kieferchirurgie (KFO-Chirurgische Kombinationstherapie unter meiner Leitung)

• Parodontose (Kooperation mit Parodontologen;Invisalign-PA-Therapie)

Die meisten Menschen verlieren ihre Zähne heutzutage nicht mehr durch Karies, sondern infolge eines entzündlichen Rückganges des Zahnfleisches, die der Zahnarzt als Parodontose bezeichnet. Sie werden auch Parodontopathien genannt und heißen im akuten Zustand Parodontitis. Viele Patienten und auch viele Zahnärzte wissen nicht, dass sich gerade mit einer kieferorthopädischen Therapie unter Anwendung von Invisalignschienen erhebliche Verbesserungen einer PA erreichen lassen und die Patienten ihre natürlichen Zähne bis ins hohe Alter behalten können.

• Implantate (Kooperation mit Implantologen zur besseren Implantatversorgung)

Bei Nichtanlagen von bleibenden Schneidezähnen können entweder die Lücken geschlossen werden oder es werden die vorhandenen Lücken mit Implantaten oder Prothetik versorgt.

Ein Lückenschluss der Zähne ist die eleganteste Lösung. Sie ist jedoch häufig nur bei Kindern und Jugendlichen möglich. Erwachsene mit Nichtanlagen bleibender Zähne haben oft noch ihre Milchzähne an dem Ort des fehlenden, bleibenden Zahnes. Fallen diese Zähne aus, so entsteht eine Zahnlücke, die zu versorgen ist.

• Kieferchirurgie (KFO-Chirurgische Kombinationstherapie unter meiner Leitung)

Kieferchirurgie wird dann in der kieferorthopädischen Behandlung benötigt, wenn es nicht mehr möglich ist, die Kiefer durch orthopädische oder orthodontische kieferorthopädische Maßnahmen richtig zueinander zu positionieren. Häufig bestimmt dann der Grad der Anomalie die Notwendigkeit zur Kieferchirurgie. Kieferfehlrelationen von über einem cm benötigen meist solch' einen zusätzlichen Eingriff. Auch spielt das Alter eine wichtige Rolle. So ist es bei Erwachsenen mit abgeschlossenem Wachstum viel häufiger notwendig, kieferchirurgische Korrekturen mit der Kieferorthopädie zu verbinden. Ebenso spielen Vererbungsmerkmale und genetische oder individuelle Fehlentwicklungen eine nicht unbedeutende Rolle dabei, ob Kieferchirurgie begleitend zur Kieferorthopädie notwendig ist.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

• Invisalign - die unsichtbare Zahnspange

• KFO - Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie ohne Zähne ziehen

• Lingualtechnik

• Invisalign - die unsichtbare Zahnspange

Seit 2001 sind die Invisalign-Schienen ein wichtiger Bestandteil meiner kieferorthopädischen Behandlung bei Erwachsenen und auch bei Kindern. Über 900 Fälle, mit zum Teil sehr schwierigen Zahnfehlstellungsanomalien wurden bis 2020 hiermit behandelt. International ist die Praxis Dr. Polzar die erste, welche die Alignertherapie, ganz ohne Brackets, mit kieferchirurgischen Umstellungsosteotomieen verbindet.

Die beiden  vom Verfasser herausgegebenen Fachbücher, Alignertherapie in der Kieferorthopädie (2012) und  Invisalign - Handbuch (2014) sind stand 2020 immer noch die einzigen deutschsprachigen Fachbücher zum Thema Alignertherapie. Derzeit gibt es lediglich weitere fünf internationale Fachbücher zu diesem Thema.

Die Praxis mit dem Namen Beautysmile wurde  2014 als erste volldigitale reine Alignerpraxis in Frankfurt eröffnet.

Auch bei der Alignertherapie wird großen Wert darauf gelegt, keine bleibenden Zähne zu ziehen und das Zahnfleisch durch die Behandlung zu verbessern. Die Aligner-Fachbücher müssen Sie nicht kaufen; sie sind alle online über das Internet zugänglich und in einer auch für den Laien leicht verständlichen Sprache geschrieben.

• KFO - Kieferorthopädie

Zahnspangen vom Kieferorthopäden sind fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge, denn jeder zweite Mensch bekommt im Laufe seines Lebens eine Zahnspange. Das vorliegende Internetfachbuch vermittelt wichtige Informationen zum Thema Zahnspangen und ihren Indikationen, sowohl für den interessierten Laien, als auch für den spezialisierten Fachzahnarzt, den Kieferorthopäden. Von der herausnehmbaren Zahnspange zur Multiband-Bracket-Behandlung bis hin zur Zahnspange von innen (Lingualtechnik) und der „unsichtbaren“ Zahnspange (Invisalign), finden sich hier anhand von über 750 Bildern mit Fachinformationen, Beispiele zur Kieferorthopädie bei schiefen Zähnen, Zahnlücken, Zahnengstand, Dysgnathiechirurgie und vieles mehr.

Der Autor wünscht dem Leser, dass sein Wissensdurst in verständlicher Weise gesättigt wird.

• Kieferorthopädie ohne Zähne ziehen

Zähne ziehen führt zu Wachstumshemmungen, Verkleinerung des Zungenraumes, Bisssenkung mit Kiefergelenksbeschwerden, kann Atemobstrukltionen auslösen und Osteonekrosen verursachen. Restlücken müssen häufig vom Zahnarzt nachbehandelt werden.

• Lingualtechnik

Man sieht nichts und keiner merkt was! Der große Vorteil bei der Lingualtechnik liegt auf der Hand. Die Zahnfehlstellungen werden durch die Lingualtechnik mit einer festen Zahnspange an der Innenseite der Zähne befestigt. Diese Technik empfiehlt sich insbesondere für Erwachsende im Berufsleben, denn bei ihnen spielt die Ästhetik eine große Rolle.

• Feste Spangen

Auf jedem Zahn wird ein Bracket geklebt, in dem sich jeweils ein kleiner Schlitz befindet, in dem der Draht eingelegt wird. Dieser Draht verläuft um den gesamten Zahnbogen und wird hinter dem letzten Zahn mit dem Band umgebogen. Durch die Schlitze erhält das Bracket seine Informationen darüber, wie der Zahn einmal stehen soll.

Der Draht dient als Orientierungsebene. Er ist elastisch und versucht Niveauunterschiede zwischen den Zähnen auszugleichen.

Weitere Informationen zur festen Zahnspange finden Sie hier.

weitere Leistungen und mehr Informationen

Prof. Dr. Polzar (KKU) ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Büdingen
Zahnärzte · in Büdingen

11.07.2022

Ich würde immer wieder in diese Praxis gehen!

In der Praxis von Herrn Dr. Gerhard Polzar habe ich mich immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Atmosphäre ist sehr familiär und freundlich. Nachdem von einem anderen Kieferorthopäden gesagt wurde, dass meine Zahnfehlstellungen mit keine Invisalign Schiene behandelt werden könne, stellte ich mich also bei Herrn Dr.Gerhard Polzar vor. Sofort wurde mein Problem ernst genommen und nach Lösungen gesucht. Und bereits nach kurzer Zeit war ich mittendrin in meiner Behandlung mit den Invisalign Schienen und dem Ziel nahe, endlich gerade Zähne zu haben! Das Ergebnis ist wahnsinnig toll geworden und auch die tolle Arbeit von Herrn Dr. Xxxxx möchte ich hervorheben und loben. Ich würde immer wieder in diese Praxis gehen.

04.07.2022

Immer freundlich und kompetent

Sehr guter Kieferorthopäde.

Ich bin seit meiner Kindheit Kunde und wurde immer gut Betreut.

Termine bekommt man schnell und unkompliziert.

Herr Polzar ist immer gut gelaunt und freundlich.

27.03.2022

Invisalign Behandlung mit super tollem Erfolg

Schon in meiner Kindheit war ich bei ihm in Behandlung.

Da meine Zähne mir absolut wichtig sind, habe ich auch jetzt wieder nur auf Dr. Polzar vertraut.

Er macht seine Arbeit sehr professionell und das Ergebnis ist absolut top!

21.02.2022 • Alter: unter 30

Sehr gutes Behandlungsergebnis

Meinen Kreuzbiss und weitere Zahnfehlstellungen hat Prof. Dr. Polzar sehr konsequent und lösungsorientiert zu einem sehr guten Behandlungsergebnis geführt. Die langjährige Betreuung durch sein sehr nettes Praxisteam hat mich sehr begeistert. Ich habe mich rundum wohlgefühlt und kann seine sehr tolle Praxis mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

17.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Neues Lebensgefühl durch tolle Zähne

Eine lange Geschichte - meine Zähne und ich. Wenn ich mich zurück erinnere habe ich ewig, bis Mitte 20, lose Spangen mit mäßigem Erfolg getragen. Mit Anfang 30 waren meine Zähne dann wieder schief.

Ich hatte den Wunsch nach einer effektiven und endgültigen Korrektur. Jedoch hat sich für mich gefühlt nie der richtige Zeitpunkt ergeben. Job, Hochzeit, Baby - erstmal immer alles wichtiger und natürlich eine ganze Menge Angst vor der langen, kostenintensiven Behandlung.

Dann mit Anfang 40 das erste Beratungsgespräch bei einer anderen Kieferorthopädin. Mir wurde gesagt, dass bei mir die benötigte, sehr umfängliche Korrektur mit Invisalign nicht möglich sei, nur durch das Ziehen eines völlig gesunden Vorderzahns im Unterkiefers in Verbindung mit einer festen Spange könne ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielt werden. Dies kam für mich nicht in Frage, die Zähne blieben schief und der Frustfaktor stieg.

Nach zwei Jahren habe ich Prof. Dr. Polzar aufgesucht. Ich war dankbar glücklich, dass er mir nach einem sehr ausgiebigen, intensiven Erstgespräch ein perfektes Ergebnis durch Invisalign und „ohne Zahn ziehen“ in Aussicht gestellt hat. Die unglaublich Kompetenz und das aufgebaute Vertrauen zu Prof. Dr. Polzar, sowie der nicht zu unterschätzende Wohlfühlfaktor „Team und Praxis“ haben mich dazu bewogen, den Schritt zu gehen.

Die Behandlung hat sich, mit sehr vielen Schienen, über 2,5Jahre erstreckt und ich konnte sie nun endlich sehr erfolgreich beenden. Während der gesamten Zeit habe ich mich allerbesten betreut gefühlt. Ärzte und Team waren sehr persönlich, sehr freundlich, super kompetent und unfassbar geduldig mit mir.

Und nun habe ich es, dank Prof. Dr. Polzar, endlich geschafft. Das wundervolles Ergebnis lässt mich jeden Tag glücklich in den Spiegel schauen.

Eine lange Geschichte - meine Zähne und ich. Jetzt endlich mit Happy End.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung16.06.2020

Prof. Dr. med. dent. Gerhard Polzar (KKU) bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Bad Hersfeld