Prof. Dr. med. dent. Gerhard Polzar (KKU)

Prof. Dr. med. dent. Gerhard Polzar (KKU)

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie

weitere Standorte

Prof. Dr. Polzar (KKU)

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie

DankeProf. Dr. Polzar (KKU)!

Vogelsbergstr. 1+363654 Büdingen

Feste Spangen
Feste Spangen
Erwachsenenkieferorthopädie
Erwachsenenkieferorthopädie

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. Polzar

1959Am 05. Juni in Gedern geboren
1959 bis 1974Aufgewachsen in Büdingen
1979Abitur Gymnasium Nidda
1979 bis 1983Besuch der Staatlichen Zeichenakademie Hanau / Goldschmied
1982Diamantpraktikum
1983 bis 1984Studium der Psychologie und der naturwissenschaftlichen Philosophie
1984Ausbildung zum Yogalehrer
Ausbildung zum Autogenen Training nach Dr. Hammer
1984 bis 1989Studium der Zahnheilkunde an der Justus-Liebig-Universität Gießen
1990 bis 1993Weiterbildung zum Kieferorthopäden, Dr. Dippel Bensheim / Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe
1994Niederlassung in eigener kieferorthopädischen Praxis in Büdingen
1999Gründungsmitglied und Vorstand des sozial tätigen ZAB e. V. Büdingen
2004LZKH Tätigkeitsschwerpunkt für Funktionsdiagnostik und Therapie
1999 bis 2007Organisation und Leitung der Jahresfortbildungsveranstaltungen des allgemeinnützigen zahnärztlichen Fördervereins Altkreis Büdingen ZAB e. V.
2006Gastprofessor an der zahnärztlichen Universitätsklinik in Sevilla / Spanien
2006 bis heuteGastprofessor an der Universität Khon Kaen / Thailand
2008 bis heuteGastprofessor an der Mahidol University Bangkok / Thailand
2008Ernennung zum Professor of Orthodontics der Khon Kaen University / Thailand
2010Anerkennung des Professorenstatus durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Mitgliedschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO)
2012Publikation des ersten deutschsprachigen Alignerbuches "Internetfachbuch - Alignerorthodontie"
2013Vorstandsvorsitzender der kieferorthopädischen Fachgesellschaft KFO-IG und Mitherausgeber der Fachzeitschrift KFO-Intern
2014Eröffnung der ersten reinen Invisalignanwenderpraxis in Frankfurt a. M.
Publikation des weltweit 5. Buches über Invisalign-Anwendungen

Meine fachzahnärztliche kieferorthopädische Behandlung übe ich bis dato (2011) im 22. Berufsjahr aus. Mir macht mein Beruf sehr viel Freude und ich bin bestrebt, Sie stets möglichst bestens und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu behandeln.
Dafür ist eine ständige Weiterbildung erforderlich.

Meine Neugier zum Beruf haben mich dazu bewegt, dass ich heute ein internationaler Referent bin und mir die Ehrenprofessur verliehen wurde. In etlichen Fachartikeln habe ich mein Wissen den kieferorthopädischen Kollegen weitergegeben.
Interessierte Leser können hier, unter Veröffentlichungen, die wichtigsten Artikel einsehen.

Fachliche Themenschwerpunkte die mich bewegen sind:

• Wachstumsbegleitende Mehrphasentherapie jugendlicher Patienten zur Vermeidung von Zahnextraktionen (keine Zähne ziehen).
  • Moderne Erwachsenentherapie mit “unsichtbaren” Schienen, wie Invisalign und Orthocap.
  • MRT-Diagnostik des Kiefergelenkes (MRT = Magnetresonanz-tomographie).
  • Kieferorthopädie und Parodontologie.
  • Der Zusammenhang von Kieferorthopädie und Atemfunktion.

In ständigem Kontakt mit meinen zahnärztlichen Kollegen wurde ich zum Mitbegründer und Vorsitzenden des zahnärztlichen Fördervereines Altkreis Büdingen (ZAB e. V.). Der ZAB e. V. hat für seine sozialen und gesellschaftlichen Bemühungen (Schulen, Altersheime, Ausstellungen, Vorträge) die Allgemeinnützigkeit zugesprochen bekommen.

Kieferorthopäde Büdingen

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Parodontose (Kooperation mit Parodontologen;Invisalign-PA-Therapie)

• Implantate (Kooperation mit Implantologen zur besseren Implantatversorgung)

• Kieferchirurgie (KFO-Chirurgische Kombinationstherapie unter meiner Leitung)

• Parodontose (Kooperation mit Parodontologen;Invisalign-PA-Therapie)

Die meisten Menschen verlieren ihre Zähne heutzutage nicht mehr durch Karies, sondern infolge eines entzündlichen Rückganges des Zahnfleisches, die der Zahnarzt als Parodontose bezeichnet. Sie werden auch Parodontopathien genannt und heißen im akuten Zustand Parodontitis. Viele Patienten und auch viele Zahnärzte wissen nicht, dass sich gerade mit einer kieferorthopädischen Therapie unter Anwendung von Invisalignschienen erhebliche Verbesserungen einer PA erreichen lassen und die Patienten ihre natürlichen Zähne bis ins hohe Alter behalten können.

• Implantate (Kooperation mit Implantologen zur besseren Implantatversorgung)

Bei Nichtanlagen von bleibenden Schneidezähnen können entweder die Lücken geschlossen werden oder es werden die vorhandenen Lücken mit Implantaten oder Prothetik versorgt.

Ein Lückenschluss der Zähne ist die eleganteste Lösung. Sie ist jedoch häufig nur bei Kindern und Jugendlichen möglich. Erwachsene mit Nichtanlagen bleibender Zähne haben oft noch ihre Milchzähne an dem Ort des fehlenden, bleibenden Zahnes. Fallen diese Zähne aus, so entsteht eine Zahnlücke, die zu versorgen ist.

• Kieferchirurgie (KFO-Chirurgische Kombinationstherapie unter meiner Leitung)

Kieferchirurgie wird dann in der kieferorthopädischen Behandlung benötigt, wenn es nicht mehr möglich ist, die Kiefer durch orthopädische oder orthodontische kieferorthopädische Maßnahmen richtig zueinander zu positionieren. Häufig bestimmt dann der Grad der Anomalie die Notwendigkeit zur Kieferchirurgie. Kieferfehlrelationen von über einem cm benötigen meist solch' einen zusätzlichen Eingriff. Auch spielt das Alter eine wichtige Rolle. So ist es bei Erwachsenen mit abgeschlossenem Wachstum viel häufiger notwendig, kieferchirurgische Korrekturen mit der Kieferorthopädie zu verbinden. Ebenso spielen Vererbungsmerkmale und genetische oder individuelle Fehlentwicklungen eine nicht unbedeutende Rolle dabei, ob Kieferchirurgie begleitend zur Kieferorthopädie notwendig ist.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

• Invisalign - die unsichtbare Zahnspange

• KFO - Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie ohne Zähne ziehen

• Lingualtechnik

• Invisalign - die unsichtbare Zahnspange

Seit 2001 sind die Invisalign-Schienen ein wichtiger Bestandteil meiner kieferorthopädischen Behandlung bei Erwachsenen und auch bei Kindern. Über 900 Fälle, mit zum Teil sehr schwierigen Zahnfehlstellungsanomalien wurden bis 2020 hiermit behandelt. International ist die Praxis Dr. Polzar die erste, welche die Alignertherapie, ganz ohne Brackets, mit kieferchirurgischen Umstellungsosteotomieen verbindet.

Die beiden  vom Verfasser herausgegebenen Fachbücher, Alignertherapie in der Kieferorthopädie (2012) und  Invisalign - Handbuch (2014) sind stand 2020 immer noch die einzigen deutschsprachigen Fachbücher zum Thema Alignertherapie. Derzeit gibt es lediglich weitere fünf internationale Fachbücher zu diesem Thema.

Die Praxis mit dem Namen Beautysmile wurde  2014 als erste volldigitale reine Alignerpraxis in Frankfurt eröffnet.

Auch bei der Alignertherapie wird großen Wert darauf gelegt, keine bleibenden Zähne zu ziehen und das Zahnfleisch durch die Behandlung zu verbessern. Die Aligner-Fachbücher müssen Sie nicht kaufen; sie sind alle online über das Internet zugänglich und in einer auch für den Laien leicht verständlichen Sprache geschrieben.

• KFO - Kieferorthopädie

Zahnspangen vom Kieferorthopäden sind fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge, denn jeder zweite Mensch bekommt im Laufe seines Lebens eine Zahnspange. Das vorliegende Internetfachbuch vermittelt wichtige Informationen zum Thema Zahnspangen und ihren Indikationen, sowohl für den interessierten Laien, als auch für den spezialisierten Fachzahnarzt, den Kieferorthopäden. Von der herausnehmbaren Zahnspange zur Multiband-Bracket-Behandlung bis hin zur Zahnspange von innen (Lingualtechnik) und der „unsichtbaren“ Zahnspange (Invisalign), finden sich hier anhand von über 750 Bildern mit Fachinformationen, Beispiele zur Kieferorthopädie bei schiefen Zähnen, Zahnlücken, Zahnengstand, Dysgnathiechirurgie und vieles mehr.

Der Autor wünscht dem Leser, dass sein Wissensdurst in verständlicher Weise gesättigt wird.

• Kieferorthopädie ohne Zähne ziehen

Zähne ziehen führt zu Wachstumshemmungen, Verkleinerung des Zungenraumes, Bisssenkung mit Kiefergelenksbeschwerden, kann Atemobstrukltionen auslösen und Osteonekrosen verursachen. Restlücken müssen häufig vom Zahnarzt nachbehandelt werden.

• Lingualtechnik

Man sieht nichts und keiner merkt was! Der große Vorteil bei der Lingualtechnik liegt auf der Hand. Die Zahnfehlstellungen werden durch die Lingualtechnik mit einer festen Zahnspange an der Innenseite der Zähne befestigt. Diese Technik empfiehlt sich insbesondere für Erwachsende im Berufsleben, denn bei ihnen spielt die Ästhetik eine große Rolle.

• Feste Spangen

Auf jedem Zahn wird ein Bracket geklebt, in dem sich jeweils ein kleiner Schlitz befindet, in dem der Draht eingelegt wird. Dieser Draht verläuft um den gesamten Zahnbogen und wird hinter dem letzten Zahn mit dem Band umgebogen. Durch die Schlitze erhält das Bracket seine Informationen darüber, wie der Zahn einmal stehen soll.

Der Draht dient als Orientierungsebene. Er ist elastisch und versucht Niveauunterschiede zwischen den Zähnen auszugleichen.

Weitere Informationen zur festen Zahnspange finden Sie hier.

weitere Leistungen und mehr Informationen

Prof. Dr. Polzar (KKU) ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Büdingen
Zahnärzte für Angstpatienten · in Büdingen
Alle Heilberufler · in Büdingen

22.06.2020

Schnell und effizient

Ich bin sehr zufrieden. Die Behandlung ging schnell, das Team ist freundlich und das Ergebnis so wie gewünscht.

04.06.2020

Sehr kompetent und gruendlich

Mit fast 60 Jahren ging ich auf Empfehlung meines Zahnarztes zu Dr

Polzar nach Buedingen .Sehr spaet aber immer noch rechtzeitig,so dass es durch seine Top-Kompetenz gelang,die Zahnstellung zu verbessern und letztendlich in Verbindung mit einer intensiven Pflege ,meine Zaehne zu retten und so bis heute zu erhalten.

21.05.2020

Seit über 15 Jahren sehr zufrieden!

Mir sollten ursprünglich im Alter von ca. 9 Jahren von einem anderen Kiefernorthopäden 4 Zähne gezogen werden. Meine Eltern und mich schreckten das ab. Bei Dr. Gerhard Polzar ging das auch ohne "Zähne ziehen". Und das Ergebnis war trotz der schlechten Fehlstellung meiner Zähne, mit zwei Kreuzbissen, einem Überbiss, zu wenig Platz und den beiden seitlichen Schneidezähnen, die oben aus dem Kiefer kamen, am Ende beeindruckend!

19.05.2020 • gesetzlich versichert

Korrektur der Schiefstellung meiner Zähne

In meinem Unterkiefer hatte ich eine totale Schieflage

meiner Zähne. Mit Anwendung der empfohlenen Invisalign Spangen von

Herrn Dr. Polzar sind meine Zähne so gerade wie noch nie zuvor.

Ich kann Herrn Dr. Polzar meine höchste Wertschätzung aussprechen.

Bedanke mich herzlichst für die freundliche und beste Behandlung !!

15.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hoffnungsloser Fall? Zu alt? Nicht für Dr. Polzar!

Gehöre als Ü60 zu der Generation, bei der man schiefe Zähne und krummes Gebiss bei Kindern oft mit "das wächst sich noch aus" abgetan hat oder einfach mal auf die Schnelle einen Eckzahn gezogen hat, damit alles nicht zu schief wurde. Demzufolge hatte ich ein total schiefes Gebiss, fehlende Zähne, bereits 1 Implantat. Als ich meinen Zahnarzt ansprach, "ob man da noch was machen könne" murmelte er irgendwas von "hoffnungsloser Fall" und verwies mich an Dr. Polzar. Heute, zwei Jahre später kann ich nur sagen, dass sich die Fahrten nach Büdingen gelohnt haben! Hätte nie geglaubt, dass man aus dem Gewurstel in meinem Mund noch ansehnliche Zahnreihen gestalten kann, trotz fehlender Zähne und einem Implantat im Frontzahnbereich. Dr. Polzar hat es hinbekommen. Dafür ganz herzlichen Dank! Klare Empfehlung für alle, die keine 08/15 Behandlung wollen. Individuell, offen und fair hat Dr. Polzar mir das zu erwartende Ergebnis beschrieben und auch mit der passenden Portion Humor die Behandlung geleitet. Klare Bestnote!

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung16.06.2020