Herr Ehmsen

Hepatologie

Gastroenterologe
Notfallmediziner
Facharzt für ambulante Operationen

Herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Praxis InnerMed in Bühl. Hier erhalten Sie erste Einblicke in unser Diagnostik- und Behandlungsspektrum. Wir freuen uns darauf, Sie bald in unseren Praxisräumen begrüßen zu dürfen.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

Ihr InnerMed - Team

Internist Lutz Ehmsen

Durch unsere unterschiedlichen Schwerpunkte sind wir in der Lage, Ihnen ein breites Spektrum der Inneren Medizin und hausärztlichen Medizin anzubieten. Dabei können wir einen Großteil der Untersuchungen (z.B. tgl. Laboruntersuchungen, Endoskopien und Sonographien) direkt in unserer Praxis anbieten.

Neben modernsten internistischen Diagnostik- und Therapieverfahren setzen wir in unserer Praxis zudem bewährte naturheilkundliche Behandlungsmethoden ein.

• Gastroenterologie

• Hausärztlich - internistische Versorgung

• Gastroenterologie

In der Gastroenterologie sind wir vor allem spezialisiert auf die Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes, also der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarmes, des Enddarmes, der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.

Wir legen besonderen Wert auf die Vorsorge des Dickdarm-Karzinoms (Vorsorge-Koloskopie).
    Weitere Schwerpunkte liegen im Bereich der Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) und der Behandlung von hepatologischen Krankheitsbildern (Hepatitis B, Hepatitis C, primär biliäre Zhirrhose, Hämochromatose).

Neben den endoskopischen Untersuchungen und der Sonografie bieten wir Funktionsuntersuchungen des Magen- und Darmtraktes sowie spezielle Laboruntersuchungen an (Lactose-/Fructosetest/Lebensmitelallergien). Uns ist besonders wichtig, dass diese Untersuchungen für Sie schmerzfrei, schonend und risikoarm durchgeführt werden. Für die endoskopischen und sonografischen Untersuchungen stehen uns modernste Geräte zur Verfügung.
    Um höchste hygienische Standards zu garantieren, lassen wir interne und externe Qualitätskontrollen durch Hygieneinstitute und die Kassenärztliche Vereinigung durchführen. Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen die erhobenen Befunde verständlich zu erläutern und ihren Hausarzt umgehend schriftlich zu informieren, damit ggf. die weitere Diagnostik und Behandlung nicht verzögert wird.

• Hausärztlich - internistische Versorgung

Im hausärztlich  – internistischen Bereich bieten wir Ihnen die komplette hausärztliche Versorgung sowie ein breites allgemeinmedizinisches und internistisches Diagnostik- und Therapiespektrum. Darüber hinaus umfassen das Leistungsspektrum die Ernährungsmedizin und die Naturheilkunde.
    Großen Wert legen wir auf eine individuelle Versorgung nach aktuellstem medizinischem Wissen.

Das hausärztlich – internistische Leistungsspektrum umfasst unter anderem folgende Leistungen:

• Labor
    • Belastungs-EKG
    • Ultraschalluntersuchungen
    • Allergietest
    • Impfungen
    • Reiseimpfungen (nicht bei allen Kassen)
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Teilnahme an den strukturierten Behandlungsprogrammen der Krankenkassen (DMP)
    • Gesundheitsuntersuchung (alle 2 Jahre für Frauen und Männer ab dem 35. Lebensjahr)
    • Beratung Früherkennungsdarmspiegelung (für alle Frauen und Männer ab dem 50./55. Lebensjahr)
    • Naturheilkunde

Internist Lutz Ehmsen

Neben der allgemeinen Inneren Medizin bieten wir eine Reihe von Spezialuntersuchungen und Services an.

• Kapselendoskopie des Dünndarms

• Kapselendoskopie des Dickdarms

• Hepatologie

• Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Kapselendoskopie des Dünndarms

Mit Hilfe einer Video-Kapsel (PillCam) ist es möglich, den gesamten Verdauungstrakt zu untersuchen, vor allem den Dünndarm. Dieser kann mit einer normalen Magen- oder Darmspiegelung nicht komplett untersucht werden kann. Die PillCam- Kapsel ist speziell geeignet für Patienten mit unklaren Bauchschmerzen, Durchfällen oder auch unklarem Blutverlust. Die Mini-Kamera besitzt eine Batterie, die mindestens 8 Stunden lang zwei Bilder pro Sekunde aufnimmt und diese auf einen Datenrekorder überträgt. Mit Hilfe eines Computers entsteht aus diesen Einzelbildern ein kleiner Film.

Mit Hilfe dieses Films können wir dann den Dünndarm beurteilen und eventuell vorhandene Entzündungen, Blutungsquellen, aber auch Engstellen oder Tumore erkennen.

Die Mini-Kamera ist nicht viel größer, als eine normale Tablette. Sie wird mit etwas Wasser eingenommen. Um sicher zu gehen, dass die Kamera den kompletten Dünndarm durchläuft, verbleiben die Geräte zur Datenaufzeichnung mindestens acht Stunden am Körper. Innerhalb von drei Tagen wird die Kapsel dann ganz normal mit dem Stuhlgang ausgeschieden. Die Kapsel ist ein Einmalprodukt und kann entsorgt werden. Die Kosten für eine Kapsel-Endoskopie werden von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen unter bestimmten Voraussetzungen übernommen. Sprechen Sie uns einfach an.

• Kapselendoskopie des Dickdarms

Grundlage der Kapsel-Endoskopie ist die PillCam COLON, die in etwa so groß ist wie eine Vitamintablette. Diese wird geschluckt und über den Verdauungstrakt durch die natürliche Darmbewegung bis in den Dickdarm transportiert. Am Ende wird das Einmalprodukt auf natürlichem Weg ausgeschieden. Das alles ist völlig schmerzfrei, eine Sedierung ist daher nicht nötig. Sie können weitgehend Ihrem gewohnten Tagesablauf nachgehen.

Die Kapsel nimmt auf Ihrem Weg durch den Darm mehrere Bilder pro Sekunde auf. Diese werden an ein Aufzeichnungsgerät, den Datenrekorder, gesendet und anschließend von uns ausgewertet. Darmkrebs und Darmkrebsvorstufen werden dabei mit einer vergleichbaren Genauigkeit wie bei der Darmspiegelung festgestellt. Unsere Praxis ist in der Applikation und Auswertung der Kapsel-Endoskopie mit der PillCam COLON speziell ausgebildet worden.

Das Verfahren ist minimalinvasiv und kommt ohne eine instrumentelle Untersuchung aus. Es ist daher insbesondere für diejenigen geeignet, die die Darmspiegelung aus Angst, Scham oder kulturellen Gründen ablehnen.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten dieser Untersuchung unter bestimmten Voraussetzungen (ungeklärte Blutarmut).

Private Krankenkassen erstatten die Leistung indikations- und tarifabhängig ganz oder teilweise. Das geschieht vor allem, wenn Sie gegenüber der klassischen Koloskopie oder der Sedierung ein höheres Risiko haben.

• Hepatologie

In unserer Praxis werden sämtliche Lebererkrankungen in Kooperation mit anerkannten Laboren diagnostiziert. In unklaren Fällen führen wir ambulante Leberbiopsien durch. Die Diagnostik und Therapie von Leberentzündunegn (z.B. Hepatitis C) ist selbstveständlich Teil unserer hepatologischen Expertise.

Nicht zuletzt erfolgt bei Bedarf in Kooperation mit dem Transplantationszentrum Heidelberg  die Indikationsstellung und Vorbereitung zur Lebertransplantation sowie die notwendige Nachsorge.

• Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Im Rahmen der immer häufiger werdenden Bauchbeschwerden in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme legen wir grossen Wert auf Diagnostik und Behandlung dieser Probleme.

Untersuchungen hinsichtlich

- Fehlbesiedelung des Dünndarms

- Kohlenhydrat-Malabsorption

- Nahrungsmittelallergien

- Nahrungsmittelunverträglichkeiten

werden bei uns in grosser Anzahl durchgeführt und bei Bedarf entsprechende Ernährungstherapien mit Ihnen zusammen erarbeitet.

• Reizdarmsyndrom

Als einer der am häufigsten vorkommenden Gründe für Bauchbeschwerden beschäftigen wir uns intensiv mit der Diagnostik und Behandlung des Reizdarm - Syndroms. Insbesondere der Einsatz von alternativen Methoden aus dem pflanzlichen Bereich spielt in unserer Praxis eine große Rolle.

• Mikronährstofftherapie

Die Mikronährstofftherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Ernährungstherapie: Sie dient der optimalen Versorgung Ihres Körpers mit Mikronährstoffen (Vitalstoffen), die dieser für seine vielfältigen Zell- und Organfunktionen benötigt. Einige Mikronährstoffe kann der Körper selbst produzieren, viele muss er aber als natürliche Bestandteile der Nahrung aufnehmen. Das Fehlen wichtiger Mikronährstoffe kann zu vielfältigen Symptomen führen. Hier setzt unsere Behandlung mit (natürlichen) Mikronährstoffen an.

Internist Lutz Ehmsen

Gemeinschaftspraxis • InnerMed Gemeinschaftspraxis Lutz Ehmsen und Matthias Kress

Lutz Ehmsen ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Innere Mediziner / Internisten · in Bühl
Ärzte · in Bühl

24.03.2022

Sehr zufrieden

Das Personal ist sehr nett und Herr Dr. Ehmsen hat sich genügend Zeit genommen, so dass man sich bei der Untersuchung und der Diagnose sehr gut aufgehoben fühlt. Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen. Vielen Dank

19.12.2021

Adventsimpfen (COVID 19) am 11.12.2021

Wir haben über Freunde von Terminen zur Adventsimpfung erfahren. Die Anmeldung haben wir daraufhin online vorgenommen. Kurze Zeit danach war die Bestätigung da.

In der Praxis wurden wir freundlich empfangen, mussten gerade mal ein paar Minuten warten und dann war die Impfung auch schon vorbei.

Super Aktion - super Team!

12.12.2021 • Alter: 30 bis 50

Der Arzt und das Team mit viel Kompetenz

Ich war zur Magen und Darmspiegelung am 02.12.21 in der Praxis. Bereits im Vorfeld habe ich mehrere positive Eindrücke gewonnen. Die Betreuung im Vorgespräch war gefühlvoll und empathisch. Trotz der vielen Patienten entsteht nicht der Eindruck der Fließband Arbeit. Alle sind höflich und nett. Ein tolles Team. Am Tag der Behandlung wurde mir die Angst genommen und im Abschlussgespräch nimmt sich Herr Dr Ehmsen sehr viel Zeit, auf das Ergebnis einzugehen. Hier ist der Mensch wichtig.

12.12.2021 • Alter: über 50

Corona -Adventsimpfung am 11.12.2021

Wir waren gestern zum Adventsimpfen, tolle Aktion. Hat alles super geklappt von der Online-Anmeldung bis zur Impfung. Ohne Wartezeit war alles in kurzer Zeit erledigt.

Vielen Dank an das Praxis -Team

11.12.2021

Sehr freundliches und und kompetentes Praxisteam

Gut organisierte Praxis mit sehr freundlichem Empfang, keine Wartezeit, spontan und engagiert wurde mir auch ohne vorherige Terminbuchung geholfen. Wirklich sehr empfehlenswert

Letzte Aktualisierung03.01.2022

Lutz Ehmsen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
  • Alle Schwerpunkte
    • Angiologen (Gefäßerkrankungen)
    • Hämatologen & Intern. Onkologen
    • Internisten (Fachärzte für innere Medizin)