Max Grundig Klinik

Die Max Grundig Klinik liegt in herrlicher Landschaft oben auf der Bühlerhöhe mit Sicht auf die Rheinebene. Bei gutem Wetter kann man bis zu den Vogesen und zum Pfälzer Wald sehen.
    Es ist ein Genuss aus 770 m Höhe auf die Rheinebene zu schauen.
    Alle Bereiche der Klinik, sowohl die psychosomatische und die anderen klinischen Abteilungen, leisten hervorragende Arbeit. Der Patient ist im Mittelpunkt und wird hier optimal medizinisch und therapeutisch betreut. Das Behandlungsprogramm ist vielfältig und individuell auf jeden Patient abgestimmt.
    Das Wohl des Patienten steht im Vordergrund.
    Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Unterbringung ist exzellent.
    Das Essen ist in allen Belangen hervorragend.
    Die sportlichen Angebote indoor wie outdoor sind vielfältig. Die Betreuung ist professionell.
    Ich bin sehr froh, dass ich in dieser Klinik sechs Wochen verbracht habe. Medizinische sowie therapeutische Mängel habe ich nicht festgestellt. Ich bin von der Leistung der Klinik sehr begeistert.
    Daher kann ich die Klinik nur weiterempfehlen.

Ich bedanke mich bei allen!

Aufenthalt in der Max Grundig Klinik • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Max Grundig Klinik

Die gesamte Klink ist top. Der Service, die Betreuung, das Restaurant und die Mitarbeiter sind auf höchstem 5* Hotel-Niveau. Die Lage mitten im Schwarzwald ist einzigartig und bietet Ruhe und aktive Erholung.
    Das wichtigste ist jedoch, dass man von erfahrenen Ärzten individuell und mit viel Zeit behandelt, betreut und versorgt wird. Die technische Ausstattung ist top, die radiologische Ausrüstung entspricht höchsten Anforderungen von Uni-Kliniken.

Uneingeschränkt empfehlenswerte Klink - exzellente und erfahrene Ärzte • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Max Grundig Klinik

Nach sechs Wochen Aufenthalt in der psychosomatischen Abteilung kann ich die Max Grundig Klinik nur wärmstens empfehlen: die Lage des Hauses mit einem gigantischen Blick über das Rheintal zu den Vogesen; das luxuriöse Ambiente, das im Hotellerie-Bereich sicher 5 Sterne erhalten würde; der hervorragende Service und die ausgezeichnete Küche lassen den Patienten leicht vergessen, daß er sich in einer Klinik befindet. Die enge Zusammenarbeit von internistischer und psychosomatischer Diagnostik und Therapie, sowie die konsiliarischen Leistungen in fast allen medizinischen Sparten werden höchsten Anforderungen gerecht. Die eigentliche Therapie ist breit aufgestellt und umfaßt neben der analytischen Gesprächstherapie verschiedene Formen von Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, physiotherapeutische Begleitbehandlungen, sowie kreative und ergotherapeutische Übungen unter fachkundiger Anleitung. Das intellektuelle und soziale Niveau der Patientengruppe ist durchweg sehr hoch, was für den Austausch untereinander sehr wichtig ist. Durch Resonanz- und Differentialbetrachtungen kann der Patient wertvolle Impulse erhalten, die ihn weiterbringen. Emotional wird er nicht nur in Krisen aufgefangen, und die Stimmung ist oft sehr humorvoll und von gegenseitiger Achtung geprägt.
    Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal (m/w/d) sind sehr motiviert, unerwartet stark engagiert und fachlich in der ersten Liga des Gesundheitswesens angesiedelt.
    Der Abschied fällt nicht leicht, man nimmt aber einen Fächer hervorragender Anregungen und Techniken mit, die einem helfen, den Alltag wieder zu bestehen.
    Wichtig ist, daß man sich als Patient öffnet, und bereit ist, die bestehenden Angebote auf sich wirken zu lassen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt auf unserem "Zauberberg" zu bewerten. Es freut uns außerordentlich, dass Sie die Therapiemöglichkeiten, die diagnostischen Leistungen und die Verzahnung der beiden sowie Service und Ambiente der Max Grundig Klinik als hervorragend empfunden haben. Herzlichen Dank auch für die Komplimente an unser Personal, die wir gerne so weitergeben.
    Wir wünschen Ihnen, dass Sie möglichst viele Eindrücke und Techniken aus Ihrem Aufenthalt mitnehmen konnten, um den Alltag wieder zu bestehen. Sollten Sie Fragen haben oder unsere Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Max Grundig Klinik

"Zauberberg" mit heilender Wirkung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Max Grundig Klinik

So wünscht man sich eine klinik ! Alle sind sehr nett und nehmen sich zeit ,

Sehr sehr freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Max Grundig Klinik

Uneingeschränkt empfehlenswert für Ruhe-suchende. Sehr professionelles und einfühlsames Pflegeteam, sehr gute Physiotherapie, exzellente Küche mit individuellen Einsatz beim Bedarf. Individuelle Diagnostik möglich in Spektrum der Ausrichtung der Klinik.
    Eine sehr gute Klinik.

Genesen in Ruhe und Natur • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

1. NICHTS MIT RUHE UND ERHOLUNG:
    a). Die Psychosomat. Klinik ist in Wirklichkeit das Anhängsel der internist. Klinik und dem neu gebautem Radiologie-Zentrum. Die Tag und Nacht laufende Kühlung der MRTs und anderer Medizingeräte, die zwar neu, aber nicht patientenorientiert schallisoliert gebaut wurden, verursachen hohen Lärm, den viele Patienten besonders nachts beklagten, da er den ruhigen Schlaf stört.
    b) Geld sticht Patientenruhe: Die Zimmer sind sehr hellhörig, und zudem an reiche Jahresgäste vermietet. Diese gehen im Streitfall vor: So musste ich als Patient die schwerhörigen Nicht-Patienten ertragen, die gerne so laut bis 23.30 H TV hörten, dass ich nicht schlafen konnte. Meine Beschwerden wurden abgewiesen, obwohl die Klinikordnung Ruhe spätestens ab 21 h fordert. Der ltd. Therapeut sagte unempathisch: "Sie können eine Schlaftablette bekommen." Die angebotenen Alternativen wurden von den dort abreisenden Patienten als sehr hellhörig und laut beschrieben.
    c) Die Klinik liegt direkt an der von Motorradfahrern extrem beliebten Schwarzwaldhochstrasse. Auch Pflegekräfte gaben zu, dass der minütliche Lärm bis Sonnenuntergang nervig und belastend ist.

2. TAGELANGER LEERLAUF: Es war durchgängig ein chaotischer Wechsel zwischen tagelangem Leerlauf ohne / nur mit einer Therapieform und Tagen mit vier Therapien/Anwendungen. Dies kritisierten die meisten Mitpatienten.

3. FEHLENDE ABSTIMMUNG: Die Therapeuten der parallel ablaufenden Therapieformen wussten nicht Bescheid über Verlauf,Veränderungen, Themen der anderen. Dieser autarke Ablauf ist wie die parallele Durchführung ambulanter Therapien: Das war für meinen Heilungserfolg wenig hilfreich und verlängernd!
    Für Krankenkassen wäre eine ambulante Durchführung billiger. Und Sie könnten sich ambulant den Therapeuten aussuchen. An der MGK gibt es für jede Form nur je 1 Therapeuten (außer Gesprächsth.).

4. PSYCHOTHERAPEUT FÜHRT ÄRZTLICHE UNTERSUCHUNGSTERMIN DURCH, wenn Arzt in Urlaub ist: Irritierend!! Ist das legal??

Für Ruhe + abgestimmte Therapiemaßn. bedürftige Burnout-Patienten nicht geeignet • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Max Grundig Klinik

Wollen Sie ernsthaft gesund werden? Dann ist dies der dort für Sie!
    Hier passt alles. Von den Ärzten über die Therapeuten, das Pflegepersonal bis zum Gesamtkonzept. Das Essen ist ständig auf Sterne-Niveau. Die Gemeinschaft der Patienten ist der Hammer. In der Psychosomatik treffen sich Unternehmenslenker und Führungskräfte zur gemeinsamen Heilung.

Ein Zauberberg • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Max Grundig Klinik

Persönliche, freundliche Atmosphäre, sehr gute Therapeuten aus verschiedenen Gebieten. Vertrauensvolle, hervorragende Betreuung. Die Lage atemberaubend schön. Auch das hilft bei der Heilung. Ich würde immer wieder hin fahren,um Zeit für mich zu haben und mich in den besten Händen zu wissen.

Ein Ort,um gesund zu werden. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Max Grundig Klinik

Die Max Grundig Klinik ist ein positiv ungewöhnliche Klinik: sie bietet den Komfort eines ausgezeichneten Hotels mit all der erforderlichen medizinischen Ausstattung. Die Mitarbeiter sind alle sehr zuvorkommend (Empfang, Servicepersonal, das Schwestern-Team, die Ärzte etc.), Wünsche werden von den Lippen abgelesen, das Essen ist hervorragend, das medizinische Personal immer erreichbar und bestens ausgestattet. Die Umgebung mitten im Wald ist ein Traum. Ich konnte lange Spaziergänge machen und es wurde nicht langweilig. Trotz meiner Schmerzen auf Grund eines Unfalls, bin ich sehr froh dort gewesen zu sein. Ich wurde wieder sehr gut aufgepäppelt und konnte dann wieder guten Gewissens nach Hause fahren. Ich hoffe, dass ich so schnell nicht wieder in eine Klinik muss - aber wenn die Max Grundig Klinik die erforderliche Versorgung für mich in solch einem Fall anbieten würde, würde ich keine Sekunde zögern, wieder dorthin zu gehen. Herzlichen Dank an all die Mitarbeiter für die tolle Unterstützung bei meiner Genesung!

Umsorgt, verwöhnt und wieder aufgepäppelt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Max Grundig Klinik

Sehr kompetentes, emphatisches und freundliches Personal in allen Bereichen. Die Klinik ist eingebettet in eine wunderschöne Umgebung. Man kann die Stille hochoben auf der Bühlerhöhe sehr genießen. Genuss bietet auch die hervorragende Küche - Sonderwünsche wurden immer erfüllt. Therapien: Achtsamkeitstherapie, Bewegungstherapie, Einzelgespräche und Selbsthilfegruppen...einfach alles was gut tut!
    Kleines Schwimmbecken, Fitness- und Gymnastik-Raum vorhanden.

Psychotherapie auf sehr hohem Niveau • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Schwarzwaldhochstr. 1, 77815 Bühl In Google Maps anzeigen