Max Grundig Klinik

Klinik, Innere Medizin, Psychosomatik, Radiologie, Innere Medizin, Ergotherapie

Schwarzwaldhochstr. 177815 Bühl
Ihr Profil
Max Grundig Klinik -Sind Sie hier beschäftigt?

Wie fänden Sie es…

Behandler dieser Klinik (6)

Prof. Dr. med. Curt Hans Diehm

Innenbereich

Außenbereich

Bewertung vom 08.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

"Zauberberg" mit heilender Wirkung

Nach sechs Wochen Aufenthalt in der psychosomatischen Abteilung kann ich die Max Grundig Klinik nur wärmstens empfehlen: die Lage des Hauses mit einem gigantischen Blick über das Rheintal zu den Vogesen; das luxuriöse Ambiente, das im Hotellerie-Bereich sicher 5 Sterne erhalten würde; der hervorragende Service und die ausgezeichnete Küche lassen den Patienten leicht vergessen, daß er sich in einer Klinik befindet. Die enge Zusammenarbeit von internistischer und psychosomatischer Diagnostik und Therapie, sowie die konsiliarischen Leistungen in fast allen medizinischen Sparten werden höchsten Anforderungen gerecht. Die eigentliche Therapie ist breit aufgestellt und umfaßt neben der analytischen Gesprächstherapie verschiedene Formen von Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, physiotherapeutische Begleitbehandlungen, sowie kreative und ergotherapeutische Übungen unter fachkundiger Anleitung. Das intellektuelle und soziale Niveau der Patientengruppe ist durchweg sehr hoch, was für den Austausch untereinander sehr wichtig ist. Durch Resonanz- und Differentialbetrachtungen kann der Patient wertvolle Impulse erhalten, die ihn weiterbringen. Emotional wird er nicht nur in Krisen aufgefangen, und die Stimmung ist oft sehr humorvoll und von gegenseitiger Achtung geprägt.

Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal (m/w/d) sind sehr motiviert, unerwartet stark engagiert und fachlich in der ersten Liga des Gesundheitswesens angesiedelt.

Der Abschied fällt nicht leicht, man nimmt aber einen Fächer hervorragender Anregungen und Techniken mit, die einem helfen, den Alltag wieder zu bestehen.

Wichtig ist, daß man sich als Patient öffnet, und bereit ist, die bestehenden Angebote auf sich wirken zu lassen.

Kommentar von Max Grundig Klinik vom

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt auf unserem "Zauberberg" zu bewerten. Es freut uns außerordentlich, dass Sie die Therapiemöglichkeiten, die diagnostischen Leistungen und die Verzahnung der beiden sowie Service und Ambiente der Max Grundig Klinik als hervorragend empfunden haben. Herzlichen Dank auch für die Komplimente an unser Personal, die wir gerne so weitergeben. Wir wünschen Ihnen, dass Sie möglichst viele Eindrücke und Techniken aus Ihrem Aufenthalt mitnehmen konnten, um den Alltag wieder zu bestehen. Sollten Sie Fragen haben oder unsere Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bleiben Sie gesund! Ihr Team der Max Grundig Klinik

Bewertung vom 02.12.2019

Sehr sehr freundlich

So wünscht man sich eine klinik ! Alle sind sehr nett und nehmen sich zeit ,

Bewertung vom 30.09.2019

Genesen in Ruhe und Natur

Uneingeschränkt empfehlenswert für Ruhe-suchende. Sehr professionelles und einfühlsames Pflegeteam, sehr gute Physiotherapie, exzellente Küche mit individuellen Einsatz beim Bedarf. Individuelle Diagnostik möglich in Spektrum der Ausrichtung der Klinik.

Eine sehr gute Klinik.

Bewertung vom 20.05.2019, privat versichert
3,6

Für Ruhe + abgestimmte Therapiemaßn. bedürftige Burnout-Patienten nicht geeignet

1. NICHTS MIT RUHE UND ERHOLUNG:

a). Die Psychosomat. Klinik ist in Wirklichkeit das Anhängsel der internist. Klinik und dem neu gebautem Radiologie-Zentrum. Die Tag und Nacht laufende Kühlung der MRTs und anderer Medizingeräte, die zwar neu, aber nicht patientenorientiert schallisoliert gebaut wurden, verursachen hohen Lärm, den viele Patienten besonders nachts beklagten, da er den ruhigen Schlaf stört.

b) Geld sticht Patientenruhe: Die Zimmer sind sehr hellhörig, und zudem an reiche Jahresgäste vermietet. Diese gehen im Streitfall vor: So musste ich als Patient die schwerhörigen Nicht-Patienten ertragen, die gerne so laut bis 23.30 H TV hörten, dass ich nicht schlafen konnte. Meine Beschwerden wurden abgewiesen, obwohl die Klinikordnung Ruhe spätestens ab 21 h fordert. Der ltd. Therapeut sagte unempathisch: "Sie können eine Schlaftablette bekommen." Die angebotenen Alternativen wurden von den dort abreisenden Patienten als sehr hellhörig und laut beschrieben.

c) Die Klinik liegt direkt an der von Motorradfahrern extrem beliebten Schwarzwaldhochstrasse. Auch Pflegekräfte gaben zu, dass der minütliche Lärm bis Sonnenuntergang nervig und belastend ist.

2. TAGELANGER LEERLAUF: Es war durchgängig ein chaotischer Wechsel zwischen tagelangem Leerlauf ohne / nur mit einer Therapieform und Tagen mit vier Therapien/Anwendungen. Dies kritisierten die meisten Mitpatienten.

3. FEHLENDE ABSTIMMUNG: Die Therapeuten der parallel ablaufenden Therapieformen wussten nicht Bescheid über Verlauf,Veränderungen, Themen der anderen. Dieser autarke Ablauf ist wie die parallele Durchführung ambulanter Therapien: Das war für meinen Heilungserfolg wenig hilfreich und verlängernd!

Für Krankenkassen wäre eine ambulante Durchführung billiger. Und Sie könnten sich ambulant den Therapeuten aussuchen. An der MGK gibt es für jede Form nur je 1 Therapeuten (außer Gesprächsth.).

4. PSYCHOTHERAPEUT FÜHRT ÄRZTLICHE UNTERSUCHUNGSTERMIN DURCH, wenn Arzt in Urlaub ist: Irritierend!! Ist das legal??

Bewertung vom 21.03.2019

Ein Zauberberg

Wollen Sie ernsthaft gesund werden? Dann ist dies der dort für Sie!

Hier passt alles. Von den Ärzten über die Therapeuten, das Pflegepersonal bis zum Gesamtkonzept. Das Essen ist ständig auf Sterne-Niveau. Die Gemeinschaft der Patienten ist der Hammer. In der Psychosomatik treffen sich Unternehmenslenker und Führungskräfte zur gemeinsamen Heilung.

80%Weiterempfehlung
9.217Profilaufrufe