Praxis Gerold Kollum Psycholog. Psychotherapeut
Bühlertalstr. 38, Bühl

Dipl.-Psych. Gerold Kollum bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Gerold Kollum Psycholog. Psychotherapeut

Welche Erwartungen hat man an eine Therapie?
Wenn ich als Patient bereit bin, wirklich etwas zu verändern und an mir zu arbeiten, bin ich bei Hr. Kollum richtig. Denn er legt gerne treffend den Finger auf die Wunde, damit ich als Patient hinsehe.
Wenn man aber lieber Hausfrauenpsychologie betreiben möchte, dann sollte man woanders hingehen.

Kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerold Kollum Psycholog. Psychotherapeut

Herr Kollum ist ein sehr fähiger Therapeut, der immer wieder zeigt, dass er auf den Punkt kommt. So ist er manchmal direkter und manchmal indirekter Wegweiser für Themen die mich betreffen.
Und das ist der Kern der Therapie, grundlegend meine Aussagen und Haltungen gewissenhaft Prüfen und mir persönliche und nachhaltige Rückmeldung geben. Manchesmal kommt ein direkter Hinweis und manchmal ein indirekter Hinweis, eine Frage oder nur ein kleiner Denkanstoss/Impuls...

Wir Bewerten einen menschlichen Wegweiser, der selbst ein professionell handelnder und nahbarer Mensch ist und bleibt, das ist mir sehr wichtig. Er zeigt Wege auf, er gibt Denkanstösse, er bringt mich in die "Selbstreflexion" und zeigt ggf. mögliche Lösungen auf.

Bezugnehmend auf andere Bewertungen hier, vermittelt sich mir der Eindruck, dass hier Personen
Sachverhalte Bewerten, die außerhalb der Aufgabe des "Therapeuten" liegen.
Ich bin Patient, ich entscheide für mich, was nehme ich an, was kommt in meinen Fokus, was werde ich ändern.
Der Therapeut kann ausschließlich "Aufzeigen", das "Umsetzen" muss ich Erkennen und Durchführen. Wird es eine "Schlechte Therapie", weil mir z.B. unangenehme Sachverhalte mitgeteilt werden ? Mache ich aktiv mit ? Bringe ich mich "Voll" für meine Belange ein ? Was ist mir die Therapie Wert ? Stehe ich für mich ein, soll der Therapeut stellvertretend meine Themen lösen ? Wie gehe ich mit Meinungen von Andersdenkenden um ? Möchte ich Wege finden oder gar repariert werden - das Reparieren durch die alleinige Arbeit des Therapeuten wird nicht Funktionieren!

Herr Kollum kann dies Alles, das hat er mir gezeigt, wenn ich bereit bin mich zu Überdenken, Erfühlen ,offen für andere Standpunkte zu sein, dann "erkenne ich mich"! Er hat sich selbst so oft tiefgreifend von mir, "als Mensch Hinterfragen lassen", und brachte mich in meiner persönlichen Entwicklung sehr voran, das hat mich sehr beeidruckt! Ich bin überzeugt von ihm als Therapeuten, denn ich habe es erlebt.

Wen Bewerten wir ? • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Gerold Kollum Psycholog. Psychotherapeut

Der Therapeut ist sehr direkt und weiß sich auszudrücken. Dies verlangt er auch von seinem Patienten. Bei ungenauen Aussagen kann er schnell ungeduldig werden. Dem Bewerteter, der die Note 4 vergeben hat, muss ich Recht geben: Der Herr Kollum hat sich nicht ausreichend auf die Sitzung vorbereitet. Die vorangegangene Sitzung war meistens kein Thema mehr. Das muss besser werden!
Ansonsten muss ich aber sagen, dass die Therapie mir persönlich weitergeholfen hat. Ihm ist normalerweise kein Thema unangenehm. Man kann frei über seine Probleme reden. Ich fand die Therapie größtenteils gelungen!

Ein begnadeter Redner, aber ... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerold Kollum Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin seit 2 Jahren bei Herr Kollum in Therapie.
Er hat mir sehr geholfen mein Denken und meine Einstellung zu verbessern.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Sehr guter Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerold Kollum Psycholog. Psychotherapeut

Bin schon fast 2 Jahre in Behandlung, mache stetig kleine Fortschritte - fühle mich angenommen und verstanden - seine Art mit mir die Probleme anzugehen war genau richtig damit ich auch an mir arbeite und so sehe ich das es für mich gut ist und war - hatte vorher einen anderen Psychologen und bin dort nie auf den punkt gekommen - für mich ist es die richtige Entscheidung gewesen und habe sie trotz manchmal schmerzhafter Diskussion N I E für falsch empfunden. Sehr empfehlenswert

Sehr kompetenter Pschotherapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerold Kollum Psycholog. Psychotherapeut

Herr Kollum betreut mich nun schon seit einigen Monaten.
Sein Engagement und auch seine Herangehensweise haben bei mir viele Probleme gelöst und es mir ermöglicht die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und zu verstehen. Für mich persönlich ist Herr Kollum genau der richtige Ansprechpartner und ich kann ihn vorbehaltlos empfehlen.

Kompetenter Psychologe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerold Kollum Psycholog. Psychotherapeut

Herr Kollum ist ein erfahrener und kompetenter Psychologe, der stets ein offenes Ohr hat und durch seine ehrliche, offene und direkte Art gute Ratschläge gibt und einem neue Wege aufzeigt. Ich fühle mich sehr wohl bei Herrn Kollum und kann ihn nur weiter empfehlen.

Erfahrener und kompetenter Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerold Kollum Psycholog. Psychotherapeut

Ich konnte nach etwas mehr als einem Jahr die Behandlung bei Herrn Kollum erfolgreich abschließen.

Innerhalb dieser Zeit hat sich mein Leben sehr positiv entwickelt. Durch Genusstraining konnte ich die Schnittstelle zu meinem Gefühlen wieder öffnen. In fast jeder Stunde konnte ich etwas Neues für mich mitnehmen und umsetzen.
Deshalb kann ich die Behandlung bei Herrn Kollum gerne weiterempfehlen.

Mit Genuss zu mehr Gefühl • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerold Kollum Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin Herrn Kollum für seine Hilfe sehr dankbar. Er zeigt mir gegenüber großes Interesse, mich bei meiner Genesung zu unterstützen und mich aus dem "Loch" zu holen. Ich nehme auch gerne den weiten Weg von Bischweier auf mich. Denn jede einzelne Stunden mit Herrn Kollum bringt mich weiter. Danke ihm! Lg

Sehr interessiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Gerold Kollum Psycholog. Psychotherapeut

Kam vor ca. 1,5 Jahren zu Hr. K. aufgrund eines burnouts und Partnerschaftsproblemen. Mithilfe von Paargesprächen und intensiven Auseinandersetzungen meiner Arbeitsplatzsituation konnte ich eigene
Anteile meiner Schwierigkeiten besser reflektieren, meine Sozialkompetenz verbessern und zwischenzeitig auch wieder besser auf meine und die Bedürfnisse meiner Frau eingehen. Der Therapeut hat hier sehr konstruktiv zu einem Perspektivenwechsel meiner alten festgefahrenen Meinungen und Haltungen beigetragen, deren Veränderung mir heute wieder ein zufriedenes Leben ermöglichen.

Auch in schwierigen Zeiten ein Rückhalt, Therapeut mit sehr viel Lebenserfahrung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert