Dr. med. dent. M.Sc. Hartmut Sillmanns

Dr. M.Sc. Sillmanns

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Robert-Koch-Str. 70 c77815 Bühl

Leistungsübersicht

ImplantologieParodontologieÄsthetische Zahnheilkunde+ZahnkorrekturKiefergelenktherapie

„Unsere Zahnheilkunde ist Teamarbeit“

Unser Praxisteam besteht aus mehreren zahnärztlichen Kollegen, einem Anästhesisten, zwei Dentalhygienikerin und einem großen Team von speziell ausgebildeten Assistentinnen.

Die Mutter aller Disziplinen ist für uns die Prophylaxe. Gesunde Zähne werden nicht krank, Behandlungserfolge können über viele Jahre erhalten werden, unsere Patienten erleben diese Gesundheitserfolge als Steigerung ihrer Lebensqualität.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Implantologie, die Parodontologie und die ästhetische Zahnheilkunde. Für die Implantologie habe ich nach langjähriger Zertifizierung den Titel Master of Science in Oral Implantology erworben.

Für Ihr Interesse unseren herzlichen Dank, ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Ihr Dr. Hartmut Sillmanns M.Sc.

2014Rezertifizierung Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie bei der BDIZ
2011Fusion zur Berufsausübungsgemeinschaft Sillmanns, Rix & Kollegen
2008Gründung des Kompetenz-Zentrums All-on-4
11/2007Abschluss zum Master of Science in Oral Implantology
2006 bis heutePraxisumzug ins Ärztehaus am Bühler Krankenhaus undGründung einer medizinischen Kooperationsgemeinschaft mit Frau Dr. Liselotte Hutzel, Praxis für Akupunktur und TCM
2005 bis 2007Masterstudium an der Steinbeis Hochschule Berlin
1995 bis heuteReferententätigkeit in den Bereichen Funktionsanalyse, Zentrik, Laborkommunikation, Prophylaxe, Mucogingivalchirurgie, Implantologie
1995 bis heuteOrganisation von Praxiskursen
1993 bis heuteProjektentwicklung mit Industrie z.B. Organisationskonzepte Sterilisation: Sichert; Instrumente: Hu Friedy; Stoma; Komet
1993 bis heuteAufbau eines Prophylaxeschwerpunktes, Gründung der Gesellschaft Zahnaktiv Prophylaxe und Praxisorganisation
1990Praxisübernahme und Aufbau einer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis in Bühl
1986 bis heuteIntensive Fortbildung und chirurgische Weiterbildung
1981 bis 1986Studium der Zahnmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen
1978 bis 1981Berufsausbildung zum Zahntechniker, Abschluss Gesellenbrief

Warum bin ich eigentlich so gerne Zahnarzt?

Mich begeistert seit Beginn meines Zahnmedizinstudiums die Eigenverantwortlichkeit, die Teamarbeit, das Streben nach Perfektion. Und natürlich die Freude aller Beteiligten über eine gelungene Arbeit. Als Zahnarzt darf ich nicht nur Krankheiten heilen, ich darf auch Menschen zu einer besseren Erscheinung und zu einem gesteigerten Selbstwertgefühl verhelfen.

Ich weiß, Probleme am oder gar im Kopf lösen bei den meisten Menschen nicht nur Schmerz, sondern auch Angst, zumindest aber mulmige Gefühle aus. Ganz im Vertrauen: Ich selbst bin eher ein hypochondrischer Typ und bei Spritzen nicht eben ein großer Held. Manchmal bewundere ich wirklich die Geduld meiner Patienten. Einige schaffen es sogar, sich nach einer drei- bis fünfstündigen Behandlung noch mit einem aufmunterndem Gruß von uns zu verabschieden. Alle Achtung!

Vielleicht liegt es an dieser gesegneten Gegend hier im Badischen; außer einem kleinen Meer haben wir hier ja alles, was einen zufrieden und geruhsam machen kann. Bei mir hat es zwar etwas gedauert, aber nach so vielen Jahren ist mir als Rheinländer diese Gegend und unsere Stadt Bühl Heimat geworden, auch ohne tiefe Wurzeln.

Womit wir wieder bei meinem Beruf sind.

Vertrauen, Respekt und Leidenschaft sind meine Grundsätze. Ich möchte Sie so behandeln, wie wir alle in unserem Team selbst behandelt werden möchten.

Sie schätzen Fürsorglichkeit, langfristige Qualität und ganzheitliches Denken - dann freue ich mich, Sie kennenzulernen, als einen "symbadischen" Menschen und vielleicht als Ihr Ansprechpartner für gute Zähne.

www.SillmannsRix.de

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Ästhetik, Implantologie und Parodontologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Bühl besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Ästhetische Zahnheilkunde und Zahnkorrektur

Feste Zähne auf Wurzeln aus Titan

Zahnimplantate sind künstliche Wurzeln aus Titan, die erstaunliches leisten können. Sie sind die biologische Lösung für den Erhalt der Kaufunktion mit festen Zähnen, wenn die eigenen verloren gingen. Nach über 20 Jahren Fortbildung und Erfahrung mit Implantaten ist unser Anspruch: Unsere Patienten benötigen keine herausnehmbare Prothese mehr.

Schonende Zahnfleischbehandlung

In der Parodontologie kümmern wir uns um Erkrankungen und Entzündungen des Zahnhalteapparates. Beteiligt sind meist mehrere Faktoren, wie bestimmte Bakterien, die individuelle Immunreaktion, lokale Einflüsse aber auch Allgemeinerkrankungen und die Fähigkeiten in der Mundhygiene. Unsere Konzepte sind am Puls der Wissenschaft orientiert und darauf abgestimmt, möglichst schonend und erhaltend die Entzündungen zu stoppen und dauerhaft auszuheilen. Mit mikrochirurgischen Techniken können Zahnfleischrückgang und Knochenverluste häufig sogar wieder ausgeglichen werden.

Schonende Konzepte, High Tech für starken Halt.

• Ästhetische Zahnheilkunde und Zahnkorrektur

Individualität und Ausstrahlung.

Gesunde und schöne Zähne - dabei geht es nicht nur um das Aussehen der Zähne selbst, sondern auch um das Gewebe, welches die Zähne festhält. Angefangen von Prophylaxe, zahnfarbenen Füllungen oder Kronen bis zum Ersetzen von fehlenden Zähnen durch Implantate trägt alles zu einer individuellen Ästhetik und einem schönen Lächeln bei.

Individualität mit Liebe zum Schönen verbinden.

www.SillmannsRix.de

In meiner Zahnarztpraxis können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Endodontologie, Funktionsdiagnostik und Pophylaxe. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Bühl:

• Endodontie

• Kiefergelenktherapie

• Prophylaxe

• Weitere Leistungen

• Endodontie

Zahnerhalt durch professionelle Wurzelkanalbehandlung.

Dank neuester Techniken können wir stark beschädigte Zähne auch mit zerstörtem Nervengewebe retten. Die zentrale Rolle spielt dabei das Mikroskop. Dadurch lässt sich das komplizierte Innenleben der Zahnwurzel schonend behandeln, desinfizieren und anschließend mit biokompatiblem Material abfüllen, um den erkrankten Zahn zu retten.

Der eigene Zahn ist Ihr bester Zahn!

• Kiefergelenktherapie

Zahnerhalt durch professionelle Wurzelkanalbehandlung.

Der eigene Zahn ist Ihr bester Zahn!

• Prophylaxe

Vorbeugen statt behandeln.

Gute Mundhygiene ist die beste Möglichkeit, Zahnerkrankungen zu vermeiden. Die gründliche Reinigung zu Hause reicht jedoch meist nicht aus, um alle Zahnbeläge zu beseitigen. Bei einer professionellen Zahnreinigung werden alle Zahnbeläge, Zahnstein und Verfärbungen gründlich entfernt, die Zahnflächen poliert und zum Schutz fluoridiert. In unserer Prophylaxeabteilung betreuen Sie spezialisierte Zahnmedizinische Fachassistentinnen und Dentalhygienikerinnen.

Vitale gepflegte Ausstrahlung und ein sicheres gutes Gefühl.

• Weitere Leistungen

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 28.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Seit 2005 in sehr vielen Behandlunggen perfekt betreut

Seit 2005 bin ich in der Praxis Patient. Alle Behandlungen waren immer sehr gut, so auch die jüngste Behandlung vor wenigen Tagen.

Liebes Team Sillmanns, vielen Dank für die sehr freundiche und kompetente Behandlung.

Bewertung vom 08.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Top Zahnarzt der Extraklasse und Team

Bei mir wurde der gesamte Oberkiefer mit mehreren Implantaten und neuen Kronen durchgeführt.

Die Behandlung war sehr schwierig, da unter den bisherigen Zähnen dann erhebliche Schwierigkeiten hervortraten. Aufgrund meiner sehr starken Sensibilität, und Schwierigkeitsgrad der OP, musste ich mich mehreren Narkosen unterziehen. Für Dr. Sillmanns ebenso eine riesige Herausforderung und hochschwierige medizinische, konzentrationsreiche Arbeit.

Diese sehr schwierige Arbeit wurde mit bester Bravour durch Dr. Sillmanns durchgeführt. Die Note 1 ist dafür noch zu wenig, es müsste eine noch bessere Bewertungsnote geben, da er diese mehr als verdient hat.

Wichtig wäre noch zu erwähnen aufgrund meiner sehr starken Sensibilität, das ich Einzelzähne nur empfehlen kann. Das Provisorium war natürlich zusammenhängend, somit für mich einengend und dies kann ich absolut nicht für die Ewigkeit empfehlen. Als ich dann die End Einzelzähne eingebracht bekam, war dies für mich wie eine riesige Befreiung. Die Zahnbewegung wieder viel freier, die Zähne, der Oberkiefer können sich naturgemäß wieder frei bewegen. Der Esskomfort ist wie natürlich.

Das Ergebnis ist wirklich grandios.

Einzelzähne für mich ein MUSS. Auch die nun folgende Behandlung im gesamten Unterkiefer werde ich nur mit Einzelzähnen machen lassen.

Dem gesamten Team gebührt ebenso ein tolles Kompliment, denn Sie sind fachwissend, ausgebildet und super freundlich.

Herzlichen Dank an Dr. Sillmans und an das gesamte Team

Bewertung vom 24.11.2019

Geiges Agnes

Be

Behandlung sehr zufriedenstellend.

Kompetenter Zahnarzt und sehr freundliches Personsl.

Bewertung vom 17.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Unbedingt weiter empfehlen

Bei mir wurde eine sehr umfangreiche und komplizierte Behandlung mit mehreren Implantaten durchgeführt. Vom Ergebnis bin ist restlos begeistert. Super Beratung, klasse Behandlung und perfekte Ausführung. Das Team und die Praxis absolut top und empfehlenswert. Ich bin sehr zufrieden. In der Praxis ist man in besten Händen.

Bewertung vom 12.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Vom Notfallpatient zum Stammkunden

Anfang des Jahres kam ich mit starken Schmerzen in die Notfallsprechstunde zu Herrn Dr. Sillmanns. Nach entsprechender, schmerzlindernder Erstversorgung und Aufnahme als Patient wurde mir ein Zahn entfernt und ein Implantat gesetzt.

Der Eingriff selbst sowie die Vor- und Nachbereitung waren geprägt von außerordentlicher Professionalität. Neben der ausgezeichneten medizinischen Kompetenz ist auch Herr Dr. Sillmanns technischer Sachverstand (so zumindest mein Eindruck als Ingenieur) hervorzuheben. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt perfekt beraten und betreut. Auch das kompetente und flexible Praxisteam hat seinen Beitrag dazu geleistet. Sollte jemals wieder ein ähnlicher Eingriff durchgeführt werden müssen, würde ich mich ohne Zögern wieder Herrn Dr. Sillmanns anvertrauen.

Ich habe die Zahnarztpraxis meines Vertrauens gefunden.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung